Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Mittwoch, 24. Apr 2024 - 21:51Uhr · Im Moment sind 298 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Frage zu Flugbuch-Pflege
Outline · [ Standard ] · Linear+
Spartacus
new post 04. Mai 2010, 09:02
Antworten #1


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R44

Beiträge: 119
seit: 29. September 09
Ort: Braunschweig
Mitglieder Nr.: 1,103




Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine ersten Stunden auf einer Hughes 300 (Schweizer 269C) gedreht und bin bei der Ausfüllung meines Flugbuchs verwirrt:

Im Flugbuch heisst es einmal "Auf dem Sitz des verantwortlichen Piloten" und einmal "Begleiter".
Wo trage ich jetzt mich als SPIC und meinen Lehrer als FI ein?
Ich selbst sitze immer links (bei der Hughes der PIC-Sitz) und mein FI rechts. Der aber sagt mir, ich solle ihn als "auf dem Sitz des verantwortlichen Piloten" eintragen und mich als "Begleiter".

Was denn nun?

Gibt's das auch irgendwo zum Nachlesen? Bei den Erläuterungen finde ich diesbzgl. leider keine Klarheit.

Vielleicht kann ja hier jemand Klarheit schaffen?

Schönen Gruß

Spartacus
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 04. Mai 2010, 12:09
Antworten #2


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




Ich habe dazu folgendes gefunden:
QUOTE
§ 124 LuftPersV

Anrechnung von Flugzeiten in besonderen Fällen

Als Flugzeiten für den Erwerb, die Erweiterung, den Nachweis für die Ausübung der Rechte aus der Lizenz, Verlängerung oder Erneuerung einer Lizenz für Privatluftfahrzeugführer, Segelflugzeugführer, Luftsportgeräteführer, Freiballonführer oder Luftschiffführer werden, sofern in dieser Verordnung nichts anderes bestimmt ist, voll angerechnet:

1.    Flugzeit als Lehrer bei der Ausbildung und bei vorgeschriebenen Übungsflügen sowie Flugzeit als Schüler mit Fluglehrer oder als Luftfahrzeugführer bei vorgeschriebenen Übungsflügen mit Fluglehrer,

2.    Flugzeit als Prüfer und als Bewerber bei praktischen Prüfungen oder Befähigungsüberprüfungen.

Insofern zählt Deine in der Ausbildung geflogene (Block-)Zeit natürlich zu Deiner TT (Total Time) - (klar, oder?)

Weiterhin:
QUOTE
JAR-FCL 2.080 Aufzeichnung von Flugzeiten

( c ) Eintragung von Flugzeiten
(1) Flugzeit als verantwortlicher Pilot
(i) Der Inhaber einer Lizenz kann alle Flugzeiten, in denen er als verantwortlicher Pilot tätig ist, als Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen.
(ii) Der Bewerber für eine Lizenz kann alle Alleinflugzeiten oder Ausbildungszeiten mit Lehrberechtigtem als Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen, vorausgesetzt, dass die Flugzeit als SPIC von dem Lehrberechtigten gegengezeichnet wird.
(iii) Der Inhaber einer Lehrberechtigung kann alle Flugzeiten, in denen er als Lehrberechtigter in einem Flugzeug tätig ist, als Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen.
(iv) Der Inhaber einer Anerkennung als Prüfer kann alle Flugzeiten, in denen er einen Pilotensitz einnimmt und als Prüfer auf einem Flugzeug tätig ist, als Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen.
(v) Ein Kopilot, der unter der Aufsicht des verantwortlichen Piloten als verantwortlicher Pilot auf einem Flugzeug tätig ist, für das durch die Musterzulassung oder die Bestimmungen von JAR-OPS 3 eine Mindestflugbesatzung von zwei Piloten vorgeschrieben ist, kann diese Flugzeiten als Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen, vorausgesetzt, dass diese Flugzeit als PICUS (siehe ( c ) (5)) von dem verantwortlichen Piloten gegengezeichnet wird.
(vi) Führt der Inhaber einer Lizenz mehrere Flüge am selben Tag durch, bei denen er jedes Mal zum Startflugplatz zurückkehrt und der Abstand zwischen den aufeinanderfolgenden Flügen nicht mehr als 30 Minuten beträgt, können diese Flüge als eine Eintragung zusammengefasst werden.
(2) Flugzeit als Kopilot
Der Inhaber einer Pilotenlizenz, der den Sitz des Kopiloten einnimmt, kann alle Flugzeiten auf Flugzeugen, für die durch die Musterzulassung oder die Bedingungen, unter denen der jeweilige Flug durchgeführt wird, eine Mindestflugbesatzung von zwei Piloten vorgeschrieben ist, als Flugzeit als Kopilot eintragen.
(3) Flugzeit als Kopilot zur Ablösung im Reiseflug Ein Kopilot zur Ablösung im Reiseflug kann alle Flugzeiten, in denen er den Sitz eines Piloten einnimmt, als Flugzeit als Kopilot eintragen.
(4) Ausbildungszeit
Eine Zusammenfassung aller Zeiten, die der Bewerber für eine Lizenz oder Berechtigung als Flugausbildung, Instrumentenflugausbildung, Instrumentenbodenzeit etc. eingetragen hat, ist von dem in geeigneter Weise berechtigten und/oder anerkannten Lehrer, der den Bewerber ausgebildet hat, zu bestätigen.

(5) Verantwortlicher Pilot unter Aufsicht (PICUS) Vorausgesetzt, dass die Art der Aufsicht den Anforderungen der zuständigen Stelle genügt, kann ein Kopilot Flugzeit als PICUS als Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen, wenn alle Aufgaben und Tätigkeiten des verantwortlichen Piloten auf diesem Flug so ausgeführt wurden, dass ein Eingreifen des verantwortlichen Piloten aus Sicherheitsgründen nicht erforderlich war.


Insofern kannst Du die Zeiten bei Deinen Solo-Platzrunden bzw. bei Deinem Solo-Dreieck als verantwortlicher Pilot (PIC) eintragen - sofern Du dabei alleine bist...hört sich doof an, aber ich habe von Fällen gehört, in denen auch bei den Soloflügen ein FI mit an Bord war....muß ich nicht weiter kommentieren glaube ich...

Für die anderen Zeiten kommt es darauf an, ob Du die Zeiten als SPIC bestätigt bekommst.

SPIC setzt voraus, daß:

QUOTE
JAR-FCL 2.001

...ein Flugschüler die Tätigkeit des verantwortlichen Piloten ausübt und der Lehrberechtigte ihn nur beobachtet und den Flug nicht beeinflusst.


Dies wird gerade am Anfang der Ausbildung wohl nicht der Fall sein.


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Spartacus
new post 04. Mai 2010, 19:13
Antworten #3


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R44

Beiträge: 119
seit: 29. September 09
Ort: Braunschweig
Mitglieder Nr.: 1,103




QUOTE(Admin @ 04. Mai 2010, 12:09)
Ich habe dazu folgendes gefunden:
...
Insofern zählt Deine in der Ausbildung geflogene (Block-)Zeit natürlich zu Deiner TT (Total Time) - (klar, oder?)


OK, soweit gut. Blockzeit ist dann von Beginn des Einkuppelns (Rotor beginnt zu drehen) - also etwa 1-2 Minuten vor T/O - bis "Stillstand der Rotorblätter", was ja eigentlich - nach der Abkühlphase (2Minuten bei 3000/min, 1 Minute bei 2000/min), dann Throttle off, Auskuppeln dann bei ca. 80/min am Rotor und Auslaufen lassen - etwa 4 - 5 Minuten nach Landung ist.
Dürfte stark musterabhängig sein.

Kommt das für die H300 etwa hin?

QUOTE(Admin @ 04. Mai 2010, 12:09)
Weiterhin:
Insofern kannst Du die Zeiten bei Deinen Solo-Platzrunden bzw. bei Deinem Solo-Dreieck als verantwortlicher Pilot (PIC) eintragen - sofern Du dabei alleine bist...hört sich doof an, aber ich habe von Fällen gehört, in denen auch bei den Soloflügen ein FI mit an Bord war....muß ich nicht weiter kommentieren glaube ich...

Für die anderen Zeiten kommt es darauf an, ob Du die Zeiten als SPIC bestätigt bekommst.

SPIC setzt voraus, daß:
Dies wird gerade am Anfang der Ausbildung wohl nicht der Fall sein.
*



Oh ha,

wenn ich also von den ersten 60 Flugminuten gerade mal 45 Minuten die Controls hatte (FI macht Start und Landung) und der FI auch immer wieder mal korrigierend eingegriffen hat, ist also für mich nix mit SPIC, soweit so gut.
Bei der zweiten Flugstunde sah das Verhältnis schon deutlich besser aus, aber auch hier hat der FI neben Starts und Landungen hin und wieder eingegriffen, als auch kein SPIC.
Das hab ich jetzt auch soweit kapiert.

Es verbleibt dann aber immer noch die Frage, wie genau das im JAR-FCL Flugbuch eingetragen wird. In den Erklärungen heißt es:

"Spalte 6: Name der Person auf dem Sitz des verantwortlichen Lfz.-Führers
Spalte 7: Name des Begleiters"

Und bei den Tätigkeiten (Spalte 7) sind nur Beispiele gelistet, aber eben auch:
"PIC - verantwortlicher Lfz.-Führer
SPIC - Flugschüler bei den ersten Einweisungsflügen
PICUS - Alleinflug des Flugschülers unter Überwachung eines Fluglehrers
FI - Fluglehrer
..."

Mein Fluglehrer ist also auf jeden Fall immer FI und auch PIC (so lange ich keine Lizenz habe).

Wenn ich das so lese, müsste ich eigentlich bei mir immer SPIC und beim Fluglehrer immer FI + PIC eintragen.
Nach den von Dir zitierten JAR-FCL ist das aber anders, aber was trage ich dann ein?
Einfach nur "SP" für "Student Pilot"?

*verrwirrt*

Ich diskutier das noch mal mit meinem Fluglehrer genauer durch.

Aber auf jeden Fall danke für Deine Hinweise

Spartacus
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 05. Mai 2010, 23:54
Antworten #4


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




Wenn ein Lizenzinhaber mit nem Fluglehrer unterwegs ist sind dann beide PIC?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
PilotAndy
new post 09. Mai 2010, 17:30
Antworten #5


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




Interessanter Thread.

Für mich war das mit dem Flugbuch ebenfalls immer recht verwirrend.
Habe da von vielen verschiedenen leute verschiedene dinge gehört wie man was einzutragen hat.

Aber spontan fällt mir noch ne frage ein, was tut man wenn einem das flugbuch abhanden kommt?

Wie kann man dann noch seine zeiten nachweisen?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
flymario
new post 02. Juni 2010, 07:36
Antworten #6


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 3
seit: 31. Mai 10
Mitglieder Nr.: 1,214




Ich denke, Spartacus hat in diesem Fall mit seiner Vermutung recht. Wenn der Lehrer noch regelmäßig eingreift, dann gehört er wohl als FI+PIC ins Buch eingetragen und der Schüler eben entsprechend als SPIC. So würde ich es zumindest verstehen, die Gesetzestexte, die hier gepostet wurden, lassen stark darauf schließen. Zur Sicherheit kannst du ja immer noch beim Fluglehrer mal nachfragen, der sollte sich gerade mit dieser Problemstellung gut auskennen.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 02. Juni 2010, 07:52
Antworten #7


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1






Wie ich oben schon schrieb:

SPIC setzt voraus, daß:

QUOTE
JAR-FCL 2.001

...ein Flugschüler die Tätigkeit des verantwortlichen Piloten ausübt und der Lehrberechtigte ihn nur beobachtet und den Flug nicht beeinflusst.

Letztenendes kommt es darauf an, ob der FI die Zeiten am Ende als SPIC Zeiten bestätigt. Ich kann jedenfalls jedem bestätigen, daß diese (in der PPL Ausbildung geflogenen) Stunden -ob nun PIC/SPIC oder nicht- nur in den ersten 500 Stunden interessant sind. Ob Du mit bzw. ab 1000 Stunden TT am Ende 20 Stunden mehr oder weniger PIC hast, ist relativ egal.


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Spartacus
new post 02. Juni 2010, 11:57
Antworten #8


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R44

Beiträge: 119
seit: 29. September 09
Ort: Braunschweig
Mitglieder Nr.: 1,103






QUOTE(Admin @ 02. Juni 2010, 07:52)
Letztenendes kommt es darauf an, ob der FI die Zeiten am Ende als SPIC Zeiten  bestätigt.
*



Ich habe jetzt auf www.pilotundrecht.de dazu was gefunden (unter "Aktuelle Probleme"). Fazit: Flugbücher sind nicht standardisiert, Tätigkeitsbeschreibung aber auch nicht essentiell wichtig, weil das noch nie bei der Luftfahrtbehörde daran gescheitert ist.

Ich seh das jetzt etwas entspannter ;-)

Schönen Gruß

Spartacus, inzwischen 6:37h airborne

Dieser Beitrag wurde von Spartacus: 02. Juni 2010, 11:57 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
24.04.2024 - 20:51 CET