Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 18:32Uhr · Im Moment sind 314 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> ILS Anflug mit einem Hubschrauber
Outline · [ Standard ] · Linear+
Heli-Thorsten
new post 05. September 2007, 21:24
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
seit: 04. September 07
Mitglieder Nr.: 678




Moin,

ein Thema mit dem ich mich schon sehr lange beschäftige ist das ILS Landen mit einem Hubschrauber. Leider beruhen die gesammelten Daten meistens nur auf theoretisches Wissen.

Ein Hubschrauber der ILS Landungen machen möchte, muß mindestens über 2 Horizonte, 2 VOR, 1 ADF, 2 VHF-Funkgeräte und 1 Radiohöhenmesser zusätzlich eingebaut haben. Damit auch bei vereisenden Bedingungen in den Wolken geflogen werden kann müssen die Rotorblätter und die Winschutzscheibe mit einer Enteisungsanlge versehen sein.

Die Piloten müssen im Instrumentenflug ausgebildet sein, und einen entsprechenden Eintrag vorweisen können.

Eine ILS besteht aus mindestens zwei Komponenten. Dem Localizier und dem Glidepath. Die meisten ILS verfügen zusätzlich über ein DME (Distanzanzeige). Meistens ist auf dem Flugplatz zusätzlich ein VOR oder ein ADF installiert, damit das Auflinieren durch die Besatzung ohne Hilfe des Radarkontrollers erfolgen kann.

Der Hubschrauber muss ebenfalls über einen Autopiloten verfügen, und über zwei Triebwerke. Grund für zwei Triebwerke soll sein, das wenn ein Triebwerk ausfällt der Hubschrauber trotzdem dem Landeanflug weiter fortsetzen kann.

ILS LAndungen werden benutzt wenn die Sichtflugbedingungen nicht gegeben sind.

Sicherlich habe ich aber noch viele wichtige Details vergessen, wo ihr mir helfen könntet.

Außerdem würde gerne wissen , bei welchen Maschinen solche Vorrichtung eingebaut ist. Mir fallen nur zwei ein, den AS 332 Super Puma und der AS 532 Cougar.

Gibt es interessante Seiten oder Bücher darüber ?

Danke für Eure Hilfe

Thorsten


--------------------
user posted image
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 07. September 2007, 15:36
Antworten #2


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623




Zum ILS gehören z.B. noch die Marker (Outer, Middle, Inner), das approach light system in seinen verschiedenen Formen.
Es gibt da viele gute Bücher.

Grundsätzlich gibt es für nahezu alle Typen auch Autopiloten, z.B. Bell 206L, EC135, EC145, usw., usw.

Das Beispiel B206 zeigt, dass es nicht zwingend zwei Triebwerke sein müssen.
Man braucht 2 TW, wenn mann das ganze kommerziell betreiben möchte.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Heli-Thorsten
new post 07. September 2007, 20:26
Antworten #3


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
seit: 04. September 07
Mitglieder Nr.: 678






Moin Mücke,

danke erstmal für deine Antwort.

Ein Autopilot ist zwar schon recht nett, aber damit kriege ich keine ILS Landung hin.
Ich kann mich doch nur in diesem Fall an dem Gleitpath anhand von Jeppenes Karten richten.

Oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

Thorsten


--------------------
user posted image
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 08. September 2007, 19:26
Antworten #4


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623






Ein Autopilot fliegt das ILS besser runter als wir beide zusammen mit 100 Jahren training.
Ein Hoch auf die Technik.

Dieser Beitrag wurde von Mücke: 08. September 2007, 19:27 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 18:32 CET