Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 12:24Uhr · Im Moment sind 266 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Long Distance AR
Outline · [ Standard ] · Linear+
Captain Karacho
new post 23. Mai 2007, 21:10
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 4
seit: 08. August 06
Mitglieder Nr.: 391




Hallo Freunde,

ich beschäftige mich in letzter Zeit theoretisch, sowie praktisch mit der Long Distance Autorotation. Ich würde gerne von euch wissen welche Erfahrungen oder Kentnisse Ihr (besonders die Älteren) habt.

Frage: Mit welcher Geschwindigkeit (in KIAS) sowie Drehzahl (in %) komm ich mit dem Hubschrauber am weitesten? Mein Flughandbuch (Bo105) sagt 100KIAS 85% Nr wäre am besten für Long Distance. Ich habe jedoch die Beobachtung gemacht, das ich da eher eine sehr große Sinkrate habe und eher an den Boden komme. Ich kann dann wohl von den 100KIAS (Anstatt 70KIAS) zehren und noch ne Menge Strecke machen, aber ich bin davon nicht sehr überzeugt... smile.gif
Ich denke das dieses Phänomen Musterunabhängig ist.

Bitte um Rat!

Gruß

Captain Karacho
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
maveric
new post 24. Mai 2007, 18:03
Antworten #2


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




Hallo,

in der R22 heißt es:

75 KIAS, Rotor RPM 90%
bzw. best glide ratio is about 4:1 or 1 NM per 1500 feet AGL.

Habe das in der Ausbildung mit dem Lehrer mal getestet und es scheint tatsächlich einigermaßen gut zu funktionieren.

Sandro
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Fritzchen
new post 22. Juni 2011, 07:37
Antworten #3


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 8
seit: 21. Juni 11
Mitglieder Nr.: 1,338




QUOTE(Captain Karacho @ 23. Mai 2007, 21:10)
Hallo Freunde,

ich beschäftige mich in letzter Zeit theoretisch, sowie praktisch mit der Long Distance Autorotation. Ich würde gerne von euch wissen welche Erfahrungen oder Kentnisse Ihr (besonders die Älteren) habt.

Frage: Mit welcher Geschwindigkeit (in KIAS) sowie Drehzahl (in %) komm ich mit dem Hubschrauber am weitesten? Mein Flughandbuch (Bo105) sagt 100KIAS 85% Nr wäre am besten für Long Distance. Ich habe jedoch die Beobachtung gemacht, das ich da eher eine sehr große Sinkrate habe und eher an den Boden komme. Ich kann dann wohl von den 100KIAS (Anstatt 70KIAS) zehren und noch ne Menge Strecke machen, aber ich bin davon nicht sehr überzeugt...  smile.gif
Ich denke das dieses Phänomen Musterunabhängig ist.

Bitte um Rat!

Gruß

Captain Karacho
*





Gute 100ktn und 80...85 Prozent Rotordrehzahl bewirken tatsächlich bei der BO-105 eine erhebliche Reichweitenerhöhung. Überzeugend ist es aus etwas größerer Höhe und es ist zu beachten, das es 15....30 sek. dauert bis diese Autorotation sich stabilisiert hat. Sehr schön zu beobachten am Vario, das geht nämlich von anfangs ca. 3000...3500ft/min auf fast 2200ft/min zurück und man kann immer noch etwas Pitch ziehen um den Rotor nicht über 85 Prozent zu lassen. Flughandbuch stimmt schon. Aber Achtung, Achtung einige Allison Turbinenräder mögen das nicht, also nur mit Triebwerken machen, welche aller erforderlichen ASBs erhalten haben!!
Gruß
Fritz
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
EC135FVI
new post 22. August 2011, 20:36
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 17
seit: 20. August 11
Mitglieder Nr.: 1,357






QUOTE(Fritzchen @ 22. Juni 2011, 07:37)
.... Aber Achtung, Achtung einige Allison Turbinenräder mögen das nicht, also nur mit Triebwerken machen, welche aller erforderlichen ASBs erhalten haben!!
*


Hallo Fritz,
da muss ich dir leider widersprechen, weil ARs mit Drehzahl unter Minimumtrimdrehzahl der Triebwerke nur mit beiden Triebwerken auf IDLE durchgführt werden können, weil sie sonst nicht auskuppeln würden.
Wenn die Triebwerke auf IDLE laufen tut es ihnen nicht weh!

Grüße
Walter
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
krass
new post 10. Oktober 2011, 01:30
Antworten #5


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 17
seit: 04. Januar 10
Ort: Holzgerlingen
Mitglieder Nr.: 1,151






Ich kann mich nur sagen ich bin von R22/R44. Ich habe mal mit meinem Fluglehrer die long range Autorotation aus 7500ft Mt. Arthur ausprobiert. Ich war richtig beeindruckt. Wenn man noch die Aufwinde im Gebirge ausnutzen kann gleitet man eine gefuehle ewigkeit. Bis zum spot in 1500ft fast 5NM zurueck gelegt.

Auch wenn ich den leuten alles schoen erklaer, die meisten denken immer noch die Helikopter fallen vom himmel wie in Hollywood.


--------------------
user posted image
www.arheli.de
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 12:24 CET