Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 20:55Uhr · Im Moment sind 392 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ich - Helikopter Neuling - habe einige Fragen
Outline · [ Standard ] · Linear+
Mannol
new post 05. April 2011, 18:11
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 3
seit: 04. April 11
Mitglieder Nr.: 1,301




Hi... Also mein Name ist Erik und ich bin ein Helikopter Neuling und überlege grad einen Helikopterschein zu machen. Doch leider ist die Situation in Deutschland für mich keine Option... Weil ich würde gerne landen und starten wo immer ich will! Deshalb würde ich gerne Wissen wie die Situation in:

1. Schweiz ist? Kann ich in der Schweiz landen wo ich will? Und brauche ich irgendwelche Lizenzen oder einen speziellen Schein dafür? Oder was brauche ich generell für einen Schein und wird er überall auf der Welt anerkannt?

2. Wie ist die Situation in Spanien, Italien, usw. Kann man da überall landen wo man möchte? Und eine ganz wichtige Frage für mich ist, ob ich in diesen Ländern auch auf meiner Yacht landen kann!?! In Kroatien habe ich bereits heraus gefunden dass es nicht erlaubt ist mit einem Fluggerät auf der Yacht zu fahren! Und von landen/starten wird da nicht einmal geredet :-(

3. Ich möchte mir gleich ein etwas größeres Kaliber zulegen... Also ein Heli wo schnell und geräumig ist! Und gibt es da unterschiede zu einem "kleinen" Helikopter? Kann ich eventuell mit einem großen Helikopter nicht überall landen wo ein "kleiner" landen darf?

4. Und die vierte und letzte Frage: Was würdet ihr mir für ein Fluggerät vorschlagen? Also ich brauche wie gesagt ein etwas üppigeres Gefährt =)

Ich würde mich um Antworten sehr freuen!

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Erik ;-)
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Lars*
new post 05. April 2011, 20:23
Antworten #2


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 17
seit: 02. Mai 06
Mitglieder Nr.: 316




Hallo Erik

Also ich wohne in Palma und da gibts im Sommer im Hafen vielleicht 5-10 Yachten die gross genug sind um drauf zu landen. Palma de Mallorca ist der grösste Yachthafen in Europa im Sommer. Ein paar tausend Boote sind da verankert und nur ein paar mal im Jahr kommt da Schiff vorbei welches permanent einen Heli stationiert hat. Das sind dann um die 85 Meter Schiffe. Ich gehe mal schwer davon aus das deine Yacht zu klein ist. Bei uns in Spananien kannst du landen wenn der Landbesitzer es dir erlaubt... ;-)

Aber Hubi kaufen geht auch ohne grosse Yacht...

Lars


QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
Hi... Also mein Name ist Erik und ich bin ein Helikopter Neuling und überlege grad einen Helikopterschein zu machen. Doch leider ist die Situation in Deutschland für mich keine Option... Weil ich würde gerne landen und starten wo immer ich will! Deshalb würde ich gerne Wissen wie die Situation in:

1. Schweiz ist? Kann ich in der Schweiz landen wo ich will? Und brauche ich irgendwelche Lizenzen oder einen speziellen Schein dafür? Oder was brauche ich generell für einen Schein und wird er überall auf der Welt anerkannt?

2. Wie ist die Situation in Spanien, Italien, usw. Kann man da überall landen wo man möchte? Und eine ganz wichtige Frage für mich ist, ob ich in diesen Ländern auch auf meiner Yacht landen kann!?! In Kroatien habe ich bereits heraus gefunden dass es nicht erlaubt ist mit einem Fluggerät auf der Yacht zu fahren! Und von landen/starten wird da nicht einmal geredet :-(

3. Ich möchte mir gleich ein etwas größeres Kaliber zulegen... Also ein Heli wo schnell und geräumig ist! Und gibt es da unterschiede zu einem "kleinen" Helikopter? Kann ich eventuell mit einem großen Helikopter nicht überall landen wo ein "kleiner" landen darf?

4. Und die vierte und letzte Frage: Was würdet ihr mir für ein Fluggerät vorschlagen? Also ich brauche wie gesagt ein etwas üppigeres Gefährt =)

Ich würde mich um Antworten sehr freuen!

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Erik ;-)
*


Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mannol
new post 05. April 2011, 20:27
Antworten #3


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 3
seit: 04. April 11
Mitglieder Nr.: 1,301




ja mich interessiert nur das es erlaubt ist... Das weitere klär ich dann schon selbst ;-) Also ist es an für sich erlaubt? Und wie sieht es aus wenn ich jetzt zum Beispiel irgendwo unterwegs bin und auf einer Wiese oder auf einem Berg an einer schönen Bucht landen will. Wie läuft das dann ab? Kann man tendenziell überall landen oder an sehr wenigen Orten?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 05. April 2011, 20:33
Antworten #4


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623




Mach' doch ersteinmal die Schule fertig...

Edit sagt: Wir meinen die Realschule.

Dieser Beitrag wurde von Mücke: 05. April 2011, 20:56 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mannol
new post 05. April 2011, 20:49
Antworten #5


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 3
seit: 04. April 11
Mitglieder Nr.: 1,301




ja das ist doch das Problem... Ich will erstmal wissen ob ich überall landen darf! Weil wenn ich nur auf Flugplätzen landen darf, dann brauch ich ja keinen Helikopter!?! Weil wenn ich den Schein mache und mit dem Helikopter so mobil bin wie mit einer S Bahn dann brauch ich ihn ehrlich gesagt nicht^^
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 06. April 2011, 05:46
Antworten #6


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




Hi Erik,

zuerst einmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de. wink2.gif

Die Situation ist in vielen Ländern Europas unterschiedlich wie Du schon lesen konntest. Gerade mit einem PPL und einer eigenen Maschine sind die Einschränkungen sehr viel größer als im Flugbetrieb eines Luftfahrtunternehmens. Außerdem ist es ja eigentlich auch unerheblich in welchen Ländern es wie geregelt ist es sei denn Du fliegst dann nur dort - meistens will man aber irgendwo hin, sprich erst hat man ein Ziel und fliegt dann los, oder nicht?

Deswegen ist es in den meisten Fällen die Du beschreibst so, daß man den eigenen Hubschrauber in ein Luftfahrtunternehmen einmeldet (dieses ist der Halter des Lfz.) und sich eben fliegen lässt.

Welcher Hubschrauber in Frage kommt richtet sich nach Deinem Anforderungsprofil und natürlich dem Budget.

Falls Du das ernsthaft angehen willst bin ich Dir gerne behilflich -> PN


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Spartacus
new post 06. April 2011, 08:20
Antworten #7


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R44

Beiträge: 119
seit: 29. September 09
Ort: Braunschweig
Mitglieder Nr.: 1,103




QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
Hi... Also mein Name ist Erik und ich bin ein Helikopter Neuling und überlege grad einen Helikopterschein zu machen. Doch leider ist die Situation in Deutschland für mich keine Option... Weil ich würde gerne landen und starten wo immer ich will! Deshalb würde ich gerne Wissen wie die Situation in:
Hallo Erik,
willkommen bei uns.
Die Sache mit den Außenlandungen lässt sich auch in Deutschland mit Ausnahmegenehmigungen der zuständigen Landesluftfahrtbehörden (kosten natürlich auch Gebühren) etwas abmildern. Im Rahmen meiner PPL-H Ausbildung bin ich mit meinem Fluglehrer (der so eine Genehmigung im Rahmen der Schulung für das ganze Bundesland hat) schon auf den abgelegensten Äckern und Lichtungen mit dem Heli rumgeturnt.
QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
1. Schweiz ist? Kann ich in der Schweiz landen wo ich will? Und brauche ich irgendwelche Lizenzen oder einen speziellen Schein dafür? Oder was brauche ich generell für einen Schein und wird er überall auf der Welt anerkannt?
Hängt davon ab, wo Du hauptsächlich fliegen willst. In Europa machst Du sinnvollerweise den PPL-H nach JAR-FCL. Der wird in knapp dreißig Staaten anerkannt. Dann ein Typerating für Deinen Wunsch-Heli und ab geht's.
QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
2. Wie ist die Situation in Spanien, Italien, usw. Kann man da überall landen wo man möchte? Und eine ganz wichtige Frage für mich ist, ob ich in diesen Ländern auch auf meiner Yacht landen kann!?! In Kroatien habe ich bereits heraus gefunden dass es nicht erlaubt ist mit einem Fluggerät auf der Yacht zu fahren! Und von landen/starten wird da nicht einmal geredet :-(
Three rules to stay a millionaire: No third house, no second wife, no first boat. ;-)
Eine Yacht kostet über den Daumen etwa 1 Mio. pro lfd. Meter. Und für eine mit Heliport dürfte es eher etwas mehr sein. Aber bitte. Dann hast Du sicher auch entsprechende Besatzungen, die Dich da unterstützen können.
QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
3. Ich möchte mir gleich ein etwas größeres Kaliber zulegen... Also ein Heli wo schnell und geräumig ist! Und gibt es da unterschiede zu einem "kleinen" Helikopter? Kann ich eventuell mit einem großen Helikopter nicht überall landen wo ein "kleiner" landen darf?
Die Unterschiede sind gewaltig. Und das nicht nur im Preis. Für "schnell und geräumig" sind schnell mehrere Mio. € ausgegeben, und dann muss die Kiste ja noch versichert, untergestellt und regelmäßig gewartet werden...
Ach ja: Für jeden Typ von Heli brauchst Du zum Fliegen ein entsprechendes Rating durch eine zugelassen "Typre Rating Organisation" (aka Flugschule bzw. Einweiser). Erfordert üblicherweise ein Dutzend Flugstunden auf dem Muster und einen Checkflug, bevor Du damit dann alleine los darfst.
QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
4. Und die vierte und letzte Frage: Was würdet ihr mir für ein Fluggerät vorschlagen? Also ich brauche wie gesagt ein etwas üppigeres Gefährt =)
Was willst Du damit machen, wo willst Du vorwiegend fliegen? Müssen es zwei Turbinen sein, oder reicht eine? Wieviele Passagiere sollen mindestens rein passen?
Wenn Geld kein Problem ist, hast Du eine sehr große Auswahl. Erzähl mal etwas mehr.
QUOTE(Mannol @ 05. April 2011, 18:11)
Ich würde mich um Antworten sehr freuen!

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Erik ;-)

Spaß beiseite: Wie alt bist Du eigentlich wirklich?

Wenn Du von Beruf Sohn bist, herzlichen Glückwunsch. Vieles geht.
Wenn nicht:
- mach die Schule fertig
- mach eine Ausbildung fertig
- finde einen Job
- sichere Deinen Lebensunterhalt
- sichere Deinen Lebensstandard
- DANN mach den Helischein

Viel Erfolg dabei

Spartacus
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 06. April 2011, 16:22
Antworten #8


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




@Spartacus
Manchmal hilft ein Blick ins Profil wink2.gif

@all
Ich kann die Reaktion auf so einen Beitrag teilweise verstehen, aber mir hat mal jemand vor langer Zeit gesagt: "Nicht alles, was man nicht gleich versteht, ist deswegen automatisch dummes Zeug."

Insofern würde ich nicht jeden der mit so einem Anliegen hier 'aufschlägt' in der Form 'abbügeln'.

@Erik
Ich hab Dir oben etwas dazu geschrieben.


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Spartacus
new post 06. April 2011, 18:07
Antworten #9


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R44

Beiträge: 119
seit: 29. September 09
Ort: Braunschweig
Mitglieder Nr.: 1,103




QUOTE(Admin @ 06. April 2011, 16:22)
@Spartacus
Manchmal hilft ein Blick ins Profil  wink2.gif
Du glaubst doch nicht, dass ich da nicht schon rein geschaut hätte. smile.gif Angeblich knapp 20 Jahre alt, und die Homepage eines Schmierstoffhändlers...
Das sagt alles und nix.

Aber ich bin gespannt. Wenn er es wirklich ernst meint, helfen ihm unsere Antworten ja nun auch ein wenig.

Und: Man _KANN_ einen dicken Heli auch ohne Unternehmen betreiben. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

Aber zunächst mal sollte Erik etwas mehr von seinen Wünschen und Möglichkeiten preis geben, denn sonst können wir ihm wenig weiter helfen.

Schönen Gruß

Spartacus
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
eivissa
new post 06. April 2011, 21:40
Antworten #10


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): H155, H145, H135

Beiträge: 54
seit: 10. Mai 04
Ort: Darmstadt
Mitglieder Nr.: 21






Bezüglich Kroatien:

wenn das Helipad auf der Yacht registriert ist und der Hubschrauber nicht 9A zugelassen (Kroatische Registrierung), darf auf diesem Pad zu privaten Zwecken so oft gelandet werden wies Spaß macht. Selber Helikopter darf auf dem Kroatischen Festland dann aber auch nur auf registrierten Flugplätzen landen...

9A-Registrierte Hubschrauber dürfen nur mit Ausnahmegenehmigung auf Yachten landen.

Kroatien hat zur Zeit nicht ein registriertes Helipad an der Adria, aber es gibt Plannungen.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
ramos
new post 27. Oktober 2011, 12:14
Antworten #11


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 5
seit: 10. Oktober 11
Mitglieder Nr.: 1,371






Also bei PPL bei Flugzeugen war das so, dass du nur jene Flugzeuge aus dem Land fliegen kannst wo du den Schein gemacht hast. Mit dem US PPL kann man dann nur "N Registered Aircraft" fliegen. Wie das bei Helis ausschaut, weiß ich allerdings noch nicht, beschäftige mich erst seit kurzem damit smile.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 20:55 CET