Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 15:10Uhr · Im Moment sind 299 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> J1 oder F1, das ist hier die Frage
Outline · [ Standard ] · Linear+
Iceman
new post 23. Dezember 2009, 03:24
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 4
seit: 08. Juli 07
Mitglieder Nr.: 637




Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben, die mir die Entscheidung erleichtern.

Ich wollte eigentlich ab Ende 2010 oder etwas später in den USA das ganze Progamm bis zum CFII absolvieren und dann dort arbeiten. Nun ist mir seit ein paar Tagen bekannt, dass für Anmeldungen nach dem 31.12.09 statt des J1- nur noch ein F1-Visum erhältlich ist, mit dem man nicht mehr als 12 Monate arbeiten darf. So wie ich das sehe, hatte man bei geschickter Ausführung bisher die Möglichkeit an die 18 Monate nach der Ausbildung als CFI zu arbeiten.

Wenn ich mich jetzt ganz schnell entscheide und in den nächsten Tagen anmelde, kann ich noch ein J1-Visum für einen der kommenden CPL-Kurse bekommen. Aber so wie ich verschiedene Kommentare in diesem Forum zum gegenwärtigen CFI-Arbeitsmarkt verstehe, ist es sehr naheliegend, dass ich dann eher 18 Monate auf Jobsuche bin, statt zu arbeiten und fleißig Stunden zu sammeln. Von daher denke ich, es könnte geschickter sein, nichts zu überstürzen, auf das J1 zu pfeifen und erste Anzeichen für das Ende der Krise abzuwarten.

Nun weiß natürlich kein Mensch, wann und ob die Krise je zu Ende geht, aber vielleicht ist das mit den 18 Monaten ohnehin unrealistisch oder die Jobsituation gar nicht so arg oder es sowieso am Besten nichts zu überstürzen oder aber einfach spontan zu sein ...
Ein paar schlaue Kommentare würden mich sehr interessieren.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Lars*
new post 23. Dezember 2009, 12:46
Antworten #2


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 17
seit: 02. Mai 06
Mitglieder Nr.: 316




Hi

Ein kleines Beisspiel wie der Helimarkt sich in USA und rest der Welt entwickelt hat: Letztes Jahr musstest du für Robinson Safety Course in Torrance bis zu einem Jahr warten. Jetz kannst du sofort nächsten Kurs beginnen. Robinson hat da bis zu 3 kurse die Woche gleichzeitig gehabt. Jetz nach bedarf. Chief Pilot meiner Schule in LA ist bei Robinson Ausbilder und er meint der Markt ist total eingebrochen.

Ob du als CFI ausbilden kannst hängt hauptsächlich vom Glück ab. Du wirst fast mit 100% sicherheit NUR in der Flugschule als CFI anfangen können wo du deine CFI Ausbildung gemacht hast. Jetz wo die Jobs rar sind, wird keiner einen CFI ausserhalb seiner eigenen Leute einstellen. Also wähle die Schule richtig! Brauchen die CFIs, Haben die überhaupt Schüler? Sind die CFIs alle frisch mit minimum Stunden, oder schon mit 1500 reif zu gehen sobald ein Job gefunden wird...usw. Es sind einige CFIs die in USA nichts zu fliegen haben oder nicht mal eine Schule haben zum Jobben.

Zeit geht super schnell vorbei. 18monate sind nix und ich glaube nicht das der Helimarkt in einem Jahr viel besser steht als Heute.

Viel Glück

Lars


QUOTE
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben, die mir die Entscheidung erleichtern.

Ich wollte eigentlich ab Ende 2010 oder etwas später in den USA das ganze Progamm bis zum CFII absolvieren und dann dort arbeiten. Nun ist mir seit ein paar Tagen bekannt, dass für Anmeldungen nach dem 31.12.09 statt des J1- nur noch ein F1-Visum erhältlich ist, mit dem man nicht mehr als 12 Monate arbeiten darf. So wie ich das sehe, hatte man bei geschickter Ausführung bisher die Möglichkeit an die 18 Monate nach der Ausbildung als CFI zu arbeiten.

Wenn ich mich jetzt ganz schnell entscheide und in den nächsten Tagen anmelde, kann ich noch ein J1-Visum für einen der kommenden CPL-Kurse bekommen. Aber so wie ich verschiedene Kommentare in diesem Forum zum gegenwärtigen CFI-Arbeitsmarkt verstehe, ist es sehr naheliegend, dass ich dann eher 18 Monate auf Jobsuche bin, statt zu arbeiten und fleißig Stunden zu sammeln. Von daher denke ich, es könnte geschickter sein, nichts zu überstürzen, auf das J1 zu pfeifen und erste Anzeichen für das Ende der Krise abzuwarten.

Nun weiß natürlich kein Mensch, wann und ob die Krise je zu Ende geht, aber vielleicht ist das mit den 18 Monaten ohnehin unrealistisch oder die Jobsituation gar nicht so arg oder es sowieso am Besten nichts zu überstürzen oder aber einfach spontan zu sein ...
Ein paar schlaue Kommentare würden mich sehr interessieren.
*

Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Cyclic
new post 23. Dezember 2009, 13:17
Antworten #3


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 55
seit: 23. Dezember 08
Mitglieder Nr.: 918




Ich würde mich auch nicht verrückt machen mit dem Visum! Mit dem M-1 darf man doch auch ein Jahr bleiben und dann wechselt man eben auf das neue F-1, ich denke mehr, dass die Schulen damit jetzt so richtig Leute ködern wollen, grad wegen der Krise! Da gibt es sicherlich immer wieder Möglichkeiten.
Das Visum wird einer neuen/anderen Behörde unterstellt und was ich mitbekommen habe, hatten die Flugschulen da ihre Hände mit drin, ist ja klar, man ist auf die Ausländer angewiesen, ein Ami hält so einen Laden nicht am Leben!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Cyclic
new post 23. Dezember 2009, 13:23
Antworten #4


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 55
seit: 23. Dezember 08
Mitglieder Nr.: 918




The F-1 program will be very similar to the previous J-1 program. There will be 18 months of academics and 12 months of Optional Practical Training which is the time when you’ll obtain experience as a flight instructor for which you can receive payment.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 24. Dezember 2009, 02:56
Antworten #5


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




QUOTE(Cyclic @ 23. Dezember 2009, 13:17)
Ich würde mich auch nicht verrückt machen mit dem Visum! Mit dem M-1 darf man doch auch ein Jahr bleiben und dann wechselt man eben auf das neue F-1


Vermutlich wird genau das nicht gehen, wozu auch Du hast Dein Geld doch dann schon ins Land gebracht.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hawkeye
new post 14. Januar 2010, 15:28
Antworten #6


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 36
seit: 06. März 08
Mitglieder Nr.: 799






Ich würde mich auch nicht verrückt machen. Das F1 stellt keinen so großen Unterschied zum J1 dar, als dass es sich lohnen würde nun Hals über Kopf anzufangen. Du hast schon recht: Beobachte die Sache erstmal noch ein wenig in Ruhe und warte, bis der Markt sich langsam erholt. In der Zeit kann man noch jede Menge Geld ansparen - oder vernünftig werden wink.gif


--------------------
"A helicopter is an assembly of fourty-thousand parts flying more or less in formation."
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Cyclic
new post 14. Januar 2010, 21:44
Antworten #7


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 55
seit: 23. Dezember 08
Mitglieder Nr.: 918






Genau, F-1 wird den Vorteil haben, dass du sofort mit F-1 starten kannst und nicht mehr back fliegen musst (wie früher wechsel von M-1 auf J-1)! Sparst dir schon mal Geld! Ich glaube, weiss es aber nicht genau, das F-1 sieht ein Jahr Ausbildung vor (kann verlängert werden auf Antrag) und darauf ein Arbeitsjahr! Wie die genau Handhabung dann ist, wird wieder ab zu warten sein, denn auch mit M-1/J-1 war man sehr oft im dunklen Bereich der Zulässigkeiten!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 15:10 CET