Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 16:45Uhr · Im Moment sind 298 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zählen ATPL-Jetstunden auf dem Heli-Arbeitsmarkt ?
Outline · [ Standard ] · Linear+
fliege700
new post 18. November 2008, 02:45
Antworten #1


Ich mag Hubschrauber
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
seit: 18. November 08
Mitglieder Nr.: 908




Hallo Forumsteilnehmer !
Ich fliege seit einigen Jahren auf Jet über 20 t, habe knapp 5000hrs Gesamterfahrung.
Eigentlich schlägt mein Herz aber immer schon eher für Hubschrauber, und ich möchte mich beruflich sehr gerne in diese Richtung verändern. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob meine Jetstunden auf dem Heli-Arbeitsmarkt etwas zählen, oder ob die hier völlig wertlos sind ?!
Vielen Dank für Eure Antworten !
Ciao, Fliege
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Torquestripe
new post 20. November 2008, 21:56
Antworten #2


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)
Typerating(s): Current JAA TR: EC155, S76; other: R22/44, B206B/L, EC130

Beiträge: 59
seit: 21. August 07
Mitglieder Nr.: 669




Kommt ganz darauf an. Fuer eine Multi-Crew-Twin-IFR Operation im Offshore und Corporate Bereich sind die fixed wing Stunden durchaus von Vorteil - in Deutschland sieht es da allerdings schlecht aus - besser in England (corporate) bzw. Schottland/Norwegen/Niederlande (offshore).

Im corporate market werden des oefteren dual rated pilots gesucht, sprich wenn deine fixed wing Erfahrung auch corporate types beinhaltet, sieht es recht gut aus.

In der Luftrettung oder auch Utility Fliegerei schrumpft der Vorteil meiner Meinung nach doch recht deutlich und ist beinahe zu vernachlaessigen.

Dieser Beitrag wurde von Torquestripe: 20. November 2008, 21:59 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Rotorblatt101
new post 01. Dezember 2008, 07:22
Antworten #3


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): Solo: R22, R44 Dual: CB300, EC120, B206

Beiträge: 101
seit: 09. Juli 06
Mitglieder Nr.: 358




Hi fliege700

Das kommt sicherlich auch darauf an, was es für Mitbewerber gibt. Vergleicht der Arbeitgeber einen Neuling der gerade mal ausreicht, oder einen identischen Neuling mit den 5000 erwähnten Stunden, ist meiner Meinung die Entscheidung klar und der Unterscheid durchaus nicht zu vernachlässigen! Du waerst hier also sicher im Vorteil einen Vertrag zu bekommen meiner Meinung nach.

Übrigens, wenn ich nicht falsch liege sind PIC stunden PIC stunden, auch in Deutschland. Das öffnet dir auch sicherlich die Tür bei Job-Angeboten, welche z.B. min. 1000 PIC verlangen etc...

Nicht nur deine Routine, auch deine weiteren Ratings (Flaeche) koennen von Vorteil sein, auch wenn sie nicht benoetigt werden. Arbeitgeber bekommen gerne mehr fürs selbe Geld, und lieben es (zumindest Theoretisch) flexibler zu sein und einen Ass im Ärmel zu haben.

Also in der Praxis hat Torquestripe sicher nicht unrecht, aber beim Auswahlverfahren hast du klare Vorteile als routinierter Pilot.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 01. Dezember 2008, 16:29
Antworten #4


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623






Wenn es darum geht, einen Berufhubschrauberpiloten mit 200 Stunden auf Hubschraubern einzustellen, hat Jemand mit 5000 Stunden fixed wing sicherlich mehr Chancen.
Das war es dann aber auch schon.

Fixed Wing Piloten haben keine Ahnung von Operations, sie fliegen von Flugplatz zu Flugplatz, und das IFR. Helicopter PIC ist gewünscht, je mehr desto besser.

PIC ist nicht gleich PIC.
Das klingt ja wie:" Ich habe 10000 Stunden auf UL, kann ich jetzt mit nem Heli feuerlöschen?".

@fliege
Optimal wäre für dich ein Job, in dem du beides fliegst, Heli und Fixed.Da stehen deine Chancen am besten.
Es werden reichlich "dual-rated" Piloten gesucht.Meistens allerdings nicht in D.

Dieser Beitrag wurde von Mücke: 01. Dezember 2008, 16:42 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 02. Dezember 2008, 20:57
Antworten #5


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623






Jau, hier der Killer...so geil!! tongue.gif
http://www.pprune.org/rotorheads/353228-he...r-ye-truth.html

Dieser Beitrag wurde von Mücke: 02. Dezember 2008, 21:05 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 16:45 CET