Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 16:52Uhr · Im Moment sind 306 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Manöver
Outline · [ Standard ] · Linear+
bluman
new post 24. Dezember 2006, 12:05
Antworten #1


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 37
seit: 10. Mai 06
Mitglieder Nr.: 322




Hi, ich hätt da mal ne Frage bei der sich wahrscheinlich jeder Pilot nur an den Kopf greifen kann... unsure.gif
Ich hab in letzter Zeit auch mal bisschen mit dem Flight Simulator rumexperimentiert und da sind mir spontan zwei Probleme aufgefallen:
1. Die Fluglage von den Helis ist eigentlich dauernd stabil, sodass man nicht mit den Pedalen ausgleichen muss!! Ist das nicht ein bisschen unrealistisch?

2. Meine Zweite Frage ist mein eigentliches Problem; wenn ich z.B. mit sagen wir mal 80-90 Knoten geradeaus fliege, und danach eine Senkrechtlandung auf einem kleinen Punkt machen will, was muss ich dann für ein Manöver durchführen?
Wenn ich einfach den stick nach hinten ziehe dann bremst der Heli nicht nur ab, sondern steigt auch, soweit klar. Wenn ich ihn jetzt aber auf der selbsen Höhe halten will, dann müsste ich ja eigentlich noch den pitch nach unten drücken. Aber dann fehlt doch auch wieder ein Teil des Schubes zum Bremsen, oder? mellow.gif

Also meine eigentliche Frage: Wie halte ich einen Hubschrauber in einer bestimmten Höhe in der Luft an? blink.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
PilotAndy
new post 24. Dezember 2006, 18:34
Antworten #2


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




Hallo !

Erstmal frohe Weihnachten biggrin.gif

Also zu 1.

Die fluglage ist eigentlich immer unstabil und nicht stabil. Würdest die steuerelemente einfach loslassen würde der heli machen was er will. Allerdings muss man während des grade aus fluges wirklich nicht unbedingt viel mit den pedalen arbeiten, damit arbeitet man mehr wenn du startest, schwebst, landest, sinkst und steigst.

zu 2.

Im prinzip bist du auf dem richtigen Weg, stick nach hinten ziehen, pitch etwas runter.
wenn du dich dann entscheidest die höhe zu halten musst du etwas arbeiten, also stick wieder etwas nach vorne, pitch wieder etwas ziehen, evtl wieder andersrum korrigieren, bist du merkst das du eben stehst, nicht sinkst, nicht steigst, das ist eben heli fliegen ;-)

Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde von PilotAndy: 24. Dezember 2006, 18:36 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Falko
new post 25. Dezember 2006, 09:24
Antworten #3


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418






QUOTE(PilotAndy @ 24. Dezember 2006, 18:34)

Im prinzip bist du auf dem richtigen Weg, stick nach hinten ziehen und den ????????????????????????pitch etwas runter?????????????????????????????.

*



Das Steuerorgan heisst Kollektiv. Pitch selbst,oder der sogenannte PITCH-ANGLE ist der Winkel zwischen der Profielsehnen(Chordline) und einer gedachten horizontalen Ebene(reference plane).
Entscheidend fuer den Auftrieb(Lift) der ensteht, ist natuerlich der Pitchangle aber zum anderen auch von grosser
Bedeutung ist der sog.''relative wind'.
Der Winkel zwischen der Chordline und er dem relative wind ist der der AoA(Angle of Attack = Anstellwinkel ) welcher fuer dein Auftieb und somit auch fuer dein ungewolltes Hochsteigen (Balloning) beim bremsen eine Rolle spielt.

Das hat jetzt nichts mit "Besserwisserei" zu tun. Nur wenn man gewisse Dinge hier erklaert, dann sollte man auch die richtigen Begriffe benutzen, um jemanden der nicht aus der Branche noch mehr zu verwirren.


Frohe Weinachten
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
bluman
new post 30. Dezember 2006, 20:44
Antworten #4


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 37
seit: 10. Mai 06
Mitglieder Nr.: 322






ok, thx für die erklärung und die fachbegriffe biggrin.gif
Aber wieviel vorher muss ich denn ungefähr mit dem "Bremsvorgang" anfangen, wenn ich so mit ner sagen wir mal R22 100 sachen flieg?
Also folgende Situation:
-R22
-100 Knoten
-2000 Fuß
-ich will ne schöne senkrechte landung aus meiner jetzigen höhe...
???

Noch ne Frage:
Im Flight Simulator hab ich nur einen normalen Höhenmesser der mir den "Überm Meeresspiegel- Wert" anzeigt. Woher weiß ich denn dann, wie weit ich überm Boden bin???
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 16:52 CET