Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 12:36Uhr · Im Moment sind 261 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Gehalt?
Outline · [ Standard ] · Linear+
Trigon
new post 20. Februar 2006, 14:37
Antworten #1


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 26
seit: 16. November 05
Mitglieder Nr.: 248




Grüß euch,

bin grad am durchrechnen der ausbildungskosten für chpl (wie viel es mich wirklich kosten würde) und klebe mir grad alle möglichen pro und kontras an die wand -> da ich noch ca. 1 jahr zeit hab bis jar eingeführt wird, muss ich meine entwscheidung in den nächsten wochen endgültig fällen...

ein wichtiger punkt fehlt mir allerdings noch (und auch der gehört bedacht!)...
was verdient ein hubschrauberpilot?
das diese frage nicht pauschal beantwortet werden kann ist mir klar, aber da die kosten da sind sollte man auch wissen mit wieviel einkommen man dannach (falls man eine stelle findet) rechnen darf...

in meinem fall wären die variablen diese: ca. 25, ca. 1000h (davon hoffentlich einige auf turbine) mit einem umgeschriebenen USA CHPL auf einen österreichischen..


lange rede kurzer sinn: hat wer ahnung davon? (das man nicht reich wird ist mir leider bewusst)

grüße, Alex
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Trigon
new post 24. Februar 2006, 10:20
Antworten #2


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 26
seit: 16. November 05
Mitglieder Nr.: 248




kann mir in diesem Punkt niemand weiterhelfen?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Johannes
new post 13. März 2006, 14:39
Antworten #3


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
seit: 31. Januar 06
Ort: Tübingen
Mitglieder Nr.: 279




...würd mich auch mal interessieren! mellow.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
NinetyP
new post 13. März 2006, 17:13
Antworten #4


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 28
seit: 19. Januar 05
Ort: Norden
Mitglieder Nr.: 67




Also ich weiß von einem Unternehmen, da sind es was zw. 5 und 6 Tsd. (Waren es zumindest vor 2 Jahren) Aber im Normalfall muss man wohl weniger rechnen, da der wohl sehr gut zahlt. Kann das aber auch nicht so gut sagen. Reich wird man wohl damit heute nicht mehr. sad.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Trigon
new post 16. März 2006, 11:30
Antworten #5


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 26
seit: 16. November 05
Mitglieder Nr.: 248




euro?

nagut, mit soviel würd ich auch nicht rechnen,... rolleyes.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Infinity
new post 16. März 2006, 14:58
Antworten #6


Unregistered










Geschätzt: max. 3.000 (innerdeutsch) smile.gif
Offshore oder in den Alpen gehts den Unternehmen vielleicht besser. (mehr Leistungsmöglichkeiten)

Bei der BW will nach 15 Pflichtjahren doch auch kaum jemand weg und da liegts selbst gegen Ende der Zeit bei meiner Zahl von oben.
Top
Quote Post
PilotAndy
new post 16. März 2006, 17:18
Antworten #7


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




Hab mal gehört als Rettungsflieger (ADAC) sind bis zu 7000 € drin allerdings erst wenn man als PIC einige jahre dabei ist...

aber ka ob das stimmt smile.gif

Denke mal in der übrigen zivilen luftfahrt zwischen 3000-5000 €.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 16. März 2006, 22:08
Antworten #8


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




Redet ihr hier von Brutto oder Netto Beträgen? Kommt mir ja fast wie Netto vor.... wobei das von vielen Faktoren abhängt. Ansonsten halte ich 3000 Euro (Brutto) für PIC doch für recht wenig oder nicht?

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Jetranger
new post 18. März 2006, 12:10
Antworten #9


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R22, B206, B206L

Beiträge: 62
seit: 02. November 04
Mitglieder Nr.: 41






... man redet hier von Brutto! Das ist nicht wenig, sondern normal. Es gibt viele Berufshubschrauberpiloten und wenige Stellen.

Gruß

Stefan
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Popeye
new post 09. April 2006, 14:41
Antworten #10


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 34
seit: 22. November 04
Mitglieder Nr.: 49






Tja, warum wird bei dem Thema eigentlich immer so beharlich geschwiegen? Bestimmt nicht, weil die Piloten nicht wollen, dass ihre "zu Fuß laufenden Nachbarn" neidisch auf die Wahnsinnsgehälter werden. Vielmehr doch, weil es ihnen peinlich ist (oder zumindest sein sollte) für was für einen Hungerlohn sie sich haben engagieren lassen. mad.gif
So lange es aber noch Youngster gibt, die mit einem Schild "Will fly for food" rumlaufen, wird sich da wohl nicht viel dran ändern.

Hier also mal ein paar Zahlen:

Freelance-Pilot:

- von: Du darfst auf der Pipeline mtfliegen und zahlst pro Stunde "nur" 100,00 €
- über: 50,00 € pro geflogener Stunde (Spesen und Reisekosten kannst Du selber zahlen)
-bis: 250,00 - 300,00 € pro Einsatztag pauschal zzgl. Reisekosten (bei anspruchsvollen Sachen siehts da natürlich anders aus)

Festanstellung:

Anfänger (ab 1000 h): ab 2.500 € - 3.000 € brutto
Mittel (in den meisten Bereichen einsetzbar): 3.500 € - 4.500 € brutto
die gutzen Jobs: 5.000 € - 6.000 € (die letzten 2 Jahre vor der Rente biggrin.gif )

Und bevor sich jetzt alles das Maul zerreißen: Ausnahmen gibt's immer. Die oben genannten Zahlen dienen lediglich als Richtwert für die Kinder, die meinen, dass man als Hubschrauberpilot 5-stellige Gehälter verdient.

Ich kann nur jedem raten, sich nicht unter Wert zu verkaufen und niemals für "umsonst" zu fliegen. Wer arbeitet, muss dafür auch entlohnt werden.

Gruß Popeye
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 12:36 CET