Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 10:18Uhr · Im Moment sind 302 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Autobenzin für Robinson ?, Super 95 ?
Outline · [ Standard ] · Linear+
helimed
new post 25. Juli 2011, 14:16
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 4
seit: 14. Juli 11
Mitglieder Nr.: 1,347




Liebe Hubi-Freunde, seit 10 Jahren im Besitz einer PPL-H, Rating auf R22 und R44 und
Eigner eines R22, als Mediziner und Notarzt häufig in Deutschland unterwegs, hier allerdings ein Forum-Neuling, würde ich gerne das Fuel-Problem erörtern. Viele meiner Freunde sind seit Jahren mit Super 95 oder gelegentlich Super 98 in beiden Robinson-Modellen ohne Störungen unterwegs; illegal ja, aber kostengünstig und überall zu haben. Wie haltet es Ihr damit? Bleizusatz sollte nach RHC ja unbedingt eingehalten werden. Beste Grüsse: helimed
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 25. Juli 2011, 16:15
Antworten #2


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




Hi helimed,
QUOTE(helimed @ 25. Juli 2011, 15:16)
illegal ja, aber kostengünstig und überall zu haben
*


Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Egal ob du nun mit Passagieren fliegst oder allein (Ersteres wäre noch schärfer zu verurteilen): Bei einem Triebwerkausfall riskierst Du auch die Gesundheit derer, denen Du auf den Kopf fällst.

Ist das also wirklich Dein Ernst, daß Du es bei den Gesamtkosten der Hubschrauberfliegerei wegen "ein paar cent" in Kauf nimmst, aufgrund nicht konformer Spritqualität vom Himmel zu fallen? Wenn 35 EUR/Std bei einem R22 oder 60 EUR/Std. bei einem R44 schon ein Grund sind so eine Frage zu stellen, würde ich überhaupt nicht mehr fliegen (2,53 EUR/Liter Avgas gegen 1,53 EUR/Liter 'normalen Kraftstoff' um es einfacher zu rechnen).

eusa_naughty.gif


P.S.: Hier meinte übrigens jemand, anstatt mit JET-A1 auch mit Diesel fliegen zu können auch wenn dies nicht die primäre Unfallursache war. Wo fängt für Dich 'good airmanship' an?


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
nexus
new post 25. Juli 2011, 17:05
Antworten #3


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




Gerade aus anderer Diskussion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Für die, die glauben es wären ja nur 2-5 Zahlen Unterschied.

Was ich mich auch frage als PPL(H) in Dtl landet man in der Regel ja nur auf Flugplätzen wo anderes als Avgas eher schwieriger zu bekommen ist und von der Tankstelle benötigte Mengen zu tranportieren ist ja auch nicht so einfach und illegal.

Überhaupt "Als Eigner eines R22 und Notarzt häufig in Dtl. unterwegs", glaubt jemand ein Notarzt fliegt mit eigenem R22 zum Einsatz? Sowas würde nie genehmigt.

Außerdem ist es wohl so, daß ein Notarzt sich einen R22 eher nicht leisten kann, was sicherlich nicht fair ist...
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
helimed
new post 25. Juli 2011, 17:26
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 4
seit: 14. Juli 11
Mitglieder Nr.: 1,347




QUOTE(nexus @ 25. Juli 2011, 17:05)
Gerade aus anderer Diskussion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Für die, die glauben es wären ja nur 2-5 Zahlen Unterschied.

Was ich mich auch frage als PPL(H) in Dtl landet man in der Regel ja nur auf Flugplätzen wo anderes als Avgas eher schwieriger zu bekommen ist und von der Tankstelle benötigte Mengen zu tranportieren ist ja auch nicht so einfach und illegal.

Überhaupt "Als Eigner eines R22 und Notarzt häufig in Dtl. unterwegs", glaubt jemand ein Notarzt fliegt mit eigenem R22 zum Einsatz? Sowas würde nie genehmigt.

Außerdem ist es wohl so, daß ein Notarzt sich einen R22 eher nicht leisten kann, was sicherlich nicht fair ist...
*


Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
helimed
new post 25. Juli 2011, 17:28
Antworten #5


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 4
seit: 14. Juli 11
Mitglieder Nr.: 1,347




Sorry, aber ich habe weder behauptet, mit Autobenzin zu fliegen, noch den Robinson für Noteinsätze zu missbrauchen. helimed
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Taumelscheibe
new post 25. Juli 2011, 18:18
Antworten #6


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 11
seit: 03. November 09
Mitglieder Nr.: 1,126




Hallo helimed,

so abwegig ist dein Gedanke gar nicht. Arbeite dich mal durch die Webseite http://www.autofuelstc.com/autofuelstc/pa/Home.html unter Approved Airframes ist auch Robinson R22 & R44 aufgeführt. Es scheint so als ob sich jemand die Mühe gemacht hat ein STC dafür zu erlangen, ob das auch in Deutschland bzw. nach JAA oder EASA zugelassen ist steht auf einem andern Blatt. Der Europa Vertreter ist meines Wissens in der Schweiz.
Ich hab vor einigen Jahren mal ein STC über diese Firma für einen Flächenflieger gekauft. Grundsätzlich braucht es dazu zwei STC's eines für die Zelle das andere für den Motor.
Der Haken an der Sache war schon damals vor der Biosprit Zumischung der max. zulässige Alkoholgehalt des Sprits, der wird im STC angegeben ich glaub es waren 5%. Genauer gesagt dass der Sprit Lieferant dafür garantiert, dass tun nämlich nicht alle.

Viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde von Taumelscheibe: 25. Juli 2011, 20:12 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 26. Juli 2011, 08:56
Antworten #7


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




@helimed
QUOTE
Sorry, aber ich habe weder behauptet, mit Autobenzin zu fliegen...

Das ist richtig. Allerdings las sich Dein Beitrag für mich nicht so, daß Du diese Praxis
QUOTE
...illegal ja, aber köstengünstig
rigoros ablehnst. Aber das kann ich durchaus falsch interpretiert haben. Nichts für ungut.

Ganz allgemein:
Für mich gibt das Flughandbuch -und hier insbesondere Teil 2. Limitations- den Rahmen des Möglichen vor. Und gerade beim Thema Sprit reagiere ich vielleicht ein wenig empfindlich.

In einer alten Revision aus einem FM AS350B3 findet sich unter Emergency Fuels folgender Eintrag:
user posted image

Das dort genannte car / tank gasoline mit dem NATO Code F-46 entspricht Ottokraftstoff mit ROZ 91, welches zwischenzeitlich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit mehr und mehr durch das F-57 (Ottokraftstoff mit ROZ 98) abgelöst wird.

Quelle: NATO Logistics Handbook Chapter 15: Fuels, Oils, Lubricants and Petroleum Handling Equipment

Allerdings finde ich es interessant, daß bei einem STC der Anteil des Ethanols genannt war und nicht etwa auch der zulässige Wassergehalt.


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Taumelscheibe
new post 26. Juli 2011, 09:50
Antworten #8


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 11
seit: 03. November 09
Mitglieder Nr.: 1,126




QUOTE(Admin @ 26. Juli 2011, 08:56)
@helimed

Das ist richtig. Allerdings las sich Dein Beitrag für mich nicht so, daß Du diese Praxis  rigoros ablehnst. Aber das kann ich durchaus falsch interpretiert haben. Nichts für ungut.

Ganz allgemein:
Für mich gibt das Flughandbuch -und hier insbesondere Teil 2. Limitations- den Rahmen des Möglichen vor. Und gerade beim Thema Sprit reagiere ich vielleicht ein wenig empfindlich.

In einer alten Revision aus einem FM AS350B3 findet sich unter Emergency Fuels folgender Eintrag:
user posted image

Das dort genannte car / tank gasoline mit dem NATO Code F-46 entspricht Ottokraftstoff mit ROZ 91, welches zwischenzeitlich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit mehr und mehr durch das F-57 (Ottokraftstoff mit ROZ 98) abgelöst wird.

Quelle: NATO Logistics Handbook Chapter 15: Fuels, Oils, Lubricants and Petroleum Handling Equipment

Allerdings finde ich es interessant, daß bei einem STC der Anteil des Ethanols genannt war und nicht etwa auch der zulässige Wassergehalt.
*


Hallo Admin,

vom Wassergehalt war auch was erwähnt, inklusive einer Testmethode. So genau kann ich mich da nicht mehr erinnern, ist einige Jahre her und wie gesagt war für einen einfachen Flächenflieger (C150). Letztendlich war das STC ein Weg legal Mogas zu tanken. Der STC "Beipackzettel" war eine Lektüre für sich und die Einhaltung bzw. der Nachweis der geforderten Spritqualität eine separate logistische Aufgabe.
Ich wollte mit dem Link nur darauf hinweisen dass es evtl. eine Möglichkeit gibt legal auf einen günstigeren Kraftstoff umzustellen und eine Adresse für Informationen zu geben.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Taumelscheibe
new post 26. Juli 2011, 16:47
Antworten #9


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 11
seit: 03. November 09
Mitglieder Nr.: 1,126




Jetzt hat mich das Thema doch wieder mehr Interessiert. N-reg owner oder operator können schon ein STC für Autogas bekommen, EASA certification noch pending. Siehe hier http://solatec-corp.com/order-STC.htm . Eine email oder ein Anruf beim Schweizer Vertreter zur Klärung von Details könnte gut angelegtes Geld sein.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
EC135FVI
new post 20. August 2011, 14:52
Antworten #10


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 17
seit: 20. August 11
Mitglieder Nr.: 1,357




Wenn man verantwortungsvoll fliegt sollte man sich, natürlich auch bei der Kraftstoffwahl, strikt an das Flight Manual halten.

Da ich weiss, wie STC Zulassungen oft betrieben werden, würde ich von einem STC grundsätzlich die Finger lassen.

Grüße
Walter

Dreckfuhler korrigiert
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
helimed
new post 20. August 2011, 15:13
Antworten #11


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 4
seit: 14. Juli 11
Mitglieder Nr.: 1,347




QUOTE(EC135FVI @ 20. August 2011, 14:52)
Wenn man verantwortungslos fliegt sollte man sich, natürlich auch bei der Kraftstoffwahl, strikt an das Flight Manual halten.

Da ich weiss, wie STC Zulassungen oft betrieben werden, würde ich von einem STC grundsätzlich die Finger lassen.

Grüße
Walter
*



Wie könnte man das verstehen ? "Wenn man verantwortungslos fliegt, sollte man sich......... strikt an das Flight Manual halten " helimed im Unklaren
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
EC135FVI
new post 20. August 2011, 16:05
Antworten #12


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 17
seit: 20. August 11
Mitglieder Nr.: 1,357






QUOTE(EC135FVI @ 20. August 2011, 14:52)
Wenn man verantwortungsvoll fliegt sollte man sich, natürlich auch bei der Kraftstoffwahl, strikt an das Flight Manual halten.

Da ich weiss, wie STC Zulassungen oft betrieben werden, würde ich von einem STC grundsätzlich die Finger lassen.

Grüße
Walter
*


Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
EC135FVI
new post 20. August 2011, 16:07
Antworten #13


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 17
seit: 20. August 11
Mitglieder Nr.: 1,357






QUOTE(EC135FVI @ 20. August 2011, 16:05)

*



OH sorry, so ein saublöder Verschreiber ohmy.gif . Hab's korrigiert.

Grüße
Walter
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 10:18 CET