Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 19:05Uhr · Im Moment sind 284 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ausbildung USA vs. EU, Bis zu welchem €/USD Kurs macht es wo Sinn,rein finanziell betrachtet?
Outline · [ Standard ] · Linear+
zwischennetz
new post 04. Oktober 2015, 20:39
Antworten #21


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 18
seit: 09. Februar 13
Mitglieder Nr.: 1,504




QUOTE(nexus @ 03. Oktober 2015, 21:08)
Bezüglich F1 Visum stand bei Bristow, dass die komplette Ausbildung bei Bristow durchzuführen ist.


Ist doch klar, dass die sowas auf ihre Seite schreiben. Aber in der derzeitigen Situation kriegen die ihre Kontingente vermutlich nicht ausgeschöpft. Wenn man aktuell bei einer der drei F1 Schulen mit 50 oder 80 Stunden vorspricht, würde man wohl kaum von der Bettkante gestoßen.
Ich hatte vor ein paar Monaten mal bei Ben von MLH angefragt und das wäre überhaupt kein Problem gewesen. Ich habe mich aber dann doch für die Ausbildung in Deutschland entschieden und es zeichnet sich klar ab, dass das die richtige Entscheidung gewesen ist.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rusty
new post 05. Oktober 2015, 10:14
Antworten #22


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 47
seit: 05. April 13
Mitglieder Nr.: 1,521




QUOTE(zwischennetz @ 04. Oktober 2015, 20:39)
...Ich habe mich aber dann doch für die Ausbildung in Deutschland entschieden und es zeichnet sich klar ab, dass das die richtige Entscheidung gewesen ist.
*



Hi Zwischennetz,

definiere richtige Entscheidung bitte, wenn Visum kein Problem wäre und die Kosten trotz des schlechten Kurses noch immer für USA sprechen?

BG, Rusty
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
zwischennetz
new post 05. Oktober 2015, 11:36
Antworten #23


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 18
seit: 09. Februar 13
Mitglieder Nr.: 1,504




QUOTE(rusty @ 05. Oktober 2015, 10:14)
Hi Zwischennetz,

definiere richtige Entscheidung bitte, wenn Visum kein Problem wäre und die Kosten trotz des schlechten Kurses noch immer für USA sprechen?

BG, Rusty
*



Hi Rusty,
Ich habe ja schon ausdrücklich meine Meinung zu deiner Kostenrechnung gesagt. Dazu kommt noch, dass ich hier weiter Vollzeit arbeite und nebenbei Stunden sammle. Damit komme ich auch ganz gut voran. Nächstes Jahr kommt der CPL Kurs.
Dazu kommen die bekannten Vorteile der Ausbildung in Deutschland. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und so langsam zeigt sich, dass ich am Ende mehr Geld übrig haben werde als es bei der anderen Variante der Fall gewesen wäre.

Wie schon gesagt: Du hast alle Infos zusammen, triff deine Entscheidung und lebe damit. Das kann dir keiner abnehmen! Wenn du ein guter Pilot werden willst, musst du etwas entscheidungsfreudiger werden.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rusty
new post 05. Oktober 2015, 12:51
Antworten #24


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 47
seit: 05. April 13
Mitglieder Nr.: 1,521




Alles klar!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
zwischennetz
new post 08. Oktober 2015, 18:15
Antworten #25


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 18
seit: 09. Februar 13
Mitglieder Nr.: 1,504




Eines ist mir noch eingefallen, was vielleicht bisher in diesem Thread zu kurz gekommen ist: Die ganze USA Variante setzt eigentlich alles auf die Karte, dass du dort auch tatsächlich eine Stelle als Fluglehrer findest. Und zwar sehr schnell, da dir im Gegensatz zu den Einheimischen nicht nur das Geld sondern auch die Zeit wegrennt.
In der gegenwärtigen Situation wird das mindestens sehr schwierig. Und das muss dir klar sein.

PS. Bezüglich deinen Fragen zu Neuseeland und Südafrika: Soweit ich weiß, ist USA das einzige Land, was das Arbeiten als Pilot auf dem Studentenvisum ermöglicht. Überall sonst wirst du direkt nach der Ausbildung in die Problematik mit der Arbeitserlaubnis rennen, AFAIK.
Wenn es dir um die Kohle geht, such dir ein günstiges EASA Land.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rusty
new post 12. Oktober 2015, 11:34
Antworten #26


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 47
seit: 05. April 13
Mitglieder Nr.: 1,521




QUOTE
Eines ist mir noch eingefallen, was vielleicht bisher in diesem Thread zu kurz gekommen ist: Die ganze USA Variante setzt eigentlich alles auf die Karte, dass du dort auch tatsächlich eine Stelle als Fluglehrer findest. Und zwar sehr schnell, da dir im Gegensatz zu den Einheimischen nicht nur das Geld sondern auch die Zeit wegrennt.
In der gegenwärtigen Situation wird das mindestens sehr schwierig. Und das muss dir klar sein.

ja das stimmt, und um die Chancen zu erhöhen wird auch speziell auf das F1 Visum gezielt, welches nur von 3 Flugschulen vergeben werden darf.


QUOTE
PS. Bezüglich deinen Fragen zu Neuseeland und Südafrika: Soweit ich weiß, ist USA das einzige Land, was das Arbeiten als Pilot auf dem Studentenvisum ermöglicht. Überall sonst wirst du direkt nach der Ausbildung in die Problematik mit der Arbeitserlaubnis rennen, AFAIK.
Wenn es dir um die Kohle geht, such dir ein günstiges EASA Land.

Ja mit dieser Thematik beschäftige ich mich auch shcon eine Zeit und es sieht wirklich so aus als ob USA das einzige Land ist, welches so ein F1 Visum anbietet.
Ein billiges EASA Land für die Ausbildung habe ich noch nicht gefunden. Wenn EASA, dann zahlt sich nur zb. ein Flugplatz in der Nähe aus, denn sonst sind bis auf das Visum alle Probleme gleich was Living angeht wie wennst komplett ins Ausland gehst.
Aber ich bin für alle Vorschläge eines "günstigen" EU-Landes offen, afaik ist Österreich da eh schon sehr kostengünstig unterwegs wink.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Spartacus
new post 12. Oktober 2015, 12:40
Antworten #27


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R44

Beiträge: 119
seit: 29. September 09
Ort: Braunschweig
Mitglieder Nr.: 1,103




QUOTE(rusty @ 12. Oktober 2015, 11:34)
Aber ich bin für alle Vorschläge eines "günstigen" EU-Landes offen, afaik ist Österreich da eh schon sehr kostengünstig unterwegs wink.gif

Es ist eine Sache, sich über die grundsätzliche Kostenstruktur der CPL/ATPL-Ausbildung in den diversen Ländern Gedanken zu machen, aber bitte: Nimm das auf jeden Fall immer nur als Orientierung.
- Gebühren für Ämter und Ärzte ändern sich
- Flugstundenpreise ändern sich
- Mieten, Reisekosten und Lebensmittelpreise ändern sich
- Mit den Minimum-Flugstunden auszukommen kann man hoffen, sollte aber nicht damit rechnen
- Währungskurse ändern sich natürlich auch
- Lizenzumwandlungen kosten auch (erst eine EASA-Lizenz machen, um dann unter FAA-Regularien einen Beruf ergreifen zu wollen, bzw. umgekehrt, ist zusätzlicher Anerkennungsaufwand), Gebühren, Unterricht, Flugstunden, Prüfungen
- Typeratings für zusätzliche Muster gehen schnell in die Tausende

Aus meiner Sicht solltest Du mindestens(!) 20% der veranschlagten Summe noch mal oben drauf legen können (nicht von Anfang an verfügbar haben, aber kurzfristig nachschießen können), um solche Unabwägbarkeiten abfangen zu können.

Ansonsten stehst Du nämlich am Ende vom Geld da und hast noch Ausbildung übrig.

Wo wohnst Du denn, und warum ist eine "heimatnahe" Ausbildung aus Deiner Sicht nicht sinnvoll/möglich?
Meines Wissens kann man die Theorie mittlerweile im Wesentlichen per Fernkurs machen und hat nur eine Mindestzahl an Präsenzunterricht. Das würde deutlich zusätzliche Mietkosten sparen.

Schönen Gruß

Spartacus
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
zwischennetz
new post 12. Oktober 2015, 15:37
Antworten #28


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 18
seit: 09. Februar 13
Mitglieder Nr.: 1,504




QUOTE(rusty @ 12. Oktober 2015, 11:34)
ja das stimmt, und um die Chancen zu erhöhen wird auch speziell auf das F1 Visum gezielt, welches nur von 3 Flugschulen vergeben werden darf.
*



Das F1 Visum erhöht deine Chancen nicht, es ist deine einzige Möglichkeit (abgesehen von einheiraten oder green card lottery)! wink.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rusty
new post 13. Oktober 2015, 10:47
Antworten #29


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 47
seit: 05. April 13
Mitglieder Nr.: 1,521




QUOTE(Spartacus @ 12. Oktober 2015, 12:40)
Es ist eine Sache, sich über die grundsätzliche Kostenstruktur der CPL/ATPL-Ausbildung in den diversen Ländern Gedanken zu machen, aber bitte: Nimm das auf jeden Fall immer nur als Orientierung.
- Gebühren für Ämter und Ärzte ändern sich
- Flugstundenpreise ändern sich
- Mieten, Reisekosten und Lebensmittelpreise ändern sich
- Mit den Minimum-Flugstunden auszukommen kann man hoffen, sollte aber nicht damit rechnen
- Währungskurse ändern sich natürlich auch
- Lizenzumwandlungen kosten auch (erst eine EASA-Lizenz machen, um dann unter FAA-Regularien einen Beruf ergreifen zu wollen, bzw. umgekehrt, ist zusätzlicher Anerkennungsaufwand), Gebühren, Unterricht, Flugstunden, Prüfungen
- Typeratings für zusätzliche Muster gehen schnell in die Tausende

Aus meiner Sicht solltest Du mindestens(!) 20% der veranschlagten Summe noch mal oben drauf legen können (nicht von Anfang an verfügbar haben, aber kurzfristig nachschießen können), um solche Unabwägbarkeiten abfangen zu können.

Ansonsten stehst Du nämlich am Ende vom Geld da und hast noch Ausbildung übrig.

Wo wohnst Du denn, und warum ist eine "heimatnahe" Ausbildung aus Deiner Sicht nicht sinnvoll/möglich?
Meines Wissens kann man die Theorie mittlerweile im Wesentlichen per Fernkurs machen und hat nur eine Mindestzahl an Präsenzunterricht. Das würde deutlich zusätzliche Mietkosten sparen.

Schönen Gruß

Spartacus
*



Hallo Spartacus,

natürlich ziehe ich das Ganze in die Betrachtungsweisen bzw. Entscheidungseinflüsse mit ein.
Deswegen ist mein Plan B, wenn alles nicht so kommt wie ich es mir vorstelle und die Ausbildung im Ausland immer mehr unrealistischer wird, die Ausbildung in Linz/Oberösterreich durchzuziehen. Ich bin von meinem Wohnort in ca. 20mins in Hörsching am Flughafen.

Warum ich so aufs Ausland fokussiert bin ist einfach auch ein persönliches Interesse, da ich schon seit längerem einen längeren Auslandsaufenthalt vorhabe, jedoch nicht einfach rumgammeln will sondern was Sinnvolles dabei rauskommen soll.
Warum also nicht gleich einen Kindheitstraum erfüllen und nochdazu den Fokus auf ein zweites berufliches Standbein legen?

Weiters muss auch bedacht werden, dass man in EU CPLH Ausbildung mit 135h rauskommt und man 76k € los ist. Will ich auf mind. 200h müssen nochmal evtl. aus eigener Tasche 23k€ berappt werden.
In USA würde ich für die 200h CPLH + CFI mit ca. 90k USD bzw. in SA mit 1.2mio ZAR, 250h und CFI (lvl 3) rauskommen (wobei hier die 200 auf 250h selbst bezahlt werden müssten, da hier erst der CFI l3 bzw. Sling angefangen werden kann).

Egal ob ich nach der Ausbildung im Ausland abgeschoben werde, in dem Preis was ich für EU zahlen würde (vorausgesetzt der Wechselkurs stimmt) ist die Umschreibgebühr, die Lebenserhaltungskosten während der Ausbildung, die Transfers, die Versicherungen usw. noch drinnen und ich kann immer noch auf das lvl von EASA kommen, mit dem Vorteil, dass ich im Endeffekt nicht nur um einiges mehr Flugstunden habe, sondern meiner persönlichen Meinung auch noch anderes gesehen habe.


so long,
Rusty
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rusty
new post 13. Oktober 2015, 11:09
Antworten #30


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 47
seit: 05. April 13
Mitglieder Nr.: 1,521




QUOTE(zwischennetz @ 12. Oktober 2015, 15:37)
Das F1 Visum erhöht deine Chancen nicht, es ist deine einzige Möglichkeit (abgesehen von einheiraten oder green card lottery)! wink.gif
*



Ja da hast du recht, korrekterweise ist es auch noch zeitlich begrenzt im Vergleich zu den beiden anderen Optionen wink.gif. Das Ziel mit dem F1 ist Flugstunden und Erfahrung im legalen Rahmen zu sammeln und dir dann einen Vorteil durch evtl. 800-1000h gegenüber der breiten Masse ein bisschen verschaffen zu können und wer weiß, evtl. ergibt sich in der Zwischenzeit das eine oder andere.
Ich meine auch wo gelesen zu haben, dass das F1 nur von der Flugschule ausgestellt werden kann wo du gelernt hast und nur diese Flugschule dich dann für die weitere restliche Zeit des Visums übernehmen müssen.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
zwischennetz
new post 13. Oktober 2015, 11:22
Antworten #31


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 18
seit: 09. Februar 13
Mitglieder Nr.: 1,504




QUOTE(rusty @ 13. Oktober 2015, 11:09)
Ich meine auch wo gelesen zu haben, dass das F1 nur von der Flugschule ausgestellt werden kann wo du gelernt hast und nur diese Flugschule dich dann für die weitere restliche Zeit des Visums übernehmen müssen.


Also das F1 Visum wird dir vorher ausgestellt, so dass du wahrscheinlich direkt darauf (ohne Touristenvisum) einreist um dann gleich mit der Ausbildung loszulegen.
Die Flugschule muss dich definitiv nicht übernehmen! Aber falls sie es nicht tun, darfst du wohl auf dem Visum auch bei anderen Flugschulen arbeiten.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rusty
new post 13. Oktober 2015, 13:04
Antworten #32


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 47
seit: 05. April 13
Mitglieder Nr.: 1,521




so habs nochmal rausgesucht was die Behörden dazu sagen:
...Berufstätigkeit: F-1-Studenten/innen dürfen während ihres ersten Studienjahrs keinerlei berufliche Tätigkeit abseits des Campus annehmen; nach einem Jahr kann USCIS eine solche Tätigkeit genehmigen. Berufliche Tätigkeiten am Campus im Rahmen der Lehranstalt dürfen F-1-Studenten/innen ohne Genehmigung des USCIS annehmen. M-1-Studenten/innen dürfen, mit Ausnahme vorübergehender Tätigkeiten im Rahmen eines Praktikums, keinerlei berufliche Tätigkeiten ausüben. ...

Quelle:
http://german.austria.usembassy.gov/niv_cat_student.html


also kommts nach dem ersten Jahr auf die USCIS an.

Dieser Beitrag wurde von rusty: 13. Oktober 2015, 13:05 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
zwischennetz
new post 14. Oktober 2015, 08:48
Antworten #33


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 18
seit: 09. Februar 13
Mitglieder Nr.: 1,504




Na dann viel Glück. Wann geht's los?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rusty
new post 14. Oktober 2015, 09:57
Antworten #34


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 47
seit: 05. April 13
Mitglieder Nr.: 1,521




QUOTE(zwischennetz @ 14. Oktober 2015, 08:48)
Na dann viel Glück. Wann geht's los?
*



Bis 31.12.15 läuft noch mein Vertrag bzw. die Kündigungsfrist mit meinem derzeitigen Arbeitgeber. Im Jänner/Februar wird dann bissl kürzer getreten, bzw. kurzfristig Entschieden wo die Ausbildung stattfinden wird, sodass ich spätestens im März2016 sowas loslegen kann.
Freu mich schon tierisch drauf, hab die letzten Monate 3 Schnupperflüge hinter mir um alle Unklarheiten zu beseitigen und war/bin noch voll begeistert/elektrifiziert.
Nach dem dritten Schnupperflug hat der FI dann gemeint dass er sich im Flug schon Sinnlos im Cockpit vorkommt smile.gif . Abheben und Landen geht schon so halbwegs, wo ich mich noch bissl schwer tue ist das Hoovern 2 m übern Boden, länger wie 7Sek. hab ichs noch net geschafft und sobald ich mich nicht mehr auf den Fixpunkt 200-300m entfernt konzentriere drifte ich sofort nach rechts ab und Autorotation hab ich nicht ran dürfen ans Steuer, aber wird alles mit der Zeit und den Stunden.
Jedenfalls hab ich mich seit langem wieder gefühlt und gefreut wie ein 5Jähriger zu Weihnachten, das war schön und das ist gut so.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
zwischennetz
new post 14. Oktober 2015, 10:24
Antworten #35


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 18
seit: 09. Februar 13
Mitglieder Nr.: 1,504




Ich wünsch dir viel Erfolg und viel Spaß bei der Ausbildung und deiner Auslandserfahrung. xfingers.gif
Vielleicht hast du ja Lust, uns hier ein bisschen auf dem Laufenden zu halten.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Spartacus
new post 14. Oktober 2015, 12:05
Antworten #36


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R44

Beiträge: 119
seit: 29. September 09
Ort: Braunschweig
Mitglieder Nr.: 1,103




Dann viel Erfolg dabei.

Hast Du denn schon das Medical in der Tasche?

Was machst Du andernfalls, wenn der Fliegerarzt noch irgendetwas findet und Dir das Medical nicht ausstellt?
Plan B?

Spartacus
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rusty
new post 15. Oktober 2015, 10:47
Antworten #37


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 47
seit: 05. April 13
Mitglieder Nr.: 1,521




QUOTE(Spartacus @ 14. Oktober 2015, 12:05)
Dann viel Erfolg dabei.

Hast Du denn schon das Medical in der Tasche?

Was machst Du andernfalls, wenn der Fliegerarzt noch irgendetwas findet und Dir das Medical nicht ausstellt?
Plan B?

Spartacus
*



nja, das FAA Med Class 1 war das erste was ich gemacht hab, bevor ich überhaupt mich intensiver mit dem Projekt auseinander gesetzt habe, weil mir gleich klar war, ohne Med - nix fliegen. Nur was mich wundert, ich hab nur 150€ damals bezahlt und nach ein paar Körper-& Augen und Ohr-tests wars das dann schon in Salzburg. Kann auch sein, dass ich wsl. die Befunde von meinem Augenarzt, Ohrenarzt bzw. Hausarzt bei denen ich jährlich bin mitgehabt hatte und es deswegen nicht mehr kostete.
Ich hab mit anderen gesprochen, die über 600€ ausgegeben haben und für das EASA Med nach Wien mussten, da bin ich noch bissl stutzig.
Ich werd aber sicher noch eins dann in dem Land machen wo ich dann das Training absolviere, erwarte mir aber dass da keine Probleme gibt, da ich körperlich/geistig und chemisch topfit bin...evtl. sollte ich mitn Rauchen ganz aufhören, aber hin und wieder mal eine Genussziggi is was feines, hält sich aber mit 1Pkg/2Wochen sehr in Grenzen, im Vergleich zu meiner früheren Sturm&Drang Zeit wink.gif

Jo, werd auf jedenfall mal hier des Öfteren reinschaun, wenn sich die Zeit ergibt, was sich da so tut und außerdem dauerts eh noch ein paar Monate, da kann noch soviel passieren.

Dieser Beitrag wurde von rusty: 15. Oktober 2015, 11:26 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rusty
new post 15. Oktober 2015, 14:15
Antworten #38


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 47
seit: 05. April 13
Mitglieder Nr.: 1,521




Plan B?...Tjo, davon gehe ich nicht aus, aber die Welt bricht jedenfalls nicht zusammen, hab noch so einiges auf der ToDo Liste das entweder in Vordergrund rückt wenns nichts wird mitn Helischein, ansonsten hinten angestellt wird, da wenn ich nur die Chance wittere als Helipilot zu arbeiten das definitiv Prio hat wink.gif

Dieser Beitrag wurde von rusty: 15. Oktober 2015, 14:16 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
CFI2910
new post 17. Dezember 2015, 13:20
Antworten #39


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H)
Typerating(s): R22, R44, 206 BIII

Beiträge: 11
seit: 15. Juni 14
Mitglieder Nr.: 1,579






Hast du dich eigentlich schon entschieden WO und WANN du deine Ausbildung machen möchtest?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
loveBO105
new post 06. November 2016, 22:28
Antworten #40


Ich mag Hubschrauber
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): Schweizer 300

Beiträge: 1
seit: 04. April 16
Mitglieder Nr.: 1,638






Hallo rusty,

mich würde ein kurzes update interessieren, da ich mich auch mit derselben Frage beschäftige. EASA vs. FAA.

Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 19:05 CET