Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 09:49Uhr · Im Moment sind 266 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?, 2. Ausbildung ?
Outline · [ Standard ] · Linear+
PilotAndy
new post 09. Dezember 2005, 09:55
Antworten #1


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161






Hallo zusammen smile.gif

Ich bin derzeit etwas unentschlossen wie es weitergehen soll und würde mir gerne mal die eine oder andere Meinung zu dem Thema anhören.

Ich möchte ganz vorne beginnen:

2001 habe ich ein Informatikstudium (Fachhochschule) angefangen da ich Fachhochschulreife gemacht habe.2002 jedoch packte mich mein Kindheitstraum und der Gedanke Hubschrauberpilot zu werden fesselte mich.....

Es kam wie es kommen musste, nach einem "Schnupperflug" und bischen Aushilfe als Flughelfer bei einer Heli-Firma war klar, ich will (muss) Pilot werden. Also brach ich mein Informatik studium ab (es hat mir sowieso irgendwie nicht gefallen...)

So kam es auch das ich 2003 im Theorieunterricht saß und auch mit der Praxis Juli 2003 angefangen habe. Nebenbei jobbte ich um mir die flugstunden zu finanzieren.

Soweit so gut. Leider gab es ein paar verzögerungen was die praktische Ausbildung angeht, so das ich meine PPL-H erst dieses Jahr machen konnte. Inzwischen bin ich 25 Jahre

Endlich bin ich (privat)Pilot !

Jetzt überlege ich wie ich schnellstens den CHPL erreiche..., allerdings sehe ich jetzt auch einige dinge klarer als vorher. Der CHPL ist/wird mit viel aufwand verbunden sein, von den kosten will ich erst gar nicht reden. Natürlich kein Grund aufzugeben....
ABER

seit kurzem frage ich mich, was ist wenn....usw.....

Ich habe ja bisher keine richtige Ausbildung gemacht, was wäre wenn die tauglichkeit irgendwann weg ist (man weiss ja nie was passiert ect), wäre es vielleicht sinnvoll eine 2. "normale" Ausbildung anzufangen ?

Ich muss zugeben das mich auch eine Ausbildung bei der Polizei reizen würde, zumindest um schon mal auf jedenfall was bodenständiges gelernt zu haben. Mit glück (und evtl. einem CHPL) könnte man sogar vielleicht irgendwann in die Fliegerstaffel wechseln... nur garantieren kann das keiner...aber immerhin hätte ich auch ne Ausbildung wenn aus dem Traumberuf Pilot nix werden sollte.

Andererseits würde ich sehr gerne meinen CHPL machen, der Job des "fluglehrers" würde mir ebenso gefallen....

ich bin einfach momentan etwas hin und hergerissen, denn sollte ich eine 2. Ausbildung anfangen bleibt wiederrum weniger Zeit fürs fliegen und flugstunden sammeln, wer weiss wie es dann um den CHPL steht...

Was würdet ihr also machen?

Oder andersherum gefragt, wie ist es euch ergangen ? habt ihr alle was richtiges gelernt + CHPL gemacht, oder seit ihr reine berufspiloten?

Oder habt ihr auch jeder noch eine andere Arbeit ?

Was tun ist die frage ? smile.gif

Ich hoffe ihr versteht mich etwas und schreibt mir was dazu.

Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde von PilotAndy: 09. Dezember 2005, 09:56 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 09:49 CET