Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Freitag, 29. Mär 2024 - 09:32Uhr · Im Moment sind 457 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Umfang Theorie PPL-H, Theorie
Outline · [ Standard ] · Linear+
Charly
new post 30. Juli 2011, 14:57
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 2
seit: 28. Juli 11
Mitglieder Nr.: 1,349




Ein herzliche Hallo an alle „Hochwohlschwebenden“ und die, die es noch werden wollen,

mein Name ist Charly und ich wohne in Chemnitz (Sachsen).

Da ich dieses Jahr noch die 40iger Marke knacken werde, ist mir schmerzlich bewusst geworden, dass eine Zukunft als Berufspilot im klassischen Sinne Schnee von gestern ist. sad.gif

Also läuft es eben auf den PPL hinaus... biggrin.gif

Dementsprechend habe ich mich über die Grundlagen kundig gemacht und habe auch zwei Schnupperflüge absolviert (wie herrlich das war brauche ich in diesem Forum wohl nicht zu beschreiben...). thumbs.gif

Als nächstes folgt nun der Gang zum Medical. Ich hoffe mal, dass es es hier keine Überraschungen gibt. Dazu vielleicht gleich die erste Frage: Muss auch für den PPL die Erstuntersuchung im AMC gemacht werden? In der JAR-FCL habe ich dazu keine Antwort gefunden.

Meine eigentliche Frage betrifft aber die Theorieausbildung:
und bevor mich Mücke gleich zusammenstaucht – ja ich habe schon die Suchfunktion genutzt...., aber nirgendwo kann ich etwas über das Ausmaß der Anforderungen finden und ich nehme mal an, dass die beruhigenden Worte der Flugschulen auch ein gewisses Ziel verfolgen... wink.gif

Durch´s googeln hab ich Beispiele gefunden, die mir eher Angst machen – Ekliptik, menschliches Leistungsvermögen, usw. und das seeeeehr ausführlich. wacko.gif

Daher hätte ich gern einmal von jemandem der es hinter sich hat, oder gerade dabei ist gewusst, auf was ich mich da in etwa einlasse.
(Ich habe mit 30 mein ABI neben der Arbeit gemacht und kann mich erinnern, dass dies eine anstrengende Zeit war...)

Des weiteren nur als Frage in den Raum gestellt: Kennt vielleicht jemand Flugschulen im Raum Sachsen und kann von Erfahrungen berichten? Ich habe bisher eine in Riesa und eine in Halle gefunden.

Würde mich sehr über Antwort freuen,

Gruß Charly
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 30. Juli 2011, 18:55
Antworten #2


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




Ich persönlich chartere in Halle Oppin und kenne den Fluglehrer Herrn Krüger vom Checkout der wie beim Hubschrauber üblich ja etwas ausführlicher ist.
Es war einer der besten Lehrer, die ich hatte und den kann ich empfehlen, was bei mir schon was heißen will.
Ich glaube auch, daß ich dort weniger Stunden gebraucht hätte als bei Bristow, dort kannst Du den Heli vor die Halle ziehen und losfliegen, was viel Zeit spart, Minimum-Stunden sind trotzdem unwahrscheinlich.

Die Theorie in Deutschland ist schon recht umfangreich, aber haben andere auch schon geschafft, ich kenne die vom Segelflug, die Technik-Fächer die beim Heli dann anders sind sind eher die einfacheren, andererseits wenn Du Abi hast, das schaffen auch Leute ohne.

Erstuntersuchung Class 2 geht beim Fliegerarzt, wenn irgendwelche Sachen fraglich sind (Brille, Farbsehen, sonstwas) empfiehlt sich das vorher schonmal informell abzuklären.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 30. Juli 2011, 21:39
Antworten #3


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623






Man hat nach mir gerufen?

Moin,

Besorg' Dir doch schon einmal einen Fragenkatalog und fange an zu lesen/üben, dann bekommst Du sehr schnell einen Überblick.

Fragenkatalog hier:
http://www.eisenschmidt.de/product_info.ph...roducts_id=4029

Die fachlichen Anforderungen befinden sich in Anhang 1 zu JAR-FCL 2.125
Das Dokument gibt es beim LBA
http://www.lba.de/cae/servlet/contentblob/...L1_JAR-FCL2.pdf

Die Schulen legen den Kurs auf 40 bis 100 Stunden aus.
40 bis 45 Stunden mit Lehrer/Kurs sind ausreichend, wenn man zuhause diszipliniert nocheinmal 100 bis 150 studiert.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Charly
new post 31. Juli 2011, 11:54
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 2
seit: 28. Juli 11
Mitglieder Nr.: 1,349






Vielen Dank für die schnellen Antworten,

@ nexus:
den Verweis auf Halle-Oppin finde ich sehr gut. Ich werde mich dort in nächster Zeit mal vorstellen. Vielleicht trifft man sich ja auch mal...

Die Aussage zur Theorie beruhigt mich einigermaßen und ich werde auch gleich den Tip von Mücke beherzigen und mir mal den Fragenkatalog bestellen.

Gesundheitlich hatte ich bisher noch keine Probleme und hoffe, dass auch eine Fliegerarzt nichts findet... rolleyes.gif

@ Mücke:
ich gebe zu, dass ich in der JAR-FCL noch nicht so weit gelesen hatte und danke dir für den Hinweis.

Ich hoffe du nimmst meine Anspielung nicht persönlich - ich habe über diverse Beiträge von dir sehr schmunzeln müssen... wink.gif
Am lustigsten fand ich deine Antwort - Zitat: "Ich sehe es schon vor mir, alle Teilnehmer dieses Forums haben sich in der Kölner Innenstadt auf ein Bierchen getroffen und das einzige Thema des Abends waren die pösen Postings einer Mücke."

Also danke erst noch mal. Ich denke, ich werde wieder von mir hören lassen.
Drückt mir die Daumen für den Fliegerarzt... wacko.gif

schönen Sontag noch,

Charly
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
29.03.2024 - 09:32 CET