Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Freitag, 29. Mär 2024 - 14:37Uhr · Im Moment sind 435 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ausbildung bei Helicopter Adventures Inc.
Outline · [ Standard ] · Linear+
huey8
new post 06. Januar 2007, 17:49
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): S300c

Beiträge: 5
seit: 05. Januar 07
Mitglieder Nr.: 505




Hallo!

Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Leuten, die mir etwas über die Flugschule HAI in Florida erzählen können.

Zu meiner Situation: habe letztes Jahr den PPL gemacht und sammle soweit es geht jetzt Stunden, um den CPL anfangen zu können. Allerdings dauert mir das zu lange und es kostet ja auch ordentlich.
Und dann gibt es ja noch das Problem der Flugstunden, wenn man sich als frischer CPLer in Deutschland bewerben will. Man wird ja nirgends angenommen.

Drum schaue ich mich momentan nach einer Flugschule im Ausland um. Ich stehe auch schon seit einiger Zeit mit HAI in Kontakt, weil ich wissen wollte, ob ich bei denen das J1-Visum noch bekommen könnte, zwecks CFI-Ausbildung, usw.
Da ich 300er fliege und mir von der Schule vorerst mal die Zusage für das Visum gegeben wurde, favorisiere ich eben diese Flugschule.

Gibt es irgendjemanden hier im Forum, der irgendwelche Erfahrungswerte mit HAI hat oder der mir sonst was wissenswertes von denen berichten kann, denn so wie ich das hier bisher gelesen habe, sind wohl einige von den Mitgliedern bei Hillsboro Aviation gewesen, aber eben keiner bei HAI...
Oder soll ich mich durch die CPL-Ausbildung in Deutschland kämpfen? Was dann??

Hoffentlich könnt Ihr mir was zu denen schreiben oder sonst etwas raten.


PS: Geniales Forum!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
avenger
new post 06. Januar 2007, 22:15
Antworten #2


Ich mag Hubschrauber
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
seit: 06. Januar 07
Mitglieder Nr.: 507




Servus aus Oberbayern,

schau doch mal in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift fliegermagazin Januar 2007.
Da ist ein mehrseitiger Bericht über HAI drin. Das meist wirst Du schon kennen, denke ich.

Obwohl ich vor habe, in diesem Jahr den Flächen PPL in den USA zu erwerben, werde ich sicherlich im Nachgang auch den Für Helis machen wollen. Und da ist, zumindest nach den Infos nun, HAI sicherlich in der engeren Wahl. Allerdings: bei mir geh´s auch nurum den PPL, nicht wie bei Dir um die Berufsfliegerei und Deine Zukunft. Hätte da wohl auch Spass dran, aber meine Weichen sind schon zu lange gestellt.

Viele Grüße und alles Gute
Dirk
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Popeye
new post 06. Januar 2007, 23:36
Antworten #3


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 34
seit: 22. November 04
Mitglieder Nr.: 49




Hallo Huey,

auch wenn ich nie bei HAI geflogen bin, so scheint es mir doch eine sehr seriöse Firma zu sein. Während man von anderen Schulen doch immer wieder hier und da mal was Schlechtes hört, scheint es dies bezüglich sehr wenig über HAI zu berichten zu geben. Ich selber war mal auf einer Veranstaltung von HAI hier in Deutschland ("under cover" sozusagen biggrin.gif ) und war sehr angenehm überrascht wie ehrlich man mit den potentiellen Kunden umgegangen ist.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hillerbee
new post 07. Januar 2007, 12:54
Antworten #4


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU269, R44, EC120

Beiträge: 28
seit: 30. Juli 06
Ort: Irland
Mitglieder Nr.: 386




HAI ist sehr gut. Es ist auch einer der größten Hubschrauber Flugschulen der Welt (40 Schweizer/Hughes, 8 R-22, 2 JetRanger). Ich würde dich HAI sicher empfehlen. HAI hat seit ein Jahr einen Deutschen Chief Pilot.

Hasst du vor JAA oder nur FAA zu machen? Wenn du hier Arbeiten möchtest (Europa) brauchst du JAA, aber wenn du nur FAA machst gibt es mehr Zeit stunden zu sammeln.


HillerBee (HAI grad)
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
huey8
new post 08. Januar 2007, 20:35
Antworten #5


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): S300c

Beiträge: 5
seit: 05. Januar 07
Mitglieder Nr.: 505




QUOTE(avenger @ 06. Januar 2007, 22:15)
Servus aus Oberbayern,

schau doch mal in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift fliegermagazin Januar 2007.
Da ist ein mehrseitiger Bericht über HAI drin. Das meist wirst Du schon kennen, denke ich.

Obwohl ich vor habe, in diesem Jahr den Flächen PPL in den USA zu erwerben, werde ich sicherlich im Nachgang auch den Für Helis machen wollen. Und da ist, zumindest nach den Infos nun, HAI sicherlich in der engeren Wahl. Allerdings: bei mir geh´s auch nurum den PPL, nicht wie bei Dir um die Berufsfliegerei und Deine Zukunft. Hätte da wohl auch Spass dran, aber meine Weichen sind schon zu lange gestellt.

Viele Grüße und alles Gute
Dirk
*




Prima, sehr guter Tipp, dem ich auch heute gefolgt bin.

Gruß aus der Eifel
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
huey8
new post 08. Januar 2007, 20:59
Antworten #6


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): S300c

Beiträge: 5
seit: 05. Januar 07
Mitglieder Nr.: 505




QUOTE(Popeye @ 06. Januar 2007, 23:36)
Hallo Huey,

auch wenn ich nie bei HAI geflogen bin, so scheint es mir doch eine sehr seriöse Firma zu sein. Während man von anderen Schulen doch immer wieder hier und da mal was Schlechtes hört, scheint es dies bezüglich sehr wenig über HAI zu berichten zu geben. Ich selber war mal auf einer Veranstaltung von HAI hier in Deutschland ("under cover" sozusagen  biggrin.gif ) und war sehr angenehm überrascht wie ehrlich man mit den potentiellen Kunden umgegangen ist.
*


Hallo Popeye,

Da gebe ich Dir recht, die scheinen sehr seriös zu sein, und dennoch wollte ich mal was aus 1. Hand berichtet bekommen, quasi so wie Du auf der Veranstaltung oder aber besser noch von Leuten hier im Forum, die vielleicht mal dort waren (auf der Schule, nicht der Veranstaltung cool.gif ).

Vermutlich werde ich wohl diesen Weg beschreiten, es scheint ja kaum gescheite Optionen in Deutschland zu geben...
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
huey8
new post 08. Januar 2007, 21:07
Antworten #7


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): S300c

Beiträge: 5
seit: 05. Januar 07
Mitglieder Nr.: 505




QUOTE(Hillerbee @ 07. Januar 2007, 12:54)
HAI ist sehr gut. Es ist auch einer der größten Hubschrauber Flugschulen der Welt (40 Schweizer/Hughes, 8 R-22, 2 JetRanger). Ich würde dich HAI sicher empfehlen. HAI hat seit ein Jahr einen Deutschen Chief Pilot.

Hasst du vor JAA oder nur FAA zu machen? Wenn du hier Arbeiten möchtest (Europa) brauchst du JAA, aber wenn du nur FAA machst gibt es mehr Zeit stunden zu sammeln.
HillerBee (HAI grad)
*





Ein HAI-Graduate!!

Hast Du den JAA course gemacht? So wie ich es mal vor Jahren mal gelesen habe, war der ja bloß für UK, und von daher habe ich den Gedanken damals beiseite geschoben. Es sieht aber jetzt anders aus.
Ich hätte natürlich gerne den CFI, um die Stunden zu sammeln. Wenn ich das Ganze auf JAA hätte, um so besser, aber das klingt fast utopisch...
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hillerbee
new post 10. Januar 2007, 23:06
Antworten #8


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU269, R44, EC120

Beiträge: 28
seit: 30. Juli 06
Ort: Irland
Mitglieder Nr.: 386




Ich habe FAA gemacht. Dann hat man mehr Zeit Stunden zu sammeln. Ausserdem ist dem JAA programm richtig teuer.

Es wird ab 2008 höchst warscheinlich sowieso einfacher FAA auf JAA um zu schreiben.

Wenn du FAA machst, kommst mit mehr als 1000 Stunden zurück, hasst du viel mehr chance auf einen Job als JAA und nur 400 Stunden.

Ohne CFI rating geht aber nichts. Ich habe biss CFI gemacht und bin angefangen zu Arbeiten. Mann braucht nicht unbedingt einen IFR und CFII. Die sagen dass alle aber dass ist nür für dein Geld.

Es hat mich $38.000 gekostet. PPL/CPL/CFI, Bücher, Prüfungen. (Also nür die Schülungskosten)

HillerBee
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
maveric
new post 12. Januar 2007, 16:53
Antworten #9


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




Hey!!!

Ich hab gehört dass aber die "Menschligkeit" ein wenig unter den Tisch fällt...kann das aber nicht selbst beurteilen.

Auch von ehemaligen CFI´s dort hörte ich, dass viele zwar eingestellt, aber di emeisten nach 3 oder 4 Monaten gekündigt werden...

@HillerBee: Kannst du das bestätigen??
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
GerdFröbe
new post 15. Januar 2007, 18:50
Antworten #10


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 53
seit: 15. Januar 07
Mitglieder Nr.: 518




Hallo Schnupperflieger,

normalerweise logge ich mich in diesen Foren nicht ein. Allzu oft wird hier nur Halbwissen verbreitet. Hier will ich aber mal eine Ausnahme machen. Ich habe mir, aus den gleichen Erwäggründen wie Du, mir letztes Jahr HAI angeschaut. Diese Firma macht einen hervorragenden Eindruck. Ein Beispiel: Von den über 50 Schweizern hat nicht EINE mehr als 2000 Betriebsstunden. Es wird auch keine Erreichen, da sie vorher verkauft und durch Neue ersetzt werden. Nenn mir mal eine Flugschule die damit gleich ziehen kann.
Eine schlechte Stimmung ist mir dort nicht zu Ohren gekommen. Ganz im Gegenteil. Und ich habe mich mit sehr vielen Flugschülern unterhalten. Zum Unterschied zu anderen Flugschulen, insbesndere zu Hilsboro, bildet HAI ausschließlich Berufspiloten aus. Das heißt, wer soviel Geld investiert, ist motiviert. Und die Flugschüler stehen schlange. Mittlerweile hat HAI eine Wartezeit von einem Jahr. Der Grund warum einige Fluglehrer entlassen werden, hat einen Grund. Sie können sich es leisten, nur die Besten zu nehmen. Und das tun sie auch.
Ich kann Dir noch mehr erzählen. Besonders warum Du Deine Ausbildung NICHT in Deutschland machen sollst. Mail mir mal Deine E-MAil Adresse

Gruß

GF
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Popeye
new post 15. Januar 2007, 21:45
Antworten #11


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 34
seit: 22. November 04
Mitglieder Nr.: 49




GerdFröbe schrieb:

QUOTE
Ich kann Dir noch mehr erzählen. Besonders warum Du Deine Ausbildung NICHT in Deutschland machen sollst. Mail mir mal Deine E-MAil Adresse


Nun mal nicht so schüchtern. Das würde bestimmt den einen oder anderen auch noch interessieren, warum man die Ausbildung nicht in Deutschland machen sollte.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
GerdFröbe
new post 16. Januar 2007, 09:17
Antworten #12


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 53
seit: 15. Januar 07
Mitglieder Nr.: 518




Wichtigstes Argument:

Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles.

Will sagen:

CPL-Ausbildung (ab initio) z.B. bei HeliTrans: ca. 75.000 EURO
Lebenskosten nicht mitgerechnet.

Jaa Atpl frozen + Faa CPL + Flightinstruktor bei HAI: ca. 65.000 EURO
inkl. aller Nebenkosten (Auto, Wohnung, Essen etc.)

Ach ja: und noch ca. 1000 h im Flugbuch



ph34r.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 16. Januar 2007, 13:27
Antworten #13


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




...naja die geringeren Kosten sind ein netter Nebeneffekt.

Die Hauptgründe die für die USA sprechen dürften aber folgende sein:

Flugstunden, Flugstunden, Flugstunden...

Und das kann keiner bestreiten ;-)
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hillerbee
new post 16. Januar 2007, 18:43
Antworten #14


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU269, R44, EC120

Beiträge: 28
seit: 30. Juli 06
Ort: Irland
Mitglieder Nr.: 386




USA ist den Weg zu gehen. Wie Maverick sagt Stunden, Stunden....... Aber das Fliegerische Niveau bei HAI liegt viel höher als in Europa. Im CFI schulung macht mann sehr viel scharfen Autorotationen, was hier meistens überhaupt nicht gemacht wird. Sonnst wird dein English viel besser und lernt mann viele Leute aus anderen Länder kennen.

Bei HAI wird mann nür gekündigt wenn du ein Fehler machst. Ich denke nicht dass es überhaupt 'menschliche' Amerikanische Schulen gibt. Amerikaner sind einfach sehr, sehr auf Geld und nicht besonders Engagiert.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Popeye
new post 17. Januar 2007, 21:37
Antworten #15


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 34
seit: 22. November 04
Mitglieder Nr.: 49




@ GerdFröbe

Wie das heutzutage mit den Kosten aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass mich damals (so um 1994) der PPL mit anschließender modularer Ausbildung auch nicht wesentlich teurer gekommen wäre. Aber der Abenteuereffekt war natürlich unbezahlbar.

Was die 1.000 Stunden anbelangt, da muss ich allerdings warnen. Die Chancen, nach der Ausbildung einen (bezahlten) Job zu bekommen, von dem man auch leben kann, sind zwar vorhanden, werden aber von keiner Schule vorab garantiert. Sicherlich ist es immer noch das Risiko wert, es zumindest zu versuchen, da man ja in Deutschland auch ohne Job Garantie in die Ausbildung geht, aber schön reden sollte man sich da Ganze nicht.

Der JAA ATPL frozen ist meines Wissenstandes aber zunächst auch nur in England anerkannt. Wenn mich nicht alles täuscht, fehlt das bilaterale Abkommen zur Anerkennung in Deutschland noch, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

@Maverick

QUOTE
Die Hauptgründe die für die USA sprechen dürften aber folgende sein:
Flugstunden, Flugstunden, Flugstunden...
Und das kann keiner bestreiten ;-)

Doch... ICH tongue.gif tongue.gif

Ich kenne einige Fälle, wo es hinterher halt nicht mit dem versprochenen Job geklappt hat und man eben ohne die besagten 1.000 Stunden wieder die Heimreise antreten musste. Aber, wie schon gesagt, dass soll eher die Ausnahme sein.

@Hillerbee

QUOTE
Aber das Fliegerische Niveau bei HAI liegt viel höher als in Europa. Im CFI schulung macht mann sehr viel scharfen Autorotationen, was hier meistens überhaupt nicht gemacht wird


Da muss ich leider widersprechen. In Deutschland ist die Autorotation bis zum Boden fester Bestandteil des Lehrplans für jeden CPL(H) Anwärter. Vom FI(H) wird es ohnehin erwartet. Ich kenne auch ausreichend Fluglehrer, die ihren PPL(H)-Schülern zumindest mal eine AR bis zum Boden demonstrieren. In England sieht das übrigens nicht anders aus.

Die Frage, die sich letztendlich jeder selbst stellen muss, ist doch, was er hinterher machen will. Wer langfristig plant, in den USA zu bleiben, ist mit einer Ausbildung in den USA natürlich besser bedient. Wer plant, über kurz oder lang zurück nach Deutschland zu kommen, um hier zu arbeiten, ist meienr Meinung nach mit der modularen Ausbildung in Deutschland besser dran.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hillerbee
new post 18. Januar 2007, 18:06
Antworten #16


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU269, R44, EC120

Beiträge: 28
seit: 30. Juli 06
Ort: Irland
Mitglieder Nr.: 386




QUOTE
@Hillerbee
Da muss ich leider widersprechen. In Deutschland ist die Autorotation bis zum Boden fester Bestandteil des Lehrplans für jeden CPL(H) Anwärter. Vom FI(H) wird es ohnehin erwartet. Ich kenne auch ausreichend Fluglehrer, die ihren PPL(H)-Schülern zumindest mal eine AR bis zum Boden demonstrieren. In England sieht das übrigens nicht anders aus.


Hier in England werden fast NIE full-down autos/scharfe autorotationen gemacht. Nur mit Schweizer oder Enstrom, und die gibts nicht viele. In Österreich wird es auch nicht gemacht mit dem R-22. Ich weiss es ist im JAR-FCL2, aber es scheint noch immer pro land unterschiedlich zu sein????

Es gibt eine ganze menge Leute die NICHT mit 1000 Stunden zu hause kommen. Mann sollte auch nicht vergessen, dass nur 70% es schaft CFI zu werden. Dann war es so dass ungefähr 50% sich einen Job findet innerhalb 2 Monate. Von den Leuten wo ich mit gestartet bin, hat nur die Hälfte jetzt einen Job. Es ist absolut nicht einfach in den USA, aber wertvoll.

Ich würde den JAA-FI auf jedenfall in Deutschland (land wo du Arbeiten willst) machen.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
maveric
new post 19. Januar 2007, 18:34
Antworten #17


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(Hillerbee @ 18. Januar 2007, 18:06)
Mann sollte auch nicht vergessen, dass nur 70% es schaft CFI zu werden. Dann war es so dass ungefähr 50% sich einen Job findet innerhalb 2 Monate.



Tja dazu fällt mir nur eins ein:

Also wenn man vor solchen Problemen angst hat, sollte man wirklich kein Pilot werden...

Natürlich ist es klar sich die Jobmöglichkeiten nach der Ausbildung anzuschauen, aber wenn man nur mit Zahlen und %-en handtiert wirds nie was werden.

Also nicht aufgeben sondern weiterkämpfen!!!!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hillerbee
new post 19. Januar 2007, 20:08
Antworten #18


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU269, R44, EC120

Beiträge: 28
seit: 30. Juli 06
Ort: Irland
Mitglieder Nr.: 386




QUOTE(maveric @ 19. Januar 2007, 18:34)
Tja dazu fällt mir nur eins ein:

Also wenn man vor solchen Problemen angst hat, sollte man wirklich kein Pilot werden...

Natürlich ist es klar sich die Jobmöglichkeiten nach der Ausbildung anzuschauen, aber wenn man nur mit Zahlen und %-en handtiert wirds nie was werden.

Also nicht aufgeben sondern weiterkämpfen!!!!
*




Mann darf nie die Realität vergessen. Die meisten die keinen Job finden kämpfen nicht, da hasst du Recht.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
nexus
new post 29. Juli 2007, 12:40
Antworten #19


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537






QUOTE(maveric @ 12. Januar 2007, 16:53)
Auch von ehemaligen CFI´s dort hörte ich, dass viele zwar eingestellt, aber di emeisten nach 3 oder 4 Monaten gekündigt werden...


Rein Rechnerisch ist es ja so, wenn man bis zum Fluglehrer 200 Stunden braucht, muß man ja 4 Leute ausbilden wenn man 1000 Stunden bekommen will und das ist noch schön gerechnet, weil man ja auch etliches alleine fliegt als Schüler.

Also kann eigentlich nur einer von vier 1000 Stunden machen maximal, eher noch weniger.

Das dürfte aber ein generelles Problem sein.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
JoernB
new post 29. Juli 2007, 15:22
Antworten #20


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 23
seit: 25. März 07
Mitglieder Nr.: 562






hat jemand vielleicht diesen Bericht aus der Zeitung, ein scan würde auch helfen. und/ oder persönlöiche Erfahrung mit Bristow Academy (ehem. HAI) ???
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
29.03.2024 - 14:37 CET