Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Mittwoch, 24. Apr 2024 - 10:29Uhr · Im Moment sind 258 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Arbeiten in Kanada
Outline · [ Standard ] · Linear+
krass
new post 06. Januar 2010, 09:51
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 17
seit: 04. Januar 10
Ort: Holzgerlingen
Mitglieder Nr.: 1,151




Hallo,

ich bin Andreas, 21 Jahre alt und möchte in Kanada meine Ausbildung machen und später dort arbeiten.

Kann mir jemand aktuelle Informationen gebe wie es dort momentan aussieht mit Jobs?

Ist es richtig, dass man als Grünschnabel mit 22 Jahren kaum ans Steuer gelassen wird?

Als Ausbildungen hätte ich nur Abitur(Technisches Gymnasium) und LKW fahrer im Angebot.
Vielleicht ist jemand hier der es selber gerade in Kanada probiert.
Sollte ich vorher lieber noch Studieren oder eine AUsbildung machen um bessere Chancen auf einen Job zu haben oder schaffe ich das auch so?

MFG Andy


--------------------
user posted image
www.arheli.de
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
muermel01
new post 06. Januar 2010, 11:08
Antworten #2


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(krass @ 06. Januar 2010, 09:51)
Hallo,

ich bin Andreas, 21 Jahre alt und möchte in Kanada meine Ausbildung machen und später dort arbeiten.

Kann mir jemand aktuelle Informationen gebe wie es dort momentan aussieht mit Jobs?

Ist es richtig, dass man als Grünschnabel mit 22 Jahren kaum ans Steuer gelassen wird?

Als Ausbildungen hätte ich nur Abitur(Technisches Gymnasium) und LKW fahrer im Angebot.
Vielleicht ist jemand hier der es selber gerade in Kanada probiert.
Sollte ich vorher lieber noch Studieren oder eine AUsbildung machen um bessere Chancen auf einen Job zu haben oder schaffe ich das auch so?

MFG Andy
*



***
Servus

Also momentan siehts in Kanada, wie auch generell weltweit, schlecht aus mit Jobs für Hubschrauberpiloten. Es sind zwar immer Stellen offen, aber i.d.R. werden 1500 bis 2000 Flugstunden gefordert. Da in Kanada Hubschrauber aber sehr viel für Versorgungsflüge in der Wildnis genutzt werden, ist fast immer Unterlast-Erfahrung notwendig. Es gibt sicherlich auch Einsteigerjobs, die sind aber momentan sehr rar und werden mit Sicherheit zum Grossteil durch Kanadier besetzt.

Ich kann dir leider nicht sagen ob es reicht, Erfahrung als LKW-Fahrer zu haben, um dort ein Visum zu bekommen. Es gibt jedoch ein spezielles Visaabkommen zwischen Deutschland und Kanada, siehe:

http://www.canadainternational.gc.ca/germa...nu_id=75&menu=L

Du musst immer bedenken dass es in Kanada, den USA und auch der EU immer eines Arbeitsvisums und einer Aufenthaltsgenehmigung bedarf um dort länger zu leben und zu arbeiten. Du musst als erstes eine Firma finden, welche sich bei der jeweiligen Behörde für dich stark macht. Die Firma muss begründen können warum sie für den Job einen Ausländer haben wollen und warum sie keinen Einheimischen nehmen können. Bei der momentan Joblage für Hellipiloten können wohl die wenigsten Firmen sinnvoll begründen warum sie dafür einen Ausländer haben müssen.

Ein Studium oder Ausbildung verbessern immer die Chancen für ein Visum. Allerdings kommt es immer darauf an WAS du studiert bzw. gelernt hast. Nicht jede Ausbildung/jedes Studium ist im jeweiligen Land sehr gefragt. Ausserdem kann es sein dass du dann auch nur in deinem jeweiligen Fachbereich arbeiten darfst. Aber da müsstes du dich bei der jeweiligen Botschaft mal informieren.

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
huey_
new post 06. Januar 2010, 12:20
Antworten #3


Unregistered










Ich habe momentan keinen Kontakt zu jemandem, der in Kanada fliegt, aber:

Vor einiger Zeit lief eine Doku über Holzfällercamps in Kanada-dabei wurde auch auf die Heli-Fliegerei dort eingegangen, sowohl Heli-Logging als auch die Shuttle-Fliegerei wurde dort angesprochen.

Einstieg ist immer die Shuttle-Fliegerei-wer sich dort bewährt, kann irgendwann vielleicht einmal den Sprung als Co zu, Logging machen...

Ein Pilot mit CPLH war gerade vor Ort und fragte nach, ob er mit seinen 1500 Stunden Chancen hatte-das wurde gleich negiert; er hätte "zu wenig Erfahrung"..
Top
Quote Post
krass
new post 07. Januar 2010, 20:28
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 17
seit: 04. Januar 10
Ort: Holzgerlingen
Mitglieder Nr.: 1,151




HI,

danke schonmal. Mit seinen 1500h? da muss aber noch ein Hacken sein oder? Wahrscheinlich ist er nur in Deutschland oder USA geflogen und das auf R22 ?

Ich weiß es ehrlich nicht. Hat dort jemand Kontakte und wisst ihr ob die Flugschulen dann auch richtige Empfehlungen geben? Ist gerade jemand dort unterwegs?


Beste Grüße
Andy


--------------------
user posted image
www.arheli.de
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
huey_
new post 07. Januar 2010, 21:41
Antworten #5


Unregistered












In die meisten Jobs wirst du mit weniger als 1500 Stunden erst gar keinen Fuß in die Tür bekommen....

Die wenigen, die es geschafft haben, hatten
a) sehr viel Glück und
b) Beziehungen.

Ohne Beziehungen läuft in der Fliegerei fast gar nichts...
Es geht nicht darum, was du hast oder was du kannst (indirekt natürlich schon), sondern darum, wen du kennst...

Also: Hinfahren, erzählen, immer wieder Klinken putzen.....
Top
Quote Post
Heli76
new post 10. Januar 2010, 07:07
Antworten #6


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 21
seit: 10. Mai 06
Mitglieder Nr.: 321






Zur Klarstellung:

Die Aufgabe einer Flugschule ist es aus Schuelern sichere Piloten zu machen.

Es ist nicht Ziel/Zweck einer Flugschule dem Schueler anschliessend einen Job zu vermitteln. Das laeuft so nicht in guten Zeiten, und schon gar nicht in schlechten Zeiten.

Darum heisst es auch Flugschule und nicht Pilotenvermittlung.

In Anbetracht der weltweiten, wirtschaftlichen Schieflage, sind 1,500 hrs Flugerfahrung gar nichts (!) - wenn sogar 5,000 - 10,000 hrs Piloten in Kanada keine Arbeit finden. Hier sind Firmen pleite gegangen, weil sie keine Auftraege erhielten.

2010 wird wohl erst richtig mies. Und fuer 2011 hab ich auch nicht viel Hoffnung.

Im Prinzip ist es eine gute Zeit zu schulen. Die Flugschulen duerften leergefegt sein. Natuerlich springt man dabei in unbekanntes Gewaesser: keiner weiss wie sich die Zukunft entwickelt und wann sich die Wirtschaft erholt. Und vor allem wie.

Man kann aber annehmen, dass es Jahre dauert. Die Massen von Arbeitslosen werden nicht ueber Nacht wieder eingestellt. To fire is easier than to hire.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
24.04.2024 - 09:29 CET