Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Samstag, 20. Apr 2024 - 00:59Uhr · Im Moment sind 416 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Nachweiss von Mathe/Physik kenntnissen?, ja oder nein ?
Outline · [ Standard ] · Linear+
PilotAndy
new post 12. Dezember 2005, 02:16
Antworten #1


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




Habe auf verschiedenen seiten von Flugschulen als vorraussetzung gelesen "ausreichende kenntnisse von Mathematik / Physik"

Wie ist das zu bewerten ? blink.gif

Ich meine, immerhin wird eine CHPL mit viel aufwand und vielen kosten verbunden und der der sie machen will hört sicherlich nicht gerne eine ablehnung mit der begründung das er nicht gut genug ist in mathe/physik ?

gibts das überhaupt?

Muss das nicht jeder selber für sich entscheiden ob er sich einen CHPL zutraut oder ned?

Erfahrungen pls
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
funbert
new post 12. Dezember 2005, 03:17
Antworten #2


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 7
seit: 03. August 05
Mitglieder Nr.: 190




Also von einem Nachweis habe ich noch nie etwas gehört. Es kann natürlich sein, dass manche Schulen das verlangen, vielleicht für zukünftige Piloten welche die Ausbildung von der Flugschule bezahlt bekommen, vielleicht auch bei der Bundeswehr aber wenn du die Ausbildung selbst bezahlst kann ich mir das nicht vorstellen, zumindest habe ich noch nicht davon gehört, dass man einen Nachweis bracucht.
Helikopterfliegen hat sicherlich viel mit Physik zu tun, Mathematik braucht man auch aber ich würde sagen, dass man als Voraussetzung nicht mehr braucht als das was man in der Schule gelernt hat. Also mir hat das gereicht. Sicherlich muss man viel neues dazulernen, aber das gehört zum Fliegen dazu.

Wenn du dir nicht sicher bist ob dein Vorwissen ausreicht, schau dir doch mal die Bücher an, die man so braucht für die Prüfungsvorbereitung (Principles of flight, navigation...).

Bert
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
PilotAndy
new post 12. Dezember 2005, 14:46
Antworten #3


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




danke smile.gif

eben, so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen....
aber steht zb tatsächlich bei www.airlloyd.de

Ich selber habe fachhochschulreife gemacht, bin war zwar nicht unbedingt ein Ass in Mathe und physik *grins* aber für einen CHPL würd ich natürlich büffeln und auch bestehen, da bin ich mir gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher smile.gif wo ein Wille ist, ist auch ein weg!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Smiththinger_007
new post 12. Juni 2007, 15:01
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
seit: 12. Juni 07
Ort: Regensburg
Mitglieder Nr.: 615






QUOTE(PilotAndy @ 12. Dezember 2005, 14:46)
danke smile.gif

eben, so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen....
aber steht zb tatsächlich bei www.airlloyd.de

Ich selber habe fachhochschulreife gemacht, bin war zwar nicht unbedingt ein Ass in Mathe und physik *grins* aber für einen CHPL würd ich natürlich büffeln und auch bestehen, da bin ich mir gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher smile.gif wo ein Wille ist, ist auch ein weg!
*



ähm ich hab aber "nur" Mittlere-Reife, und die is auch ned so der hit.
Was meint ihr? Ist es zu schaffen? oder fehlen mir da so tief liegende Grundsteine das ich mir des abschminken kann?

Viele Grüße

Ulli
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 12. Juni 2007, 19:35
Antworten #5


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1






Hi Ulli,

auch wenn ich selbst diesen Nachweis (noch) nicht erbracht habe: Du sollst dort keinen Doktor der Mathematik oder Physik nachweisen und auch nicht jeder CPL Anwärter hat vorher einen Dipl. Ing. in Maschinenbau oder Elektrotechnik gemacht. Wenn Du in einer vernünftigen FTO (Flight Training Organisation -> Flugschule zu deutsch) landest, wird dieses Screening vor Beginn der Ausbildung (und dem kassieren der Lehrgangsgebühren) gemacht und erkannte Lücken werden geschlossen.

Ich habe vor kurzem ein Forum gefunden, bei dem sich Leute auf die sogenannte BU (Berufsuntersuchung der Lufthansa oder auch DLR Test genannt) vorbereiten und das ist ein ganz anderes Kaliber -> Link

Nicht verzagen, das ist alles zu schaffen und je länger man aus der Schule raus ist, desto schwieriger wird es sowieso.

Viele Grüße,
Marcus

P.S.: Paul braucht 6 Stunden weniger als Bernd um ein Zimmer zu streichen. Wenn beide zusammen arbeiten brauchen sie gemeinsam 4 Stunden für das Zimmer. Wie lange arbeitet Bernd wenn er alleine das Zimmer streichen muss?
Oder: Wovon hängt die Induktivität einer Spule ab?
a) Spannung
b) vom Widerstand des Drahtes
c) von der Beschaffenheit des Kernmaterials
d) vom Durchmesser der Spule


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
19.04.2024 - 23:59 CET