Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Donnerstag, 25. Apr 2024 - 12:57Uhr · Im Moment sind 424 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> US Gov Jobs, wer kennt sich auf dem US Gov Job Markt aus?
Outline · [ Standard ] · Linear+
Hubschrab
new post 13. September 2007, 09:53
Antworten #1


Unregistered










Hio,

ich hätte da mal eine Frage:

Wer kennt sich mit Job Möglichkeiten bei US Rettungflug, Coastguard usw aus?

Sind das alles so hoheitliche Organisationen, dass die nur US Staatsbürger einstellen bzw vielleicht auch ausbilden oder gibt es da auch potetielle Jobs für deutsche Staatsbürger?


Schon mal Danke für interessante Beiträge!

Grüße

Steffen

@ maveric, ich hoffe jetzt, dass das Thema vor 2 Wochen ausführlich behandelt wurde ! laugh.gif
Top
Quote Post
Rotorhead
new post 13. September 2007, 10:01
Antworten #2


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 17
seit: 23. April 07
Mitglieder Nr.: 576




QUOTE(Hubschrab @ 13. September 2007, 09:53)
Sind das alles so hoheitliche Organisationen, dass die nur US Staatsbürger einstellen bzw vielleicht auch ausbilden oder gibt es da auch potetielle Jobs für deutsche Staatsbürger?
*




Hi Hubschrab,

einfach ausgedrückt: Alle Jobs, bei denen Du auf Deiner schicken Uniform 'ne US Flagge spazieren trägst, gibt's nur für US-Bürger. Egal ob Coast Guard oder Polizei. Die Coast Guard untersteht im Kriegsfall der Navy. Ist also für einen Ausländer tabu. Abgesehen davon dürften die Amis nach 911 ohnehin mit Ausländern in solchen Jobs ihre Probleme haben. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre.

Dann schon eher zivile Rettungsfliegerei o.ä. Über die Jobaussichten für einen Lowtimer ob Ausländer oder nicht ist schon viel gepostet worden.

Gruß Paule
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hubschrab
new post 13. September 2007, 10:07
Antworten #3


Unregistered










Danke für die Antwort bezüglich Coastguard, so was ähnlich hab ich befürchtet^^

Dass die zivile Rettungsfliegerei in USA keine lowtimer nimmt ist mir schon klar, ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass es dem Stundensammeln dienen soll...

Die frage bezieht sich mehr auf generelle Karriere Aussichten in dieser Sparte, da ich mich leider mit US Rettungsdienst Firmen oder nicht hoheitlichen Organisationen für Luftrettung nicht auskenne.

Gibts es in USA so etwas wie ADAC DFR o.ä. ?

Wenns dazu schon Threads oder Links gibts, immer her her damit! Ich hab noch nix aufschlussreiches gefunden !
Top
Quote Post
Rotorhead
new post 13. September 2007, 10:36
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 17
seit: 23. April 07
Mitglieder Nr.: 576




QUOTE(Hubschrab @ 13. September 2007, 10:07)
Gibts es in USA so etwas wie ADAC DFR o.ä. ?
*



Nein, ich glaube nicht, dass es sowas wie den ADAC gibt. In den USA ist das Rettungswesen ganz anders organisiert als bei uns. In der Regel betreiben lokale Kliniken unter privater oder kommunaler Trägerschaft die Rettungshubschrauber.

Das kannst Du daran erkennen, dass auf vielen Rettungshubschraubern der Name eines Krankenhauses steht. Die meisten sind auch in den Farben der Klinik angemalt. Darüber hinaus betreiben einige US-Hubschrauberfirmen Rettungshelis für Kliniken oder Kommunen. Im großen und ganzen ist das aber eine sehr bunte und vielfältige Angelegenheit.

Gruß Paule
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hubschrab
new post 13. September 2007, 11:31
Antworten #5


Unregistered










Danke für die informative Antwort!

Wäre interessant zu hören ob sich schonmal einer der User hier auf so einen Job beworben hat, sich informiert hat oder sogar für so eine Firma fliegt!

Ich könnte mir gut Vorstellen, dass es in USA da der Jobmarkt besser ausschaut als hier!


Ich stehe circa ein halbes Jahr vor der beruflichen Entscheidung und möchte mich eben so gut es geht über verschiedene Möglichkeiten informieren, auch wenn so ein Ziel noch einige Jahre Flugerfahrung entfernt ist.

An die CHPL Inhaber:

Was habt ihr für Karriereziele nach dem Studenesammeln?


Grüße

Steffen
Top
Quote Post
maveric
new post 13. September 2007, 15:44
Antworten #6


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(Hubschrab @ 13. September 2007, 09:53)
@ maveric, ich hoffe jetzt, dass das Thema vor 2 Wochen ausführlich behandelt wurde !  laugh.gif


alles klar biggrin.gif cool.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Falko
new post 25. September 2007, 04:45
Antworten #7


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418




Es ist immer wieder lustig hier im Forum von Leuten Fragen zu haben die nach den Sternen greifen wollen. (Job bei der Coast Guard... usw).

FANGT DOCH ERSTMAL AN und backt KLEINE BROETCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 25. September 2007, 17:26
Antworten #8


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




...aber fragen darf man....
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Northheli
new post 27. September 2007, 13:14
Antworten #9


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 6
seit: 27. Juni 07
Mitglieder Nr.: 630




Hallo Zusammen,

ich denke genauso wie Maveric das Fragen doch wohl noch erlaubt ist. Und ich muß sagen ich finde es gut das sich ein Junger Mensch auf diesen Weg sich über alle möglichkeiten informiert. Das das für einen erfahrenen Piloten, der das Glück gehabt hat diesen weg gehen zu können, erstmal "komisch" anhört kann ich ja verstehen, aber auch der hat mal ganz klein angefangen. Ich bin mir sicher das er sich auch informiert hat. Oder hat er sich etwa blind hineingestürtzt????

Wie auch immer, fragt weiter hier denn dazu ist das Forum da. thumbs.gif

Gruß Stefan
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
airboss73
new post 11. Oktober 2007, 13:14
Antworten #10


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): (AL II nicht mehr aktiv), BO-105, EC 135

Beiträge: 6
seit: 07. April 07
Mitglieder Nr.: 568




Hallo zusammen!

Zunächst mal zu dem Fragen. Ich denke auch nicht das man "verurteilen" sollte, wenn sich hier jemand nach etwaiigen Optionen erkundigen möchte, um seinen Beruf, oder Berufswunsch auszubauen. Denn auch kein Hausbau wird mit dem Dach begonnen!!

Und Galileo Galilei hielt man für verrückt und verträumt, als er von einem Flugerät sprach, dass sich senkrecht in die Luft erheben könnte..........

Jetzt zum Ausland.

Mich interessiert dieses Thema ebenfalls. Ich denke auch daran in die USA zu gehen, um dort zu fliegen.

Am liebsten ebenfalls im Polizei, oder Rettungswesen. Bin daher auch sehr dankbar für jeden vernünftigen Tipp.

Ich bin im Prinzip auch ein Lowtimer und habe keine "Erfahrung", da ich "erst" seid sechs Jahren Polizeihubschrauber fliege und 1000h PIC auf Turbine habe. Incl. Nacht, BiV, etc.

Aber, die Amis sind da , meiner Meinung nach, etwas verrückt. Ich habe schon einige Erkundigungen eingezogen.
Was einer der Vorredner geschrieben hat, mit dem US-Abzeichen kann ich da nur bestätigen. Ausnahme ist da evtl. das LAPD. Da steht nichts von US-Citizen drin, wenn man mal in die Voraussetzungen sieht.

Aber eines der größten Hürden, zumindest für uns Europäer dürfte die Lizenz sein. Die aktzeptieren, meiner Erkenntnis nach, keine JAR-Lizenz. D.h. sie wollen eine FAA-Lizenz haben. Leider habe ich noch nicht raus gefunden was man zur "Umschreibung" alles tun muss.

Desweiteren wollen die meisten Staffeln, oder HEMS-Services, mind. 2500 h PIC (ADAC z.B. 1500) UND IFR. Und ich denke, deren Typen wird das amerikanische Militär genügend abwerfen.........
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mir so die Preise für IFR und die Lernzeit so ansehe, dass es das gleiche IFR ist wie in EU. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Wie dem auch sei. Ich hoffe ich konnte wenigstens einen kleinen Informationsteil beitragen. Und hoffe hier auch noch so einiges erfahren zu können.....

Und!! Nie Aufgeben!!! Der Absturz war erst erfolgreich, wenn man am Boden ist wacko.gif ......

In diesem Sinn..........
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Torquestripe
new post 11. Oktober 2007, 20:06
Antworten #11


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)
Typerating(s): Current JAA TR: EC155, S76; other: R22/44, B206B/L, EC130

Beiträge: 59
seit: 21. August 07
Mitglieder Nr.: 669




QUOTE(airboss73 @ 11. Oktober 2007, 13:14)
Aber eines der größten Hürden, zumindest für uns Europäer dürfte die Lizenz sein. Die aktzeptieren, meiner Erkenntnis nach, keine JAR-Lizenz. D.h. sie wollen eine FAA-Lizenz haben. Leider habe ich noch nicht raus gefunden was man zur "Umschreibung" alles tun muss.


Lizenzumschreibung wird dein geringstes Problem sein. 1 written test, 3 Stunden mit 'nem Fluglehrer zur Testvorbereitung (im Falle des CPL; beim ATPL entfaellt dies) und dann eben checkride. Bei dir wird hinzukommen, dass du auf den regulaeren Trainern (Schweitzer; Robbie) eventuell keine Stunden hast, es koennte also etwas mehr werden, aber immer noch machbar.

Instrument Rating ist in den USA meines Erachtens nach anspruchsvoller und nur guenstiger, da auch die normalen Trainer benutzt werden koennen und man keine full IFR certified Helicopter bzw Twins benoetigt.

Dein groesstes und vermutlich einziges Problem ist, ein Arbeitsvisa zu bekommen - und daran wird letztenendes alles scheitern wink.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
airboss73
new post 12. Oktober 2007, 13:48
Antworten #12


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): (AL II nicht mehr aktiv), BO-105, EC 135

Beiträge: 6
seit: 07. April 07
Mitglieder Nr.: 568




Hallo .

Das mit dem Visa ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Die Frage ist nur, wo fängt man an??
Hat man keine Aussicht auf Arbeit.....kein Visa. Kein Visa......keine Aussicht auf arbeit... Ist etwas verzwickt.
Und selbst wenn man hofft per Greencard (so wie meine Frau und ich momentan) dort hin zu kommen, macht man das als "gründlicher Deutscher" ja auch nicht ohne jeglich Jobaussicht....
Also, wo fängt man in diesem Fall an besten an das Pferd zu satteln??!!!

Was ich zunächst bezwecken möchte ist natürlich so viel und so detaillierte Informationen zu sammeln, um mir überhaupt mal ein Bild darüber zu machen, was einen da erwartet und was man so alles anstellen muss.

Was ich allerdings definitiv festgestellt habe ist, dass die Amerikaner, ein für europäische Verhältnisse und für meine Sicht der Dinge viel zu hohe Erwartungen und Ansprüche stellen, um ihre Jobs zu bekleiden....

Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für die Info's. Weißt du vielleicht auch an wen, oder wohin man sich wenden kann/muss, um noch Genaueres über die FAA LIzensierung, bzw. Umschreibung zu erhalten??


Danke.

Chris.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Torquestripe
new post 12. Oktober 2007, 19:11
Antworten #13


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)
Typerating(s): Current JAA TR: EC155, S76; other: R22/44, B206B/L, EC130

Beiträge: 59
seit: 21. August 07
Mitglieder Nr.: 669




QUOTE
Das mit dem Visa ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Die Frage ist nur, wo fängt man an??
Hat man keine Aussicht auf Arbeit.....kein Visa. Kein Visa......keine Aussicht auf arbeit... Ist etwas verzwickt.


Fakt ist, du wirst als Pilot nicht an irgendwelche H1B oder EB1,2,3 visa herankommen. Deine einzige Moeglichkeit ist eigentlich die Greencard zu gewinnen. Bist du in der Lotterie erfolgreich,hast du immer noch ca 1 Jahr zwischen Benachrichtigung und Einreise, was genug sein sollte, dich dann um die FAA Lizenz und Arbeitsplatz zu kuemmern. Ich bezweifle,dass es gleich im HEMS Bereich klappen wuerde, aber mit deiner Erfahrung sollte dir, solange die derzeitige Situation anhaelt, ein Job im zB Golf von Mexico oder Seasonal Tours in Alaska, Hawaii and Grand Canyon sicher sein was dir dann als Sprungbrett fuer 'hoeheres' dienen sollte. Aber wie gesagt - erst Greencard gewinnen;-)


QUOTE
Was ich allerdings definitiv festgestellt habe ist, dass die Amerikaner, ein für europäische Verhältnisse und für meine Sicht der Dinge viel zu hohe Erwartungen und Ansprüche stellen, um ihre Jobs zu bekleiden....


Dem muss ich widersprechen. Die gesamte Ausbildungs'industrie' ist anders, und daher ruehren auch die anderen Anforderungen (ich nehme mal an du beziehst dich u.a. auf die oben genannten 1500 vs 2500 PIC fuer HEMS) Findet ein CFI/CFII nach seiner Ausbildung ein Arbeitsplatz in einer gut gebuchten Schule, kann er damit rechnen 80-100 Stunden im Monat zu fliegen. Er haette also nach gut einem Jahr Ausbildung und etwas mehr als einem Jahr Arbeit als Fluglehrer bereits genug PIC time, um HEMS zu fliegen - und ehrlich gesagt, halte ich es nicht fuer eine gute Idee, ihm dies zu gestatten.

Dass das IR benoetigt wird, hat auch seinen Grund. Zum einen erwerben es 99% aller career pilots sowieso im Laufe der Ausbildung, da sie zwischen PPLund CPL ca 100 Stunden fliegen muessen, und sich dafuer die ca 40-50 Stunden IR recht gut eignen (zumal IFR training nur ca 50 USD/Stunde mehr kostet als VFR), zum anderen gibt es in den USA jede Menge HEMS operationen, die IFR fliegen - manchmal sogar single pilot IFR. Immer mehr Hospital Helipads bekommen ihre eigenen GPS instrument approaches.

QUOTE
Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für die Info's. Weißt du vielleicht auch an wen, oder wohin man sich wenden kann/muss, um noch Genaueres über die FAA LIzensierung, bzw. Umschreibung zu erhalten??


Am besten 'ne gute Flugschule
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
airboss73
new post 12. Oktober 2007, 19:39
Antworten #14


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): (AL II nicht mehr aktiv), BO-105, EC 135

Beiträge: 6
seit: 07. April 07
Mitglieder Nr.: 568




QUOTE
Am besten 'ne gute Flugschule

*


Die logisch konsequente Frage lautet nun: Hast du da eine zuverlässige Flugschule an der Hand??
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Torquestripe
new post 12. Oktober 2007, 19:55
Antworten #15


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)
Typerating(s): Current JAA TR: EC155, S76; other: R22/44, B206B/L, EC130

Beiträge: 59
seit: 21. August 07
Mitglieder Nr.: 669






Hillsboro Aviation in Oregon und Bristow Academy (ehemals Helicopter Adventures) sind die zwei bekanntesten, die auch mit internationalen Schuelern Erfahrung haben

www.heli.com
www.hillsboroaviation.com
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
airboss73
new post 13. Oktober 2007, 19:57
Antworten #16


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): (AL II nicht mehr aktiv), BO-105, EC 135

Beiträge: 6
seit: 07. April 07
Mitglieder Nr.: 568






Kennst du Palm Beach Helicopters??? Eine Flugschule. Haben, so schreiben sie, auch internationale Erfahrung....hab denen gestern einfach mal geschrieben....
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
25.04.2024 - 11:57 CET