Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 20:28Uhr · Im Moment sind 384 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> CPL (H) in Neuseeland
Outline · [ Standard ] · Linear+
Kai33
new post 25. September 2011, 22:32
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 9
seit: 30. August 11
Mitglieder Nr.: 1,359




Hey alle zusammen, nur mal ein kurzes heads up fuer alle die ihre CPL9H) machen wollen und sich nach einer kostenguenstiegen Variante umschauen. (Achtung: unterschied zwischen kostenguenstig und billig!!!!)

Bin hier unten auf eine Variante gestossen wo die CPL fuer ca. 35.000 Euro (!) gemacht werden kann. Ist allerdings nochts fuer dummys, da ein gehoeriger teil eigenverantwortung und slbst-studium dazu gehoert.

CPL H in NZ:
150h total (at least 35 PIC aber die regel ist 50+)
20h x/c
10h Mountain (Gebirgsflug)
10h Sling (Aussenlast)

Die CPL in NZ bringt mehr oder weniger die Australische CPL (H) fuer umsonst dazu (Mutual licence recognition agreement between NZ CAA and Aus. CASA)

Der einzigen Harken an der ganzen geschichte ist das man unter 30 Jahren alt sein muss....

Wer mehr info haben will kann mir gerne ne pm senden und nebenbei, ich habe kein kommerzielles interesse an der ganzen geschichte! In diesem fall schreibe ich es aus naestenliebe tongue.gif ....

so long

kai

Dieser Beitrag wurde von Kai33: 25. September 2011, 22:55 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
krass
new post 10. Oktober 2011, 02:02
Antworten #2


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 17
seit: 04. Januar 10
Ort: Holzgerlingen
Mitglieder Nr.: 1,151




Hi Kai,

schön das du auch mal von dir hören lässt. Wir haben uns mehrfach knapp verfehlt. In fast jeder Heli-Firma in der ich war hat man mir von dir erzählt wink.gif
Hoffe bei dir läuft alles nach Plan.

Kann mir vorstellen was du mit den 35.000 Euro machen würdest. Entweder zur richtigen Schule/Person gehen oder in ein Syndicate einsteigen wie du es gemacht hast. Ich kenne nicht die genaue Vereinbarung der Syndikates aber das Risiko wäre mir zu Groß. 30 andere PPL'ler fliegen die Maschine. Wenn einer Mist baut halten die anderen auch dafür hin wie ich das verstanden hab.

Mit dem was Ich heute weis würde ich auch einiges an Geld sparen aber 35.000 ist sehr sehr sehr sehr eng kalkuliert (besonders für 2011) Vor 3 Jahren hat es sich noch wirklich gelohnt. Dazu noch Flug, Lebenskosten!!, andere Papiere... Einen Job hat man damit dann aber sicher auch noch nicht. Zwischen Günstig und Billig liegen Welten smile.gif

Machst du das ganze mit Working Holiday Visa sparst du zwar einige tausend, bekommst aber vermutlich nicht das 2 Jahre arbeitsvisum das du unter einem Studenten Visum bekommen würdest nicht?!
Was machst du dann mit der CPL? Neuseeland ist ein hartes Pflaster, besonders ohne Visum. Nach Australien und dort dein Working Holiday verblasen oder ein Ticket aufs Tuna Boat versuchen?


Grüße

Andreas


--------------------
user posted image
www.arheli.de
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Kai33
new post 10. Oktober 2011, 02:20
Antworten #3


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 9
seit: 30. August 11
Mitglieder Nr.: 1,359




Hey krass, check ya pm.... or wanna meet 4 a beer?


Dieser Beitrag wurde von Kai33: 10. Oktober 2011, 02:30 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Kai33
new post 10. Oktober 2011, 04:23
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 9
seit: 30. August 11
Mitglieder Nr.: 1,359




Ok hier noch mal eine generelle antwort zum thema:

Nach meiner erfahrung ist 35.000 Euro (das kam raus beim umrechnungskurs, also bitte nagelt mich nicht drauf fest, zum gegebenen zeitpunkt kann es also mehr oder weniger sein... NZ-Dollar ist hoch zur zeit...) unschlagbar.

Training Cost Helicopter Syndicate


Item Pricing Amount Total

R22 255 150 38250
Instruction Dual 125 100 12500
Instruction Solo 75 50 3750 (Solo x/c etc)
Monthly Cover FEE 125 24 3000
PPL Papers 62 6 372
CPL Papers 134 6 804
PPL Flight Test 550 1 550
CPL Flight Test 973 1 973
Licence Issue (CAA) 50 1 50
Medical Class I 500 1 500
NZD EUR
60749 34760.46


Soweit so gut, wie gesagt der umrechnunugskurs macht den bock fett..... oder auch nicht...
(cost 4 papers, medical, flight test etc are correct as of 10.10.2011)

Wo Andreas ganz recht muss man trotzdem fuer essen, bier und nen dach uebern kopf bezahlen, aber wo muss man das nicht? und wenn deine mama bier fuer umsonst auf den tisch stellt - bitte bescheid sagen und die adoptionspapiere bereithalten smile.gif

Tja was kommt noch dazu, klar der flug und eventuell ein hemoriden kissen fuer die theorie, aber man kann auch ein handtuch im kreis legen....

Wie gehts weiter? Wie Andreas ganz richtig bemerkte, hat diese variante nicht den luxus eines studenten-visums, was einem 2-jahre gibt einen job zu suchen (hier muss ich allerdings sagen ich habe keine idee ob das stimmt oder nicht - meine wenigkeit lebt hier unten schon seit mehreren jahren und hab mich nie mit visas rumschlagen muessen).... und wer zwei jahre braucht um nen job zu finden .... hmmmmmmm

Also mit einem work and travel visa (ich glaube moeglich bis 30 oder 31 jahre) kann man in NZ fuer ein jahr leben und arbeiten, danach wenn man einen job hat und dein arbeitgeber dich gerne behalten moechte kann er dich zu einem arbeits-visum sponsorn....

Der nz arbeitsmarkt ist allerdings hart umkaempft, da wollen wir mal nichts schoen reden und das hat auch mir das leben ab und zu schwer gemacht.... nun bin ich in der position das ich aus persoehnlichen gruenden zur zeit nicht aus nz weg will und die moeglichkeiten die mir meine nz lizenz international gibt nicht nutzen kann/will.

Ich weiss nicht wo Andreas die zahlen her hat mit anzahl von hubschrauben und anzahl von piloten aber wenn ich mich umdrehe falle ich jedesmal ueber einen anderen neuen piloten.... eines der groessten probleme hier unten ueber die letzten jahre war das, das junge leute hier unten einen sogenannten student-loan (zinsfreies darlehen) bekommen haben um ihre cplA oder cplH machen zu koennen... in sofern ist der markt in nz gesaettigt, keine frage...

Entweder hast du eine herrausragende persoehnlichkeit (und schlaefts dich nach oben - achtung nicht all zu viele weibliche chief-pilots hier unten), andere talente aus einem frueheren beruf oder beziehungen.... das kann dir einen job hier unten bringen, es ist ein langer weg aber es ist machbar oder du gehts nach dem du deine lizenz in nz gemacht hast in ein anderes land. Mit der NZ lizenz stehen Australien (gegenseitige annerkennung der lizenzen), Canada, Africa (Botswana ist da wohl am besten).... usw zu auswahl

Fact ist das die NZ lizenz dich ziehmlich weit bringen kann, aber das liegt auch zu einem gehoerigen teil an dir... mit 150 stunden fuer die cpl h bist du unseren australischen freunden schon mal mindestens 45 stunden flugerfahrung vorraus....

Um noch mal auf das syndicate ein zu gehen, das syndicate besteht seit ca. 10 jahren, es gab und wird geben diverse fuck ups, von easy to fix bis "holy shit this is gonna be fuckin expensive" aber wie ueberall sonst geht die easy to fix rechnung in die maintenance ruecklage und die die big fuck up rechnunug direkt an die versicherung.... und das ist nirgendwo anders... das syndicat ist dafuer da privat leuten das fliegen zu ermoeglichen und nicht geld zu verdienen.

Nun noch mal kurz zu den nachteilen dieser variante: es ist keine flugschule, also du musst dich selber kuemmern, theory lernen, deine flugtage planen und deinen instructor buchen (was nicht weiter schwierig ist)... dein instructor wird dir helfen und mit rat und tat zur seite stehen aber du musst eigenverantwortlich voran gehen... ich habe damals meine theory zuhause nach der arbeit gemacht, hat mich auch nur 4 monate gekostet fuer alle 12 examen und glaubt mir, ich bin definitiv keine gehirn-rakete (wer meine zeugnisse von der schule haben will, mailen und taschentuecher bereithalten... meine mama hat immer geweint wenn ich nach hause gekommen bin)

Und zum schluss, ich habe meine lizenz hier unten in fiordland gemacht (noch weiter in der kaelte als Andreas) das syndicat ist in auckland was auf der nord-insel ist.... nice and warm... ohhh yea....

soweit so gut, wie schon beim letzten mal gesagt, wer fragen hat... fire away....

Kai

p.s. i know that cost-table looks like shit, tried my best but... forum software aye....

Dieser Beitrag wurde von Kai33: 10. Oktober 2011, 04:25 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hubschrauber4Life
new post 12. Oktober 2011, 08:12
Antworten #5


Ich mag Hubschrauber
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 1
seit: 11. Oktober 11
Mitglieder Nr.: 1,372




Hallo Kai,

erstmal vielen Dank für Deinen Post. Ich hab schon lange hier im Forum gelesen aber nun musste ich mich doch anmelden um ein paar Fragen zu stellen.

Also als erstes ich finde Dein Statement das man ja wohl bitte nach zwei Jahren einen Job haben sollte ein wenig daneben! Ich habe heute noch einmal durch viele Posts geschaut und so wie ich es einschätze ist es fast unmöglich nach zwei Jahren eine Position als Pilot zu bekommen. Oder siehst Du das anders?

Davon abgesehen finde ich es toll das mal jemand eine andere Alternative zur "normalen" Flugschule aufzeigt. Ich habe häufig darüber nachgedacht eventuell nach Neuseeland zu gehen, bin aber immer an der Finanzierung gescheitert. Ich weiss nicht ob ich 35000 Euro mal eben so habe, aber auf der anderen Seite habe ich eher die als 60000 Euro.

Kannst Du mir vielleicht sagen wie gut man einen neuseeländischen Piloten-Schein auf JAA umschreiben kann?

Vielen Dank im voraus

Hubschrauber4Life
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Kai33
new post 13. Oktober 2011, 04:38
Antworten #6


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 9
seit: 30. August 11
Mitglieder Nr.: 1,359




Hey H4L
es tut mir leid da deine gefuehle verletzt zu haben und ich seh es genau so wie du das es hart ist direct in einen piloten job zu rutschen, aber auch nicht unmoeglich (gehoert einiges an glueck etc. dazu)...

Was ich sagen wollte ist das du irgendeinen job brauchst um ein arbeitsvisum zu bekommen, ich gebe zu war etwas ungluecklich ausgedrueckt...

Groundcew (das wuerde zum beispiel ein arbeitsvisum ermoeglichen) fuer eine heli-firma ist ein super start und ich finde es ist ein wichtiger schritt um pilot zu werden. Ist ein wenig wie laufen lernen, laufen alleine ist schon mal nicht schlecht, aber es fehlt doch noch etwas an erfahrung um nen marathon zu rennen, oder?

Wie es genau mit dem umschreiben ist kann ich dir nicht sagen, hatte bis jetzt keine notwendigkeit mich damit zu beschaeftigen, vielleicht einfach mal beim luftfahrtsamt (?) anrufen?

Ansonsten, sweet, freut mich das es dir vielleicht geholfen hat eine alternative zu finden, wie gesagt, pm und wir koennen uns weiter unterhalten.... vielleicht noch bei interesse, ich bin ueber x-mas in hamburg wenn du lust und fragen hast komm vorbei...

cheers
kai
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
krass
new post 13. Oktober 2011, 13:13
Antworten #7


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 17
seit: 04. Januar 10
Ort: Holzgerlingen
Mitglieder Nr.: 1,151




Ganz so einfach wie Kai sich das vorstellt ist das mit dem Visum fuer normal sterbliche auch nicht. Wenn man nur mit einem Working Holiday Visum(3 Monate Studium Erlaubt) die Ausbildung macht und das irgendwie halbwegs legal schafft ist das dort bleiben und arbeiten noch lange nicht geregelt. Pilot ist zwar auf der Skilled Migrant Liste, ein Ground Crew/Flieger Job gibt dir trotzdem kein Visum wenn du nicht Erfahrung, Alter und andere Kriterien erfüllst! Besonders weil es so viele Kiwi frisch Piloten gibt. Mir wurde schon mehrfach gesagt: 10 new pilots walk through that door. 9 are locals and can work without much paperwork and 1 needs a sponsorship with lots of paperwork and money involved. Who would you employ? Es ist mir nicht nur 1-mal passiert!
Um noch mal die 35000 Euro hervor zu heben. Das ist nur der reine CPL, keine lebenskosten, kein fahrbarer Untersatz, keine anderen kosten für Flug und Visum, keine kosten für Dokumenten die übersetzt werden müssen und und und... da kann Ich ein Lied drüber singen! Diese variante erfordert sehr viel selbst initiative, Planung und Disziplin.

Die Umschreibung auf JAA ist mindestens so schwer wie FAA wenn nicht mehr. Gefordert wird mindestens eine bestimmte Anzahl an Theoriestunden mit Fluglehrer (meine 50 oder 75) und den Test in allen Fächern in Braunschweig. Dazu ungefähr 30 Stunden praktisch. (+- 20.000Euro / ein paar Monate). Freund von mir macht das gerade durch, recht hart.


--------------------
user posted image
www.arheli.de
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Kai33
new post 13. Oktober 2011, 22:23
Antworten #8


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 9
seit: 30. August 11
Mitglieder Nr.: 1,359




Hey krass

vielleicht kannst du da mal etwas mehr licht auf in visa geschichte bringen, als ich damals hier runter gekommen bin gab es die gleiche regelung mit dem work and travel visa, 3 monate studieren, reisen und arbeiten... jedoch bezog sich 3 monate auf "full time studies" an einem institut (?)... der trick ist das es sich hier nicht um "full time" handelt sondern ein mitglied des syndicates macht seinen cplH ohne dafuer an einer schule etc. eingeschrieben zu sein.

Als ich mich dann dazu entschieden habe hier zu bleiben habe ich damals in einem hotel als maintenance futzi gearbeitet und mein boss mochte mich und fand meine arbeit gut.... abgesehen von 450 NZD fuer das weitere 1 jahres visum gabs eigentlich nicht viele dramen....

und nochmal, ich habe nicht behauptet das nichts ausser den 35.000 dazu kommt, aber korrigiere mich wenn ich falsch liege, wenn du in deutschland oder den usa lernst ist es da umsonst? mal abgesehen von ein paar uebersetzunegen (soweit ich mich erinnere geburtsurkunde, criminal history und wenns sein muss deinen fuehrerschein) dann wars das eigentlich. bitte korrigiere mich hier wenn ich falsch liege....

soweit so gut, ich denke das thema is auch mehr oder weniger erschoepft... wenn jemand dran interessiert ist einfach mal selber ein wenig nachforschungen anstellen... fuer preise wie auto, miete etc mal bei www.trademe.co.nz vorbeischauen... die nz variante von e-bay, egal was wir kaufen oder verkaufen wir machens darueber....

cheers
kai
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Kai33
new post 13. Oktober 2011, 22:31
Antworten #9


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 9
seit: 30. August 11
Mitglieder Nr.: 1,359




ups, nearly forgot about it....

wenn man ein visa unter der "skilled immigrant list" bekommt dann bezieht es sich nicht auf ein oder zwei jahre sondern auf ein dauerhaftes aufenthaltsrecht, also unbegrenzt. wusste zwar nicht das piloten drauf sind aber hey not bad smile.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
michael_n
new post 25. März 2013, 17:48
Antworten #10


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 84
seit: 18. Dezember 12
Ort: Österreich
Mitglieder Nr.: 1,483






hallo zusammen,

habe kürzlich gelesen das der cpl in neuseeland auf der ganzen welt gilt!? stimmt das?

schöne grüße
michael
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rusty
new post 20. August 2015, 15:24
Antworten #11


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 47
seit: 05. April 13
Mitglieder Nr.: 1,521






Hi Michael,

nein stimmt nicht. Musst du auch konvertieren lassen. Gilt ohne es jetzt herauszusuchen für Australien, Kanada, Bozwana und NZD natürlich, kann aber ohne probes nachgelesen werden.

Da sich Kai33 leider nicht meldet, ist jemand hier der mir einen Kontakt für Neuseeland geben könnte.
Die Flugschulen die ich anschreibe sind alle irgendwie nicht wirklich feedbackfreudig?! Ich hätte da ein paar Fragen, oder hat hier wer Erfahrung?

Bitte Dank,
BG, Rusty
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 20:28 CET