Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Freitag, 29. Mär 2024 - 05:44Uhr · Im Moment sind 174 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zukunft!?, Wie schaut eigentlich die Zukunft aus?
Outline · [ Standard ] · Linear+
michael_n
new post 10. September 2013, 09:57
Antworten #1


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 84
seit: 18. Dezember 12
Ort: Österreich
Mitglieder Nr.: 1,483




Hallo zusammen,

Wie schaut eigentlich die Zukunft aus?

Kann man sagen ob die Ausbildung in der Zukunft günstiger/teurer wird? Im normal fall wird sie teurer aber mit einem starken Euro wird die Ausbildung in den USA günstiger!?

Überall ist zu lesen das es mehr und mehr Jobs in naher Zukunft gibt da viele "alte" Piloten in Pension gehen - gibt es schon "zu" viele neue? steigt der Bedarf an Piloten?


Würde mich mal interessieren was ihr darüber wisst bzw denkt/vorstellt.


Schöne Grüße
Michael
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
eivissa
new post 10. September 2013, 11:41
Antworten #2


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): H155, H145, H135

Beiträge: 54
seit: 10. Mai 04
Ort: Darmstadt
Mitglieder Nr.: 21




Ich denke die Situation wird eher schlechter als besser.

JetA1 und Avgas werden immer teurer, Inflation und am wichtigsten...niemals mehr spuckt die Bundeswehr mehr Piloten aus, von denen sicherlich viele danach weiter auf dem freien Markt fliegen wollen.

Wenns mein Traum ist, würde ich es so oder so machen, aber der Markt in Deutschland wird in meinen Augen doch kontinuierlich schlechter für angehende Piloten und selbst welche die es schon sind und nur Kolbenerfahrung haben.

Ich würde fast soweit gehen und sagen, die Branche schrumpft. Weniger Profit, weniger Hubschrauber, weniger Stellen, mehr Kampf um jede Flugstunde.

Lasse mich aber gerne verbessern und hoffe sogar ich liege falsch...
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 10. September 2013, 12:13
Antworten #3


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




Ob die Ausbildung nun teurer wird oder günstiger finde ich nicht so wesentlich (sie wird auf lange Sicht sicherlich teurer werden wie eivissa schon schrieb).

Viel wichtiger ist doch, was kommt nach der Ausbildung. Ich wiederhole mich hier: Wer denkt, die ATPL(H) Theorie zu schaffen sei eine grosse Hürde, der meldet sich wieder, sobald er den ersten Job gefunden hat (abseits von "I fly for food.").

Es sind so viele Piloten mit Erfahrung erfolglos auf der Suche nach einem Job (wir reden hier von >2500h TT plus IR(H) auf Turbine und multi-engine), daß ich mittlerweile jedem(!) ohne vorherige Berufsausbildung in einem anderen Bereich davon abraten würde eine Ausbildung zu machen. Und auf Pump schon dreimal nicht!

Die Wahrscheinlichkeit hinterher nicht in dem Beruf arbeiten zu können ist einfach unheimlich gross. Willkommen in der Realität.

Und das ganze Gerede von den Piloten die "demnächst/jetzt dann/in Kürze" in den Ruhestand gehen ist erstens schon mindestens 10 Jahre alt und: Diese Piloten werden nicht mit "Frischlingen" ersetzt, die gerade mal um die 200h TT und eine druckfrische CPL(H) in der Tasche haben.

Wer sich nicht abhalten lässt: Feel free. Jede Flugschule freut sich über eine Unterschrift unter dem Ausbildungsvertrag. Hauptsache man ist sich vorher im Klaren darüber, worauf man sich einlässt.


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
michael_n
new post 10. September 2013, 12:30
Antworten #4


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 84
seit: 18. Dezember 12
Ort: Österreich
Mitglieder Nr.: 1,483




teile generell eure Meinung doch ich denke nicht das der markt schrumpft der hubschauber ist quasi durch nichts zu ersetzen und durch die vielzahl an anbietern werden stunden auch günstiger sprich der hubschrauber wird mehr eingesetzt!

das mit dem Ruhestand denke ich ist auch schon vorbei aber wie du sagst werden stellen nicht mit neulingen ersetzt doch alle erfahrenen piloten haben ja auch einen jobder wiederum ersetzt werden muss!


aber ich lasse mich gerne belehren! smile.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
eivissa
new post 10. September 2013, 15:06
Antworten #5


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): H155, H145, H135

Beiträge: 54
seit: 10. Mai 04
Ort: Darmstadt
Mitglieder Nr.: 21




QUOTE(michael_n @ 10. September 2013, 13:30)
durch die vielzahl an anbietern werden stunden auch günstiger sprich der hubschrauber wird mehr eingesetzt!
*



Genau, die Firmen kämpfen um jede Flugstunde. Damit haben wir erreicht dass Hubschrauber oft unter den Betriebskosten angeboten werden (wovon wird dann der Pilot und das Büropersonal bezahlt?). Davon versprechen sich viele (insbesonders junge) Firmen dann Folgeaufträge, bis sie irgendwann daran kaputt gehen, da diese ausbleiben.

Der Hubschrauber kann zu den niedrigen Preisen noch so viel eingesetzt werden...wenn er kein Profit abwirft...sind wir wieder bei Fly for Food, wenns denn für Essen reicht. Dann möchte ich keine Bank im Nacken haben, die auch noch Tilgung sehen will.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 10. September 2013, 15:38
Antworten #6


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




QUOTE(eivissa @ 10. September 2013, 16:06)
Dann möchte ich keine Bank im Nacken haben, die auch noch Tilgung sehen will.
*

Schon garnicht, wenn man nichts anderes gelernt hat, mit dem man seine Brötchen verdienen kann.

Man muß wirklich der Versuchung widerstehen, sich die Sache schön zu reden (schwer genug bei dem Marketing Aufwand der von Flugschulen betrieben wird).

Der Weg ins Cockpit ist sehr lang und steinig. Und viele bleiben auf der Strecke. Einige sogar ohne Möglichkeiten das Typerating und damit langfristig die Lizenz zu erhalten.

Wenn ich heute nicht das Geld übrig hätte um die Ausbildung zu bezahlen (übrig im Sinne von: Wenn es weg ist, ist es eben weg. Dafür habe ich viel Spaß gehabt und die Lizenz in der Tasche), dann würde ich die Finger davon lassen.


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
michael_n
new post 10. September 2013, 16:35
Antworten #7


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 84
seit: 18. Dezember 12
Ort: Österreich
Mitglieder Nr.: 1,483




@ eivissa
ja das stimmt natürlich aber um stunden zu sammeln benötigt man doch genau diese jobs!? (fly for food)


@admin
Sicher reden alle Flugschulen alles schön - wären ja auch dumm - jeder der sich aber damit befasst sieht das glaube ich ziemlich schnell!

verstehe dich hier nicht wirklich - du rätst davon ab Pilot zu werden?

Sicher wenn jemand die ausbildung aus spaß macht hat er genug geld und wird sich sicher nicht so um eine anstellung bemühen wie einer der sich das hart erarbeitet hat!?

andererseits sehe ich gerade die ausbildung in den usa nicht als schlecht an wenn man danach auch nicht pilot wird! wenn man die ausbildung macht lernt man ja nicht nur alles rund um den heli (technik,wind,...) sonder verbessert mit sicherheit auch sein englisch lernt ein fremdes land kennen.... -> andere studieren jahre lang irgendetwas und da kommt oftmals viel weniger raus
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 10. September 2013, 17:06
Antworten #8


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




QUOTE(michael_n @ 10. September 2013, 17:35)
verstehe dich hier nicht wirklich - du rätst davon ab Pilot zu werden?

Sicher wenn jemand die ausbildung aus spaß macht hat er genug geld und wird sich sicher nicht so um eine anstellung bemühen wie einer der sich das hart erarbeitet hat!?
*

Ich rate jedem davon ab, der das Geld nicht übrig hat und nicht vorher einen anderen Beruf erlernt hat, der ihn ernähren kann, ja. Und ich habe geschrieben:
Wenn ich heute nicht das Geld übrig hätte um die Ausbildung zu bezahlen (übrig im Sinne von: Wenn es weg ist, ist es eben weg. Dafür habe ich viel Spaß gehabt und die Lizenz in der Tasche), dann würde ich die Finger davon lassen.
Das heisst ja nicht, daß man in dem Fall die Ausbildung nur zum Spaß macht ohne hinterher ernsthaft davon leben zu wollen, sondern, daß es nicht so schlimm ist wenn das Geld dafür weg ist, schliesslich hat man bei der Ausbildung viel Spaß gehabt im Sinne von: Das war es mir wert. Auch wenn man anschliessend keinen Job finden sollte.

Ich habe keine Flugschule, die als Businessmodell Ausbildungen verkauft. Und die Aussichten (nicht nur) in Deutschland sind eben alles andere als rosig - selbst für Leute mit sehr viel mehr Erfahrung als ein frisch gebackener CPL(H) Absolvent.

QUOTE
andererseits sehe ich gerade die ausbildung in den usa nicht als schlecht an wenn man danach auch nicht pilot wird! wenn man die ausbildung macht lernt man ja nicht nur alles rund um den heli (technik,wind,...) sonder verbessert mit sicherheit auch sein englisch lernt ein fremdes land kennen.... -> andere studieren jahre lang irgendetwas und da kommt oftmals viel weniger raus

Das (Sprache und fremdes Land kennenlernen) kann man aber auch billiger haben, oder nicht?


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
michael_n
new post 11. September 2013, 07:51
Antworten #9


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 84
seit: 18. Dezember 12
Ort: Österreich
Mitglieder Nr.: 1,483




Guten Morgen,

habe deinen post etwas falsch interpretiert - aber kam ein bisschen so rüber. "dann würde ich die Finger davon lassen"

Ich denke fast jeder der die heli ausbildung macht hat davor etwas anderes gelernt! - ich wüsste nicht wie man sich sonst die ausbildung finanzieren kann. man würde ja auch keinen Kredit bekommen wenn man nicht gearbeitet hat.

Ja Sprache und fremdes Land kennenlernen kann man sicher wesentlich günstiger smile.gif aber das kommt zusätzlich noch zum gelernten dazu (sozusagen als kleiner Bonus smile.gif )
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
eivissa
new post 11. September 2013, 11:22
Antworten #10


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): H155, H145, H135

Beiträge: 54
seit: 10. Mai 04
Ort: Darmstadt
Mitglieder Nr.: 21




Oft sind es jedoch Menschen, die direkt nach der Schule mit der Ausbildung beginnen und jemanden in der Familie haben, der Ihnen das Geld leiht.

Was Admin sagt. Pilot werden sollte immer die zweite Karriere sein. Erst ein Fundament legen und dann in die Luft bauen. Gibt einem danach mit CPL auch ein ganz anderes Auftreten, wenn man nicht finanziell auf die ersten Flieger Jobs angewiesen ist.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
michael_n
new post 11. September 2013, 11:41
Antworten #11


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 84
seit: 18. Dezember 12
Ort: Österreich
Mitglieder Nr.: 1,483




Ja ok! Ich bin hier natürlich von mir ausgegangen und ich habe einen job und muss mir meine ausbildung auch selber bezahlen.

ja denke schon das man sich nicht nur auf die fliegerei verlassen sollte!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Comander
new post 15. September 2013, 11:23
Antworten #12


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 10
seit: 29. April 10
Mitglieder Nr.: 1,204




Hallo zusammen,

ich würde es lassen!!! Es mach zur Zeit überhaupt keinen Sinn eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen.

Wir sprechen hier über ca. 90.000 € Ausbildungskosten, und Die Kosten für die Ausbildung sind dabei nicht mal der größte Knackpunkt. Der "Traumjob" Hubschrauber Pilot ist für mich nur noch ein Mythos.

Wenn du nicht im finanziellen Ruin enden willst musst du vorher eine "richtige" Ausbildung machen. Im Anschluss kannst du deine Pilotenausbildung machen. Berufsbegleitend, selbstverständlich (ca. 600 Std Theorie + min. 185 Flugstunden + Flugvor/Nachbereitung).
In meinem Fall ist dafür drei Jahre in Folge der komplette Jahresurlaub drauf gegangen. Nach der Ausbildung musst du natürlich fliegen, damit du ein paar Stunden zusammen bekommst. Da du keine Festanstellung findest machst du es als Freelancer, am Wochenende. Nach drei Jahren ohne Urlaub jetzt sieben Tage die Woche arbeiten....Klar jetzt fliegst du an 2 Tagen R22/R44 , Samstags 30 Rundflüge a 10 min über klein Kleckersdorf und am Sonntag 3 Stunden Schnupperkurse + Theorie und Animation. Und Montag wieder im anderen Job.
So ging es bei mir ein paar Jahre, bis der Körper gestreikt hat...musste kürzer treten und fliege jetzt deutlich weniger. Es kommen nicht mehr so viele Stunden zusammen. Keine Stunden = keine Erfahrung = keine Erfahrung....usw. Brauch ich hier glaube ich nicht mehr erklären.

Es wird einem in den Flugschulen vor der Ausbildung von steigenden Bedarf erzählt, das von der Bundeswehr keine Piloten mehr kommen, mehr Offshore geflogen wird usw. Die Sprüche vom steigenden Bedarf gibt es schon ewig. Meiner Meinung nach ist es ein Masche der Flugschulen um an neue Schüler zu kommen. Von der Bundeswehr kommen mehr Piloten denn je.

Dazu kommen die Piloten, die ihren Job für Umme machen. Fly for Food ist eines der größten Probleme in der Branche. Diese Leute machen den ganzen Markt kaputt. Wie soll das laufen? Die ersten 500 hrs fliege ich für lau, und dann gehe ich zum Chef und sage ich will mehr Geld?! Was wird der wohl machen? Entweder er holt sich den nächsten der für Lau arbeitet oder du bekommst eine fette Gehaltserhöhung auf 1400 € Brutto p. Monat. Geil!!!
Irgendwann hast du 2000 hrs auf R22/R44 etc. und dann???

Mir sind dadurch schon etliche Jobs durch die Lappen gegangen, weil ich eben jede einzelne Flugstunde bezahlt haben möchte. Lieber so als das ich für 0 € fliege.

Mit CPL/FI/IFR/MCC und einem Gültigen 2 mot rating geht vielleicht im Ausland was, aber in Deutschland geht nix. Ich kenn mittlerweile so viele
Kollegen die mit der Ausbildung fertig sind und keine Chance auf einen Job haben, die, die trotzdem einen ergattern konnten, fliegen für ganz kleines Geld.

Also wenn du wirklich nicht weisst was du mit 90.000 - 100.000 € anstellen sollst, mach die Ausbildung, sonst würde ich es lassen.

Beste Grüße
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
hama1
new post 05. November 2013, 23:28
Antworten #13


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 10
seit: 31. Oktober 13
Mitglieder Nr.: 1,550






Ich bin mir die Gedanken das etwas wie Oculus rift implementiert wird um unsere Immersion zu verbessern, was es die Optik angeht, sie ist schon auf einem sehr hohen level smile.gif

Admin: Link ergänzt
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rusty
new post 28. Dezember 2013, 13:40
Antworten #14


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 47
seit: 05. April 13
Mitglieder Nr.: 1,521






Die Finger lassen würde ich von dem Job, wenn die Weltoffenheit fehlt.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
29.03.2024 - 05:44 CET