Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Samstag, 20. Apr 2024 - 01:59Uhr · Im Moment sind 412 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ausbildung Hillsboro, Sprache
Outline · [ Standard ] · Linear+
muermel01
new post 08. Januar 2009, 12:31
Antworten #21


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




@Cyclic

Naja, was heisst nichts schief laufen..... das kann leider immer mal passieren. Nein, bei den Kosten ist das IR noch nicht drin. Das würde ich separat machen. Ich denke es ist vorteilhaft mit einem Jobangebot in der Tasche zu einer Bank zu gehen und dann für den Kredit für das IR zu fragen.

Warum sollte ich kurz nach der Ausbildung erkranken? Ok, völlig ausschliessen kann man so etwas nie, nur sollte man nicht zwangsläufig permanent an so etwas denken. Das kann mir ja auch passieren wenn ich in Deutschland bleibe und den ganzen Tag am Schreibtisch sitze. Völlig zu 100 % frei von jeglichem Risiko ist die ganze Sache nicht und ich denke man kann sich nicht gegen alles versichern.

Das ist u.a. einer der Gründe warum ich nach der Ausbildung erstmal offshore fliegen will. VOn dem Gehalt kann man sich nämlich noch eine "Loss of licence"-Versicherung leisten. Das ist eine spezielle Versicherung für Piloten, welche dann eintritt wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen kann. Diese Versicherungen kann man auch so gestalten dass sie zum Ende ihrer Laufzeit hin ausgezahlt werden, ähnlich wie eine Lebensversicherung.

Aber wie gesagt, prinzipiell denke ich wenig an so etwas. Man sollte es schon im Hinterkopf haben, allerdings nicht täglich daran denken. Falls ich mal irgendwann kein Medical kriegen sollte, habe ich immernoch mein BWL-Studium. Nicht dass ich scharf drauf bin es irgendwann nochmal fachlich zu nutzen (Bürojob), aber wenns drauf ankommt habe ich es ja noch.

30.000-40.000 Euro? Dafür bekommst du evtl. die FAA Lizenz, davon hast du aber in Europa nichts. Du könntest dich aber auch um eine Greencard bewerben, dann könntest du in die Staaten ziehen und dort die FAA-Lizenz nutzen.

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Cyclic
new post 08. Januar 2009, 15:22
Antworten #22


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 55
seit: 23. Dezember 08
Mitglieder Nr.: 918




Hey,

im Grunde rechnest du dann mit allem drum und dran, mit ca. 100000 Euro!? Das ist bestimmt ein Wert, den man als realistisch sehen kann, der dir dann aber nach bestandener Prüfungen/Ausbildung versprechen sollte, gut für die Fliegerei gewaffnet zu sein!? Interessant wäre mal eine Kostenaufstellung von mehreren Leuten hier, damit man mal einen reinen durchschnittswert grob anschlagen kann, denn dies ist meiner Meinung nach der wichtigste Faktor. Klar kann man sich alles ausrechnen, aber wie es dann nun doch nach der Ausbildung war, können dir nur die Flugschüler sagen - wäre mal sehr interessant!! Für 2009 soll es etwas günstiger sein, da die fuel surcharge, also der Ölpreiszuschlag, nicht mehr angerechnet wird.

Gruß

Christian
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 09. Januar 2009, 01:55
Antworten #23


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




@Cyclic

Ja, mit IR rechne ich mit grob 100.000 Euro. Ich denke einfach dass ich in Deutschland noch teurer wegkomme (mit IR und Lebenshaltung für 2 Jahre) und dass ich mit Bristow eine sehr gute Flugschule habe, welche bei den Offshore-Firmen einen sehr guten Ruf hat. Was ich so gehört habe, stellen sich die grossen Offshore-Firmen regelmässig in Florida vor und verteilen Visitenkarten ;-)
Ausserdem knüpfe ich internationale Kontakte, bringe mein Englisch auf einen guten Stand, und mache alles in einem Rutsch. Ich denke für mich ist es besser, die Jaa-Geschichte direkt in den Staaten mit abzuhaken als wieder nach Deutschland zu kommen um dann 6 Monate für die Anerkennung zu büffeln und nochmal einen Haufen Kohle zu blechen.
Zudem sitzen wir in Florida mit 15 Leuten im gleichen Boot, wohnen evtl. zusammen und das wird mir für meine Motivation, genug zu tun und zu lernen, sicherlich nützen.

Der Punkt mit dem "gut gewaffnet" sein (du meintest bestimmt gewappnet oder :-)) ist nicht soo leicht zu beantworten. Die Weltkonjunktur geht gerade vor die Hunde, der Ölpreis ist im Keller und das ist natürlich im Offshore-Bereich nicht sooo dolle. Vor einem halben Jahr bis einem Jahr haben alle Neulinge mit IR an der Nordsee einen Job bekommen.
Die Firmen haben inseriert und viele sind mit 500 Stunden direkt ins Cockpit eines grossen Hubschraubers in Norwegen, Holland oder England geklettert. Dieser Trend wird sich die nächsten Jahre sicherlich abschwächen, allerdings bewerbe ich mich jedes Jahr fleissig um eine Greencard und würde auch für den ersten Job nach Australien, Saudi Arabien oder nach Afrika gehen (Nigeria müsste ich mir ernsthaft überlegen; etwas gefährlich momentan) da ich nicht an Deutschland gebunden bin.

In erster Linie denke ich aber schon an Europa und die Nordsee, wobei ich mir gut vorstellen könnte, mittelfristig in den nächsten 10 Jahren nach Kanada oder in die USA (Alaska, Colorado, östliches Californien.....) auszuwandern um dort zu fliegen. Das wäre schon ein Traum von mir. Super wäre es nach der Ausbildung 5-10 Jahre an der Nordsee zu arbeiten bis ich Schulden bezahlt und etwas angespart hätte, danach mit Greencard in die Staaten oder mit Visum nach Kanada zu gehen und die meiner Meinung nach grossartigsten Landschaften dieser Welt (British Columbia, Alaska, die Rockies) mal als Hubschrauberpilot zu erleben.

Ich denke allerdings nicht dass sich die Charterpreis für die Hubschrauebr deutlich nach unten senken, da die Treibstoffpreise nur einen kleinen Preis der Betriebskosten pro Stunde ausmachen.

Interessanter ist allerdings die Kursentwicklung des US-Dollar zum Euro. Da kann man sicherlich ein paar Tausender sparen wenn man zur richtigen Zeit einen Grossteil seiner Dollar im voraus kauft.

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
donleone
new post 09. Februar 2010, 15:04
Antworten #24


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 7
seit: 06. Juni 07
Mitglieder Nr.: 609




Hallo Freunde der Fliegerei wink.gif
auch ich bin gerade am überlegen meine Ausbildung in Hillsboro zu machen. Will anfang April einfach mal rüberfliegen und mir das alles ein wenig anschauen.
Habe diese Thema interessiert verfolgt aber bin etwas unsicher bei dem Thema IR/IFR

Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht vollkommen aber ist IFR nicht das gleiche wie IR und wenn dies der Fall ist, ist das doch in der Ausbildung mit drinnen oder? Zumindest steht das so in meinen Unterlagen die ich von Hillsboro bekommen habe.



Außerdem frage ich mich wie erst die seite Helischein.de zu nehmen ist. Ich finde Herr Aulfinger beschreibt das alles sehr gut und genau aber er ist doch seeeeehr Hillsboro-lastig, ist es tatsächlich so, dass Hillsboro das non-plus-ultra ist oder ist er so begeistert, weil er selber dort ist?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen...

Grüße
Leon

Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Falko
new post 09. Februar 2010, 19:54
Antworten #25


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418




QUOTE(donleone @ 09. Februar 2010, 15:04)
Hallo Freunde der Fliegerei wink.gif
auch ich bin gerade am überlegen meine Ausbildung in Hillsboro zu machen. Will anfang April einfach mal rüberfliegen und mir das alles ein wenig anschauen.
Habe diese Thema interessiert verfolgt aber bin etwas unsicher bei dem Thema IR/IFR

Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht vollkommen aber ist IFR nicht das gleiche wie IR und wenn dies der Fall ist, ist das doch in der Ausbildung mit drinnen oder? Zumindest steht das so in meinen Unterlagen die ich von Hillsboro bekommen habe.
Außerdem frage ich mich wie erst die seite Helischein.de zu nehmen ist. Ich finde Herr Aulfinger beschreibt das alles sehr gut und genau aber er ist doch seeeeehr Hillsboro-lastig, ist es tatsächlich so, dass Hillsboro das non-plus-ultra ist oder ist er so begeistert, weil er selber dort ist?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen...

Grüße
Leon
*




Leon,

wie du dir sicherlich vorstellen kannst, wird dir jede Firma am Telefon sagen das sie die BESTEN sind...ob dass dann auch so ist, ist ne andere Frage.

Das Training bei HAI ist sicherlich gut, nur schmeissen sie dich mit 1000hrs raus und bieten kein JAA course an.

Wenn du den Schritt in die USA wagen willst, wuerde ich an deiner Stelle zu Bristow Academy gehen und dort den JAA-Kurs belegen da du sicherlich am Ende in Europa fliegen willst.
Ausserdem brauchst du das JAA ME IR(H) , wenn du Offshore oder Rettungsflug (HEMS) in Europa.
Bristow oder HAI bieten das JAA ME IR(H) soweit ich weiss nicht an, welches dich um die 40.000 bis 52.000Euro kostet.


Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 09. Februar 2010, 21:40
Antworten #26


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(donleone @ 09. Februar 2010, 15:04)
Hallo Freunde der Fliegerei wink.gif
auch ich bin gerade am überlegen meine Ausbildung in Hillsboro zu machen. Will anfang April einfach mal rüberfliegen und mir das alles ein wenig anschauen.
Habe diese Thema interessiert verfolgt aber bin etwas unsicher bei dem Thema IR/IFR

Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht vollkommen aber ist IFR nicht das gleiche wie IR und wenn dies der Fall ist, ist das doch in der Ausbildung mit drinnen oder? Zumindest steht das so in meinen Unterlagen die ich von Hillsboro bekommen habe.
Außerdem frage ich mich wie erst die seite Helischein.de zu nehmen ist. Ich finde Herr Aulfinger beschreibt das alles sehr gut und genau aber er ist doch seeeeehr Hillsboro-lastig, ist es tatsächlich so, dass Hillsboro das non-plus-ultra ist oder ist er so begeistert, weil er selber dort ist?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen...

Grüße
Leon
*



***
Ja, IR und IFR meinen dasselbe. Die Instrumentenflugberechtigung ist gemeint. Bei Hillsboro könnte es höchstens sein dass bei denen die FAA-IR bereits mit enthalten ist. Da würde ich aber nochmal gesondert fragen. Normalerweise sind die Lizenzen aber alle einzeln aufgeführt und nicht als Paketpreis.

Gegen die Seite von Hr. Aulfinger ist ansich nichts auszusetzen. Nur sollte man bedenken dass es noch andere Flugschulen gibt. Hillsboro und Bristow sind allerdings die beiden grossen Flugschulen und die einzigen welche ein F-1-Visum anbieten (soweit ich weiss). Damit kannst du bis zu 2 Jahre am Stück in den Staaten bleiben und erst die Ausbildung machen und dann noch versuchen Stunden als Fluglehrer zu sammeln. Die Andere grosse Flugschule ist die Bristow Academy in Florida. Bei denen kannst du sogar eine JAA-Lizenz machen, die einzige Flugschule ausserhalb der JAA bei der das geht.

Mal rüberfliegen und persönlich schauen ist übrigens eine sehr gut Idee :-)

lg

@Falko

Servus

Bist du sicher dass man für HEMS in JAA-Land das IR benötigt? Habe ich bisher noch in keiner Stellenanzeige eines HEMS-Betreibers gelesen. Weder beim ADAC, DRF, Luxembourg Air Rescue, ÖAMTC ..... Soweit ich weiss fordert lediglich HDM Luftrettung das IR. Bei den anderen ist es nur für die ITH Pflicht, soweit ich weiss.

Bristow bietet das JAA-IR an, jedoch nur bei der Dependance in UK.

Bye

Dieser Beitrag wurde von muermel01: 09. Februar 2010, 21:58 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Falko
new post 09. Februar 2010, 23:02
Antworten #27


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418




QUOTE(muermel01 @ 09. Februar 2010, 21:40)


@Falko

Servus

Bist du sicher dass man für HEMS in JAA-Land das IR benötigt? Habe ich bisher noch in keiner Stellenanzeige eines HEMS-Betreibers gelesen. Weder beim ADAC, DRF, Luxembourg Air Rescue, ÖAMTC ..... Soweit ich weiss fordert lediglich HDM Luftrettung das IR. Bei den anderen ist es nur für die ITH Pflicht, soweit ich weiss.

Bristow bietet das JAA-IR an, jedoch nur bei der Dependance in UK.

Bye
*



Der Bruder meines Freundes fliegt bei der DRF und daher weiss ich das du das IR haben musst...selbst wenn sie nicht IFR fliegen. Ich habe gerade nochmal bei adac und Luxenburg air rescue nachgeschaut und du hast recht, die verlangen kein IR
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 10. Februar 2010, 02:12
Antworten #28


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(Falko @ 09. Februar 2010, 23:02)
Der Bruder meines Freundes fliegt bei der DRF und daher weiss ich das du das IR haben musst...selbst wenn sie nicht IFR fliegen.  Ich habe gerade nochmal bei adac und Luxenburg air rescue nachgeschaut und du hast recht, die verlangen kein IR
*



***

Nabend

Naja, ist ja mal gut zu wissen. Allerdings ist mir schleierhaft warum man bei der DRF zwingend ein IR haben muss, auch wenn nur die ITH-Piloten regelmässig unter IFR fliegen. Zumal selbst der ADAC keinen Bonus zahlt für Piloten mit IR und der ADAC zahlt von allen Luftrettern in BRD am besten.

Man macht also sein IR, zahlt dafür sicherlich > 30- 40 Tsd. Euro und die grossen Deutschen Betreiber zahlen keinen Cent extra, fordern es teilweise sogar noch als Mindestvoraussetzung? Denen müssten doch die erfahrenen Piloten reihenweise zu den Offshore-Firmen abwandern oder nicht?
Selbst ein Cojo bei Einstieg hat das Bruttogehalt eines erfahrenen ADAC-VFR-Captains. Ich weiss nicht was die DRF zahlt, angeblich aber weniger als ADAC. Top End bei ADAC liegt angeblich bei 60 Tsd. Euro (65.000 für Stationsleiter). Einstiegsgehälter bei Bristow UK liegen bei um die 40.000 Pfund und die Abgabenlast in UK ist geringer als in BRD. Von norwegischen Gehältern fange ich mal garnicht an. Laut einem Posting bei pprune liegt man als Cojo mit 1 Jahr Seniorität bei (Spesen und ein paar Tage Workover) bei ca. 100.000 Euro. Kapitäne liegen leicht bei um die 200.000 Brutto!!!

Manchmal verstehe ich einfach nicht wie DRF und ADAC noch genug Piloten zusammen bekommen.

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
rettass
new post 10. Februar 2010, 06:48
Antworten #29


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): R22/R44

Beiträge: 132
seit: 26. Januar 06
Ort: Bayern
Mitglieder Nr.: 275




QUOTE(muermel01 @ 10. Februar 2010, 03:12)
***
Allerdings ist mir schleierhaft warum man bei der DRF zwingend ein IR haben muss..
*


So pauschal kann man da nicht antworten.
IFR Grundvoraussetzungen sind bei der HDM erforderlich.

QUOTE(muermel01 @ 10. Februar 2010, 03:12)
Man macht also sein IR, zahlt dafür sicherlich > 30- 40 Tsd. Euro und die grossen Deutschen Betreiber zahlen keinen Cent extra, fordern es teilweise sogar noch als Mindestvoraussetzung? Denen müssten doch die erfahrenen Piloten reihenweise zu den Offshore-Firmen abwandern oder nicht?
*


Die Offshoregruppe hat derzeit auch wenig Arbeit..Es stehen also genug auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
Solange die Bundeswehr großzügig entlässt und dazu noch mit BFD Geldern hantiert, bleibt der kleine Selbstzahler auf der Strecke. Die vom Bund haben alles was das Herz begehrt bezahlt bekommen und somit dürfte sich diese Frage beantwortet haben.


QUOTE(muermel01 @ 10. Februar 2010, 03:12)
Manchmal verstehe ich einfach nicht wie DRF und ADAC noch genug Piloten zusammen bekommen.
*


Guckst Du oben...Beim ADAC sind derzeit soviel Bewerber, dass sogar CoPi`s nicht eingestellt werden. Voraussetzung hier ist aber der Idiotentest beim DLR..
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
GONZO
new post 10. Februar 2010, 12:07
Antworten #30


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 44
seit: 21. Januar 09
Mitglieder Nr.: 939




Hallo,

QUOTE
Denen müssten doch die erfahrenen Piloten reihenweise zu den Offshore-Firmen abwandern oder nicht?
Selbst ein Cojo bei Einstieg hat das Bruttogehalt eines erfahrenen ADAC-VFR-Captains. Ich weiss nicht was die DRF zahlt, angeblich aber weniger als ADAC. Top End bei ADAC liegt angeblich bei 60 Tsd. Euro (65.000 für Stationsleiter). Einstiegsgehälter bei Bristow UK liegen bei um die 40.000 Pfund und die Abgabenlast in UK ist geringer als in BRD. Von norwegischen Gehältern fange ich mal garnicht an. Laut einem Posting bei pprune liegt man als Cojo mit 1 Jahr Seniorität bei (Spesen und ein paar Tage Workover) bei ca. 100.000 Euro. Kapitäne liegen leicht bei um die 200.000 Brutto!!!

Manchmal verstehe ich einfach nicht wie DRF und ADAC noch genug Piloten zusammen bekommen.


Vielen ist ein Job der "Erfüllung" bringt wichtiger als ein paar TEuros mehr auf dem Konto.
Ich kenne Leute die mittlerweile wieder aus Norwegen zurück nach D sind und nun wieder Rettung fliegen. Kommt eben immer drauf an, welche Prioritäten man im Leben setzt.

IFR als Einstellungsvoraussetzung bei der DRF bezweifle ich sehr stark.
Bei HDM ist es allerdings Voraussetzung.

Gruß,
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Cyclic
new post 10. Februar 2010, 23:40
Antworten #31


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 55
seit: 23. Dezember 08
Mitglieder Nr.: 918




Also Bundeswehr hin oder her, ich hab eines gehört, so perfekt sind deren Piloten nicht immer. Viele dieser tollen Bewerber sind schon hochkant bei den Luftretten rausgeflogen beim 1. Gespräch, da diese ihr Näschen bissl zu hoch gehalten haben. Noch dazu sind derzeit nicht viele junge Bewerber der Bundeswehr unterwegs, ehr ältere die es damals schon nicht in die Luftrettung geschafft haben. Alle Erfahrungen die ich sammeln konnte von Firmen und der Luftrettung in der letzten Zeit, es wird Bedarf geben und es werden auch sehr gerne Piloten aus der zivilen Branche eingestellt die nächsten Jahre.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 11. Februar 2010, 00:24
Antworten #32


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(Cyclic @ 10. Februar 2010, 23:40)
Also Bundeswehr hin oder her, ich hab eines gehört, so perfekt sind deren Piloten nicht immer. Viele dieser tollen Bewerber sind schon hochkant bei den Luftretten rausgeflogen beim 1. Gespräch, da diese ihr Näschen bissl zu hoch gehalten haben. Noch dazu sind derzeit nicht viele junge Bewerber der Bundeswehr unterwegs, ehr ältere die es damals schon nicht in die Luftrettung geschafft haben. Alle Erfahrungen die ich sammeln konnte von Firmen und der Luftrettung in der letzten Zeit, es wird Bedarf geben und es werden auch sehr gerne Piloten aus der zivilen Branche eingestellt die nächsten Jahre.
*



***
Ja, auch schon mehrfach gelesen und gehört. Vor allem kommt hinzu dass die Flugstunden in den letzten Jahren ziemlich ordentlich zusammengestrichen wurden was dazu führt dass etliche Piloten nach 12 Jahren Verpflichtung mit um die 1000 Stunden oder weniger die BW verlassen. Besonders hart soll es in Zukunft für die Piloten mit Studium werden, da die Fachoffiziere wohl deutlich mehr Flugstunden bekommen und die "Studierten" noch weniger. Allerdings sollen sich die Verpflichtungszeiten für die Fachoffizier dann auch nach oben korriegieren in Richtung Berufssoldat, sodass ein Wechsel in die Wirtschaft nicht mehr lukrativ wäre. Naja, schauen wir mal was dabei rauskommt.

@gonzo

Naja, ich will ja garnicht abstreiten dass es für viele Piloten die Erfüllung ist einen RTH zu fliegen. Allerdings sagt die Höhe der Entlohnung auch etwas über die Wertschätzung von Leistung durch den Arbeitgeber aus. Was habe ich ausserdem von beruflicher Erfüllung, wenn man 100.000 Euro Schulden abstottern muss und das auch noch von 2300 Euro Netto/Monat. Evtl. kommt ja noch das IFR dazu. Stell dir vor du musst dann noch Frau und Kind(er) ernähren. Naja, als zivil ausgebildeter Pilote würde ich erstmal da arbeiten wo ich am schnellsten meine Ausbildungskosten wieder reinholen kann. Danach kann ich immernoch RTH/Utility/VIP oder sonstwas fliegen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

lg

Dieser Beitrag wurde von muermel01: 11. Februar 2010, 15:52 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Cyclic
new post 13. Februar 2010, 17:40
Antworten #33


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 55
seit: 23. Dezember 08
Mitglieder Nr.: 918




Wer geht denn so von euch hier alles nach Hillsboro in diesem Jahr, wenn wir schon beim Thema sind laut Ãœberschrift thumbs.gif ??
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Chopperboy
new post 20. Februar 2010, 10:45
Antworten #34


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 9
seit: 25. März 09
Mitglieder Nr.: 997




zwar nicht in hillsboro, aber ca 30 minuten entfernt in newberg thumbs.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
flymario
new post 02. Juni 2010, 07:51
Antworten #35


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 3
seit: 31. Mai 10
Mitglieder Nr.: 1,214




Von einer Flugausbildung in den USA habe ich früher oft geträumt, aber ist leider nichts geworden. Man müsste sich da ja um so viele Dinge kümmern und der finanzielle Aufwand ist enorm. Man braucht ein Visum, muss erstmal bei einer Flugschule genommen werden, dann noch die geeignete Krankenversicherung finden und eine Unterkunft. Bei mir wäre es vor allem an den Kosten gescheitert, da hätte ich Kredit gebraucht und die Unsicherheit wäre mir auch zu groß gewesen. Habe auch schon gehört, dass beim ADAC keine mehr aufgenommen werden, harte Zeiten für ambitionierte Jungpiloten.

Dieser Beitrag wurde von flymario: 02. Juni 2010, 07:53 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 04. Juni 2010, 13:54
Antworten #36


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(flymario @ 02. Juni 2010, 07:51)
Von einer Flugausbildung in den USA habe ich früher oft geträumt, aber ist leider nichts geworden. Man müsste sich da ja um so viele Dinge kümmern und der finanzielle Aufwand ist enorm. Man braucht ein Visum, muss erstmal bei einer Flugschule genommen werden, dann noch die geeignete Krankenversicherung finden und eine Unterkunft. Bei mir wäre es vor allem an den Kosten gescheitert, da hätte ich Kredit gebraucht und die Unsicherheit wäre mir auch zu groß gewesen. Habe auch schon gehört, dass beim ADAC keine mehr aufgenommen werden, harte Zeiten für ambitionierte Jungpiloten.
*



****
Naja, dass du dort nicht einfach hinfliegen kannst, deinen Perso vorlegst und die Schulung anfängst ist wohl klar. Mit etwas Papierkram und Behördenaufwand ist die Ausbildung schon verbunden. Daran sollte es nicht scheitern. Ein paar Tage "Büroarbeit" kann man wohl investieren, zumal du hinterher als Pilot i.d.R. auch recht viel mit Papierkram zu tun haben wirst.

Na klar ist der finanzielle Aufwand enorm. Hat hier jemals jemand etwas anderes geschrieben? Man sollte nicht mit 50.000 Euro rechnen, sondern eher mit 100.000 (JAA/FAA Kombiniert bei Bristow). Na sicher ist das sehr viel Geld. Aber ich hab hier wie gesagt auch noch nie von deutlich geringeren Beträgen gelesen.

Von der Flugschule genommen werden? Ich denke nicht dass die Bewerber ablehnen die geeignet sind. Die Schule ist an deiner Kohle interessiert, warum sollten sie dich ablehnen? Sofern du das Medical hast, halbwegs Englisch sprichst und die Krankenversicherung nachweisen kannst läuft die Sache. Ausserdem kümmert sich die Flugschule i.d.R. um das Visum und teilweise sogar um die Krankenversicherung (Voraussetzung für Visum). Naja, um eine Wohnung musst du dich schon kümmern. Das musst du aber auch wenn du z.B. während des Studiums ein Auslandssemester machst.

Ich weiss nicht so ganz wo du jetzt die Probleme siehst (ausser natürlich bei den Finanzen).

Beim ADAC werden keine mehr aufgenommen? Halt ich für ein Gerücht. Bei über 140 Piloten wechseln wohl jedes Jahr ein paar Piloten den Arbeitgeber oder gehen in Rente. Ausserdem gibts ja noch den DRF, da sieht es bestimmt ähnlich aus. Aber für Junpiloten sind die HEMS-Betreiber ohnehin nicht interessant da die Anforderungen zu hoch für Jungpiloten sind.

Grundsätzlich finde ich dass man als Helipilot so oder so sein Heil nicht nur in Deutschland suchen sollte.

lg

Dieser Beitrag wurde von muermel01: 04. Juni 2010, 16:32 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Mücke
new post 04. Juni 2010, 14:45
Antworten #37


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623




QUOTE
Man müsste sich da ja um so viele Dinge kümmern...


Mit der Geisteshaltung hat man a) in einem Cockpit nichts zu suchen und b ) würde man nicht eingestellt werden.

Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
HerrVorragend
new post 11. Februar 2011, 16:06
Antworten #38


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 2
seit: 11. Februar 11
Mitglieder Nr.: 1,288




Hallo,

ich habe mir den Beitrag nun bis zum Ende durchgelesen und wollte fragen, ob dieses Jahr noch jemand die Ausbildung in Hillsboro beginnen wird?

Vielen Dank.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Neuling
new post 13. Februar 2011, 11:41
Antworten #39


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 10
seit: 27. September 10
Mitglieder Nr.: 1,236






Servus HerrVorragend,

schoen das es noch jemanden gibt der Posts bis zu ende liest thumbs.gif

falls sich ueber diesen Weg keienr meldet kannst du auch direkt bei Hillsboro die Jennifer Jaques mal ansprechen, die gibt dir sicherlich gerne auskunft darueber wink.gif

Name: Jenifer Jaques
Position: School Administration Manager
E-Mail: jjaques@hillsboroaviation.com
Phone: (503) 648-2831


Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Falko
new post 19. Februar 2011, 21:05
Antworten #40


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418






QUOTE(Neuling @ 13. Februar 2011, 11:41)
....die gibt dir sicherlich gerne auskunft darueber wink.gif

*





Fuer deine 60 TSD Euro gibt sie dir sicherlich gerne auskunft... smile.gif.....wer wuerde das nicht machen um so an dein Geld zugelangen ?!?!?!?!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
20.04.2024 - 00:59 CET