Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Donnerstag, 25. Apr 2024 - 13:52Uhr · Im Moment sind 476 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Hubschrauber selber fliegen mit ausländischer Lizenz?
Outline · [ Standard ] · Linear+
Cloudy
new post 10. Mai 2005, 13:51
Antworten #1


Unregistered










Hallo,
ich habe keine Ahnung, ob mir hier jemand helfen kann, aber ich versuch mal zu erklären, worum es geht...
Mein Freund hat in Kapstadt/Südafrika seinen PPL für Hubschrauber gemacht und hat bis jetzt 80 Flugstunden mit einem Robinson 22 absolviert.
Im Juni kommt er nun nach Deutschland, um mich für ein paar Wochen zu besuchen. Er würde hier gerne mit mir mit einem Hubschrauber selber fliegen und bat mich, mal nachzuforschen, ob und wo das machbar wäre. Er geht davon aus, dass ein Fluglehrer wohl dabei sein würde, da es doch Unterschiede zwischen dem deutschen PPL und dem südafrikanischen gibt...
Hat jemand eine Idee, wo das machbar wäre? Lebe übrigens im Köln/Düsseldorfer Raum.
Habe schon ein bisschen im Internet recherchiert, aber nicht wirklich etwas gefunden. Wäre sehr froh, wenn jemand einen Tipp für mich hätte smile.gif
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Cloudy
Top
Quote Post
Popeye
new post 10. Mai 2005, 18:07
Antworten #2


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 34
seit: 22. November 04
Mitglieder Nr.: 49




Ok, dann spiel ich heute mal wieder den bösen Buben tongue.gif :

Nein, das ist in dieser Konstellation so nicht möglich!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Joachim
new post 10. Mai 2005, 19:10
Antworten #3


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H)

Beiträge: 100
seit: 21. April 05
Mitglieder Nr.: 112




QUOTE(Popeye @ 10. Mai 2005, 19:07)
Ok, dann spiel ich heute mal wieder den bösen Buben  tongue.gif  :


Da biste wohl leider nicht der einzige böse Bube. smile.gif

Cloudy, mit einem Fluglehrer zusammen zu fliegen ist nicht das Problem.
Wenn Du dann mit der R22 auch noch mit willst, so könnte es ein wenig eng werden. biggrin.gif

Gruss
Joachim
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Cloudy
new post 11. Mai 2005, 07:29
Antworten #4


Unregistered










QUOTE(Joachim @ 10. Mai 2005, 20:10)
Da biste wohl leider nicht der einzige böse Bube.  smile.gif

Cloudy, mit einem Fluglehrer zusammen zu fliegen ist nicht das Problem.
Wenn Du dann mit der R22 auch noch mit willst, so könnte es ein wenig eng werden.  biggrin.gif

Gruss
Joachim
*



Hallo ihr "bösen Buben" smile.gif
Ist ja nett, dass überhaupt jemand geantwortet hat...
Aber Popeye, was ist denn genau in dieser Konstellation nicht möglich? Deine Antwort ist doch etwas sehr knapp ausgefallen.

Und bezüglich des Robinson 22 hatte ich ja nur gesagt, dass er auf so einem seine Flugstunden absolviert hat. Heißt das dann automatisch, dass er mit anderen nicht fliegen darf? Sorry, aber ich bin da leider so überhaupt nicht vom Fach, aber deshalb frage ich ja auch Euch hier im Forum smile.gif

Würde mich weiterhin über Antworten freuen, die mir bzw. meinem Freund irgendwie weiterhelfen könnten!

Danke und viele Grüße,
Cloudy
Top
Quote Post
Joachim
new post 11. Mai 2005, 08:13
Antworten #5


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H)

Beiträge: 100
seit: 21. April 05
Mitglieder Nr.: 112




QUOTE(Cloudy @ 11. Mai 2005, 08:29)
Heißt das dann automatisch, dass er mit anderen nicht fliegen darf?


Genau so ist es, Cloudy.
Im Gegensatz zu den Flächenfliegern, welche "Sammeleinträge" haben, muss beim Heli jedes Muster separat eingetragen sein.
Wenn Dein Freund in seiner Lizenz "R22" stehen hat, dann gilt das ausschliesslich nur dafür.
Bereits die R44 z.B. bedarf eines neuen Eintrages (Rating).

Aber wie bereits gesagt, könnte er mit einem Fluglehrer zusammen z.B. eine R44 fliegen und dich problemlos mitnehmen.

Gruss
Joachim
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Cloudy
new post 11. Mai 2005, 09:00
Antworten #6


Unregistered










QUOTE(Joachim @ 11. Mai 2005, 09:13)
Genau so ist es, Cloudy.
Im Gegensatz zu den Flächenfliegern, welche "Sammeleinträge" haben, muss beim Heli jedes Muster separat eingetragen sein.
Wenn Dein Freund in seiner Lizenz "R22" stehen hat, dann gilt das ausschliesslich nur dafür.
Bereits die R44 z.B. bedarf eines neuen Eintrages (Rating).

Aber wie bereits gesagt, könnte er mit einem Fluglehrer zusammen z.B. eine R44 fliegen und dich problemlos mitnehmen.

Gruss
Joachim
*



Vielen Dank, Joachim, das hilft mir auch schon ein bisschen weiter. Ich weiß, dass er ebenfalls ein paar Stunden mit einem R44 geflogen ist und dann wäre das ja dann evtl. machbar... Die Frage ist nur, wo finde ich so eine Möglichkeit???

Gruß,
Cloudy
Top
Quote Post
Admin
new post 11. Mai 2005, 10:37
Antworten #7


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




Hallo Cloudy,
QUOTE(Cloudy @ 11. Mai 2005, 10:00)
Vielen Dank, Joachim, das hilft mir auch schon ein bisschen weiter. Ich weiß, dass er ebenfalls ein paar Stunden mit einem R44 geflogen ist und dann wäre das ja dann evtl. machbar... Die Frage ist nur, wo finde ich so eine Möglichkeit???

Gruß,
Cloudy
*


Im Raum Köln/Düsseldorf fällt mir auf Anhieb die Firma Air Lloyd ein.

Gruß,
Marcus


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Cloudy
new post 11. Mai 2005, 13:33
Antworten #8


Unregistered










QUOTE(Admin @ 11. Mai 2005, 11:37)
Hallo Cloudy,

Im Raum Köln/Düsseldorf fällt mir auf Anhieb die Firma Air Lloyd ein.

Gruß,
Marcus
*



Okay - danke dir, Marcus! Dann werde ich da mal nachhören, ob es solche Möglichkeiten gibt...

Gruß,
Cloudy
Top
Quote Post
Popeye
new post 11. Mai 2005, 19:26
Antworten #9


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 34
seit: 22. November 04
Mitglieder Nr.: 49




Ich nochmal...

rein von der praktischen Seite her ist es sicherlich durchführbar, "Schüler" ohne gültige Lizenz und Musterberechtigung mit erfahrenem Fluglehrer mit entsprechender Lizenz und Berechtigung und zusätzlich mit einem Passagier.

Von der rechtlichen Seite her dann wohl eher weniger, weil wir ja alle wissen, dass bei Ausbildungsflügen außer dem Schüler und dem Lehrer keine weiteren Passagiere mit an Bord sein dürfen. tongue.gif

Aber wir alle sind ja eher Praktiker biggrin.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Cloudy
new post 12. Mai 2005, 08:39
Antworten #10


Unregistered










QUOTE(Popeye @ 11. Mai 2005, 20:26)
Ich nochmal...

rein von der praktischen Seite her ist es sicherlich durchführbar, "Schüler" ohne gültige Lizenz und Musterberechtigung mit erfahrenem Fluglehrer mit entsprechender Lizenz und Berechtigung und zusätzlich mit einem Passagier.

Von der rechtlichen Seite her dann wohl eher weniger, weil wir ja alle wissen, dass bei Ausbildungsflügen außer dem Schüler und dem Lehrer keine weiteren Passagiere mit an Bord sein dürfen. tongue.gif

Aber wir alle sind ja eher Praktiker  biggrin.gif
*



Hi Popeye,
leider bin ich noch nicht mal Praktiker...
Das ist das schöne an Südafrika im Vergleich zu Deutschland: rechtlich ist auch dort vieles, was das Fliegen betrifft, nicht möglich, aber es wird trotzdem gemacht und keiner stört sich dran...
Naja, hab jetzt mal bei AirLloyd angefragt; mal schauen, was die so antworten.
Gruß,
Cloudy
Top
Quote Post
hubschraubär
new post 12. Mai 2005, 09:13
Antworten #11


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 37
seit: 15. November 04
Mitglieder Nr.: 45






Hi Cloudy,

er kann auch seine Lizenz anerkennen lassen. Ist halt ein wenig Aufwand. Schick ihm mal das entsprechende .pdf file:

www . lba . de, auf suchen klicken, "ausländischer ppl" eingeben. dann den ersten eintrag "anerkennung und akzeptanz von ausländischen erlaubnissen und berechtigungen aus nicht-eu.......bla bla da steht dann:

Allgemeine Informationen sind zu entnehmen aus §28 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung "Anerkennung von Lizenzen und Berechtigungen" in Verbindung mit JAR-FCL 1.015 deutsch bzw. JAR-FCL 2.015 deutsch "Akzeptanz von Lizenzen, Berechtigungen, Anerkennungen, Genehmigungen sowie Zeugnissen". Insbesondere weisen wir auf die Mindestanforderungen der zugehörigen Anhänge hin.

Weitere Informationen sind in der NfL II-4/95 enthalten, die in deutscher und englischer Sprache vorliegt.

NfL II-4/95 (deutsch)
NfL II-4/95 (englisch)
Folgende Unterlagen sind für die Beantragung einer Anerken

Da er Pilot ist, wird er mit den Daten was anfangen können. Die Bearbeitungszeit sollte so bei 4-6 Wochen liegen. Ich denke, es könnte auch ein wenig länger sein.

Es wäre vielleicht sinnvoller, das ganze Procedere über die Civil Aviation Authority in England zu machen. www.caa.co . uk. Dort bekommt er auch eine JAA-Lizenz, die in D uneingeschränkt Gültigkeit hat.

Hoffe geholfen zu haben...

Günter
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Cloudy
new post 12. Mai 2005, 10:33
Antworten #12


Unregistered












QUOTE(hubschraubär @ 12. Mai 2005, 10:13)
Hi Cloudy,

er kann auch seine Lizenz anerkennen lassen. Ist halt ein wenig Aufwand. Schick ihm mal das entsprechende .pdf file:

www . lba . de, auf suchen klicken, "ausländischer ppl" eingeben. dann den ersten eintrag "anerkennung und akzeptanz von ausländischen erlaubnissen und berechtigungen aus nicht-eu.......bla bla   da steht dann:

Allgemeine Informationen sind zu entnehmen aus §28 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung "Anerkennung von Lizenzen und Berechtigungen" in Verbindung mit JAR-FCL 1.015 deutsch bzw. JAR-FCL 2.015 deutsch "Akzeptanz von Lizenzen, Berechtigungen, Anerkennungen, Genehmigungen sowie Zeugnissen". Insbesondere weisen wir auf die Mindestanforderungen der zugehörigen Anhänge hin.

Weitere Informationen sind in der NfL II-4/95 enthalten, die in deutscher und englischer Sprache vorliegt.



NfL II-4/95 (deutsch)
NfL II-4/95 (englisch)
Folgende Unterlagen sind für die Beantragung einer Anerken

Da er Pilot ist, wird er mit den Daten was anfangen können. Die Bearbeitungszeit sollte so bei 4-6 Wochen liegen. Ich denke, es könnte auch ein wenig länger sein.

Es wäre vielleicht sinnvoller, das ganze Procedere über die Civil Aviation Authority in England zu machen. www.caa.co . uk. Dort bekommt er auch eine JAA-Lizenz, die in D uneingeschränkt Gültigkeit hat.

Hoffe geholfen zu haben...

Günter
*



Hi Günter,
danke sehr für deine Angaben smile.gif Das ist langfristiger gesehen bestimmt die beste Option und werde ich meinem Freund auch weiterleiten. Allerdings wird er nun schon in ca. 3 Wochen hier sein und für diesen Aufenthalt wird es wohl zu knapp mit dem ganzen Prozedere. Da muss es irgendwie anders gehen, wenn denn überhaupt...
Jedenfalls vielen Dank nochmal!
Gruß,
Cloudy
Top
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
25.04.2024 - 12:52 CET