Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Freitag, 19. Apr 2024 - 17:43Uhr · Im Moment sind 335 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wie sicher ist es in Afganistan zu fliegen?
Outline · [ Standard ] · Linear+
silber
new post 12. Januar 2010, 17:25
Antworten #1


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU 269, R 44

Beiträge: 46
seit: 28. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 457




Hallo Leute, weiss von Euch einer wie schauts aus für die privaten Firmen in Afganistan aus? Ist es schon einigermaßen sicher zu fliegen? Z.b. für Russen mit MI 8 Hilfspakete und so weiter ausliefern? Gibt es berichte von Unfällen oder änliches.....

wörde mir echt weiter helfen danke!

unsure.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Falko
new post 12. Januar 2010, 18:48
Antworten #2


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418




QUOTE(silber @ 12. Januar 2010, 17:25)
Hallo Leute, weiss von Euch einer wie schauts aus für die privaten Firmen  in Afganistan aus? Ist es schon einigermaßen sicher zu fliegen? Z.b. für Russen mit MI 8 Hilfspakete und so weiter ausliefern? Gibt es berichte von Unfällen oder änliches.....

wörde mir echt weiter helfen danke!

unsure.gif
*



Wie du dir sicherlich vorstellen kannst ist es bestimmt NICHT sicher in Afganistan zu fliegen. Zum anderen stellen private Sicherheitsfirmen nur EX-Soldaten die US-Staatsbuerger sind ein.

Zum anderen verlangen die Erfahrungen auf Bell 205, 212,214, S61, Super Puma....

Hier mal ein Auszug aus einigen Stellenausschreibungen.

1)

IMMEDIATE OPENINGS FOR TACTICAL ROTORWING PILOTS IN COMMAND (PIC) WITH RECENT COMBAT EXPERIENCE

IPA supports U.S. Drug Enforcement Agency combat tactical missions in Afghanistan via MI-17 aircraft and Flight Crew. IPA is seeking combat pilots with the following MINIMUM qualifications:

* Must have recent military experience
* Minimum 2500 flight hours
* PIC lead status
* Recent combat experience. Recent combat experience is defined as having flown combat missions within the past two years. Combat missions include air support; insertion and extraction; special operations
* Tier One or Tier Two experience is preferred.
* Mi -17 Helicopter experience is preferred but transition training will be provided for candidates that otherwise meet position requirements
* Candidates should display initiative, be able to adapt to change, follow direction and display a team attitude
* NVG Qualified


Our program is based out of Kabul Airport in Afghanistan but crews may also be required to travel to remote locations to support operations or resolution of unscheduled aircraft readiness issues. The typical workweek is Saturday through Thursday eight (8) hours per day for a normal 48 hour work-week. Pilots may be required to provide labor hours in excess of 48 hours per workweek to include holiday and weekends, as well as during irregular times and shifts based upon operations and exercises. Duty hours/shifts are arranged to support mission requirements and operational readiness rate and utilize a flexible work schedule.

Salary will be commensurate with experience beginning at $240K

Resume‘s can be submitted via http://intlpa.net or http://intlpa.net/employment.php or directly through our Operations Manager at mconley@intlpa.net.

_____________________________________________________________________

2 )

Bell 214 ST Pilot
Job Location: Afghanistan

Job Description Summary

• Bell 214 ST pilots for contract support in Afghanistan.
• Rotation is 60 days in country, 30 days off.
• Expect long hours, a challenging flying environment, great job satisfaction and working with talented and skilled aviators who demand the same.
Requirements: Required Education/Experience

• Bell 214 ST or heavy lift helo experience required.
• 2500 total RW hours required.
• Must be a U.S. Citizen.
• Must be able to obtain a secret security clearance.
• Previous military and/or FAR 135/133 experience preferred.

Licenses/Certifications

• FAA Commercial and Instrument Airman Certificates - Rotorcraft Helicopter is required.
• Current U.S. Passport preferred.


If you are interested in this opportunity, please visit our website
(www.aviationworldwideservices.com), or apply directly to the following link-
https://home.eease.com/recruit/?id=301582
Travel: 60/30 rotation
___________________________________________________________________

3)

Please be advised of the following position opening within Presidential Airways:

S-61 Pilot
Job Location: Afghanistan

Job Description Summary

• S-61 pilots for contract support in Afghanistan.
• Rotation is 60 days in country, 30 days off.
• Expect long hours, a challenging flying environment, great job satisfaction and working with talented and skilled aviators who demand the same.
Requirements: Required Education/Experience

• S-61 or heavy lift helo experience required.
• 2500 total RW hours required.
• Must be a U.S. Citizen.
• Must be able to obtain a secret security clearance.
• Previous military and/or FAR 135/133 experience preferred.

Licenses/Certifications

• FAA Commercial and Instrument Airman Certificates - Rotorcraft Helicopter is required.
• Current U.S. Passport preferred.


If you are interested in this opportunity, please visit our website
(www.aviationworldwideservices.com), or apply directly to the following link-
https://home.eease.com/recruit/?id=301575
Travel: 60/30 rotation

______________________________________________________________

4)

Job Title: Helicopter Pilot - SA 330J Puma
Location: AFGHANISTAN International International
Salary Range: Neg-Neg
Contact: Human Resources
Email: staffing@presidentialairways.net
Job Desc: SA 330J Puma Pilots will provide flying support for DOD Contracts in Afghanistan
Requirements: >> 2,500 hours total flight time is required >> FAA Commercial and Instrument Airman‘s Certificates - Rotorcraft Helicopter is required>> Current FAA Class I or II Medical Certificate required >> Experience with 330 type is preferred *******Presidential Airways is an EOE - M/F/D/V
Travel: 60/30 Rptation

____________________________________________________________________

.
.
.
.
Viele Helis von diesen Firmen kommen mit Einschussloechern zurueck zur Basis und vor paar Monaten wuerde eine Mil26 vom Himmel geholt.


Viel Spass in Afganistan !!!

Dieser Beitrag wurde von Falko: 12. Januar 2010, 18:53 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
silber
new post 12. Januar 2010, 19:25
Antworten #3


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU 269, R 44

Beiträge: 46
seit: 28. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 457




O.K., dass heißt du hast berichte aus erste hand von Piloten die in afganistan schon geflogen sind? ich beziehe mich auf die einschußlöcher.

mit mi 26 habe ich in der russischen Presse schon gelesen und auch diese mitteilung:( В Афганистане потерпел крушение российский вертолет Ми-8). ich meine ich höre niergend wo, dass jede woche z.b. ein zivi heli abgeschoßen wird. Aber es macht mir natürlich sorgen, dass man als billige kraft vieleicht ausgenutz wird. Z.B, man fliegt als co. für sechs monate dort mit MI 8. Was soll man sonst in diese Besch..... Situation machen wenn alle Firmen in EUropa und sogar in USA dir einen Korb verpassen wenn du dich bei den bewirbst! Efahrung nicht ausreichend, Stunden zu wenig.....und und und,
bla bla bla!

Es wehre doch möglich, dass jemand hier in FOrum schon mal mehr info zu verfügen stellen kann o. gar drüben war!?

Leute bitte gibt mir noch mehr info! Danke euch!!! sad.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
huey_
new post 12. Januar 2010, 19:58
Antworten #4


Unregistered










Du hast als "non-coalition-expat" keine chance.

Ich war zweimal dort-bevor das DoD die strikte Einhaltung der Regelung durchgesetzt hat.

Bist du kein Engländer oder Ami, hast du keine Chance.
Top
Quote Post
silber
new post 12. Januar 2010, 20:17
Antworten #5


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU 269, R 44

Beiträge: 46
seit: 28. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 457




Das ist nicht meine Frage den Vertrag habe ich schon! Es geht mir um die Sicherheit!!!Du warst dort? was hast du für ein eindruck? Ist das leichtsinig oder gar selbstmord dort zu fliegen oder kommt es auf die Regionen an??? Ist man als zivi heli ständig und bei jeden flug den gefahren ausgesetzt? oder werden die sogenanten sicheren routen geflogen??? rolleyes.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Falko
new post 12. Januar 2010, 20:59
Antworten #6


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418




QUOTE(silber @ 12. Januar 2010, 19:25)
O.K., dass heißt du hast berichte aus erste hand von Piloten die in afganistan schon geflogen sind? ich beziehe mich auf die einschußlöcher.

mit mi 26 habe ich in der russischen Presse schon gelesen und auch diese mitteilung:( В Афганистане потерпел крушение российский вертолет Ми-8). ich meine ich höre niergend wo, dass jede woche z.b. ein zivi heli abgeschoßen wird. Aber es macht mir natürlich sorgen, dass man als billige kraft vieleicht ausgenutz wird. Z.B, man fliegt als co. für sechs monate dort mit MI 8. Was soll man sonst in diese Besch..... Situation machen wenn alle Firmen in EUropa und sogar in USA dir einen Korb verpassen wenn du dich bei den bewirbst! Efahrung nicht ausreichend, Stunden zu wenig.....und und und,
bla bla bla!

Es wehre doch möglich, dass jemand hier in FOrum schon mal mehr info zu verfügen stellen kann o. gar drüben war!?

Leute bitte gibt mir noch mehr info! Danke euch!!! sad.gif
*




Geh auf http://www.jsfirm.com/searchjobs.asp und suche nach Firmen die in Irak und Afganistan fliegen und schreib sie an.
Aber da du 1) nicht bei der BW geflogen bist, 2) keine Kriegserfahrung hast 3) kein US-Citizen bist und keine Zeit in oben genannten Mustern hast, sieht es sehr schlecht fuer dich aus.

Gehe mal auf die Seite www.pprune.com und schau dich da mal um. Dort berichteten Piloten ueber ihren Altag in Afganistan/ IRAQ.

Du kennst sicherlich die Firma "BLACKWATERS" Die sind Iraq mit MD500 und Bell 212/214/412 am fliegen. Vor 1-2 Jahren oder so wurden 5 md500s im Monat ueber Bagdad mit stingers abgeschossen worden. Natuerlich kommt nicht alles ans Tageslicht, was sicht dort alles in Wirklichkeit so abspielt.

Fakt ist, du WIRST beschossen und die Helis sind nicht sonderlich schusssicher. Ob Zivi oder Mil Helis, dass ist doch den taliban sch!@#$@#% egal. Alles was fliegt ist Feind und somit bist du ein Ziel.

Ich weiss nicht wie alt du bist aber die Bundespolizei hat Pilotenmangel und du koenntetst dich da ja mal bewerben. Garantiern koennen sie dir nichts, da du erstmal die 3 jaehrige Ausbildung abschliessen musst und dann kannst du dich erst fuer den fliegerischen Dienst bewerben.

Viel Glueck

Dieser Beitrag wurde von Falko: 12. Januar 2010, 21:05 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
silber
new post 12. Januar 2010, 21:14
Antworten #7


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU 269, R 44

Beiträge: 46
seit: 28. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 457




Danke Falko! sehr gewichtigen Atworten. Jetzt kommt abiskin Licht ins dunkle, dennoch kann irgent jemand noch mehr Souse hier geben. Danke noch mal an Alle!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
huey_
new post 13. Januar 2010, 06:41
Antworten #8


Unregistered










QUOTE
Das ist nicht meine Frage den Vertrag habe ich schon!



DAZU würde ich gerne mehr hören....
Du HAST einen Vertrag in der Tasche und machst dir dann erst Gedanken über die Konsequenzen-oder verstehe ich das falsch?

Fakt ist, das man immer wieder Mündungsfeuer sieht-ergo irgend jemand am Boden gerade rumballert, wenn man vorbeifliegt.

Ob man jetzt direkt oder absichtlich beschossen wird, die Kugeln vorbeipfeifen oder mal wieder ein "Happy Shooting" im Tailboom landet, ist eigentlich egal.

Fakt ist auch-die locals sind am Boden meist total freundlich.....aber abends gehen manche von ihnen nach Hause, holen ihre Gürtel aus dem Loch und gehen sich irgendwo in die Luft sprengen...

(Habe das absichtlich flapsig formuliert-entspricht aber leider der Realität-so manch ein angeworbener "ziviler Mitarbeiter" hat es sich nach längerer Zeit und trotz guter Bezahlung dann doch noch mal überlegt und einfach "die Seiten" gewechselt).
Top
Quote Post
silber
new post 13. Januar 2010, 11:00
Antworten #9


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU 269, R 44

Beiträge: 46
seit: 28. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 457




Na, ja der Vertrag ist natürlich noch nicht unterschrieben.

Deshalb bin ich ja hier im Forum und versuche herrauszufinden wie Gefährlich diese aktion für mich sein könnte.
Sollte ich aber zusagen geht es sehr schnell: ab nach Moskau, Rating, Training, ab nach Kabul!
Ich habe gehoft das es hier Leute gibt, die aus erste Hand Infos haben.

Was soll ich sagen, deine Aussagen machen es mir jetzt erst richtig schwer!

Und nun steht man vor der Enscheidung: gutes GEld, Stunden sammeln und vor allem Adventure-Experience in Kriegsgebiet, dafür vielleicht schon beim esten Flug TOD.

Oder hier bleiben und weiter betteln als Grünschnabel mit 200 Kolben-stunden um JOB!

Das ist Sch..........e Leute!!! mad.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
huey_
new post 13. Januar 2010, 11:29
Antworten #10


Unregistered










Willkommen im (harten) Leben der Berufspiloten.....


Im Ernst-du wirst vermutlich auf einen Betrüger reingefallen sein....alles andere würde mich wundern (auch, wenn es theoretisch möglich ist)..

Es gibt Piloten mit mehreren tausend Turbinenstunden, Einsatzerfahrung in den jeweiligen Ländern, mit IR, ME usw-und diese bekommen nicht mal einen Job als Co.....

DU hast mit 200 h einen dieser Jobs abgegriffen?
Entweder hast du sehr, sehr gute Beziehungen, oder aber eine Qualifikation, die allen anderen fehlt-oder bist (wie es mir auch schon einmal beinahe passiert ist) einem Aufschneider zum Opfer gefallen....


Also:
Sei vorsichtig....
Besonders, wenn man von dir Vorkasse verlagt-für Lizenzumschreibung, TR oder sonstiges....
Top
Quote Post
silber
new post 13. Januar 2010, 12:40
Antworten #11


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU 269, R 44

Beiträge: 46
seit: 28. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 457




Dass, die Jungs Betrüger sind glaube ich ehr nicht wir alles bezahlt und keiner verlangt vorkasse!

Mit Quali und beziehung hast du recht muß mann schon haben.

Doch die Sache ist mir (wenn es um den Sicherheitsaspekt geht) zuuuu Heiss!!!

Zu wenig Info von Aussenstehenden. Die Firma kann die Sache natürlich schönreden. dry.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
silber
new post 13. Januar 2010, 13:18
Antworten #12


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU 269, R 44

Beiträge: 46
seit: 28. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 457






An eusch Falko und huey Danke noch mal für eure infos!!!

zumindestens etwas an Info. thumbs.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 13. Januar 2010, 20:10
Antworten #13


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1






QUOTE(silber @ 12. Januar 2010, 20:17)
Ist man als zivi heli ständig und bei jeden flug den gefahren ausgesetzt? oder werden die sogenanten sicheren routen geflogen???  rolleyes.gif
*


Ähm, was soll diese Denkweise? Einmal 'reicht' doch wenn man Pech hat?!

Ich sehe es wie eigentlich alle hier: In Afganistan ist Krieg. Also würde ich unter dem Gesichtspunkt immer vom schlimmsten Fall ausgehen.


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
19.04.2024 - 16:43 CET