Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Donnerstag, 25. Apr 2024 - 18:58Uhr · Im Moment sind 491 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Robinson Vergaservorwärmung
Outline · [ Standard ] · Linear+
nexus
new post 10. März 2007, 15:37
Antworten #1


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie das beim Robinson mit der Vergaservorwärmung gelehrt wird, muß man die immer ziehen wenn man länger sinkt und so der Pitch nach unte gedrückt wird, hat man da überhaupt ne Hand für?

Das stelle ich mir überhaupt schwierig vor mit den Händen wie kann man eigentlich mal in die Karte schauen oder einen neuen Kurs aus der Karte ablesen, kann man im Marschflug die Controls dazu loslassen?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 10. März 2007, 16:43
Antworten #2


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




Hi nexus,
QUOTE(nexus @ 10. März 2007, 15:37)
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie das beim Robinson mit der Vergaservorwärmung gelehrt wird, muß man die immer ziehen wenn man länger sinkt und so der Pitch nach unte gedrückt wird, hat man da überhaupt ne Hand für?

Generell ist unter 18" MAP die Vergaservorwärmung voll zu ziehen, ist also auch Teil des Pre-Landing Checks. Wenn es allerdings am Polarkreis staubtrocken und kalt draussen ist, kannst Du das auch lassen. wink2.gif

QUOTE
Das stelle ich mir überhaupt schwierig vor mit den Händen wie kann man eigentlich mal in die Karte schauen oder einen neuen Kurs aus der Karte ablesen, kann man im Marschflug die Controls dazu loslassen?
*


Nunja, das gehört zum Fliegen dazu. Loslassen solltest Du den Stick allerdings nicht. Im R44 ist das ein wenig unkritischer aber selbst bei wenig Wind fängt er nach 10-15 Sekunden an zu rollen. Karte falten kannst Du im Flug vergessen. Alles, was mit einer Hand geht, ist allerdings im Reiseflug kein Problem.

Gruß,
Marcus


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Flocke
new post 10. März 2007, 19:00
Antworten #3


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 30
seit: 21. Juli 06
Mitglieder Nr.: 374




QUOTE(Admin @ 10. März 2007, 16:43)
Hi nexus,

Generell ist unter 18" MAP die Vergaservorwärmung voll zu ziehen, ist also auch Teil des Pre-Landing Checks. Wenn es allerdings am Polarkreis staubtrocken und kalt draussen ist, kannst Du das auch lassen.  wink2.gif
Nunja, das gehört zum Fliegen dazu. Loslassen solltest Du den Stick allerdings nicht. Im R44 ist das ein wenig unkritischer aber selbst bei wenig Wind fängt er nach 10-15 Sekunden an zu rollen. Karte falten kannst Du im Flug vergessen. Alles, was mit einer Hand geht, ist allerdings im Reiseflug kein Problem.

Gruß,
Marcus
*



Hey,

Ich mach es in der B47 so, wenn ich CarbIce auf full fahre, klemme ich mit meinem linken Knie den collectiv ein, Greife mit der Linken Hand den Cyclic und mit der Rechten Hand den CarbIce Hebel, so kannst du locker übergreifen und hast ständig die Kontrolle über den Cyclic! Kein Rollen, kein gar nix!

G`Day cool.gif

Flo
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
maveric
new post 10. März 2007, 22:28
Antworten #4


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




Hallo, wie unser Admin es bereits schön beschrieben hat ist unter 18 inch Manifold Pressure die carb-heat voll zu ziehen bzw. wenn der carb-heat indicator in den gelben Bereich sinkt.
Hintergrund der 18 inch ist übrigens folgender:

Der Vergaser ist wie ein Venturi aufgebaut (...so wer hat jetzt im Unterricht aufgepasst?? ;-) Increase velocity = decrease pressure). Der Sprit/Luftfluss wird ja mit dem sogenannten Butterflyvalve gesteuert (wenn wir den Throttle verändern, überträgt sich quasi das auf dieses Butterfly-valve und wir erhalten somit mehr Spritgemisch für den Motor).
Bei 18 inch Manifold Pressure ist der Abstand von Butterfly-valve und Innenhaut des Venturis so gering, dass es besonders hier zu Vereisung kommen "kann" bzw. auch kommen wird.

Deshalb carbheat voll ziehen...

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ;-)

Grüße
Sandro
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 10. März 2007, 22:39
Antworten #5


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537






QUOTE(Flocke @ 10. März 2007, 19:00)
Hey,

Ich mach es in der B47 so, wenn ich CarbIce auf full fahre, klemme ich mit meinem linken Knie den collectiv ein, Greife mit der Linken Hand den Cyclic und mit der Rechten Hand den CarbIce Hebel, so kannst du locker übergreifen und hast ständig die Kontrolle über den Cyclic! Kein Rollen, kein gar nix!

Gibts da eigentlich eine Trimmung für die Hebel oder floaten die weg wenn man
die losläßt?

Aber wie es ausschaut ist im Heli nichts mit einer "Diversion" wie sie beim Flugzeug gemacht wurde, von wegen auf halber Strecke ein unbekanntes Ziel gesagt bekommen und dann mal mit Plotter etc anfangen.

Was wird eigentlich da für Orientierungsverlust und so Sachen gelehrt, im Flieger war das ja kein Problem ein paar VORs durchzudrehen und dann mit der Karte Position bestimmen, was ist da ne Heli-Strategie?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 24. März 2007, 21:01
Antworten #6


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1






Hi nexus,

in den Hubschraubern die ich geflogen habe gibt es keine Trimmung. Jedenfalls keine wie Du sie gemeint hast. Loslassen (des Stick) geht eben nicht (von kurzen Ausnahmen im R44 abgesehen aber das ist nicht empfohlen). eusa_naughty.gif

Wenn Du im Hubschrauber was machen musst, mach es mit einer Hand. Und ja, das geht (vielleicht muss man manchmal etwas improvisieren). Den Kurszirkel und Lineal auspacken kannst Du allerdings vergessen. Diesen Luxus können sich nur die Flächenflieger erlauben dry.gif

Gruß,
Marcus


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
25.04.2024 - 17:58 CET