Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 17:40Uhr · Im Moment sind 318 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Viele Fragen zum Berufspiloten, Bin noch ein Neuling
Outline · [ Standard ] · Linear+
d0p3m4n
new post 24. März 2005, 18:38
Antworten #1


Unregistered










Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum Berufspilotenschein, zuerst zu meiner Person:

Ich bin 20 Jahre, habe Mittlere Reife und mache zur Zeit Fachabitur an der BOS. Ich habe Zerspanungsmechaniker gelernt (Metallverarbeitender Beruf).

Also:

Heute war ich bei einer Flugschule in Österreich und habe mit dem Verantwortlichen Fluglehrer ein bißchen über den Beruf Helikopterpilot gesprochen. Er hat gemeint das es möglich sei, aber es gibt kaum Arbeitsplätze und das Gehalt liegt bei ca. 2,500 €. Er meinte auch wenn man es schaffen möchte, dann kann man es schaffen, aber es ist ein harter und steiniger weg. Ich bin flexibel und nicht ortsgebunden. Ich habe mich auch jetzt bei der Bundeswehr zum Offizier im fliegerischen Dienst beworben und muss noch die Prüfung machen.
Fragen:
Wo kann man sich einen Überblick über die Gehälter im Durchschnitt machen?
Wie schaut es mit Arbeitsstellen aus?
Warum braucht man keine Schulischen voraussetzungen zum Pilot werden?
Ist dieser Beruf finanzierbar?
Hat dieser Beruf zukunft?

Mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht mehr ein smile.gif
danke für antworten wink.gif

mfg
Top
Quote Post
d0p3m4n
new post 30. März 2005, 23:15
Antworten #2


Unregistered










kann mir da niemand helfen? sad.gif
Top
Quote Post
Edmont
new post 01. April 2005, 16:25
Antworten #3


Unregistered










QUOTE(d0p3m4n @ 30. März 2005, 23:15)
kann mir da niemand helfen? sad.gif
*




tja diese fragen haben die meisten von uns in diesem forum auch schon gestellt und wir alle wären froh wenn wir eine eindeutige gute antwort bekommen könnten.

zu allen fragen der ausbildung bei der bundeswehr kann ich dir gerne antwort stehen. zu den fragen über den zivilen markt eher weniger. er ist derzeit sehr dünn gesäht. die finanzierbarkeit ....tja richtig lohnen wird es sich sicher nur wenn du es schaffst selbständig zu werden, wobei auch hier leider recht viele in den letzten jahren schließen mussten. als freelancer oder angestellter sieht es recht schlecht aus. deswegen muss dein wunsch zu fliegen so groß sein daß es deine ganzen wünsche nach luxus abdeckt. also sollte fliegen für dich wie urlaub sein.
in deutschland sind die jobs sehr rar. am besten du erkundigst dich auf einem pilotentreffen. ich kann dir nächste woche dazu mal ne email schicken wenn du willst. tja und dann halt nachgoogeln wegen jobangeboten wobei du da nur welche im englisch sprachigen teil des netzes findest.

gruß joe
Top
Quote Post
d0p3m4n
new post 01. April 2005, 21:22
Antworten #4


Unregistered










Hallo!

danke! smile.gif

also ich hätte schon fragen zur bundeswehr:

1. muss ich dann sicher in den auslandseinsatz? (muss mich ja 15 jahre verpflichten)

2. wie schauts da aus mit fliegen? fliegt man viel oder nur selten?

3. wie schauts aus mit dem stützpunkten? wird man oft versetzt?

mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht mehr ein smile.gif
wäre dir für antworten aber sehr dankbar.
übrigens meine e-mail addy:

d0p3@schema2.de (0 ist eine Null ) smile.gif

mfg
Top
Quote Post
maveric
new post 02. April 2005, 17:21
Antworten #5


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56






in den nächsten 5 - 10 Jahren soll der Bedarf an Hubschrauberpiloten angeblich enorm steigen!!

Grund: Viele CHPL´ler gehen in Rente. Da es ein paar schwache Jahre gegeben hat, wo kaum Nachwuchs kam, entseht jetzt eben dieser Aufschwung.

MFG Sandro

PS: Die BW fliegt zurzeit sehr wenig!! Also wird man nicht so viele Stunden sammeln können (im Jahr etwa 50 - 100)
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Edmont
new post 15. April 2005, 15:25
Antworten #6


Unregistered












naja stunden kannman derzeit wohl sogar recht gut sammeln, womit wir aber auch schon zu der anderen frage kommen, nmlich im ausland. im inland kommt es sehr darauf anob man wirklich eine liegende stelle hat oder nur scheinerhalter ist. richtig ist aber in jedem fall, daß beimbund im inland derzeit recht wenig geflogen wird und ich es nicht ganz verstehe wieso so vile pilotengesucht werden aber keine stunden für diese piloten bereit stehen.
ansonsten kann man sich fast sicher sein ins ausland zu kommen. ich werde vieleicht selber wieder im oktober zum bund zurück gehen bin aber noch nicht ganz sicher.
Top
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 17:40 CET