Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Freitag, 29. Mär 2024 - 14:30Uhr · Im Moment sind 439 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Was Meint Ihr?
Outline · [ Standard ] · Linear+
DaCHong
new post 14. März 2007, 11:43
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 4
seit: 14. März 07
Mitglieder Nr.: 557




Hallo zusammen! Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe aber schon fast alle Beiträge gelesen.
Ich stelle mich am besten mal kurz vor.
Ich heiße Stefan und bin 24 Jahre alt bin Fotograf und komme aus dem Münchner Umland.

Und nun zur Sache!
Mein größter Traum ist es Hubschrauberpilot zu werden.
Habe mir die Schulen in USA angeschaut und ich bin bereit die Ausbildung anzutreten.
Ist es eigentlich erforderlich erst den PHPL zu machen bevor man den CHPL machen kann?
Leider habe ich auch keine reichen Eltern die mir das alles bezahlen. Ein drittel der Ausbildung könnte ich selbst bezahlen und den Rest dachte ich mir finanziere ich über einen Kredit. Habe gelesen dass es Kredite gibt die 2 oder 3 Jahre Tilgungsfrei sind. Mein Plan ist es mir so das Geld zu holen und dann die Ausbildung davon zahlen, anschließend als Fluglehrer Stunden sammeln um dann einen guten Job zu finden und meinen Kredit über Jahre wieder abzubezahlen.
Was denkt Ihr? Ist das möglich?
Und ich denke wer wirklich will und kämpf der findet auch einen Job!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
PilotAndy
new post 14. März 2007, 16:29
Antworten #2


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




um es kurz zusammenzufassen:

Möglich Ja
sicher nein
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Ubootpaule
new post 14. März 2007, 23:42
Antworten #3


Unregistered










QUOTE(DaCHong @ 14. März 2007, 11:43)
Habe gelesen dass es Kredite gibt die 2 oder 3 Jahre Tilgungsfrei sind. Mein Plan ist es mir so das Geld zu holen und dann die Ausbildung davon zahlen, anschließend als Fluglehrer Stunden sammeln um dann einen guten Job zu finden und meinen Kredit über Jahre wieder abzubezahlen.
*



Hallo DaCHong,

zur Sache mit dem Kredit kann ich Dir nur eines sagen: Wenn Du es noch etwas länger in Deutschland aushälst, dann lass es. Begründung:

1. Wenn wir mal (ganz grob 80.000 Euro) für Deinen Weg zum CPL veranschlagen, dann benötigst Du noch ca 27.000 Euro Eigenkapital. Bei den Banken läuft ein solch kleiner Betrag i.d.R. als Kleinkredit. Hier ist es nicht üblich mit tilgungsfreien Jahren zu arbeiten. So etwas ist erst bei größeren (viiieel größeren) Summen üblich. Z.B im Rahmen von Existenzgründungsdarlehen der Kfw.

2. Vorsicht: Tilgungsfrei bedeutet nicht unbedingt zinsfrei! Die Zinsen laufen weiter und müssen je nach Kreditform auch bezahlt werden.

3. Um mich dem Kommentar von PilotAndy azuschließen: Möglich ist Dein Vorhaben zwar, jedoch ist ein viel besserer Weg der, zunächst einen soliden Job zu haben, Geld zu verdienen und dann die Ausbildung zu machen. Das Risiko nachher ohne Job- dafür aber mit Schulden da zu stehen ist sehr groß.

4. Da Du zwei Drittel der Summe bereits hast, könntest Du in Deutschland SOFORT mit der modularen Ausbildung beginnen. Das heißt, Du arbeitest weiter in Deinem Job, verdienst Geld und machst nebenher Dein Funkzeugnis, den PPL, sammelst Stunden und wenn die Kohle dann langt, machst Du den CPL. So geht's auch. Ist sicherer und risikoärmer.

5. Wie schaut es aus mit Sicherheiten? In Zeiten von Basel 2 sind die Banken sehr darauf bedacht keine Kohle ohne Sicherheiten rauszurücken. Das kann die Bürgschaft der Eltern, das eigene Haus o.ä. sein.

Abschließend meine persönliche Meinung:

go for it- aber so sicher und risikoarm, wie möglich. Eben so, wie man auch einen Hubschrauber fliegt.

Gruß Paule
Top
Quote Post
Flocke
new post 15. März 2007, 07:35
Antworten #4


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 30
seit: 21. Juli 06
Mitglieder Nr.: 374




Da hat Paule recht! thumbs.gif Auch mit seinen Zweifeln, stimme ich ihm hundert Prozentig zu!!! sad.gif

Go for it! wink2.gif

Ich würde mich allerdings nicht unbedingt auf Amerika beschränken!
Schon mal überlegt es ein bisschen anderst zu vesuchen?! Ich meine, ich mache meine Ausbildung mit 155 Stunden in Australien und bezahle ca 75 000 AUS Dollar. Klar, ich muss die lizenz noch umschreiben lassen, aber das müssen "unsere Amis" auch! Des weiteren bekomme ich die Neuseeländische Lizenz relativ leicht dazu! Also, warum nicht mal die Fühler in die Richtung ausstrecken?!
Du bist Jung! Die Möglichkeit, das Visum in AUS verlängt zu bekommen ist bedeutend einfacher als in den USA! Wenn du verstehst was ich meine! biggrin.gif Papua Neuginea ist ein schönes Land zu fliegen, Neuseeland auch! Und hey, ich kann dir sagen, fliegen in Down Under ist ebenfalls nicht das schlechteste!!!

Nach der Ausbildung vielleicht ein Job im Mustering bekommen und ein Jahr Rinder jagen, warum nicht?! Wenns dir dann nicht mehr gefällt kannst du immernoch zurück nach GOG!!!

See you and G`Day

Flo cool.gif

Dieser Beitrag wurde von Flocke: 15. März 2007, 07:38 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
DaCHong
new post 15. März 2007, 10:07
Antworten #5


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 4
seit: 14. März 07
Mitglieder Nr.: 557




Danke für eure Antwort.
Sicher habt ich recht was das Risiko betrifft. Ein sicherer Job und nebenbei die Ausbildung klingt auch gut.
Dabei gibt’s nur ein Problem! Es dauert Jahre bis ich die Kohle habe und dann bin ich auch nicht mehr der Jüngste. Und ich verdiene mir das Geld lieber durchs Fliegen.
Und ich halte es auch nicht mehr wirklich hier aus! Muss einfach gesagt Weg!
Eine Sicherheit für den Kredit bekomme ich evtl. von meinen Eltern.

Über eine Ausbildung in Australien hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Klingt aber ebenfalls sehr gut und daher informiere ich mich jetzt auch mal in die Richtung.
Aber ich denke wo ich dann am Schluss landen werde ist relativ egal, denn nen Haufen Kohle kostest es überall.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Flocke
new post 16. März 2007, 08:44
Antworten #6


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 30
seit: 21. Juli 06
Mitglieder Nr.: 374




Da hast du recht, eine ganze Menge Kohle kostet es überall!

Ich kann von mir sagen, dass das Leben in Australien relativ günstig ist! Das soll heißen, das australische Government rechnet für ein Jahr, mit Unterkunft und Verpflegung, ca 15000 AUS Dollar! Das sind ca 312.5 AUS Dollar pro Woche, darauf fallen 130 AUS Dollar Miete pro Woche.
Also ich kann damit gut leben und ich brauche wie gesagt keine 312.5 AUS Dollar pro Woche und ich lebe nicht so schlecht! biggrin.gif Das sollte bei allem bedacht sein! Die Ausbildung alleine zu finanzieren reicht nicht aus! Du musst auch irgendwie leben! Ich darf neben der Ausbildung Geld dazu verdienen, ich weiß nicht wie das in den USA ist, darf man mit dem Studenten Visum arbeiten?

Solltest du Fragen zur Ausbildung in Australien haben, schreib mich an, ich werde versuchen alle eingehenden Fragen so schnell und so gut ich kann beantworten! Bin nur ein bisschen im Stress, hab nächste Woche noch Law and Met. Prüfung!

Das Angebot gilt natürlich für alle Interessierten!!! thumbs.gif

In diesem Sinne

See you and G`Day

Flo cool.gif
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Heli76
new post 11. April 2007, 23:47
Antworten #7


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 21
seit: 10. Mai 06
Mitglieder Nr.: 321




Es ist zwingend vorgeschrieben, zuerst einen PPL zu machen, bevor Du einen CPL machen kannst. Da gibts kein drumherum.

Ich darf davon abraten einen großen Kredit für die Ausbildung aufzunehmen. Die Chancen dass Du anschließend einen Job (fliegend) findest sind gering. Die Chancen dass er Deine kreditraten zahlt UND Deine sonstigen Lebenskosten abdeckt, sind noch weitaus geringer.

Also: zuerst einen Grossteil der Ausbildungskosten erarbeiten. Dann Ausbildung effizient machen. dann Arbeit suchen. Wenn nötig wieder in die alte Arbeit zurück und auf Gelegenheit warten. Macht der Großteil so.

Nur mein Input....
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
bluman
new post 13. April 2007, 13:38
Antworten #8


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 37
seit: 10. Mai 06
Mitglieder Nr.: 322




Tja, irgendwie gefällt mir die Sache immer weniger je mehr ich mich damit beschäftige... Versteht mich nicht falsch, Helikopterpilot zu werden ist und bleibt mein größter Traum (jetzt seit 9 Jahren !), aber je mehr ich mich schlau mache, in desto unerreichbarere Ferne zieht mein Ziel. Langsam wird mir echt schlecht von der Ungerechtigkeit auf dieser Welt. Da seh ich Bonsen die mal eben aus Langeweile die Linzenz machen, und unsereins muss sich damit abmühen sich finanziell überhaupt irgendwie überm Wasser zu halten... Naja, sry, musste einfach mal meinem Ärger Luft machen, aber ich denk (hoff) einfach mal, dass wenn man sich was ganz fest vornimmt, dass mans dann schon irgendwie schafft.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 14. April 2007, 09:37
Antworten #9


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




QUOTE(bluman @ 13. April 2007, 13:38)
Tja, irgendwie gefällt mir die Sache immer weniger je mehr ich mich damit beschäftige... Versteht mich nicht falsch, Helikopterpilot zu werden ist und bleibt mein größter Traum (jetzt seit 9 Jahren !), aber je mehr ich mich schlau mache, in desto unerreichbarere Ferne zieht mein Ziel.


9 Jahre mal 12 Monate mal 150 Euro pro Monat sind 16200 Euro was für den PPL-H in USA schon reichen würde (ca. 21.000 Dollar).

Wer nicht in der Lage ist einen Job zu machen bei dem man 150 Euro im Monat beiseite legen kann hat es wahrscheinlich auch nicht drauf heli zu fliegen.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
bluman
new post 14. April 2007, 18:15
Antworten #10


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 37
seit: 10. Mai 06
Mitglieder Nr.: 322




QUOTE(nexus @ 14. April 2007, 09:37)
Wer nicht in der Lage ist einen Job zu machen bei dem man 150 Euro im Monat beiseite legen kann hat es wahrscheinlich auch nicht drauf heli zu fliegen.
*



Sry, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt hab, aber bin erst 17 biggrin.gif
War auch gestern nur'n bisschen gefrustet, aber irgendwie krieg ich das schon hin! thumbs.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 14. April 2007, 21:59
Antworten #11


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




QUOTE(bluman @ 14. April 2007, 18:15)
Sry, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt hab, aber bin erst 17  biggrin.gif
War auch gestern nur'n bisschen gefrustet, aber irgendwie krieg ich das schon hin!


Machst Du schon Segelfliegen oder sowas?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Flocke
new post 16. April 2007, 15:42
Antworten #12


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 30
seit: 21. Juli 06
Mitglieder Nr.: 374




QUOTE(nexus @ 14. April 2007, 09:37)
9 Jahre mal 12 Monate mal 150 Euro pro Monat sind 16200 Euro was für den PPL-H in USA schon reichen würde (ca. 21.000 Dollar).

Wer nicht in der Lage ist einen Job zu machen bei dem man 150 Euro im Monat beiseite legen kann hat es wahrscheinlich auch nicht drauf heli zu fliegen.
*



Sorry, der letzte Satz ist ja mal voll daneben, oder?!

Ich kann es mir nicht leisten 150 Euro im Monat auf die seite zu legen! Heißt das, ich bin ein schlechter Pilot?! Warum? Weil ich auch noch andere Sachen zu bezahlen hab als "nur" meine Ausbildung?!

Ausserdem muss ich sagen, dass es nicht erforderlich ist, den PPL(H) zu haben um den CPL(H) zu machen! Zumindest nicht bei uns in AUS! Du kannst den CPL(H) machen ohne die Prüfung zum PPL(H) zu machen und ich weiß, dass das in BRD auch möglich ist!
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
bluman
new post 17. April 2007, 17:53
Antworten #13


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 37
seit: 10. Mai 06
Mitglieder Nr.: 322




Naja, stimmt zwar, dass da nicht unbedingt mit der Fähigkeit von Piloten zu tun hat, aber ich kann nexus da schon verstehn... War ziemlich übertrieben mein Beitrag rolleyes.gif
@ nexus
Und zu deiner Frage, ich hab diesen Sommer meine erste Schnupperstunde beim Segelfliegen, kann mir aber nicht vorstellen, dass mir das SOOO viel bringt in Bezug auf Helikopter. Klar, die Grundlagen von Wetter- Karten- und Navigationskunde und so sind die selben, aber sonst... Bin halt am überlegen, ob's die Investition wert ist, oder ob ich lieber sparen soll...
@ Flocke
Kannst du, wenn's dir nix ausmacht und net zu persönlich ist mal beschreiben, wie so dein Werdegang als Pilot war. Denn wenn ich nicht zur BW komm wird's bei mir wohl auch auf's Ausland rauslaufen, und Australien wäre da so ziemlich meine erste Wahl, zumal ich da Bekannte hab. Man braucht doch da irgendwen der ne Bürgschaft übernimmt oder so??? Naja, bin für jede Hilfe Dankbar die ich kriegen kann happy.gif

Dieser Beitrag wurde von bluman: 17. April 2007, 17:59 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Falko
new post 17. April 2007, 22:10
Antworten #14


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

Beiträge: 87
seit: 10. September 06
Ort: Aberdeen
Mitglieder Nr.: 418




Hallo. Viele Leute fragen immer, wieviel Kostet mich das, wenn ich die Ausbildung komplett in der USA mache.

Also in meinem Fall kostet die GANZE Ausbildung bis zum CFII bei Hillsboro Aviation ca. 55.000 Euro(incl. Lebenskosten, Haus und und und )

Der Preis gilt aber nur fuer dich Leute, die die Ausbildung mit genau 200 Flugstunden abschliessen und nur auf der R22 geflogen sind.

Wer Schweizer fliegt und laenger braucht als 200STD, zahlt logischerweise mehr.

Besides.... Viele Flugschulen wollen jetzt, dass man 300 STD Total hat, bevor die einen als Fluglehrer einstellen (Grund ->billigere Versicherung).

Gruss Falko
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Flocke
new post 18. April 2007, 09:18
Antworten #15


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 30
seit: 21. Juli 06
Mitglieder Nr.: 374




QUOTE(bluman @ 17. April 2007, 17:53)
@ Flocke
Kannst du, wenn's dir nix ausmacht und net zu persönlich ist mal beschreiben, wie so dein Werdegang als Pilot war. Denn wenn ich nicht zur BW komm wird's bei mir wohl auch auf's Ausland rauslaufen, und Australien wäre da so ziemlich meine erste Wahl, zumal ich da Bekannte hab. Man braucht doch da irgendwen der ne Bürgschaft übernimmt oder so??? Naja, bin für jede Hilfe Dankbar die ich kriegen kann happy.gif
*



Wieso Werdegang war? unsure.gif Ich hoffe, der geht auch noch ein bisschen weiter!!!

Ich mache meine Ausbildung zum CPL(H) in Australien. Ich belege den 155 Stunden Kurs, denn das erleichtert das Umschreiben in den Europäischen Schein! Du kannst aber auch den 105 Stunden Schein machen, wenn du in AUS bleiben willst! Die Theorie ist die gleiche! Du fliegst bei den 155 Stunden z.B. noch Sling Load, Night VFR, Mountain, Low flying. Das wiederum ist sehr interessant, wenn man in den Mustering Bereich will!
Die Australische Lizenz ist nur in AUS gültig und in Papua Neuguenea. Allerdings kann man die AUS Lizenz relativ leicht in die NZ Lizenz umschreiben! Was nicht ganz uninteressant ist!
Man braucht eine Bürgschaft, das sagt die Regierung! Allerding wollte von mir niemand irgendetwas sehen! Ich habe auch keine! Allerdings kaufen sie dir beim Einreisen schon dein Rückflugticket, sollte dann irgendwas schief laufen, können sie dich heim schicken! Allerdings, ich habe es noch von keinem Schüler gehört!!!

Wenn du etwas genaueres wissen willst, meld dich einfach bei mir und stell mir die fragen direkt! Ich werde versuchen alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten!
Ich kann auf jeden Fall nur sagen: Ich habe meine Entschiedung nie bereut, den schein hier zu machen! Es ist Weltklasse, hier zu fliegen und Sonne und Strand, mitten im Winter ist auch nicht zu verachten ... wub.gif

Was noch dazu kommt, die Australische Regierung ist nicht ganz so streng mit dem Visum als die Amis!!! Das macht das ganze leichter zu verlängern ...

Dieser Beitrag wurde von Flocke: 18. April 2007, 09:24 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
bolle
new post 31. Mai 2007, 19:57
Antworten #16


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): CFI-I

Beiträge: 5
seit: 24. Mai 07
Mitglieder Nr.: 602




QUOTE(nexus @ 14. April 2007, 09:37)
9 Jahre mal 12 Monate mal 150 Euro pro Monat sind 16200 Euro was für den PPL-H in USA schon reichen würde (ca. 21.000 Dollar).

Wer nicht in der Lage ist einen Job zu machen bei dem man 150 Euro im Monat beiseite legen kann hat es wahrscheinlich auch nicht drauf heli zu fliegen.
*




was hat das mit fliegen zu tun ??? jeder der geld hat kann einen pilotenschein machen nur die wenigsten die geld haben sind gute piloten im gegensatz zu denen die es sich hart erarbeiten mussten.
son selten bloeden spruch kannste dir echt sparen!!!!

mit freundlichen gruessen,

markus
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
bolle
new post 31. Mai 2007, 20:01
Antworten #17


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): CFI-I

Beiträge: 5
seit: 24. Mai 07
Mitglieder Nr.: 602




QUOTE(Ubootpaule @ 14. März 2007, 23:42)
Hallo DaCHong,

zur Sache mit dem Kredit kann ich Dir nur eines sagen: Wenn Du es noch etwas länger in Deutschland aushälst, dann lass es. Begründung:

1. Wenn wir mal (ganz grob 80.000 Euro) für Deinen Weg zum CPL veranschlagen, dann benötigst Du noch ca 27.000 Euro Eigenkapital. Bei den Banken läuft ein solch kleiner Betrag i.d.R. als Kleinkredit. Hier ist es nicht üblich mit tilgungsfreien Jahren zu arbeiten. So etwas ist erst bei größeren (viiieel größeren) Summen üblich. Z.B im Rahmen von Existenzgründungsdarlehen der Kfw.

2. Vorsicht: Tilgungsfrei bedeutet nicht unbedingt zinsfrei! Die Zinsen laufen weiter und müssen je nach Kreditform auch bezahlt werden.

3. Um mich dem Kommentar von PilotAndy azuschließen: Möglich ist Dein Vorhaben zwar, jedoch ist ein viel besserer Weg der, zunächst einen soliden Job zu haben, Geld zu verdienen und dann die Ausbildung zu machen. Das Risiko nachher ohne Job- dafür aber mit Schulden da zu stehen ist sehr groß.

4. Da Du zwei Drittel der Summe bereits hast, könntest Du in Deutschland SOFORT mit der modularen Ausbildung beginnen. Das heißt, Du arbeitest weiter in Deinem Job, verdienst Geld und machst nebenher Dein Funkzeugnis, den PPL, sammelst Stunden und wenn die Kohle dann langt, machst Du den CPL. So geht's auch. Ist sicherer und risikoärmer.

5. Wie schaut es aus mit Sicherheiten? In Zeiten von Basel 2 sind die Banken sehr darauf bedacht keine Kohle ohne Sicherheiten rauszurücken. Das kann die Bürgschaft der Eltern, das eigene Haus o.ä. sein.

Abschließend meine persönliche Meinung:

go for it- aber so sicher und risikoarm, wie möglich. Eben so, wie man auch einen Hubschrauber fliegt.

Gruß Paule
*




in welcher flugschule in deutschland bekommst du den die ganze ausbildung fuer 80 000 euro ???
das ist wieder so eine schoen rechnerei....selbst wenn man die ausbildung in den usa macht oder anderen laendern ist es immer noch guenstiger wenn man danach die umschreibung in deutschland macht!
wer dann ent ganz auf den kopf gefallen ist macht die umschreibung in einem anderen europaeischen land und net in deutschland, den die sind immer noch guenstiger.
vom fliegerische standard ist die ausbildung in den usa, australien eh anspruchsvoller weil einfach viel mehr erlaubt ist wie in deutschland .

gruss markus
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
flying spirit
new post 05. November 2007, 22:07
Antworten #18


Ich mag Hubschrauber
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
seit: 10. Oktober 07
Mitglieder Nr.: 715






[quote=Falko,17. April 2007, 22:10]
Mal eine Frage an dich Falko

Die 55 K € gilt wenn man mit dem R22 fliegt, warum ist die Flugstunde mit diesem Modell günstiger als dem Schweizer?
Und wo hast du die Info her, dass in diesem die Verpflegung nach dem Motto schon all inclusiv ist????

Lg aus Berlin
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Jetranger
new post 06. November 2007, 18:57
Antworten #19


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R22, B206, B206L

Beiträge: 62
seit: 02. November 04
Mitglieder Nr.: 41








Hallo "Flying spirit",

ich bin zwar nicht Falko, kann Dir aber sagen, warum die Flugstunde mit dem R 22 günstiger ist, als mit dem Schweizer (das ist bei uns in Deutschland genauso). Das liegt zum einen an den Wartungsintervallen worin sich Schweizer und Robinson erheblich unterscheiden und auch an dem Gesamtsystem (Schweizer hat Dreiblattrotor, Robinson Zweiblattrotor).

Viele Grüße
Stefan
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
29.03.2024 - 14:30 CET