Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Freitag, 29. Mär 2024 - 08:44Uhr · Im Moment sind 421 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Finanzkrise - Lage am Markt
Outline · [ Standard ] · Linear+
Cyclic
new post 12. Februar 2009, 15:52
Antworten #1


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 55
seit: 23. Dezember 08
Mitglieder Nr.: 918




Hey ihr Piloten,

jeden Tag melden derzeit viele Firmen Kurzarbeit an und immer wieder werden schlechte Zahlen und Auftragsrückgänge in der Wirtschaft gemeldet. Auch ist keine Entschärfung dieser Lage in greifbare Nähe gerückt. Nun möchte ich mal die Piloten hiermit fragen, die weltweit unterwegs sind oder auch gerade noch ihre Ausbildung absolvieren, MERKT IHR DAS AUCH, SPRICHT SICH DAS BEI EUCH GENAUSO RUM ODER WIRD NUR MEHR SCHLECHT GERDET ALS RECHT?? wacko.gif

Freue mich über Antworten thumbs.gif

Gruß

Christian
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
huey_
new post 12. Februar 2009, 21:35
Antworten #2


Unregistered










Die Lage ist überall schlecht.

Zwar werden Piloten nach wie vor benötigt, doch ist die Nachfrage stark gesunken.
Dadurch können sich die Firmen natürlich die mit den besten Voraussetzungen heraussuchen, so das es für "Youngsters" immer schwieriger wird.....
Top
Quote Post
nexus
new post 14. Februar 2009, 07:17
Antworten #3


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




Wenn Du wartest bis es wieder besser wird könnte es allerdings schon wieder schlecht geworden sein bis Du fertig bist.
Noch vor nem halben Jahr wurden angeblich Low Timer mit CPL+IFR genommen.

Mein Fluglehrer ist gerade Ende des Jahres weg nach Kalifornien mit deutlich unter 1000 Stunden nur Schweizer 300 und bekommt das Type-Rating bezahlt, lange gesucht hat er angeblich nicht.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
GONZO
new post 14. Februar 2009, 15:38
Antworten #4


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 44
seit: 21. Januar 09
Mitglieder Nr.: 939




@nexus:
Was für ein Type-Rating bekommt Dein Fluglehrer und wo fängt er an?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 15. Februar 2009, 04:31
Antworten #5


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




Weiß ich jetzt im Detail nicht mehr, für mich war halt wesentlich, daß er nicht mehr da ist und ich dann nen anderen bekomme. Type erinnere ich mich dunkel an was mit 500 kann ich aber nicht mehr beschwören.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
GONZO
new post 15. Februar 2009, 11:47
Antworten #6


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 44
seit: 21. Januar 09
Mitglieder Nr.: 939




Könnte ne Hughes 500 sein, toller Hubschrauber thumbs.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
flyindutchman
new post 02. März 2009, 20:03
Antworten #7


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): Bell 204

Beiträge: 7
seit: 08. Februar 08
Mitglieder Nr.: 779




Hi,

die Lage ist gerade wirklich nicht einfach.
War es bis im September letzten Jahres eigentlich Formsache einen Job zu bekommen (zumindest mit ausreichender Stundenzahl und IR) sieht es jetzt gerade gar nicht mehr gut aus.
Selbst die großen Offshore-Player scheinen gerade einen Gang zurück zu schalten.
Allerdings ist es der normale Lauf der Dinge, Aviation ist eben sehr zyklisch.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Cyclic
new post 02. März 2009, 20:44
Antworten #8


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Members
Beiträge: 55
seit: 23. Dezember 08
Mitglieder Nr.: 918




Hey, danke an euch. Würde mich freuen, wenn noch ein paar mehr schreiben, vielleicht gibt es auch welche, die was positives zu berichten haben, wäre doch schön rolleyes.gif

Gruß Christian
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
huey_
new post 02. März 2009, 21:20
Antworten #9


Unregistered










Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

-Hast du CPL(H) mit IR oder ATPLH
-Erfahrung im BIV-Fliegen
-mindestens 1500 Stunden (besser 3000 Std)
-Erfahrungen aus Militär oder Polizei
-gültiges IATA/CRM/HiS
-sprichst mindestens 1, besser noch 2 Fremdsprachen
-hast mehrere "gefragte" Type-Ratings
-Bist du bereit, für 2500 Euro netto weltweit auf Abruf einsetzbar zu sein
-Kennst du mindestens einen Mitarbeiter in der jeweiligen Personalabteilung persönlich?......

......dann findest du recht schnell einen Job.
Alleine ein "Nein" zu obigen Aussagen verschlechtert die Aussichten dramatisch.

Zu schwarz gemalt?
Nein, sicher nicht-so sieht es derzeit aus...

Die Lage wird nicht besser....alle Firmen wollen (oder müssen) sparen.
Da man aus einem Piloten bzw. Hubschrauber aber nicht mehr FLugstunden rausquetschen kann, als gesetzlich erlaubt, wird eben an der einzigen verbliebenen Stellschraube gedreht: Den Gehältern der Piloten...
Und die sind mittlerweile (meistens) froh, überhaupt noch fliegen zu dürfen..
Top
Quote Post
Joachim
new post 02. März 2009, 21:24
Antworten #10


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H)

Beiträge: 100
seit: 21. April 05
Mitglieder Nr.: 112




Hallo

Ich mag es schon bald nicht mehr sagen ...

Von einer Krise ist bei uns "noch" nicht zu merken.
Es wird praktisch von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geflogen.
Lediglich das Wetter in den Bergen setzt das natürliche Limit.
Mal sehen was noch alles auf uns zu kommt wenn die grosse Schneeschmelze einsetzt.
Gefühlsmässig würde ich sagen, das die Skisaison dieses Jahr bis Ostern dauert.
Auf Grund neuester Lawinenforschungsergebnisse sind bereits jetzt gewaltige neue Lawienenverbauungen von den Gemeinden und Kantonen geplant.
Das Amt für Geologie hat bereits avisiert das zig-tausende Tonnen Felsüberhänge an diversen Passstrassen gesprengt werden müssen.
Nicht zuletzt auf Grund des bereits langen Winters müssen unzählige Berghütten im Sommer saniert/repariert werden.
Kurzum: Es wird sehr viel Materialtransporte geben.

Dennoch sind bald Ferien angesagt ... OHNE fliegen. rolleyes.gif

Gruss
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
huey_
new post 02. März 2009, 21:29
Antworten #11


Unregistered










DU gehörst aber auch zu der Gruppe, die nahezu alle o.a. Punkte mit einem "JA" beantworten kann...

Wer gute Voraussetzungen mitbringt, findet auch einen Job in der Fliegerei-denn geflogen wird weiterhin, Krise hin oder her.

Nur die Rahmenbedingungen ändern sich-vielleicht weniger ausgeprägt für die Profis und alten Hasen, aber deutlich für die Jungen....
Top
Quote Post
Joachim
new post 02. März 2009, 21:49
Antworten #12


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H)

Beiträge: 100
seit: 21. April 05
Mitglieder Nr.: 112




QUOTE(huey_ @ 02. März 2009, 22:29)
... aber deutlich für die Jungen....


Nein, nicht unbedingt.

Das Problem liegt tiefer. Mehr wie einmal habe ich schon versucht den Herrn Jungpiloten und Schülern hier, direkt und auch indirekt, einen Weg aufzuzeigen. Manchesmal habe ich auch mit dem Zaunpfahl gewunken.

Und was machen die Herrn? Sie wissen alles besser und philosophieren zwischen Florida, Californien und Australien hin und her und merken nicht, das die Glocken auch vor der eigenen Haustür bimmeln und das billiger und immer billiger mittelfristig für sie sogar teurer ist.
Kurzum: Sie schulen und fliegen am Markt vorbei.

So, für heute habe ich fertig ... mad.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 02. März 2009, 21:59
Antworten #13


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623




Kann hier mal ein Insider vom LBA posten, wieviele neue CPL(H)
es in den letzten 5 Jahren jeweils gegeben hat?

Oder anders:

Können der Herr/die Dame mit einer Lizenz vom 01.01.2004 sowie die/der mit der Lizenz vom 31.12.2008 mal jeweils die letzten 4 Stellen ihrer Lizenznummer 332200xxxx angeben, dann können wir das selbst berechnen.

Dieser Beitrag wurde von Mücke: 02. März 2009, 22:06 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
flyindutchman
new post 02. März 2009, 22:12
Antworten #14


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): Bell 204

Beiträge: 7
seit: 08. Februar 08
Mitglieder Nr.: 779




Hallo,

kann mich im Großen und Ganzen Huey nur anschließen!
Gute Beziehungen und natürlich Stunden und Qualifikationen sind das A und O in der Branche. Und wo bitte soll ich diese Erfahrung sammeln? Mit den tollen Amerikaratings und der so wertvollen R22 Zeit komme ich keinen Meter weiter bei den großen Firmen.

Joachim, ich würde gerne wissen wie du das meinst mit den tollen Jobs, die es ja anscheinend für qualifizierte Gebirgspiloten en Masse gibt?!
Ich finde es sehr gut dass du versuchst allen ein wenig Mut zu machen.
Aber wollen wir der Wahrheit ins Auge sehen, selbst als komplett ausgebildeter Gebirgspilot ist es sehr schwer, gut bezahlte Festanstellungen zu bekommen. (schon gar nicht zu den Konditionen wie sie z.B. die Armee bezahlt)
Nichts für ungut, aber so einfach ist es leider nicht!

Gruß
flyindutchman
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 04. März 2009, 23:32
Antworten #15


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




@Joachim

Mich würde aber auch interessieren wo es in Europa die tollen Jobs gibt von denen du hier schwärmst.

Auf dieses Posting (unten!), habe ich auch noch keine Antwort bekommen!?

http://www.helikopterfliegen.de/forum/inde...p?showtopic=588

Ist nicht böse gemeint, nur hätte ich mal gerne ein paar Antworten auf die Fragen die ich (siehe Posting oben) und Flyingdurchman hier gestellt haben.

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Torquestripe
new post 09. März 2009, 16:10
Antworten #16


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)
Typerating(s): Current JAA TR: EC155, S76; other: R22/44, B206B/L, EC130

Beiträge: 59
seit: 21. August 07
Mitglieder Nr.: 669




QUOTE(Joachim @ 02. März 2009, 21:49)
Das Problem liegt tiefer. Mehr wie einmal habe ich schon versucht den Herrn Jungpiloten und Schülern hier, direkt und auch indirekt, einen Weg aufzuzeigen. Manchesmal habe ich auch mit dem Zaunpfahl gewunken.

...

Kurzum: Sie schulen und fliegen am Markt vorbei.

So, für heute habe ich fertig ...  mad.gif
*



Joachim, ich kann deinen Aerger zwar teilweise verstehen, aber warum soll sich ein Jungpilot von Beginn an auf einen Markt festlegen muessen? Wieso ist es in der europaisches Onshore VFR Fliegerei so schwer, einen Piloten hinterher auf den Markt 'zurecht zu schneiden', bzw gibt es ueberhaupt einen Grund abseits der noetigen finanziellen Investition?

Ich weiss nicht ob du es warst, aber ich meine mich erinnern zu koennen, dass jemand in diesem Forum geschrieben hat, dass man einen 1000 Stunden R22 Piloten aus den USA nicht mit einer vollbeladenen 407 in die Alpen schicken kann. OK, kann ich verstehen - aber was ich nicht verstehe ist, warum man einem solchen Piloten nicht das benoetigte Training geben kann/will.

Was kann ein solcher Pilot nicht lernen, das man einem frisch gebackenen JAA PPL/CPL beibringen kann? Wieso haben Offshore Provider keine Probleme damit, 200h/500h/1000h/2000+h Piloten auf Twins und die Offshorefliegerei umzuschulen? Wieso haben Firmen in den USA kein Problem damit, 1000+-h Piloten aus Florida weiterzubilden, um im Grand Canyon/Alaska/GoM fliegen zu lassen? [@Muermel: ENG ist in den USA kein Einstiegsjob, sondern verlangt oftmals die gleichen Anforderungen wie EMS]

Wieso findet man in Europa Firmen, die einem 50h PPL ein zB 206 Rating 'andrehen', um waehrend Veranstaltungsrundfluegen Stunden sammeln zu lassen? Was kann dieser Pilot (ausser fuer sein eigenes TR zahlen und zudem den Heli waehrend der Veranstaltung zu mieten), dass ein CPL nach einem Typerating nicht kann? Mit wem wuerdest du lieber als Passagier auf einem Rundflug fliegen?



Wenn du in der Position bist (oder zumindest waehrest), Piloten fuer Utilityfliegerei in den Alpen einzustellen - haette ein Kanditat mit folgendem (hypothetischem) Lebenslauf eine Chance oder aus welchen Gruenden wuerdest du ihn abweisen? (Ausbildung nicht in Europa/keine ausreichende onshore Erfahrung in den letzten jahren/keine ausreichende SE SPVFR Erfahrung in den letzten Jahren/Gehaltansprueche zu hoch/...)

2000: PPL/IR/CPL/CFI/CFII in Florida
2001-2003: 1200 Stunden in den USA als Fluglehrer und CPL (R22/44, B206B/L)
2004: JAA Conversion, CPL+IR
2005: Offshore als First Officer auf S76, am Ende des Jahres ATPL Erwerb
2006: Offshore mit 2. Typerating auf EC155, Senior First Officer
2007-2009: S76/EC155 Captain Offshore, im letzten Jahr zudem noch als Line Training Instructor

Alter bei Bewerbung 28/29; 1200h SingleEngine, 3000h MultiEngine/-Crew; dazu bereit, etwas Gehalt einzubuesen (letztes Gehalt 8500EUR brutto); auf keinen Fall dazu bereit, auch nur eine Flugstunde fuer Typerating/Umschulung aus eigener Tasche zu bezahlen.

Ich bin mir 99%ig sicher, 2004 haettest du den Kanditaten nicht einmal zu einem Interview eingeladen, geschweige denn Fliegen sehen wollen. Gibt es dir auch nur ein wenig zu denken, dass eine andere Firma bereit war, dem von dir abgewiesenen Kandidaten innerhalb von drei Jahren zwei ME Typeratings zu sponsorn (ca 60.000EUR pro 'Stueck') und mit 26/27 Jahren zum Captain/Line Trainer zu befoerdern? Wenn du den Kandidaten nicht einstellen wuerdest - warum sollte er deiner Meinung nach in der Offshorefliegerei bleiben und nicht die Moeglichkeit haben, die anderen Facetten des Helikopterfliegens zu erfahren?

Dieser Beitrag wurde von Torquestripe: 09. März 2009, 16:36 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 09. März 2009, 17:55
Antworten #17


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623




QUOTE
Ich weiss nicht ob du es warst, aber ich meine mich erinnern zu koennen, dass jemand in diesem Forum geschrieben hat, dass man einen 1000 Stunden R22 Piloten aus den USA nicht mit einer vollbeladenen 407 in die Alpen schicken kann. OK, kann ich verstehen - aber was ich nicht verstehe ist, warum man einem solchen Piloten nicht das benoetigte Training geben kann/will.


Hallo TS,

zunächst einmal gratuliere ich zu dem fliegerischen Werdegang.
Nicht schlecht.

Das mit der R22 und der 407 war von mir.
Du darfst hier eines nicht vergessen:
Offshore wird immer mit 2 Piloten geflogen und unser 200 Stundenmann ist immer unter Aufsicht eines erfahrenen Captains, während onshore und SE-VFR keiner auf unseren Mann aufpasst (kostet einen Sitzplatz und somit wieder Geld) und wie wir alle wissen, shit happens. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz, niemand ist willens in einen Neuling zu investieren.

Als ich noch jung war und wenig Turbinenerfahrung hatte, hat die Versicherung doch glatt die Selbstbeteiligung verdoppelt, für den Fall, daß ich was verbiege.
Das muß man auch erstmal wegstecken können und wollen.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Torquestripe
new post 09. März 2009, 19:13
Antworten #18


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)
Typerating(s): Current JAA TR: EC155, S76; other: R22/44, B206B/L, EC130

Beiträge: 59
seit: 21. August 07
Mitglieder Nr.: 669




QUOTE
Hallo TS,

zunächst einmal gratuliere ich zu dem fliegerischen Werdegang.
Nicht schlecht.


Wie gesagt, hypothetischer Lebenslauf. Ich selber habe gerade erst mein 2. 'Offshore-Jahr' begonnen und habe 'nur' ATPL mit 2 TRs. Es gibt aber dennoch Beispiele, die mehr oder weniger in dieses Profil passen.

QUOTE
Damit beißt sich die Katze in den Schwanz, niemand ist willens in einen Neuling zu investieren.

Genau das ist der springende Punkt, aber fuer mich wird daraus nicht sichtbar, warum die Schuld immer wieder auf den Neuling gelenkt wird, indem man nicht-europaeische Ausbildungen schlecht redet oder behauptet, die Ausbildung sei nicht dem Markt entsprechend.

Zum Rest schreibe ich im Laufe der Woche noch etwas, muss heute Abend noch weg.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 09. März 2009, 21:26
Antworten #19


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172






QUOTE(Torquestripe @ 09. März 2009, 19:13)
Genau das ist der springende Punkt, aber fuer mich wird daraus nicht sichtbar, warum die Schuld immer wieder auf den Neuling gelenkt wird, indem man nicht-europaeische Ausbildungen schlecht redet oder behauptet, die Ausbildung sei nicht dem Markt entsprechend.

*



***
Ich bekomme auch keine Antworten auf die Fragen, welche ich zum gleichen Thema schon gestellt habe. Seltsam seltsam..... dry.gif

Scheint so als wenn die Offshore-Industrie verstanden hat wie man sich fähige Piloten heranbildet. Mein Entschluss, erstmal nicht bei einem Onshore-Operator zu fliegen, scheint sich zu bestätigen.

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
HerrVorragend
new post 15. Februar 2011, 09:35
Antworten #20


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 2
seit: 11. Februar 11
Mitglieder Nr.: 1,288






So, nun fast 2 Jahr später möchte ich das Thema noch mal aufrollen.

@muermel01: Was ist denn aus dir geworden? Wie weit bist du mit deiner Ausbildung und wo fliegst du im Moment? Eventuell Antwort per PM.

Wie ist die Lage am Markt heute? Ich stehe vor der Entscheidung eine Ausbildung zu beginnen, oder eben nicht. Was ich gelesen habe war bis jetzt fast immer negativ und nimmt einen schon stark den Mut so viel Geld zu investieren, wenn am Ende nur die Schulden rufen. Doch waren die meisten Beiträge auch nur von 2008 bzw. 2009, selten von 2010.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Danke
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
29.03.2024 - 08:44 CET