Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Donnerstag, 25. Apr 2024 - 11:28Uhr · Im Moment sind 445 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Frage Zwecks BfD von der Bundeswehr
Outline · [ Standard ] · Linear+
Hu269
new post 22. August 2011, 19:04
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): HU-269

Beiträge: 8
seit: 30. Juni 11
Mitglieder Nr.: 1,341




Hallo User,

gibt´s hier unter euch jemanden der bei der Bw Fußgänger war und über den Berufsförderungsdienst seinen CPL gemacht hat.
Wenn ja hätte da mal ne Frage wie euer BfD nach §4 die Theorieausbildung bezahlt hat?? Meiner meint ich müsste erst die Maßnahme fertig machen dann würden erst die Kosten erstatten.
Und sonst so eure Erfahrungen mit dem Laden der nit einfach zu Händeln is mad.gif
Mein Problem is, mehr oder weniger, das ich bei der Beräterin der Erste bin der sich in der Fliegerrei orientiert wub.gif
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruss Matthias
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hu269
new post 30. August 2011, 07:52
Antworten #2


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): HU-269

Beiträge: 8
seit: 30. Juni 11
Mitglieder Nr.: 1,341




Hallo,

gibt´s hier in dem Forum keine Ex-Soldaten??
Kann ich mir fast garnicht vorstellen. Oder bekommt man hier einfach so gut wie nie ne Antwort??!!

Gruss
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Smiththinger_007
new post 30. August 2011, 10:26
Antworten #3


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
seit: 12. Juni 07
Ort: Regensburg
Mitglieder Nr.: 615




Hallo,

hmmm... des wüsst ich jetzt grad fei garned wie des bei mir sein wird!! :-)

also mein Internes-Konto verlier ich komplett, und ab meinem Rechtsanspruch muss ich mit PPL und Stunden-Sammeln fertig sein, dann werd ich freigestellt und werde gefördert. Aber ich vermute das ich auch erst abschliessen muss.

...hmmm das sollte ich mal fragen!! :-) :-)

Ansonnsten? Macht dei BFD mit deinem Plan mit?

Hast du auch das Problem das sie bei PPL nicht fördern?

Viele Grüße
Ulli
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Taumelscheibe
new post 31. August 2011, 12:14
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 11
seit: 03. November 09
Mitglieder Nr.: 1,126




QUOTE(Hu269 @ 30. August 2011, 07:52)
Hallo,

gibt´s hier in dem Forum keine Ex-Soldaten??
Kann ich mir fast garnicht vorstellen. Oder bekommt man hier einfach so gut wie nie ne Antwort??!!

Gruss
*



Hallo H269

ich glaube mit deiner Eingansfrage wirst du in einem Flächenfliegerforum eher fündig denn von denen gibt es mehr die evtl. nach der BW dort eingestiegen sind. Schau mal auf pilotenboard.de, cockpitjobs.de und auch pilots.de
Leider ist das Niveau dieser Foren nicht mit denen der Heliflieger vergleichbar, aber einige vernünftige finden sich auch dort.

Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hu269
new post 01. September 2011, 08:38
Antworten #5


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): HU-269

Beiträge: 8
seit: 30. Juni 11
Mitglieder Nr.: 1,341






Hallo Smiththinger 007,

ja meinen PPL musste ich selber bezahlen hatte mit denen riesen Stress gehabt, weil der BfD in Berlin mit der Skyheli zusammen arbeit und der schon ab PPL fördert!!!!
War mal auf Kdo in Hollomann und hab mich mal mit dem BfD dort vor Ort in Verbindung gesetzt. Was ich da erlebt habe war der Hammer!! Als erstes nehmen die sich da Zeit für die Leute ohne Ende und versuchen irgendwie en Weg zu finden das man an sein Ziel kommt!
Heißt die versuchen alles mögliche das man(n) mit den Geldern die man hat ( §4 und §5 ) am meisten Abgedeckt bekommt.
Hab jetzt meiner Beraterin mal gesagt dat et so nit geht haben uns jetzt darauf geeinigt immer Teilzahlungen zu machen. ( Theorieblockweise mit Zwischenprüfung )
Mal gespannt ob dat funktioniert??
Manchmal meine ich die vom BfD würden Sonderzahlungen bekommen wenn man versucht die Leute in die 3 Schublade zubekommen.
-Bundeswehrfachschule
-Techniker
-Internemaßnahmen
Freu mich schon darauf wenn´s bei mir nach §5 losgeht was se dann für en Stress machen.

Gruss Matthias
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
huey_
new post 02. September 2011, 19:17
Antworten #6


Unregistered












Ein durchgehender Lehrgang zum CPL (egal, ob H oder A) wird auch gefördert-ohne grosse Probleme.

Beim PPL ist das Problem, das dies zunächst einmal eine "Privatlizenz" ist, die nichts mit dem Erwerb einer beruflichen Qualifikation zu tun hat.

Der BfD ist dazu da, einem Soldaten eine Berufsausbildung zu ermöglichen.
Er zahlt z.B. keinen privaten Tauchschein-wohl aber die Ausbildung zum Berufstaucher, keinen privaten Springerlehrgang, wohl aber die Ausbildung zum Fallschirmsprunglehrer usw.. (das sind jetzt nur Beispiele)...

Wenn du bereits einen potentiellen Arbeitgeber hast, der dir bescheinigt, das er dich mit Erwerb CPL einstellt-dann hast du keine Probleme.

Der Berater darf aber zunächst einmal nicht "einfach so" fördern-sprich:
Nur, weil du gerne diese Ausbildung machen willst, heisst das noch nicht, das der Berater diese auch fördert (und er hat da auch ein wenig Spielraum).

Lediglich, wenn der direkte Bezug zu einer Berufsausbildung bzw. die mögliche Einstellung in eine Firma vom Erwerb dieser Ausbildung abhängt, ist ziemlich viel möglich....
Top
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
25.04.2024 - 10:28 CET