Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 12:41Uhr · Im Moment sind 276 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Hubschrauberabsturz in Jena-Isserstedt
Outline · [ Standard ] · Linear+
silber
new post 29. Dezember 2010, 21:44
Antworten #1


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU 269, R 44

Beiträge: 46
seit: 28. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 457




Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 30. Dezember 2010, 05:26
Antworten #2


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




Ist es eigentlich gängige Praxis Schnee mit Hubschraubern vom Dach zu blasen?
Mit welchen Abstand fliegt man da?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
silber
new post 30. Dezember 2010, 10:28
Antworten #3


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU 269, R 44

Beiträge: 46
seit: 28. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 457




QUOTE(nexus @ 30. Dezember 2010, 05:26)
Ist es eigentlich gängige Praxis Schnee mit Hubschraubern vom Dach zu blasen?
Mit welchen Abstand fliegt man da?
*



Hallo nexus,

Ich meine fast ja, so eine große Fläche schnell und effektief von Scnee frei zu kriegen ist der Hubi wohl am besten geeignet. Ich weis alerdings nicht wie es beim nassen Schnee aussieht?

Mann fliegt auf jeden fall bis zum boden Effekt also ein meter oder zwei ? ich denke ja nach dem wie stark oder wie leicht der Schnee sich wegblassen lässt.

Ob die Turbine mit dem Eis nicht überfordert wahr???? Ob der Sprit sauber wahr???? Na ja mann weiss es nicht; die BFU wird es hoffentlich rausfinden sonst wird wieder was neues erlasen von LBA.

Ich wünsche den beiden Piloten und den mitarbeiter des Baumarktes schnelle Genesung und das Sie sich spurlos davon( zumindestens Körperlich) erhollen!!!

Allen Anderen hier in Forum wünsche ich guten Rutsch ins neues Jahr! und stets immer sichere Landung!!!
Danke an den Admin für diese sehr Profisionelle und informationsreiches Forum!! weiter so!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 31. Dezember 2010, 01:27
Antworten #4


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




Hast Du da irgendwelches fundiertes Wissen oder Erfahrung oder ist das nur eine Meinung auf die schnelle?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
silber
new post 31. Dezember 2010, 17:53
Antworten #5


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU 269, R 44

Beiträge: 46
seit: 28. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 457




QUOTE(nexus @ 31. Dezember 2010, 01:27)
Hast Du da irgendwelches fundiertes Wissen oder Erfahrung oder ist das nur eine Meinung auf die schnelle?
*



Sagen wir mal so ich habe damit direkt zu tun. Es ist auch nichts neues was aber Erfahrung und eben das übliche braucht Fliegerisches könnnen in allen Aspekten mann kann aber auch mal Pech haben. und der Brenner geht eben aus in 10 meter Höhe oder ??? meter und JA das ist meine meinung auf die schnelle.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Torquestripe
new post 01. Januar 2011, 11:28
Antworten #6


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)
Typerating(s): Current JAA TR: EC155, S76; other: R22/44, B206B/L, EC130

Beiträge: 59
seit: 21. August 07
Mitglieder Nr.: 669




QUOTE
sonst wird wieder was neues erlasen von LBA.


Ist meines Erachtens nach auch noetig. Wie kann es sein, dass es anscheinend kein Problem ist, stundenlang mit einer einmotorigen Maschiene ueber dem Dach eines gefuellten Einkaufszentrums zu hovern, waehrend das einfache Landen auf einem elevated Helipad zweier Triebwerke bedarf?

QUOTE
mann kann aber auch mal Pech haben. und der Brenner geht eben aus in 10 meter Höhe oder ??? meter


Klar kann man mal Pech haben, und der Brenner kann auch waehrend des Schneeraeumens ueber dem Einkaufszentrum ausgehen. Wenn das Dach dem Schnee schon nicht standhalten kann, wie verhaelt es sich wenn ploetzlich ein paar zusaetzliche Tonnen Hubschrauber dazu kommen? Und wie verhalten sich Hunderte/Tausende von Kunden die darunter ihre Einkaeufe erledigen???
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
silber
new post 01. Januar 2011, 18:34
Antworten #7


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): HU 269, R 44

Beiträge: 46
seit: 28. Oktober 06
Mitglieder Nr.: 457






QUOTE(Torquestripe @ 01. Januar 2011, 11:28)
Ist meines Erachtens nach auch noetig. Wie kann es sein, dass es anscheinend kein Problem ist, stundenlang mit einer einmotorigen Maschiene ueber dem Dach eines gefuellten Einkaufszentrums zu hovern, waehrend das einfache Landen auf einem elevated Helipad zweier Triebwerke bedarf?
Klar kann man mal Pech haben, und der Brenner kann auch waehrend des Schneeraeumens ueber dem Einkaufszentrum ausgehen. Wenn das Dach dem Schnee schon nicht standhalten kann, wie verhaelt es sich wenn ploetzlich ein paar zusaetzliche Tonnen Hubschrauber dazu kommen? Und wie verhalten sich Hunderte/Tausende von Kunden die darunter ihre Einkaeufe erledigen???
*



Ja absollud richtig was Du sagst! Ich bin vollkommen deiner meinung.

Generel sollten helis mit einmot nicht in solche gefährliche situationen betrieben werden sondern nur mit zweimot!!! AAAAber wer bezahlt das??? für die meissten ist einmot schon zu teuer!!! Wie gesagt jegliche minimierung der Gefahr und wenn es verboten wird auf solch ein Art Schnee zu beseitigen ist mir persönlich willkommen.

Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
tipi44
new post 02. Januar 2011, 19:10
Antworten #8


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H)
Typerating(s): R22, R44

Beiträge: 10
seit: 04. Juni 09
Mitglieder Nr.: 1,037






Hallo zusammen,

es gibt Unternehmen z.B. in der Schweiz, die befreien die Bäume an Wald- und Forstwegen von Schnee mit einer R44. Von daher ist das Verfahren schon üblich. Nur sperren die das Gebiet vorher ab, damit niemand "Fremdes" zu Schaden kommt, wenn der Hubi mal ausgeht.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 12:41 CET