Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Freitag, 19. Apr 2024 - 10:16Uhr · Im Moment sind 364 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Welche Flugschule
Outline · [ Standard ] · Linear+
flokati
new post 28. April 2009, 13:08
Antworten #1


Unregistered










Hallo alle zusammen!

ich will demnächst meinen pplh starten und kann mich für keine Flugschule entscheiden.
vielleicht kann mir jemand hier einen tipp geben.
da ich aus müchen bin, hab ich mich auf den süddeutschen raum und salzburg konzentriert: die bfs in salzburg, flugschule jesenwang und heliteam.

vielleicht hat der ein oder andere schon mal etwas über die flugschulen gehört und kann mir einen tipp geben oder vielleicht auch eine ganz andere aus erfahrung?

vielen dank schon mal im voraus!

Gruß
Kathi
Top
Quote Post
Mücke
new post 28. April 2009, 20:39
Antworten #2


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623




Moin,

hast Du Dich über die angegebenen Flugschulen bereits informiert?
Ist dir bekannt auf welchen Hubschraubern ausgebildet wird?

Bist Du mal hingefahren?

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, daß das Heliteam Dein Budget sprengen könnte.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Mücke: 28. April 2009, 20:40 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
flokati
new post 29. April 2009, 08:50
Antworten #3


Unregistered










Hallo,
danke für die Antwort.
ja ich habe mich natürlich schon informiert.

bfs: in salzburg, große flugschule, r22 beta für 20.000€
vielleicht der vorteil, dass sie alles ausbilden bis zum atpl für linienpiloten

jesenwang bei münchen, erscheint mir deutlich kleiner, was aber nicht schlecht sein muss, hughes 269c für 20.000€

und heliteam... warte ich seit tagen noch auf den rückruf wegen den kosten, machen aber auch einen guten eindruck. allerdings schulen die auf einer bell 206, die kosten hier liegen bei knapp 40.000€ (weiss ich von bfs, die den typ als ausbildungshelicopter auch anbieten) wobei ich das schwachsinnig finde, denn die ausbildung auf einer r22 beta kostet 20.000 und ein typerating für die bell 206 10.000. und unterm strich hab ich 10.000 gespart und kann 2 helis fliegen.

leider finde ich nichts ähnliches wie z.b. holidaycheck für hotels, analog für flugschulen. mich hätte einfach interessiert, wer auf welcher maschine gelernt hat, ob das ein wichtiges kriterium ist oder mit seiner ausbildung in einer flugschule sehr oder gar nicht zufrieden war.
eine entscheidungshilfe also

in diesem sinne, ich hoffe auf eine wenn auch nicht göttliche eingebung, wie und wofür ich mich entscheiden soll, denn ich will jetzt endlich anfangen.

vielleicht kann mir doch noch jemand einen tipp geben?

Vielen Dank

Kathi
Top
Quote Post
Buddy
new post 29. April 2009, 16:41
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
seit: 16. Februar 09
Mitglieder Nr.: 962




Hi,


kann dir leider auch keinen konkreten Tipp geben, aber wie Mücke schon geschrieben hat: Wenn du noch nicht warst, fahr einfach mal hin und schau dir das Ganze an. Rede mit den Leuten und verschaff dir selber einen Überblick. Vielleicht triffst du ja auf Flugschüler und kannst dann die über ihre Erfahrungen befragen.
Mit dem eigenen Bauchgefühl liegt man meiner Erfahrung nach meistens gar nicht so falsch thumbs.gif


War jetzt nicht wirklich hilfreich von mir aber wünsch Dir viel Erfolg. wink.gif


Buddy


--------------------
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rettass
new post 30. April 2009, 04:58
Antworten #5


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): R22/R44

Beiträge: 132
seit: 26. Januar 06
Ort: Bayern
Mitglieder Nr.: 275




QUOTE(flokati @ 29. April 2009, 09:50)
-> BFS r22 beta für 20.000€

-> jesenwang hughes 269c für 20.000€

-> heliteamknapp 40.000€
*




Denk dran:Diese Preisangaben sind die unterste Grenze....Geh`lieber mal von mind 25`Euronen aus zzgl den allgemein bekannten Nebenkosten.


Roland
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
flokati
new post 30. April 2009, 16:33
Antworten #6


Unregistered










Vielen Dank für die Antworten,

in Salzburg war ich schon mal und habs mir angesehen, allerdings von weitem.
Die Feiertage werde ich nutzen und mal alles genauestens abklappern...

Schönes Wochenende und ich werde wieder berichten...

Kathi
Top
Quote Post
huey_
new post 30. April 2009, 17:44
Antworten #7


Unregistered










Nur zur Ergänzung:

Da du dich informiert hast, weisst du hoffentlich, das dich der PPL nur berechtigt, zu deinem eigenen privaten Vergnügen-und auf deine eigenen Kosten zu fliegen?

Du darfst damit keine gewerblichen Flüge machen und auch nicht im gewerblichen Luftverkehr (z.B. als CoPilot) eingesetzt werden.

Um die Lizenz zu erhalten, musst du dir also entweder einen eigenen Hubschrauber kaufen, oder aber jedes Jahr für die vorgeschriebenen Stunden einen Heli chartern...
Top
Quote Post
flokati
new post 01. Mai 2009, 11:23
Antworten #8


Unregistered










ja das weiss ich natürlich - ist ja auch eine Kostenfrage, ob man ca. 20.000€ für den privaten spass abzweigt und als spass an der freude anfängt, oder gleich mal mehr als das doppelte für den einstieg als berufspilot. irgendwie muss es ja auch finanzierbar sein. und der cplh läuft ja nicht weg.

jetzt muss erst mal die richtige flugschule her und alles andere ergibt sich.
Top
Quote Post
Mücke
new post 03. Mai 2009, 19:49
Antworten #9


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623




Gehe ich recht in der Annahme, daß es nicht beim PPL bleiben soll?

Falls doch, hier mal ein "wake up call" an alle, die sich mit dem Hubschrauberfliegen als Hobby beschäftigen:

Ein Hobby will man ausüben. Ich fahre Mopped, das braucht Sprit, mal Reifen, TÜV, usw.
Meine Kanonen brauchen teure Munition, ab 50 cent pro Schuß aufwärts.
Das sind aber alles Peanuts gegen Heli-fliegen.

Man stelle sich die Frage, wie oft bzw. wieviele Stunden man denn im Monat/Jahr fliegen möchte.

Nehmen wir als Beispiel mal 60 Std. im Jahr, das wären 5 im Monat.
Für eine R22 sind das dann um die 350€ x 5 = 1750 Euro.
Landegebühren, Fahrtkosten, evtl. Hotels nicht eingerechnet.

Das muß man ersteinmal netto verdienen. Ich glaube der Durchschnittsdeutsche hat heute nicht einmal soviel.
Und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Also, nur mit dem Schein allein ist es nicht getan.

Zum Glück war ich nie PPLer. Der Nachteil an einem CPL ist, daß ich auch fliegen muß, wenn ich gar nicht möchte.
Der Vorteil ist, für das geilste Hobby der Welt bezahlt zu werden.

Just a thought... ph34r.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 04. Mai 2009, 10:21
Antworten #10


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1




Ich wollte das...
QUOTE(Mücke @ 03. Mai 2009, 20:49)
Der Vorteil ist, für das geilste Hobby der Welt bezahlt zu werden.

...nur fett unterstreichen thumbs.gif


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
flokati
new post 04. Mai 2009, 17:25
Antworten #11


Unregistered










da hast du natürlich recht. und "nur" als hobby sehe ich es auch nicht.
ich muss aber erstmal weiter geld verdienen, um mir im ersten schritt den ppl zu ermöglichen und dann den cpl zu finanzieren zu können.

vom finanziellen hab ich soweit ich weiss keinen nachteil wenn ich zuerst den ppl mache und danach weiter. die sache mit dem geld verteilt sich einfach nur über einen längeren zeitraum, den der cpl ist beim erklärtes ziel.
leider bin ich noch nicht allzu lange in der arbeitswelt, dass ich mir ordentlich was hätte sparen können.

aber unterm strich hast du vollkommen recht: wer heli fliegen nur als hobby betreiben will, sollte bereits geerbt oder einen goldesel im keller haben.

...viele wege führen nach rom...
Top
Quote Post
nexus
new post 04. Mai 2009, 23:06
Antworten #12


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




QUOTE(flokati @ 04. Mai 2009, 17:25)
vom finanziellen hab ich soweit ich weiss keinen nachteil wenn ich zuerst den ppl mache und danach weiter. die sache mit dem geld verteilt sich einfach nur über einen längeren zeitraum, den der cpl ist beim erklärtes ziel.


Nun das ist aber falsch wenn Du alles auf einmal machst kannst Du den CPL mit 135 Stunden bekommen, sonst frühestens mit 180.
Ob Du mit 135 Stunden nen Job bekommst ist dann was anderes.

Der Durchmarsch geht eigentlich fast nur bei Bristow, auf H269, auf R22 brauchst Du nämlich 200 Stunden um schulen zu dürfen.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Mücke
new post 05. Mai 2009, 12:48
Antworten #13


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H)

Beiträge: 238
seit: 19. Juni 07
Mitglieder Nr.: 623




Und in JAA-Land benötigt man mindesten 280 Stunden um schulen zu dürfen...
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
flokati
new post 05. Mai 2009, 18:48
Antworten #14


Unregistered










jetzt hab ich noch eine andere frage: wie siehts eigentlich gehaltsmäßig aus? ist man fest angestellt oder wird man quasi als freiberufler pro einsatz bezahlt?
zwischen welchen werten liegt so ein gehalt?

ich hab mich jetzt auch für eine flugschule entschieden, da die auf einer 269 ausbildet. mir hat ein unabhängiger pilot erklärt, dass dieser typ besser zu fliegen ist als eine r22, er hat ein typerating für beides.
Top
Quote Post
huey_
new post 05. Mai 2009, 20:00
Antworten #15


Unregistered










Die meisten Piloten arbeiten als Freelancer-sind also nicht fest angestellt.

Verdienste sind unterschiedlich, und zwischen 30.000 Euro pro Jahr (natürlich VOR Steuern, die muss ein Freelancer ebenso selbst abführen wie Krankenversicherung etc.) und 70.000 Euro pro Jahr ist alles drin.

Hierbei zählt: Je mehr Berechtigungen, desto höher i.d.R. das Gehalt.

Aber: Mal kommen viele Aufträge, dann sitzt man evtl. mal wieder 2-3 Monate (ohne Bezahlung) zu Hause...
Top
Quote Post
tafel
new post 10. Mai 2009, 23:28
Antworten #16


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
seit: 10. Mai 09
Mitglieder Nr.: 1,025




Hallo,

da Ich kein neues Thema aufmachen wollte und meine Frage eigentlich zu diesem Thema passt, stell ich die jetzt hier in diesen Thread rein.

Undzwar bin ich auch auf der suche nach einer Flugschule die eine durchgängige CPL(H) Ausbildung anbietet.
Dazu findet man, nur als Beispiel, eine auf dieser Seite verlinkte Flugschule die einem eine durchgängige Ausbildung anbietet.
Da ich mich jetzt schon etwas mit der Suche beschäftigt hab, bin ich unter anderem auf eine Liste des Luftfahrtbundesamts gestoßen, in dem die anerkannten Flugschulen mit den dazugehörigen Ausbildungsarten angegeben werden.
(wenn jemand Interesse hat, poste ich gerne den Link)

Mir ist beim genaueren anschaun allerdings aufgefallen dass viele Flugschulen (auch die oben erwähnte ) die mit einer durchgängigen CPL(H) Ausbildung werben, in der Liste nur einer Anerkennung für modulare CPL(H) Lehrgänge haben.

Ist es dann dennoch möglich bei den nicht anerkannten Flugschulen so eine durchgängige Ausbildung zumachen, oder wird man dort mehr oder weniger in die Irre geführt, bzw. muss man dann extern die Prüfungen für die ganzen Theorie und Praxissachen ablegen?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar
Viele Grüße
Tafel

Dieser Beitrag wurde von tafel: 10. Mai 2009, 23:28 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Jahrgang66
new post 11. Mai 2009, 05:34
Antworten #17


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R22, R44

Beiträge: 43
seit: 06. September 05
Ort: München
Mitglieder Nr.: 214




QUOTE(flokati @ 28. April 2009, 13:08)
Hallo alle zusammen!

ich will demnächst meinen pplh starten und kann mich für keine Flugschule entscheiden.
vielleicht kann mir jemand hier einen tipp geben.
...
*




Hi,

schau Dir doch mal http://www.bodensee-helicopter.de/ an. Sind zwar 200km von MUC entfernt, aber sehr zu empfehlen!

Gruss Michael
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
helichris_001
new post 22. Juli 2009, 18:55
Antworten #18


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
seit: 07. September 06
Mitglieder Nr.: 414




Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Flugschule. Ich hab jetzt einige persönlich besucht!
Kennt aber jemand von euch, der die Ausbildung bei "Heliservice" in Salzburg abgelegt hat? Ich hätte gern einige Meinungen zu dieser Flugschule....
Vielen Dank
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
superconstellation
new post 24. Juli 2009, 19:58
Antworten #19


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H)
Typerating(s): R22,R44, EN280, EN480, CB296, B206, B47, AS350, B230

Beiträge: 38
seit: 27. Februar 09
Mitglieder Nr.: 978






hey leute

also ich kann nur sagen, ausbildung USA!
habe dies selbst gemacht und die besten erfahrungen damit gesammelt.
für den ppl kann man rechnen;
reise in die usa und unterkunft fü 2 mte kosten ca. 1500 dollar
60 Stunden r 22 am doppelsteuer mit lehrer ca. 14000 dollar
ground kurs kommt auf den student an, ca 30 std mit a 45 dollar also sagen wir 1500 dollar
dann leben und was man halt sonst noch so benötigt ca 1000 dollar und
ja dann noch visa geb. von ca 600 dollar.
macht ca. 14000 euro aus; da hat man aber dann ca. 60 flugstunden und nicht 45
einen netten urlaub nebenbei und auch die erfahrung mal im ausland gewesen zu sein!
ich kann jeden die ausbildung hier nur empfehlen!
was man auch nicht vergessen darf, dass in europa zu diesem preis noch keine fahrtkosten, keine landegebühren, keine prüfungsgebühren, bearbeitungsgebühren etc. etc. gebühren, gebühren... einkalkuliert sind.
also wenn du weitere fragen hast, dann lass es mich wissen; helfe dir (euch) gerne weiter wenn es um fragen anch USA geht!
leieb grüße nach europa!!!!
fred
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
AdamAnt
new post 14. August 2009, 11:23
Antworten #20


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 11
seit: 13. August 09
Mitglieder Nr.: 1,071






Wer seinen PPL-H oder CHPL machen möchte kommt an mir nicht vorbei ! Liest selbst meine Nachricht an Marco:
QUOTE
Hi Marco, falls Du Deine Ausbildung zum PPL noch nicht begonnen hast kann ich Dir eine Ausbildung in meinem kürzlich erworbenen neuwertigen Robinson R 44 Raven (also in einem schon brauchbaren Hubschrauber) anbieten. Dies mache ich deshalb, damit die hohen Unkosten dadurch für mich etwas abgedeckt werden können. Der Heli darf gewerblich schulen. Ich verlange für 45 Stunden inkl. Fluglehrer und Kraftstoff und alle Gebühren und BZF Funk und kpl. Theorie (also alles inklusive) nur 18.900,-- EUR inkl. MwSt. (anstatt ca. 39.000,-- EUR bei herkömmlichen Flugschulen). Der Heli steht nähe Kaiserslautern-Saarbrücken, Gruß Adam...ich denke billiger geht weltweit nimmer ;-) PS: CHPL geht natürlich ähnlich billig !

also warum in die Ferne schweifen....wenn das Gute liegt vor der Haustür ? *dummgugg*

Admin:
1. Zitat zur besseren Lesbarkeit hervorgehoben.
2. Die anderen identischen Beiträge habe ich gelöscht => Falls Werbung gewünscht ist erstelle ich dafür gerne ein Angebot.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
19.04.2024 - 09:16 CET