Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Freitag, 29. Mär 2024 - 08:29Uhr · Im Moment sind 480 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Helifliegen als Hobby
Outline · [ Standard ] · Linear+
Northheli
new post 27. Juni 2007, 15:55
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 6
seit: 27. Juni 07
Mitglieder Nr.: 630




Hallo Forum,

als erstes möchte ich mich bei euch einmal kurz vorstellen. Ich heiße Stefan bin 42 aus Norddeutschland und arbeite in der IT Brange.

Nachdem ich mir letztes Jahr einen Ferngesteuerten Heli gekauft habe und früher immer Hubschrauber Pilot werden wollte, merke ich wie ich von einem Virus erfast wurde. Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit konkret mit dem Gedanken meinen PPLH zu machen. Der Schein alleine ist sicher sehr anspruchsvoll aber nicht unmöglich. Was mich viel mehr interresiert ist die Frage wie realistisch das ganze überhaupt ist, sprich wieviel €´s muss man so pro Jahr investieren um dem Anspruch eines halbwegs erfahrenen Privatpiloten zu entsprechen. Wieviele Stunden fliegt Ihr pro Jahr ab? Ist es wirklich realistisch die Stunden durch mitflieger mit zu finanzieren?

Ich bin vom Virus erfast und hoffe Ihr helft mir, ein für mich schlüssiges Bild zu erstellen, denn es gibt nur 2 Varianten, PPLH oder Psychater.

Mit fliegerischem Gruß rolleyes.gif
Stefan
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
PilotAndy
new post 27. Juni 2007, 16:27
Antworten #2


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




Hi

Also in deutschland musst du ca. 20.000 flocken einrechnen um deinen PPL-H zu machen.

Danach müsstest du 2h pro Jahr machen um deine berechtigung zu erhalten. Aber jeder PPL-H'ler will mehr fliegen.

Die Stunde kostet im schnitt 300 Euro. Im Verein etwas billiger. Ich lasse mir auch gerne von meinen mitfliegern den einen oder anderen Flug bezahlen, das geht schon. Aber es bleiben halt schon kosten.

Ist halt ein teures hobby, aber wenn man wirklich will kann man es schon machen!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
LeonardoDaVinci
new post 27. Juni 2007, 20:30
Antworten #3


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 15
seit: 23. Juni 07
Mitglieder Nr.: 628




Hallo Northheli,

zunächst einmal willkommen im Forum. Du wirst feststellen, dass du hier sehr viel Input zu deinen Fragen bekommen kannst. Ich bin ja selbst nicht lange dabei und habe mich schon gut in viele Themen einlesen können. Zu deiner Frage im Zusammenhang mit dem Stundensammeln sei auf den folgenden Thread verwiesen.
http://www.helikopterfliegen.de/forum/inde...p?showtopic=341

da haben wir schon gut darüber diskutiert. Im Fokus stand nämlich hierbei die Mitnahmen von Passagieren gegen Entgeld.

Gruß und noch viel Spaß im Forum biggrin.gif
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Northheli
new post 27. Juni 2007, 23:10
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 6
seit: 27. Juni 07
Mitglieder Nr.: 630




Hallo zu späer Stunde,

das es ein teures Hobby ist steht ausser Frage. Pilotandy danke für Deine Info, nur wo gibt es wirkliche Vereine. Weiß von dem In zweibrücken und dann wirds auch schon eng. In Norddeutschland schon garnicht.
Wie hoch ist eigendlich in der regel die Selbstbeteiligung wenn man später einen Chartert ?

@LeonardoDaVinci, ja den Thred habe ich auch schon gelesen, bin mir aber nicht im klaren wieviel man wirklich über " Selbstkostenflüge" hin bringt. Ich denke mal 10 Std pro jahr sind doch schon sinnvoll.

Freue mich über weitere Anregungen und Hinweise.

Gruß Stefan
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Jahrgang66
new post 28. Juni 2007, 11:02
Antworten #5


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R22, R44

Beiträge: 43
seit: 06. September 05
Ort: München
Mitglieder Nr.: 214




Hallo,
je nach Muster und je nach Anzahl der Stunden musst Du mit Ausbildungskosten ab 20.000 EUR rechnen. Unterschätze dabei jedoch nicht noch die 'Nebenkosten' wie z.B. eigenes Headset, Flugplanungssoftware, Onlinezugang beim DWD, vielleicht auch noch ein kleines GPS etc. pp. Ruckzuck sind da einige Tausend(e) Euros noch hinzuzurechnen. Und mal ehrlich - wer sich schon so ein Hobby leisten kann, der kauft sich auch noch ein paar nette Zutaten. Ich habe mir bei der Ausbildung Zeit gelassen und nicht auf die Stundenanzahl geachtet; bin auch mal bei richtig beschissenem Wetter mit meinem Fluglehrer raus, obwohl ich nicht musste - nur weil ich einfach fliegen wollte. So sind bei mir für den PPL-H mit dem R22 und dem danach noch erworbenem Rating für den R44 knapp 40T Teuros zusammengekommen. In den 10 Monaten, seitdem ich den PPL-H habe, bin ich nun knapp 50 Stunden geflogen. Dadurch fühle ich mich gut in Form. Die 2 vorgeschriebenen Pflichtstunden für den Erhalt der Berechtigung finde ich viel zu wenig um 'Hobby-sicher' zu fliegen. Wobei ich meine, dass es keinen Unterschied zwischen Hobby-sicher und sonst was geben sollte ... es gibt nur 'im Notfall habe ich es drauf' und hierfür reicht es nicht aus nur einmal im Jahr einen Checkflug zu absolvieren. Denn das Üben der Notverfahren ist in den Charterverträgen untersagt - sinnigerweise.
Mitflieger findet mal immer mal wieder so dass die Stundenkosten im Durchschnitt gedrückt werden können. Jedoch gibt es hierzu auch rechtliche Bestimmungen (z.B. mindestens 3 Starts/Landungen auf dem jeweiligem Muster innerhalb 90 Tagen vor dem Zeitpunkt der Mitnahme von Passagieren).
Also kein kostengünstiges Hobby - aber das möchtest Du doch auch nicht - Du willst doch Hubi fliegen cool.gif

Gruss Michael
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Rotorblatt101
new post 29. Juni 2007, 02:31
Antworten #6


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): Solo: R22, R44 Dual: CB300, EC120, B206

Beiträge: 101
seit: 09. Juli 06
Mitglieder Nr.: 358




Waere es nicht sinnvoll entweder hier im Thread oder in einem neuem Thread zu listen wer wo welchen Helicopter fuer wieviel mieten kann? Zumindest etwaige Angaben waeren sehr sinnvoll.

Soweit ich weiss gibt es einige im Forum die Erfahrung haben.

Jahrgang66 und Maveric?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
PilotAndy
new post 29. Juni 2007, 12:23
Antworten #7


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




im Verein in Zweibrücken kostet die stunde R-22 momentan um die 235 €
sehr günstig wie ich finde.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Jetranger
new post 29. Juni 2007, 14:32
Antworten #8


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R22, B206, B206L

Beiträge: 62
seit: 02. November 04
Mitglieder Nr.: 41




Allerdings ist es nicht möglich, als Nichtmitglied Hubschrauber beim Förderverein zu chartern! Als Mitglied kommen noch jährliche Mitgliedskosten sowie ein einmaliger Betrag bei Eintritt hinzu.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
PilotAndy
new post 29. Juni 2007, 16:06
Antworten #9


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




Stimmt! Der Jahresbeitrag ist aber nicht so hoch. Wer interesse hat kann ja mal vorbeikucken bei www.falzw.de
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 18. Juli 2007, 00:54
Antworten #10


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




QUOTE(Jahrgang66 @ 28. Juni 2007, 11:02)
(z.B. mindestens 3 Starts/Landungen auf dem jeweiligem Muster innerhalb 90 Tagen vor dem Zeitpunkt der Mitnahme von Passagieren).


Beim Hubi im speziellen frage ich mich da wie Start und Landung da nun genau definiert sind, ansonsten wären die gegenüber Flächenflieger schneller abzuarbeiten, allerdings könnte man da dann evtl. auch argumentieren das Montag, Dienstag, Mittwoch auch 3 davon sind.

Müssen es beim Hubi auch 3 komplette Platzrunden sein?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Rotorblatt101
new post 18. Juli 2007, 04:19
Antworten #11


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): Solo: R22, R44 Dual: CB300, EC120, B206

Beiträge: 101
seit: 09. Juli 06
Mitglieder Nr.: 358




QUOTE(nexus @ 18. Juli 2007, 00:54)
Müssen es beim Hubi auch 3 komplette Platzrunden sein?
*


Naja, was zwischen dem Start und der Landung passiert ist nicht so wichtig, aber rauf, hover, runter gilt nicht wink.gif Es geht um vollständige Landungen also samt Anflug etc. Es müssen keine 3 verschiedenen Flüge zu 3 verschiedenen Gelegenheiten sein, falls du das meintest. Platzrunden reichen sicherlich aus...

Dieser Beitrag wurde von Rotorblatt101: 18. Juli 2007, 04:20 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
D-HBZU
new post 29. Juli 2007, 22:22
Antworten #12


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): Hughes 300, Bell 206 (alle abgelaufen)

Beiträge: 27
seit: 01. September 05
Ort: Laatzen
Mitglieder Nr.: 205




QUOTE
nur wo gibt es wirkliche Vereine. Weiß von dem In zweibrücken und dann wirds auch schon eng. In Norddeutschland schon garnicht.

Schau mal hier:
www.helistar.de
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 30. Juli 2007, 19:00
Antworten #13


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(Rotorblatt101 @ 29. Juni 2007, 02:31)
Soweit ich weiss gibt es einige im Forum die Erfahrung haben.

Jahrgang66 und Maveric?
*



...hab heute erst diesen Thread gelesen...

Sorry für die "späte" Antwort.

Also wie gesagt, ich habe meine komplette PHPL-Ausbildung in den USA gemacht. Back in Germany habe ich eine "österreichische Validation/Anerkennung" beantragt (wohne in Süddeutschland = nahes Grenzgebiet zu Österreich) und diese auch 2 Wochen später für 86€ bekommen (keine Prüfung, keine vorgeschriebenen Mindeststunden, KEINE Einschränkung meiner US-PHPL d.h. Nachtflug + allgemeines Typerating bis 12500lb bleibt erhalten). All diese Dinge darf ich auf OE-registrierte Maschinen ausüben.

Ich chartere eine OE-reg. R22 in Zell am See. Für dich in Norddeutschland aber nicht gerade ideal rolleyes.gif

mfg
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Northheli
new post 01. August 2007, 11:08
Antworten #14


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 6
seit: 27. Juni 07
Mitglieder Nr.: 630




Hallo Zusammen,

ich möchte mich erstmal herzlich für die zahlreichen Anregungen bedanken. Der Link zu der Peiner-Fliegergruppe ist suppi, weil es halbwegs akzeptabel für mich zu erreichen ist. Ich habe mir vorgenommen den PPL-H die nächsten 2 Jahre zu beginnen und bis dahin werde ich wohl fleißig sparen und das E-bay Geschäft ankurbeln müssen. Ich bin mir im klaren das ich mir da kein günstiges Hobby ausgesuch habe aber ich werde versuchen es zu machen.

Kann mir hier eigendlich jemand sagen ob es sinn macht zuerst den günstigeren Schein für Fläche zu machen um dann umzusatteln. Was wird mir dann eigendlich angerechnet bei der späteren Ausbildung zum PPL-H ?

Gruß Stefan biggrin.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
nexus
new post 01. August 2007, 16:20
Antworten #15


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Members
Beiträge: 255
seit: 10. Februar 07
Mitglieder Nr.: 537




QUOTE(Northheli @ 01. August 2007, 11:08)
Kann mir hier eigendlich jemand sagen ob es sinn macht zuerst den günstigeren Schein für Fläche zu machen um dann umzusatteln. Was wird mir dann eigendlich angerechnet bei der späteren Ausbildung zum PPL-H ?

Naja sparen tust Du wahrscheinlich nicht, hast aber fürs gleiche Geld oder wenig mehr einiges mehr.
Von Segelflug oder PPL-A kannst Du 10% Alleinflugzeit, maximal 6 Stunden (also 60 Stunden Alleinflugzeit !!!!) anrechnen, von UL gar nichts.
Segelschein kostet 3000 Euro, UL 4000, PPL-A 8000.
Es ist allerdings so, daß kaum einer mit den Mindeststunden Heli-Fliegen lernt, Du mit einer von diesen Fluglizenzen aber vielleicht um die 10 Mehrstunden sparen kannst, was auch 4000 Euro sind.
Mit nem UL kommst Du für 80 Euro zu zweit in die Luft, mit ner E-Klasse zu viert für 150 Euro, mit nem Heli kostet Dich das 600 Euro und nen 2 sitzigen Heli zum fliegen zu kriegen ist hierzulande schwer, nen 4 sitzigen noch schwerer, ein UL oder E-Klasse ist da einfacher zu chartern.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Jahrgang66
new post 01. August 2007, 21:38
Antworten #16


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): R22, R44

Beiträge: 43
seit: 06. September 05
Ort: München
Mitglieder Nr.: 214




QUOTE(Northheli @ 01. August 2007, 11:08)
Hallo Zusammen,

Kann mir hier eigendlich jemand sagen ob es sinn macht zuerst den günstigeren Schein für Fläche zu machen um dann umzusatteln. Was wird mir dann eigendlich angerechnet bei der späteren Ausbildung zum PPL-H ?

Gruß Stefan  biggrin.gif
*



Servus,

wenn Du Heli fliegen willst, konzentriere Dich erstmal nur darauf und ausserdem spart man zwar vielleicht ein paar Stunden, aber nicht die Zeit und im Gesamten auch nicht bei den Kosten.

lg Michael
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Northheli
new post 30. August 2007, 09:06
Antworten #17


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 6
seit: 27. Juni 07
Mitglieder Nr.: 630




Hallo Zusammen,

meine Entscheidung zu einer PPLH Ausbildung ist zwar ( leider ) noch nicht gefallen, aber am 8.9.2007 werde ich nun enlich 2x30 Minuten Scnupperfliegen auf einer Huges300/Schweizer machen. Folglich freue ich mich schon seit wochen wie bolle darauf. Vieleicht bringt es mich auch der Ertscheidung näher.

Gruß Stefan
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 30. August 2007, 10:54
Antworten #18


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




QUOTE(Northheli @ 30. August 2007, 09:06)
Vieleicht bringt es mich auch der Ertscheidung näher.
*




...ich kann dir jetzt schon sagen wie deine Entscheidung ausfallen wird, nachdem du mal "selbst" einen Heli geflogen bist biggrin.gif cool.gif .
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 30. August 2007, 16:26
Antworten #19


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1






@Northheli
Du hast Dich ja schon entschieden. thumbs.gif

Nach dem Schnupperflug wirst Du es dann auch wissen. Es soll ja Menschen geben, die sich das toll vorstellen und denen es dabei schlecht wird. Diese haben dann viel Geld gespart.... blink.gif

Für die anderen ist es danach keine Frage mehr ob, sondern nur noch: Wann?! wink2.gif

Viel Spaß,
Marcus


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Northheli
new post 11. September 2007, 11:48
Antworten #20


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 6
seit: 27. Juni 07
Mitglieder Nr.: 630






Hallo Zusammen,

Am Samstag war es nun soweit, das erste mal an den Kontrollen eines echten Helis ( kannte das ja bisher nur von meinem Modellhelikopter ) auf einer Huges 300S. Es war ein absolut überwältigendes Gefühl zu spühren wie sich so ein Hubschrauber anfühlt.

Um´s vorweg zu nehmen, es war das Gigantischste was ich je erlebt habe ( mal von der Geburt meiner Kinder abgesehen ).

@ Maveric + Admin : ihr habt vollkommen recht, nach diesen 2 x 30 Min ist die Entscheidung eigendlich Klar.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Video das von außen gemacht wurde.

Ich habe mich während der gesamten Flugzeit nicht einmal unwohl gefühlt, warscheinlich auch durch den fantastischen Fluglehrer. Es war eine entspannte kommunikation wärend des gesamten Fluges. Der flug begann vor dem Hangar. Der Fluglehrer nahm die maschiene auf und flog uns über das etwas höere Gras am Rande des Flugplatzes. Dor übergab er mir in ca 20 m Höhe die Kontrollen. Dort wurden dann ersteinmal Schwebeübungen gemacht. Höhe halten mal ein wenig zu den Seiten Drehen. Das Gefühl auf der Stelle zu schweben ist gigantisch. Wir flogen dann ersteinmal eine Platzrunde um dann wieder ins schweben über zu gehen. Als wir nach 30 minuten wieder gelandet sind war ich 1. begeistert und 2. froh erstmal ca 3 stunden Pause zu haben bevor es zu den 2. 30 min gehen sollte. Nach mir flog dann übrigens Heli-thorsten ( auch hier im forum ). Nach 3 Stunden gings dann zum 2. Turn. Schwebeübungen Platzrunden. Es war unwarscheinlich erhebend als der Fluglehrer dann meinte ( wir standen gerade am Boden ), ich sollte jetz mal wieder alleine die Maschien aufnehmen um dann die letzte Platzrunde zu fliegen. Zugegeben auf die Instrumente ( ausser Drehzahl- und Hohenmesser konnte ich mich nicht wirklich konzentrieren, aber ich denke beim ersten mal ist das auch nicht wirklich wichtig. Nach 30 minuten sind wir dann wieder vor dem Hangar gelandet.

Also wenn ich das Geld hätte, wäre ich noch am gleichen Tag zur PPL-H angemeldet. Werde ich mir jetzt Gedanken machen wie es wietergehen könnte. Ich arbeite daran.....

Leider muste ich dann, selbst im Rausche meiner Erfahrungen, von dem tragischen Vorfall auf der A5 lesen. Mein Beileit und meine Gedanken sind bein den Famielien. Ich hoffe das der Vorfall bald aufgeklärt ist, denn ich kann mir gut vorstellen das sich Piloten die dieses Muster fliegen ihre Gedanken machen.

Ich möchte meinem Bericht mit einem traurigen und einem begeistertem Auge schließen und hoffe das ich für mich selbst zu einer Entscheidung finde. Ich habe mir selbst 5 Jahre Zeit dazu gegeben und bin zuversichtlich in dieser Zeit das Geld beiseite legen zu können.

Es grüßt Northheli
Gäste können keine Attachments ansehen oder herunterladen.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
29.03.2024 - 08:29 CET