Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Freitag, 29. Mär 2024 - 00:32Uhr · Im Moment sind 263 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Hillsboro Aviation oder Bristow Academy
Outline · [ Standard ] · Linear+
Eurocopter
new post 14. Dezember 2007, 17:00
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
seit: 14. Dezember 07
Mitglieder Nr.: 746




Hallo,
ich habe eine Frage an euch. Da ich meine Ausbildung in Amerika machen will, wollte ich euch fragen, welche dieser beiden Schule besser ist. Bei welcher bekommt man mehr Flugstunden, und vor allem: welche ist billiger? biggrin.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 14. Dezember 2007, 18:45
Antworten #2


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




Hallo "Eurocopter"!!

Auf diese Frage gibt es keine direkte Antwort. Jede Schule hat seine Vor- und Nachteile. Und jeder Flugschüler sieht diese ein bisschen anders. Dieses Thema hatten wir jedoch schon mal, benutz bitte die Suchfunktion hier im Forum.

Und zum Thema Preise: Schau doch selbst auf den jeweiligen Internetseiten der Flugschulen nach...

MFG Sandro
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 04. Februar 2008, 22:34
Antworten #3


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




Thema Bristow Academy

Hallo

Hat hier jemand Erfahrungen oder interessantes zum Thema "Bristow Flight Academy" zu berichten? Ich interessiere mich sehr für diese spezielle Flugschule in den Staaten, da sie die einzige Flugschule ihrer Art ist welche eine kombinierte JAA-UK/FAA CPLH anbietet.
Das ganze ist vor allem für europäische Verhältnisse recht günstig da man für ca. 65000 Euro (Zahlen von Absolventen aus anderen Foren) die CPLH für JAA und FAA-UK, einmot IFR, und JAA CFI bekommt was einem die Möglichkeit bietet für die Restzeit des J-1 Visas in den Staaten noch Stunden als CFI zu sammeln.

Ja, ich weiss vieles hört sich immer sehr einfach an, besonders das was die Flugschulen sagen ist mit Vorsicht zu geniessen. Allerdings habe ich mich jetzt fast 2 Wochen durch sämtliche Threads bezüglich Ausbildung CPLH auf http://www.pprune.org/forums/showthr...hreadid=122944 (soll keine Werbung für ein anderes Forum sein ) gelesen und komme zu dem Schluss dass fast alle alten Hasen diesen Weg der Ausbildung emfehlen würden, sofern man halt die ca. 65.000 Euro plus Lebenskosten übrig hat und das Militär einen nicht will.

Wie aufwendig ist denn überhaupt eine Anerkennung einer JAA-UK CPLH auf eine deutsche Lizenz, um mich z.B. bei deutschen Firmen nach Ablauf meines Visum zu bewerben wenn ich dass denn dann irgendwann mal möchte um evtl. dem ADAC aus seiner Pilotenmisere zu helfen. Die neuen JAR_FCL2 sollen da ja einiges einfacher gemacht haben. Kann das jemand bestätigen? Was müsste ich dann also noch tun um meine UK-JAA CPLH in eine "BRD"-JAA CPLH zu wandeln?

Gibts hier auch Erfahrungen von Deutschen Hubschrauberpiloten welche nun im Ausland fliegen? Wie gross sind die Chancen z.B. als Deutscher in England im Nordseemarkt unter zu kommen?

Ich beschäftige mich wieder mehr mit der Thematik, da

1. Ich mit meinem Studium in einem Jahr fertig bin und ich dann etwas habe worauf ich zurückgreifen kann falls ich erstmal keinen Job als Pilot bekommen würde wenn ich es denn dann machen sollte

2. Der Weg über Bristow mit JAA- und gleichzeitig FAA-CPLH und ATPLH-Theorie (plus JAA-CFI) meiner Meinung nach der günstigste und erfolgversprechendste Weg ist.

Ich werde mich auch dieses Jahr mal über ein Arbeitsvisum für die USA schlau machen und mich bei der Greencard-Lotterie anmelden um auch Zugriff auf den amerikan. Markt zu bekommen.
Was man so hört sind die Jobchancen im Golf von Mexico und bei den grossen Offshore-Firmen an der Nordsee momentan so gut wie schon ewig nicht mehr.

Kommentare ausdrücklich erwünscht
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
GerdFröbe
new post 14. Februar 2008, 04:33
Antworten #4


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 53
seit: 15. Januar 07
Mitglieder Nr.: 518




Moin,
ich bin gerade bei Bristow und mache hier die kombinierte Ausbildung. Soweit ich weiss, brauchst Du den caa atpl nicht umschreiben lassen, da er bereits als jaa-lizenz "europäisiert" ist.

Was die Jobmöglichkeiten angeht: die meisten Abgänger gehen direkt zu Bristow nach England um dort Ihre IR-Rating zu machen. Mittlerweile stellen Bristow, CHC und Bond Bristow-Abgänger mit rund 200h ein. Aber eines musst Du berücksichtigen, was Dir vorher niemand erzählt: das Rating in England musst Du selbst finanzieren....

Kann ich Dir Bristow empfehlen: Nun, da Du bei pprune ausgiebig gestöbert hast, hast Du einen guten Überblick. Jede Schule hat viele Vor- und Nachteile. Aber Bristow bietet als Einzige eine ""relative"" finanzierbare ab initio Ausbildung an - und das halte ich für den besten Weg. Zumal Du bei der kombinierten Ausbildung (FAA/JAA) das Beste aus beiden Welten mitnehmen kannst, und das halte ich für einen wichtigen Aspekt. Ein weiterer Vorteil ist die Wartung der Helikopter. Nach FAA Regularien müssen die Helis jährlich und alle 100h gewartet werden. Hier sind die Wartungsintervalle früher und kürzer. Das ist wichtig, denn obwohl die Helis hier durchschnittlich nicht mehr als 2500h auf der Uhr haben, sind sie gerade durch den Schulbetrieb sehr anfällig. Daher mein Rat: wohin es Dich auch immer verschlägt, schau Dir die Schule vorher an. Unterhalte Dich mit den Schülern, besser noch Ex-Schülern und Ausbildern...

Ansonsten: Helifliegen ist das coolste der Welt. Wenn Du die Möglichkeit hast: go for it. Und das Du Dein Studium beendest ist nur von Vorteil.

Cheers
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 17. Februar 2008, 12:36
Antworten #5


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(GerdFröbe @ 14. Februar 2008, 04:33)
Moin,
ich bin gerade bei Bristow und mache hier die kombinierte Ausbildung. Soweit ich weiss, brauchst Du den caa atpl nicht umschreiben lassen, da er bereits als jaa-lizenz "europäisiert" ist.

Was die Jobmöglichkeiten angeht: die meisten Abgänger gehen direkt zu Bristow nach England um dort Ihre IR-Rating zu machen. Mittlerweile stellen Bristow, CHC und Bond Bristow-Abgänger mit rund 200h ein. Aber eines musst Du berücksichtigen, was Dir vorher niemand erzählt: das Rating in England musst Du selbst finanzieren....

Kann ich Dir Bristow empfehlen: Nun, da Du bei pprune ausgiebig gestöbert hast, hast Du einen guten Überblick. Jede Schule hat viele Vor- und Nachteile. Aber Bristow bietet als Einzige eine ""relative"" finanzierbare ab initio Ausbildung an - und das halte ich für den besten Weg. Zumal Du bei der kombinierten Ausbildung (FAA/JAA) das Beste aus beiden Welten mitnehmen kannst, und das halte ich für einen wichtigen Aspekt. Ein weiterer Vorteil ist die Wartung der Helikopter. Nach FAA Regularien müssen die Helis jährlich und alle 100h gewartet werden. Hier sind die Wartungsintervalle früher und kürzer. Das ist wichtig, denn obwohl die Helis hier durchschnittlich nicht mehr als 2500h auf der Uhr haben, sind sie gerade durch den Schulbetrieb sehr anfällig. Daher mein Rat: wohin es Dich auch immer verschlägt, schau Dir die Schule vorher an. Unterhalte Dich mit den Schülern, besser noch Ex-Schülern und Ausbildern...

Ansonsten: Helifliegen ist das coolste der Welt. Wenn Du die Möglichkeit hast: go for it. Und das Du Dein Studium beendest ist nur von Vorteil.

Cheers
*




****
Hey Gerd

Danke für deinen Input. Das hört sich doch schonmal alles recht gut an. Ich sehe meine quasi Entscheidung für Bristow also bestätig.

Ein paar Sachen hätte ich da allerdings noch, welche mich interessieren.

1. Wie lange dauert "im SCHNITT" die kombinierte JAA/FAA-Geschichte? Was ich so höre sollte man 13-15 Monate einplanen und dann ist es allerdings mit Stunden sammeln als CFI nicht mehr so weit her. Ein Bristow Absolventin ist der Meinung dass es mehr Sinn macht in den Staaten nur die FAA-Lizenzen zu machen da man dann 3-4 Monate mehr Zeit hat zum Stunden sammeln als CFI. Zumal die Schulen (falls Bristow dich nicht nimmt) i.d.R. eine Restlaufzeit von 12 Monaten auf dem Visum sehen wollen. Diese Absolventin hat eine eigene Website (http://bertha.person.dk/) und hat zuerst die FAA-Lizenzen gemacht, danach noch 12 Monate als CFI bei Bristow gearbeitet, dann zurück in Europa hat sie ihre JAA-ATPL und ihr IR gemacht und dann bei Dancopter angefangen. Jetzt ist sie bei CHC Niederlande. Ihre Aussage zu dem Thema macht natürlich auch Sinn zumal man dann den magischen 1000 Stunden deutlich näher ist wenn man aus den Staaten wiederkommt da man mehr Zeit hat als CFI zu arbeiten. Andererseits muss man für JAA-ATPLH und IR sicher auch auch ein halbes Jahr einplanen in dem man dann hier nicht arbeiten kann. Ist also alles nicht so einfach.

2. Ist das Startgehalt als FO bei Bristow/CHC/BOND/Dancopter hoch genug um ein halbwegs vernünftiges Leben zu führen nachdem man sich evtl. für Ausbildung und IR (IR alleine ohne Rating sind ja schon ca. 25.000 Euro) hoch verschuldet hat? Ich bekomme die Kosten für JAA/FAA Kombiniert wohl ohne Kredite hin, müsste aber evtl. für IR was aufnehmen. Wie sehen die Anfangsgehälter an der Nordsee aus? Ich habe was von ca. 60.000 Euro Startgehalt als FO gelesen plus Medical Insurance, Loss of licence, Pension Fund etc.. Gibts Möglichkeiten sich das IR vom Arbeitgeber sponsern zu lassen? Wenn man dafür einen Arbeitsvertrag für z.B. 4 Jahre unterschreibt oder sowas in der Art. Das Typenrating sollte ja normal drin sein von Seiten das Arbeitgebers oder nicht?

3. Wie lang ist die Wartezeit für das kombinierte Programm JAA/FAA bei Bristow? Ich höre permanent was von über 12 Monaten Wartezeit. Wie siehts denn im Vergleich dazu beim FAA-Programm aus?

Bei mir kommt hinzu dass ich keine Frau und Familie habe und quasi ungebunden bin, weshalb ich mich auch für eine Greencard bewerben werde. Falls das klappen sollte werde ich sicher die kombinierte Ausbildung machen da ich damit dann keine Zeitsorgen mehr habe und nach der Ausbildung erstmal für ein paar Jahre in den Staaten arbeiten werde oder irgendwo auf der Welt wo man sich für Europa schonmal ein paar Euro steuerfrei verdienen kann :-). Aber über kurz oder lang möchte ich schon wieder zurück. Aber wer weiss....

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
-seth-
new post 17. Februar 2008, 20:44
Antworten #6


Ich mag Hubschrauber
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
seit: 06. Januar 08
Mitglieder Nr.: 762




Aloha!

Deine Überlegungen mit der 1000h Marke find ich recht interessant. Das halbe bis ganze Jahr Zwangspause zurück in Europa ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Zudem hier noch die Tatsache dazukommt, dass es wohl wesentlich mehr Disziplin erfordern wird, die ganze JAA Theorie zu büffeln, wenn man bereits knapp 1000h Praxis hinter sich hat. (Die 1000h Marke ist natürlich nur dann realistisch, wenn man davon ausgeht, dass man sicher als CFI angestellt wird)

Zu der Wartezeit zwecks JAA bei Bristow hab ich mal nachgefragt: der nächste verfügbare Termin laut Anisha Hopkins wäre der September 2009. FAA kann man ab Juli dieses Jahres schon anfangen.

Hoffe, dir bisschen weitergeholfen zu haben. smile.gif


@Gerd: Wie gehts voran? Ihr habt ja echt traumhaftes Wetter im Augenblick blink.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 18. Februar 2008, 00:34
Antworten #7


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(-seth- @ 17. Februar 2008, 20:44)
Aloha!

Deine Überlegungen mit der 1000h Marke find ich recht interessant. Das halbe bis ganze Jahr Zwangspause zurück in Europa ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Zudem hier noch die Tatsache dazukommt, dass es wohl wesentlich mehr Disziplin erfordern wird, die ganze JAA Theorie zu büffeln, wenn man bereits knapp 1000h Praxis hinter sich hat. (Die 1000h Marke ist natürlich nur dann realistisch, wenn man davon ausgeht, dass man sicher als CFI angestellt wird)

Zu der Wartezeit zwecks JAA bei Bristow hab ich mal nachgefragt: der nächste verfügbare Termin laut Anisha Hopkins wäre der September 2009. FAA kann man ab Juli dieses Jahres schon anfangen.

Hoffe, dir bisschen weitergeholfen zu haben. smile.gif
@Gerd: Wie gehts voran? Ihr habt ja echt traumhaftes Wetter im Augenblick blink.gif
*



****
Ja, interessant ist das auf jeden Fall. Ich frage mich nur wie ich die Problematik "JAA/FAA weniger Zeit zum Stunden sammeln" gegen "halbes Jahr bis 1 Jahr kein Einkommen als Pilot in Euroland & am Riemen reissen, 5 Monate für JAA-Lizenz pauken" gegeneinander aufwiegen soll!? Und ich glaube in den 5 Monaten JAA lernen kann man nicht Vollzeit arbeiten gehen oder? Es gibt ja Pflichttermine bei denen man anwesend sein muss also ist schwierig einen Arbeitgeber zu finden der einen dann auch mal freistellt und er eh weiss dass du nur da bist um den Ar**h am Kacken zu halten und abzischt sobald die Nordsee winkt und du deine Lizenzen hast.

Hmm, die Wartezeit hört sich ja echt mal böse an. Jetzt schon über 1,5 Jahre Vorlaufzeit.... und das wird sicherlich nicht besser werden. Da wird die FAA-Geschichte doch wieder interessanter.

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
GerdFröbe
new post 20. Februar 2008, 01:38
Antworten #8


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 53
seit: 15. Januar 07
Mitglieder Nr.: 518




Hallo Zusammen,

Faa oder lieber gleich Jaa !?- Das ist hier die Frage.....und offen gesagt muss die jeder für sich selbst beantworten. Für mich war und wäre es undenkbar gewesen die 850h (!) Theorie zuhause, allein am Schreibtisch zu büffeln. Für mich war die Entscheidung also schnell klar. Außerdem sprechen noch einige andere Faktoren für JAA. Was ist, wenn Du den FAA CFI in der TAsche hast und bei Bristow keinen Job bekommst!? O.K., Du suchst Dir eine andere Schule. Aber kommst Du dann auf 1000h? Während Du bei Bristow durchschnittlich 6-8h am Tag fliegst, fliegst Du bei manchen Schulen das in einer Woche. Was machst Du also nach zwei Jahren, wenn Dein Visum abgelaufen ist!? Greencard ist ein Glücksspiel und darauf setzten würd ich nicht. Ich sehe dass an vielen norwegischen Kollegen, die auf faa gesetzt haben. Viele finden nicht mal einen Job. Denn während die JAA/FAA Ausbildung straff organisiert ist, kannst Du beim FAA schnell Deine Zeit vertrödeln. Außerdem haben hier JAA-Schüler in Beziehung auf Helis Vorrang. Will sagen, fällt Deine Möhre aus, und dass passiert öfter als man denkt, klaubst Du Dir eine von den FAA Kollegen. (You get what you pay for biggrin.gif )

Aber wie gesagt, jeder muss das selbst für sich entscheiden. Eines kann ich Euch schon mal verraten...ich hab in meinem Leben noch nie so schuften müssen. Aber es ist machbar. Und viele schaffen den ATPL in 12 Monaten.

Viel Spass

PS: Wartezeit: manche springen kurzfristig ab. LAss Dich einfach vormerken.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 20. Februar 2008, 17:35
Antworten #9


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(GerdFröbe @ 20. Februar 2008, 01:38)
Hallo Zusammen,

Faa oder lieber gleich Jaa !?- Das ist hier die Frage.....und offen gesagt muss die jeder für sich selbst beantworten. Für mich war und wäre es undenkbar gewesen die 850h (!) Theorie zuhause, allein am Schreibtisch zu büffeln. Für mich war die Entscheidung also schnell klar. Außerdem sprechen noch einige andere Faktoren für JAA. Was ist, wenn Du den FAA CFI in der TAsche hast und bei Bristow keinen Job bekommst!? O.K., Du suchst Dir eine andere Schule. Aber kommst Du dann auf 1000h? Während Du bei Bristow durchschnittlich 6-8h am Tag fliegst, fliegst Du bei manchen Schulen das in einer Woche. Was machst Du also nach zwei Jahren, wenn Dein Visum abgelaufen ist!? Greencard ist ein Glücksspiel und darauf setzten würd ich nicht. Ich sehe dass an vielen norwegischen Kollegen, die auf faa gesetzt haben. Viele finden nicht mal einen Job. Denn während die JAA/FAA Ausbildung straff organisiert ist, kannst Du beim FAA schnell Deine Zeit vertrödeln. Außerdem haben hier JAA-Schüler in Beziehung auf Helis Vorrang. Will sagen, fällt Deine Möhre aus, und dass passiert öfter als man denkt, klaubst Du Dir eine von den FAA Kollegen. (You get what you pay for biggrin.gif  )

Aber wie gesagt, jeder muss das selbst für sich entscheiden. Eines kann ich Euch schon mal verraten...ich hab in meinem Leben noch nie so schuften müssen. Aber es ist machbar. Und viele schaffen den ATPL in 12 Monaten.

Viel Spass

PS: Wartezeit: manche springen kurzfristig ab. LAss Dich einfach vormerken.
*



*****
@GertFröbe

Aus deinem Posting lese ich heraus dass du momentan bei Bristow bist; herzlichen Glückwunsch soweit.

Das mit der Motivation für die JAA-ATPLH Lizenz habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich in den Staaten mit motivierten Leuten bin fällt mir das Lernen wahrscheinlich leichter oder es bringt mehr. Allerdings kostet es ja auch ne Ecke mehr und die Zeit für JAA fehtl einem hinterher beim Visum. Falls man bei Bristow nicht angestellt wird ist es schlecht (was ich so lese) wenn man mit weniger als 12 Monaten Laufzeit auf dem J-1 bei den Schulen vorstellig wird.

Im Zusammenhang JAA/FAA Kombiniert fallen mir ein paar Fragen ein:

- Wie lange braucht der durchschnittliche Schüler für die Ausbildung vom Fussgänger bis Inhaber beider Berufslizenzen plus ATPL-Theorie, plus CFI, plus FAA-IR? Ist es wirklich in 12 Monaten realistisch zu schaffen ohne täglich 20 Stunden zu lernen? Ich bin mir sicher dass es HART ist und viel EINSATZ fordert aber man muss es ja auch ein Jahr lang aushalten und das geht mit 20 Stunden/Tag sicher nicht ;-)

- Ist es sinnvoll den Instrument-Instructor (CFII) auch noch zu machen um seine Chancen auf eine Anstellung zu erhöhen?

- Was kostet die Ausbildung JAA/FAA kombiniert (Grundpreis laut Bristow) in USD? Welchen Betrag kalkulierst du als Lebenshaltungskosten (Wohnung, Essen, Auto etc..)? Reichen da 1000 USD/Monat?

- Wie alt bist du (ist nicht bös gemeint; will nur mal vergleichen; ich bin jetzt 26; werde wohl 28 sein wenn ich anfangen würde) und was hast du bisher beruflich/schulisch gemacht? Wie war dein Englisch bevor du nach Florida gegangen bist?


Ach ja, bist du James Bond-Fan? Ich fand GertFröbe als Goldfinger super. Der Bilderbuch James Bond Gegner quasi. thumbs.gif

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
GerdFröbe
new post 28. Februar 2008, 02:01
Antworten #10


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 53
seit: 15. Januar 07
Mitglieder Nr.: 518




QUOTE(muermel01 @ 20. Februar 2008, 17:35)
*****
@GertFröbe



Im Zusammenhang JAA/FAA Kombiniert fallen mir ein paar Fragen ein:

- Wie lange braucht der durchschnittliche Schüler für die Ausbildung vom Fussgänger bis Inhaber beider Berufslizenzen plus ATPL-Theorie, plus CFI, plus FAA-IR? Ist es wirklich in 12 Monaten realistisch zu schaffen ohne täglich 20 Stunden zu lernen? Ich bin mir sicher dass es HART ist und viel EINSATZ fordert aber man muss es ja auch ein Jahr lang aushalten und das geht mit 20 Stunden/Tag sicher nicht ;-)

- Ist es sinnvoll den Instrument-Instructor (CFII) auch noch zu machen um seine Chancen auf eine Anstellung zu erhöhen?

- Was kostet die Ausbildung JAA/FAA kombiniert (Grundpreis laut Bristow) in USD? Welchen Betrag kalkulierst du als Lebenshaltungskosten (Wohnung, Essen, Auto etc..)? Reichen da 1000 USD/Monat?

- Wie alt bist du (ist nicht bös gemeint; will nur mal vergleichen; ich bin jetzt 26; werde wohl 28 sein wenn ich anfangen würde) und was hast du bisher beruflich/schulisch gemacht? Wie war dein Englisch bevor du nach Florida gegangen bist?
Ach ja, bist du James Bond-Fan? Ich fand GertFröbe als Goldfinger super. Der Bilderbuch James Bond Gegner quasi.  thumbs.gif

lg
*



- ATPL in 12 Monaten, CFI & II + FAA IR in 3-4 Monaten
- Es ist sinnvoll, da viele Schulen nur CFI + CFII nehmen
- Aktuellen Grundpreis weiß ich nicht, frag mal bei Bristow an aber Du brauchst noch folgende Extraknete: Internet: 50$, Miete 500$, Auto 3000-5000$, Wasser, Strom: 150$, Handy und Essen sowie Bier& Freizeit nach individuellen Verlangen
- Alter ende 30, English war gut und das ist seeeehr wichtig.
- Bond ist cool oder, den NAmen habe ich tatsächlich wegen Goldfinger gewält. Ich hatte den Film gesegen kurz bevor ich mich hier angemeldet habe
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 28. Februar 2008, 02:14
Antworten #11


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(GerdFröbe @ 28. Februar 2008, 02:01)
- ATPL in 12 Monaten, CFI & II + FAA IR in 3-4 Monaten
- Es ist sinnvoll, da viele Schulen nur CFI + CFII nehmen
- Aktuellen Grundpreis weiß ich nicht, frag mal bei Bristow an aber Du brauchst noch folgende Extraknete: Internet: 50$, Miete 500$, Auto 3000-5000$, Wasser, Strom: 150$, Handy und Essen sowie Bier& Freizeit nach individuellen Verlangen
- Alter ende 30, English war gut und das ist seeeehr wichtig.
- Bond ist cool oder, den NAmen habe ich tatsächlich wegen Goldfinger gewält. Ich hatte den Film gesegen kurz bevor ich mich hier angemeldet habe
*




****
Danke für die Infos. Damit hast du mir schonmal geholfen. Mein Englisch werde ich ab Sommer/Herbst bei einem Auslandpraktikum mal auf Vordermann bringen. Und wenns halt work & travel ist für ein paar Monate. Hauptsache ich spreche danach recht fliessend.

Na klaro ist Bond cool. Deshalb habe ich ja auch die komplette Kollektion :-)

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
GerdFröbe
new post 28. Februar 2008, 13:51
Antworten #12


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 53
seit: 15. Januar 07
Mitglieder Nr.: 518




QUOTE(muermel01 @ 28. Februar 2008, 02:14)
****
Danke für die Infos. Damit hast du mir schonmal geholfen. Mein Englisch werde ich ab Sommer/Herbst bei einem Auslandpraktikum mal auf Vordermann bringen. Und wenns halt work & travel ist für ein paar Monate. Hauptsache ich spreche danach recht fliessend.

Na klaro ist Bond cool. Deshalb habe ich ja auch die komplette Kollektion :-)

lg
*




Gib mal bescheid ob und wann Du kommst. Dann kann ich Dich noch mit ein paar nützlichen Infos versorgen.

Sonnige Grüße aus der Sonne

J
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 28. Februar 2008, 19:36
Antworten #13


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(GerdFröbe @ 28. Februar 2008, 13:51)
Gib mal bescheid ob und wann Du kommst. Dann kann ich Dich noch mit ein paar nützlichen Infos versorgen.

Sonnige Grüße aus der Sonne

J
*



****
Also mit der Ausbildung werde ich wohl erst 2009 im herbst anfangen können da ich bis Frühjahr nächsten Jahres noch mein Studium hinter mich bringen muss. Oder meintest du mein Auslandspraktikum? Das werde ich allerdings leider nicht in den Staaten verbringen da ich sonst Probleme haben werde wieder ein J-1 Visum zu bekommen.

Mit den nützlichen Infos kannst du mich aber gerne schon vorher versorgen wenn du möchtest. Ich schick dir mal eben ne PM mit meiner e-Mail Adresse.

Wie lange bist du eigentlich noch in Florida?

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
muermel01
new post 29. Februar 2008, 01:03
Antworten #14


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(muermel01 @ 28. Februar 2008, 19:36)
****
Also mit der Ausbildung werde ich wohl erst 2009 im herbst anfangen können da ich bis Frühjahr nächsten Jahres noch mein Studium hinter mich bringen muss. Oder meintest du mein Auslandspraktikum? Das werde ich allerdings leider nicht in den Staaten verbringen da ich sonst Probleme haben werde wieder ein J-1 Visum zu bekommen.

Mit den nützlichen Infos kannst du mich aber gerne schon vorher versorgen wenn du möchtest. Ich schick dir mal eben ne PM mit meiner e-Mail Adresse.

Wie lange bist du eigentlich noch in Florida?

lg
*



****
@GertFröbe
Welches Programm machst du eigentlich in den Staaten genau? Also JAA/FAA kombiniert heisst doch JAA und FAA bis ATPLH (Theorie), und den FAA-CFI oder nicht? Instrumentenrating nach FAA macht ja auch Sinn da hinterher die Conversion zum JAA-IR leichter fällt und etwas günstiger ist. FAA-CFII hatten wir gesagt macht auch mehr Sinn um die Chancen auf die Anstellung zu erhöhen. Machst du auch noch den JAA-CFI oder sogar CFII?

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
GerdFröbe
new post 29. Februar 2008, 13:13
Antworten #15


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 53
seit: 15. Januar 07
Mitglieder Nr.: 518




QUOTE(muermel01 @ 29. Februar 2008, 01:03)
****
@GertFröbe
Welches Programm machst du eigentlich in den Staaten genau? Also JAA/FAA kombiniert  heisst doch JAA und FAA bis ATPLH (Theorie), und den FAA-CFI oder nicht? Instrumentenrating nach FAA macht ja auch Sinn da hinterher die Conversion zum JAA-IR leichter fällt und etwas günstiger ist. FAA-CFII hatten wir gesagt macht auch mehr Sinn um die Chancen auf die Anstellung zu erhöhen. Machst du auch noch den JAA-CFI oder sogar CFII?

lg
*



Ich mache die kombinierte JAA/FAA Ausbildung. Das heißt, in 12 Monaten hast Du Deinen CAA ATPL(H) frozen und FAA PPL. Danach beginnst Du mit den anderen (FAA) Scheinen. Manche schaffen es sogar den FAA IR während dessen zu absolvieren. Ist aber aus meiner Sicht nicht ratsam.

Ob ich persönlich auch noch den FAA CFI + CFII mache weiß ich offen gesagt noch nicht. Bei den Jobchancen momentan kann ich mir auch vorstellen, dass ich direkt zum JAA IR Rating nach England gehe um danach Offshore zu fliegen. Wie gesagt, das weiss ich jetzt noch nicht. JAA-CFI? Keine Ahnung! JAA-CFII? Ist ist den USA eh nicht möglich.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hawkeye
new post 07. März 2008, 00:31
Antworten #16


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 36
seit: 06. März 08
Mitglieder Nr.: 799




Servus miteinander!

Nach fast 2 Jahren des Mitlesen hab ich mich jetzt auch mal registriert. Da ich vorraussichtlich Ende des Jahres die Reise nach Titusville antreten werden, kann ich sicher mit dem ein oder anderen Rat behilflich sein, die Recherche läuft schon seit Monaten auf Hochtouren wink.gif


Bezüglich des JAA-Instructors (FI):
"Pilots who wish to commence the JAA Flight Instructor course must have a minimum of 250 hours of helicopter flight time of which, for holders of a CPL(H), 100 hours must be as pilot in command. Pilots must also have a valid type rating for the helicopter in which the flight instructor course is to be conducted. At Bristow Academy, JAA Flight Instructor training is conducted on the Schweizer 300CBi."

Kostenpunkt dafür: 17.650$
Bei dem derzeitigen Wechselkurs ist das wesentlich günstiger als z.B. bei HTA hierzulande (zumindest wenn du ohnehin schon in den USA weilst). Das Geld würde ich aber in einem JAA Instrument Rating wesentlich sinnvoller investiert sehen. Du wirst in Europa niemals soviel Instructortätigkeit wie in den USA finden, dafür umso mehr Anforderungen an ein gültiges JAA-IR (insb. Offshore u.ä.)


Die Lebenshaltung:
Je nach belegtem Programm musst du dich für die ersten 9 bis 15 Monate durchschlagen können, ohne eine Möglichkeit zu haben, um Geld zu verdienen. Ich habe für mich mit 1000-1100$ Lebenshaltung gerechnet, das halte ich für einen realistischen Betrag - trotzdem lieber das 1 1/2 fache an Puffer einplanen. Bristow tendiert dazu die Preise zum Jahresanfang hier und da anzupassen. Und hey, Disney Land und Kennedy Space Center müssen ja auch mal drin sein, man gönnt sich ja sonst nichts wink.gif
Eine Aufstellung für die Lebenshaltung steht ja weiter oben im Thread, das deckt sich ungefähr mit meiner Recherche.


Zu den Kosten für die Ausbildung:
Aktuelle Preise erhälst du bei Bristow selbst.

Soviel vorab: Das FAA Professional Pilot Program kostet derzeit ~53.500$, das CAA-JAA CPL(H) ab in. Program kostet zurzeit 66.335$. Dazu kommen aber noch alle möglichen Kombinationen für Vorbesitz von Lizenzen etc. pp.
Was für dich besser ist, musst du abwägen. Lad dir auf deren Seite unbedingt mal die Infobroschüre runter, für unentschlossene ist die ganz gut zur Orientierung.
Immer im Hinterkopf behalten: Du machst dort den UK-CAA JAA Schein. Das ist z.B. insofern interessant, als das du eine Menge an zusätzlichen Zahlungen an die CAA zu leisten hast, die nur zum Teil in den Berechnungen auftauchen. Also vorher genau informieren.

Ich für meinen Teil werde das FAA-Programm dort belegen. Die Umschulung zum JAA ATPL(H) frozen gibt es z.B. bei Bristol.gs (in the outskirts of Bristol - nicht Bristow!!!) für 2.100 GBP. Die machen zwar vornehmlich die Umschulungen für Flächenflieger, aber die Theorie ist bis auf einige Punkte identisch. Das ist ein modularer Fernlehrgang mit 2 Prüfungsblöcken. Dazu kommen noch 14 x 62 GBP für die Prüfungsbögen. Es gibt selbstverständlich noch diverse andere Anbieter wie z.B. CabAir o.ä.
Die Flugstunden für die "Umschreibung" kannst du dann in den USA machen. Weiteres zu dem Thema hat der Kollege Thorsten Herr vor einiger Zeit hier im Forum zusammengestellt.
Ein kurzer Ausschnitt aus einer Unterhaltung mit ihm zu dem Thema:

QUOTE
Hi,
FAA Lizenzen habe ich nicht bai HAI/Bristow erworben, sondern bei Heliflight in Fort Lauderdale (existiert als Schule allerdings leider nicht mehr) JAA Umschreibung habe ich ueber Bristol Groundschool (ATPL Theorie - www.bristol.gs), HAI/Bristow (CPL Praxis) und Billund Air Center (Instrument Rating Praxis) ind Daenemark abgeschlossen. Gruende, dass ich ueberEngland und nicht Deutschland gegangen bin waren u.a.
1) kein deutscher ATPL Fernkurs Anbieter
2) CPL Praxis mit HAI/Bristow moeglich - sprich in 'bekanntem' US Luftraum ohne Landegebuehren etc.


Überleg dir einen Weg und lern auf jeden Fall vorher (wie du es auch geplant hast) noch was ordentliches wink.gif


Wenn ich dir zum Schluss noch ein paar Links empfehlen darf:

Bertha Dankert Friis - die wohl ausführlichste und beste Ressource im Netz von einer dänischen Pilotin (Ex-HAI / Bristow CFII)
Madman.dk - Ebenfalls ganz informativ
Heli-Links - Unübersichtlich wie Hulle, aber alles drin


If something hasn't broken on your helicopter . . . it's about to. rolleyes.gif

Lieben Gruß
Chris

Dieser Beitrag wurde von Hawkeye: 07. März 2008, 00:41 bearbeitet


--------------------
"A helicopter is an assembly of fourty-thousand parts flying more or less in formation."
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 07. März 2008, 11:50
Antworten #17


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




QUOTE(Hawkeye @ 07. März 2008, 00:31)
Servus miteinander!

Nach fast 2 Jahren des Mitlesen hab ich mich jetzt auch mal registriert. Da ich vorraussichtlich Ende des Jahres die Reise nach Titusville antreten werden, kann ich sicher mit dem ein oder anderen Rat behilflich sein, die Recherche läuft schon seit Monaten auf Hochtouren wink.gif
Bezüglich des JAA-Instructors (FI):
"Pilots who wish to commence the JAA Flight Instructor course must have a minimum of 250 hours of helicopter flight time of which, for holders of a CPL(H), 100 hours must be as pilot in command.  Pilots must also have a valid type rating for the helicopter in which the flight instructor course is to be conducted.  At Bristow Academy, JAA Flight Instructor training is conducted on the Schweizer 300CBi."

Kostenpunkt dafür: 17.650$
Bei dem derzeitigen Wechselkurs ist das wesentlich günstiger als z.B. bei HTA hierzulande (zumindest wenn du ohnehin schon in den USA weilst). Das Geld würde ich aber in einem JAA Instrument Rating wesentlich sinnvoller investiert sehen. Du wirst in Europa niemals soviel Instructortätigkeit wie in den USA finden, dafür umso mehr Anforderungen an ein gültiges JAA-IR (insb. Offshore u.ä.)
Die Lebenshaltung:
Je nach belegtem Programm musst du dich für die ersten 9 bis 15 Monate durchschlagen können, ohne eine Möglichkeit zu haben, um Geld zu verdienen. Ich habe für mich mit 1000-1100$ Lebenshaltung gerechnet, das halte ich für einen realistischen Betrag - trotzdem lieber das 1 1/2 fache an Puffer einplanen. Bristow tendiert dazu die Preise zum Jahresanfang hier und da anzupassen. Und hey, Disney Land und Kennedy Space Center müssen ja auch mal drin sein, man gönnt sich ja sonst nichts wink.gif
Eine Aufstellung für die Lebenshaltung steht ja weiter oben im Thread, das deckt sich ungefähr mit meiner Recherche.
Zu den Kosten für die Ausbildung:
Aktuelle Preise erhälst du bei Bristow selbst.

Soviel vorab: Das FAA Professional Pilot Program kostet derzeit ~53.500$, das CAA-JAA CPL(H) ab in. Program kostet zurzeit 66.335$. Dazu kommen aber noch alle möglichen Kombinationen für Vorbesitz von Lizenzen etc. pp.
Was für dich besser ist, musst du abwägen. Lad dir auf deren Seite unbedingt mal die Infobroschüre runter, für unentschlossene ist die ganz gut zur Orientierung.
Immer im Hinterkopf behalten: Du machst dort den UK-CAA JAA Schein. Das ist z.B. insofern interessant, als das du eine Menge an zusätzlichen Zahlungen an die CAA zu leisten hast, die nur zum Teil in den Berechnungen auftauchen. Also vorher genau informieren.

Ich für meinen Teil werde das FAA-Programm dort belegen. Die Umschulung zum JAA ATPL(H) frozen gibt es z.B. bei Bristol.gs (in the outskirts of Bristol - nicht Bristow!!!) für 2.100 GBP. Die machen zwar vornehmlich die Umschulungen für Flächenflieger, aber die Theorie ist bis auf einige Punkte identisch. Das ist ein modularer Fernlehrgang mit 2 Prüfungsblöcken. Dazu kommen noch 14 x 62 GBP für die Prüfungsbögen. Es gibt selbstverständlich noch diverse andere Anbieter wie z.B. CabAir o.ä.
Die Flugstunden für die "Umschreibung" kannst du dann in den USA machen. Weiteres zu dem Thema hat der Kollege Thorsten Herr vor einiger Zeit hier im Forum zusammengestellt.
Ein kurzer Ausschnitt aus einer Unterhaltung mit ihm zu dem Thema:
Überleg dir einen Weg und lern auf jeden Fall vorher (wie du es auch geplant hast) noch was ordentliches wink.gif
Wenn ich dir zum Schluss noch ein paar Links empfehlen darf:

Bertha Dankert Friis - die wohl ausführlichste und beste Ressource im Netz von einer dänischen Pilotin (Ex-HAI / Bristow CFII)
Madman.dk - Ebenfalls ganz informativ
Heli-Links - Unübersichtlich wie Hulle, aber alles drin
If something hasn't broken on your helicopter . . . it's about to. rolleyes.gif

Lieben Gruß
Chris
*



@Hawkeye
Servus

Danke für deine Ausführungen.

Zum Thema CFI nach JAA: Interessiert mich eigentlich nicht da mein Ziel Nordsee heisst, am liebsten Niederlande oder Norwegen. Aber wenns dann Aberdeen oder Esbjerg in Dänemarkt wird, auch gut. Ich habe keine Kinder, bin nicht verheiratet. Das Geld für den CFI investiere ich lieber in das JAA-IR, ist schon teuer genug.

Die Lebenshaltungskosten habe ich auch mit 1250 USD für 15 Monate eingeplant. Wie du schon sagtst will man ja auch ab und zu was anderes als Hubschrauber sehen (kaum vorstellbar :-)).

Die Kosten habe ich mir jetzt mal zusammengestellt. Sie liegen in meinem Fall bei ca. 60.000 Euro was das komplette JAA/FAA Programm enthält. Solche Sachen wie Mountain Flying, Slingline und CFII für FAA habe ich erstmal ausgeklammert. In den obigen Kosten sind allerdings nur die CAA-Gebühren enhalten welche Bristow in der Liste angibt. Ich tendiere eher dazu die 60.000 Euro auf 65.000 Euro zu erweitern.
Mein Vorteil ist dass ich die gesamte Ausbildung nicht auf Kredit machen muss sondern nur das JAA-IR, was jedoch auch über 20.000 Euro sind. Aber auf die Tour bleibt man motiviert und fokussiert denke ich mir.
Ich werde aber unbedingt das kombinierte Programm machen da ich der Meinung bin in den Staaten in entsprechender Umgebung motivierter zu sein als wenn ich mich wieder in Europa mit der gesamten JAA-ATPLH-Theorie auseindersetzen muss.

Ich würde am liebsten gestern schon angefangen haben, nur wäre es ABSOLUTER Schwachsinn 2 Semester vorm Schluss mein Studium jetzt abzubrechen. Das eine Jahr mache ich jetzt noch vernünftig zu Ende und hab dann auch noch was auf das ich zurückgreifen kann. Und wenn ich nicht darauf zurückgreifen muss, hab ich halt nen zusätzlichen Pluspunkt auf meiner Bewerbung. Ich denke noch zusätzlich ein Diplom zu besitzen kann meine Chancen auf eine gute Stelle nur verbessern.

Zu den Links: helilink und die Seite von Bertha Friis kannte ich schon, aber die 2. schauche ich mir mal an.

lg

Dieser Beitrag wurde von muermel01: 07. März 2008, 17:20 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
GerdFröbe
new post 07. März 2008, 13:26
Antworten #18


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 53
seit: 15. Januar 07
Mitglieder Nr.: 518




Bezüglich des JAA-Instructors (FI):
"Pilots who .... be conducted. At Bristow Academy, JAA Flight Instructor training is conducted on the Schweizer 300CBi."

Kostenpunkt dafür: 17.650$





kleine Info: Hier hat keiner der Ausbilder seinen JAA FI-Kurs selber bezahlt. Generell werden die Kurse von Bristow gesponsort.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Hawkeye
new post 25. April 2008, 23:04
Antworten #19


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 36
seit: 06. März 08
Mitglieder Nr.: 799






Tag!

Ich habe heute mit Mrs. Hopkinson von Bristow telefoniert, hier der aktuelle Stand falls es jemanden interessiert:

1. freie FAA-Plätze (noch) ab Januar 2009
2. Desweiteren ist ab Januar 2009 eine Preissteigerung von 5-10% des aktuellen Preises angepeilt, also irgendwas um die 3000-7000$ für das entsprechende komplette Programm.
3. Bristow hat jetzt auch eine R44. Schulungen werden aktuell noch nicht darauf angeboten, Preise pro Stunde stehen auch noch nicht fest, aber das Typerating kann in jedem Fall zusätzlich erlangt werden.

Lieben Gruß
Chris

Dieser Beitrag wurde von Hawkeye: 25. April 2008, 23:06 bearbeitet


--------------------
"A helicopter is an assembly of fourty-thousand parts flying more or less in formation."
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 25. April 2008, 23:27
Antworten #20


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172






@Hawkeye
Servus

Hast du auch Infos bezüglich Wartezeiten für JAA/FAA-Kombi?
Die 3000-7000 USD beziehen sich nur auf das FAA-Programm?

Danke dir

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
29.03.2024 - 00:32 CET