Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Donnerstag, 25. Apr 2024 - 18:29Uhr · Im Moment sind 465 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Flug zum Mont Blanc
Outline · [ Standard ] · Linear+
Joachim
new post 18. März 2006, 16:11
Antworten #1


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H)

Beiträge: 100
seit: 21. April 05
Mitglieder Nr.: 112




Hallo miteinander

Diese Woche am Donnerstag, 16.03.2006 bin ich mal mit meinem Heli von Grenchen(LSZG) aus via Annemasse(LFLI) ins Montblanc-Massiv mit Zwischenstopp im Skigebiet von Megève(LFHM) geflogen.

Einige nicht verwackelte Bilder habe ich für Euch mal hochgeladen.
Nun, fliegen und dabei fotografieren ist schon ein wenig mühsam ... rolleyes.gif

Viel Spass beim anschauen.
So schön kann Helifliegen sein ... smile.gif

Gruss
Joachim

http://www.adpro-ltd.ch/bilder/20060316megeve/
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 18. März 2006, 23:50
Antworten #2


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




Hey Joachim,

das sind ja Klasse Bilder biggrin.gif

Wie verhält sich da überhaupt die Bell 47 bei diesen Höhen? blink.gif

Fliegergruß cool.gif

Sandro
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
PilotAndy
new post 19. März 2006, 01:57
Antworten #3


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




schöne bilder !! smile.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Joachim
new post 22. März 2006, 18:35
Antworten #4


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H)

Beiträge: 100
seit: 21. April 05
Mitglieder Nr.: 112




QUOTE(maveric @ 19. März 2006, 00:50)
Wie verhält sich da überhaupt die Bell 47 bei diesen Höhen?


Hi Sandro

Man merkt eigentlich fast keinen Unterschied. Die Leistung ist mehr als ausreichend.
Ein Powercheck (HOGE) bei ca. 16'000 ft. ergab immer noch ein steigen von ca. 800ft.
Bis zur max. Power waren es noch ca. 4 inch. Durch die Invasionswetterlage war die ISA-Temperatur um ca. 10° zu hoch.

Auf Mont-Blanc-Gipfelhohe war ich aus Sicherheitsgründen (Sauerstoff) nur ganz kurz.
Das meiste war um die 11'000 bis 12'000ft.

Das eigentliche Problem ist der Abstieg auf relativer kurzer Distanz vom Mont-Blanc zum Altiport Megeve.
Dabei den Motor auf Idle zu nehmen würde ihn zu stark abkühlen. sad.gif
Also die Leistung nur ein wenig reduzieren und im langgestrecktem Galopp mit zickzack Kurverei wieder runter. smile.gif

Gruss
Joachim
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 27. März 2006, 10:15
Antworten #5


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




@Joachim
Sehr schöne Fotos hast du da gemacht. Sieht echt spitze aus. Ich war bis gestern auch in der Mont Blanc Region, genauer gesagt in Avoriaz zum Skifahren. Das Skigebiet nennt sich "Les Portes du Soleil". Ich habe dort in der Woche etliche Ecureuils, Lamas, Alouettes, einen EC 135 und sogar einen EC 145 des Securite Civile gesehen, aber leider keinen Bell 47 ;-).

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
Joachim
new post 04. April 2006, 15:00
Antworten #6


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H)

Beiträge: 100
seit: 21. April 05
Mitglieder Nr.: 112




QUOTE(muermel01 @ 27. März 2006, 11:15)
... Ich war bis gestern auch in der Mont Blanc Region ...


Sch........, das wäre mal die Gelegenheit gewesen.
Must einfach vorher gaaaaaanz laut schreien und das Ankündigen. rolleyes.gif
Nehme dann gerne mal jemanden mit. dry.gif

Gruss
Joachim
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 05. April 2006, 14:58
Antworten #7


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172




Tja, das konnte ich ja nicht wissen dass du in der Zeit da durch die Gegend fliegst ;-). Ansonsten wäre ich sofort mitgeflogen. Könnte man denn sonst auch mal die Gelegenheit haben ne Runde mit dir zu drehen? Wo ist dein Bell denn stationiert?

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post
maveric
new post 05. April 2006, 21:23
Antworten #8


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56






Ich mache öfters (ca 1x Monat) in der Region Zell am See/Österreich (schönes Gebirge) Rundflüge. Wer lust hat kann sich ja mal melden ;-)

user posted image
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
muermel01
new post 06. April 2006, 08:19
Antworten #9


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Members
Beiträge: 157
seit: 07. Juli 05
Mitglieder Nr.: 172






@Maveric
Ich würde auf der Stell mal eine Runde mit dir drehen, allerdings sind es von Olpe bis Zell so ca. 700 oder 800 km. Von Osnabrück noch mehr. Schade.

lg
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
25.04.2024 - 17:29 CET