Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

Anzeigehelikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 15:24Uhr · Im Moment sind 272 User im Forum unterwegs
Helikopterfliegen.de - Advertising Information


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> frage zu autorotation
Outline · [ Standard ] · Linear+
peet81
new post 06. März 2008, 14:04
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
seit: 26. Februar 08
Mitglieder Nr.: 791




hallo heli freunde!

Wollte mal ein paar erfahrene piloten fragen ,wie eine autorotation genau durchgeführt wird!
War bis jetzt immer der meinung ,um die systemdrehzahl des Rotors zu erhalten es negativ pitch brauch im sinkflug !
Da aber die wenigsten Helis negativ picht können kann ich das jetzt nicht nachvollziehen! ! Beim vorwertsflug kann ich das irgendwie noch verstehen ( auch nicht genau) aber bei einer verticalen AR ohne vorwärtsflug ,mit null grad pitch ,verstehe ich nicht ,wie die blätter in rotation gehalten werden können!
Welche aerodynamische vorgägen passieren bei einer AR an den Blättern ?

vieleicht kann mich ja jemand belehren

vielen Dank
Grüsse Peet81
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Rotorblatt101
new post 06. März 2008, 15:01
Antworten #2


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): Solo: R22, R44 Dual: CB300, EC120, B206

Beiträge: 101
seit: 09. Juli 06
Mitglieder Nr.: 358




Hallo Peet81

Google spuckt folgende Seite mit Diagram fuer dich aus. Ansonsten schlage ich vor, dass du dir mal das Rotorcraft Flying Handbook von der FAA Seite ziehst.

http://cybercom.net/~copters/aero/autorotation.html
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
D-HBZU
new post 06. März 2008, 23:42
Antworten #3


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): Hughes 300, Bell 206 (alle abgelaufen)

Beiträge: 27
seit: 01. September 05
Ort: Laatzen
Mitglieder Nr.: 205




Im normalen Flugbetrieb strömt die Luft von oben durch den Rotor. Die resultierende Kraft wirkt dabei bremsend auf die Rotorblätter.

Bei der AR wird strömt die Luft von unten durch den Rotor. Das hat unter anderem zur Folge, daß die resuktierende Kraft ihre Richtung insoweit ändert, daß sie die Rotorblätter nun antreibt.

Soweit in aller Kürze als Erklärung.
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
peet81
new post 07. März 2008, 12:03
Antworten #4


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
seit: 26. Februar 08
Mitglieder Nr.: 791




danke euch für die antworten !

soweit so gut !!
@ D-HBZU das ist mir schon klar dass die luft bei der AR von unten durch dier blätter strömt,und irgendwie die blätter antreibt, nur wie genau!
z.b. bei den modell helis wird bei der AR der pitch auf negativ gestellt (ca. -2 bis -6 grad) da ist mir auch klar dass die blätter angetrieben werden ,wie es auch inder natur z.b. beim ahornsamen vorkommt !
wie kann aber der rotor bei leicht positiven pitch oder höchstens 0 grad pitch ,angetrieben werden?
wenn ich z.b. einen kleinen plastik spiel rotor nehme z.b. die vom kinderei smile.gif
und den von unten bepuste dreht sich der rotor logisch in eine richtung!
wenn ich jezt aber den rotor so drehe dass er auftrieb erzeugen soll muss ich ihn die andere richtung drehen ! aus dieser betrachtung her würde das bedeuten dass sich der rotor langsam abbremst und seine drehrichtung änderen müsste!
das ist aber nicht der fall , wiso nicht!

grüsse peet81
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
peet81
new post 07. März 2008, 12:04
Antworten #5


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
seit: 26. Februar 08
Mitglieder Nr.: 791




danke euch für die antworten !

soweit so gut !!
@ D-HBZU das ist mir schon klar dass die luft bei der AR von unten durch dier blätter strömt,und irgendwie die blätter antreibt, nur wie genau!
z.b. bei den modell helis wird bei der AR der pitch auf negativ gestellt (ca. -2 bis -6 grad) da ist mir auch klar dass die blätter angetrieben werden ,wie es auch inder natur z.b. beim ahornsamen vorkommt !
wie kann aber der rotor bei leicht positiven pitch oder höchstens 0 grad pitch ,angetrieben werden?
wenn ich z.b. einen kleinen plastik spiel rotor nehme z.b. die vom kinderei smile.gif
und den von unten bepuste dreht sich der rotor logisch in eine richtung!
wenn ich jezt aber den rotor so drehe dass er auftrieb erzeugen soll muss ich ihn die andere richtung drehen ! aus dieser betrachtung her würde das bedeuten dass sich der rotor langsam abbremst und seine drehrichtung änderen müsste!
das ist aber nicht der fall , wiso nicht!

danke grüsse
peet81
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
D-HBZU
new post 11. März 2008, 23:10
Antworten #6


Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)
Typerating(s): Hughes 300, Bell 206 (alle abgelaufen)

Beiträge: 27
seit: 01. September 05
Ort: Laatzen
Mitglieder Nr.: 205




Ich hab Dir mal einen Link rausgesucht, auf dem Du eine meiner Meinung nach verständliche Erklärung findest. Also schau mal hier:

http://www.hubschrauber.li/sogehts/aerodyn...mai_aer_aut.htm

Ich denke, das wird Dir weiterhelfen cool.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Seimän
new post 26. März 2008, 14:58
Antworten #7


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 25
seit: 04. Februar 08
Mitglieder Nr.: 776




Kleine Zeichnung von mir, wie ich's gelernt hab ... thumbs.gif

Gruß

Seimän

Dieser Beitrag wurde von Seimän: 26. März 2008, 15:01 bearbeitet
Gäste können keine Attachments ansehen oder herunterladen.


--------------------
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Fritzchen
new post 22. Juni 2011, 06:49
Antworten #8


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 8
seit: 21. Juni 11
Mitglieder Nr.: 1,338






QUOTE(Seimän @ 26. März 2008, 14:58)
Kleine Zeichnung von mir, wie ich's gelernt hab ... thumbs.gif

Gruß

Seimän
*





Noch ein kurzer Kommentar: Die Zeichnungen mit den vielen Pfeilen am Profil sind alle gut für Prüfungen, aber für viele Leute ist die Autorotation immer noch nicht ganz verständlich. Welche Kraft treib nun das Rotorblatt weiter an, obwohl ein kleiner positiver Einstellwinkel noch anliegt? Eine gute Erklährung bietet meiner Meinung nach folgende Analogie: Wir betrachten das Rotorblatt als Flügel eines Segelflugzeuges, welches mit positivem Einstellwinkel und auch Anstellwinkel erstaunlicherweise nach vorn weiterfliegt, ohne Antrieb...Es ist der gleiche Effekt: Der Vektor des Auftriebes ist leicht nach vorn geneigt und hat eben eine Komponente in Flugrichtung bzw. in Drehrichtung beim Heli

Gruß
Fritz
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
EC135FVI
new post 22. August 2011, 20:27
Antworten #9


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 17
seit: 20. August 11
Mitglieder Nr.: 1,357






Noch ein Kommentar von mir: Es gibt Hubschrauber, bei denen der Minimumblattwinkel anhand der AR Drehzahl eingestellt wird (BO105, BK117). Hierbei muss bei einer betimmten Geschwindigkeit abhängig von aktuellem Fluggewicht und atmosphärischer Bedingungen bei voll abgesenkten Pich eine bestimmte Rotordrehzahl erreicht werden. Bei anderen Hubschrauber (EC135) kann der Pitch im Flug überhaupt nicht voll abgesenkt werden, weil die Rotordrehzahl sonst die maximale kurzzeitige Drehzahl von 112% überschreiten würde. Der Blattwinkel bleibt dabei also deutlich im positiven Bereich Ausserdem sind ARs mit Minimumdrehzahl möglich (85% bei EC135) hierbei ist der Kollektiv noch wesentlich höher.

Grüße
Walter
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 15:24 CET