Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Donnerstag, 28. Mär 2024 - 18:54Uhr · Im Moment sind 298 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Downwash / Schlaggeräusch
Outline · [ Standard ] · Linear+
slipstream20
new post 11. September 2013, 15:42
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Members
Lizenzen und Qualifikation: Keine

Beiträge: 7
seit: 11. September 13
Mitglieder Nr.: 1,545






hallo zusammen,
ich bin neu hier und interessiere mich sehr fürs heli-fliegen und auch das rundherum thumbs.gif .
kann mir bitte mal jemand erklären, wie das downwash, das knattern richtig zu stande kommt? ist das so, wie bei den 2flügligen "teppichklopfern", oder gibt es da einen anderen grund?
vielen dank im vorraus
slipstream
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Admin
new post 16. September 2013, 22:05
Antworten #2


Administrator
***

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

Beiträge: 541
seit: 07. Juni 03
Ort: Öhringen
Mitglieder Nr.: 1






Hi slipstream,

ersteinmal herzlich Willkommen bei helikopterfliegen.de

Du bringst hier zwei Dinge in Zusammenhang, die in der Form nichts miteinander zu tun haben. Als downwash bezeichnet man den im Normalzustand -also angetrieben im Gegensatz zur Autorotation- nach unten (Schwebeflug) bzw. nach schräg unten und hinten (Vorwärtsflug) gerichteten Schub den das Rotorsystem erzeugt.

Das Schlagen der Rotorblätter das insbesondere bei Zweiblatt Systemen wie der Bell UH-1D dieses signifikante "Klopfen" erzeugt, wird durch Verwirbelungen an der Rotorblattspitze erzeugt, die in einzelnen Flugzuständen besonders hervortreten.

Ich habe hierzu eine sehr gute Diskussion in einem anderen Forum gefunden, die schon vor längerer Zeit viele Aspekte hierzu detailliert erörtert hat:
http://www.flugzeugforum.de/heligeraeusche-1670.html

QUOTE
The major contributor to the effective perceived noise level is the main rotor, principally caused by blade-vortex interaction (BVI). At high speeds, a shock wave builds up around the rotor tips as they approach the speed of sound. Each blade creates a vortex, which trails behind the tip. As the following blade enters the vortex of the preceding blade, it makes the sharp popping sound we have come to identify with the helicopter.

Ich hoffe, das bringt einiges Licht ins Dunkel.


--------------------

To fly is human, to hover, divine.
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
28.03.2024 - 18:54 CET