Frankfurt am Main (ots) - In der vom Institut ServiceValue in Kooperation mit
der Wirtschaftswoche durchgeführten Studie "Beste Mittelstandsdienstleister
2023" landet LCC nach 2019, 2020, 2021 und 2022 auch in diesem Jahr wieder als
bester Geschäftsreiseanbieter des Mittelstands auf Platz 1 - vor TUI
Geschäftsreiseservice, FCM Travel Solutions, GBT, BCD Travel, CWT, DER Business
Travel, Egencia und weiteren Anbietern.
"Unsere Büros werden von starken Unternehmerpersönlichkeiten geführt, die im
Mittelstand exzellent vernetzt sind und ihre Dienstleistungskultur vorleben.
Diese sehr persönliche Note in Kombination hoher Beratungskompetenz und moderner
Technologie unterscheidet uns von vielen Mitbewerbern und zeichnet uns letztlich
aus", sagt LCC-Geschäftsführer Markus Orth. Dass man zum fünften Mal in Folge
als bester Mittelstandsdienstleister der Branche ausgezeichnet werde, zeige,
dass man auf einem sehr guten Weg sei. Viele große mittelständische Unternehmen
und Konzerne seien in den vergangenen zwölf Monaten hinzugekommen, ebenso hätten
sich zahlreiche neue Partner und Büros dem Reisebüro-Verbund angeschlossen, so
Orth weiter.
Insgesamt haben die Marktforscher von ServiceValue die Aussagen und Urteile von
36.000 Befragten aus mittelständischen Unternehmen - darunter Entscheider,
Einkäufer und Nutzer von Dienstleistungen - analysiert und ausgewertet.
Insgesamt wurden 42 Branchen mit 541 Unternehmen unter die Lupe genommen.
Grundlage der Bewertung ist ein Gesamt-Index, der sich aus zwei Teil-Indizes
errechnet: dem Zufriedenheits- sowie dem Zustimmungs-Index. Der
Zufriedenheits-Index misst die Kundenzufriedenheit mit dem Dienstleister
insgesamt. Der Zustimmungs-Index bildet zusätzlich das Ergebnis aus sieben
Leistungsmerkmalen ab: Qualität von Produkten und Leistungen, Beratungsleistung,
Betreuungsleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Servicequalität, Passgenauigkeit
von Informationen und Kompetenz der Mitarbeiter. Für eine Auszeichnung muss der
Mittelstandsdienstleister einen Gesamt-Index ausweisen, der im Verhältnis zum
jeweiligen Branchenmittelwert überdurchschnittlich ausfällt.
Über Lufthansa City Center
Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 500 Büros in 90 Ländern und einem
Gesamtumsatz von rund 5,4 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2019) das weltweit
größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den
Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette
von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland
270 Büros mit rund 2.000 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das
Reisebüronetzwerk etwa 4.300 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City
Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG,
die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert. 2021 hat LCR
sein Angebot erweitert und bietet mit travelista eine eigene Vertriebsplattform
für mobile Reiseberater an. Die Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband
Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und
bereits seit 2011 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche
Futouris. Regelmäßig wird Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen
ausgezeichnet, etwa für den "besten Kundenservice" vom Handelsblatt oder als
"bester Mittelstandsdienstleister" von der Wirtschaftswoche.
Weitere Informationen unter https://lufthansa-city-center.com/de/
Pressekontakt:
Tim Holzapfel, mailto:tim.holzapfel@lcc.de, 069/66075-232
Mario Köpers, mailto:mario@koepers-kc3.de, 0170/5672100
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51485/5463293
OTS: Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH