Hallo alle miteinander,
ich bin heute bei Recherchen zu Full-Fligt-Simulatoren auf dieses Forum gestoßen (fragt nicht wie-ich weiß es selber nicht!
) und war sehr überrascht, wie unentschloßen manche hier ihren Traum vom Fliegen verfolgen. Ich möchte versuchen, etwas Klarheit in dieses Ausbildungs-/Finanzierungswirrwarr zu bringen...
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin seit 22 Jahren Hubschrauberpilot- davon nun schon mittlerweile 15 beim BGS/Bundespolizei-und habe in dieser Zeit knapp 4000h auf 8 Mustern hinter mich gebracht. Und eines kann ich Euch sagen: Zur Zeit werden (erfahrene) Piloten wie Trüffel gesucht. Zumindest bei uns in der zivilen Fliegerei (BPol/Pol/ADAC/DRF etc.)-über den Bundeswehrbedarf habe ich keine Kennung.
Das hat zum Einen mit verfehlter Nachwuchsförderung und zum Anderen mit den relativ schlechten Gehältern zu tun. Ich sage "RELATIV SCHLECHT"! Reich wird man nicht, aber es ist mehr als genug für ein angenehmes Leben - und der Beruf macht einen Heidenspaß! Allerdings sollte man sich - gerade bei HSF - darüber im Klaren sein, daß Beruf von Berufung kommt! Es ist nichts für Leute, die nicht in ihre Ausbildung investieren wollen (wobei ich nicht vom Finanziellen rede) und nicht mit aller Kraft hinter ihrem Ziel, Pilot zu werden, stehen. Und die nicht bereit sind, dafür auch Unbequemlichkeiten und Risiken auf sich zu nehmen.
Es gibt nur einen Weg für die, die UNBEDINGT Pilot werden wollen - eine fundierte Ausbildung, damit sie im Notfall das Richtige tun, niemand anderen gefährden und überleben. Diese Ausbildung gibt es nicht zum Nulltarif. Finanziell schon (z.B. bei uns
)- aber nicht vom Arbeits-und Zeitaufwand.
Ich kann hier nur Werbung für die Luftfahrerschule der Bundespolizei machen. Diese Ausbildung ist sicherlich eine der besten europaweit-wenn nicht sogar weltweit! Man muß sich verpflichten, das stimmt, aber dafür bekommt man nach Beendigung seines Lehrgangs und Erhalt des CPL-H auch sehr Abwechslungsreiches geboten. Ich z.B. fliege 3Muster: Bo105, EC135 und 155 - an der Grenze, bei verschiedensten Polizeieinsätzen (auch mit BiV und FLIR), im Rettungsdienst, bei Katastrophen, im In-und Ausland und vieles, vieles mehr...alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen bzw. gehört nicht hierher.
Das alles ist sehr schön - und sehr stressig. Man muß seinen Beruf schon lieben - deshalb ist uns nicht mit Leuten gedient, die ihr Ziel nur halbherzig verfolgen und versuchen, den (vermeintlich) einfachsten Weg zu gehen.
Viel Glück allen angehenden Kollegen!
ES LOHNT SICH!
P.S.: Ich hab hier vorhin doch wirklich jmd. gelesen, der die Frage nach nem Sporttest gestellt hat!!!
QUOTE(Fredi18 @ 25. Februar 2007, 15:35)
Tut mir Leid wenn das hier jetz nicht grad sooo unbedingt reinpasst aber bin neu und geb jetz einfach mal auf gut Glück meinen Senf dazu^^.
Früher hieß es immer der Traum vom fliegen aber realistisch gesehn is das doch einfach ein Beruf wie jeder andere auch...oder etwa nicht?Sicherlich ist das ganze mit sehr hohen Kosten verbunden aber was gibt es schöneres als sein Hobby zum Beruf zu machne
.
Nun ein paar Fragen. Ich selbst habe noch keinerlei Lizenzen und außer einem Schnupper-Flug von 20 min war ich noch nie in einem Helikopter, aber meine Vorstellung von meinem Berufsweg ist schon sehr konkret.
Und zwar hätte ich vor bei der DVS die CPL(H) in Verbindung mit dem ADAC zu machen (die 6-Phasen usw.). Zwar ist das ganze recht teuer aber ich habe vermehrt gelesen das die heutigen Rettungspiloten eher vom Privaten-Markt genommen werden, und naja ob man beim Bund genau soweit kommt oder vor irgendeinem Schalter endet ist ja dann doch fraglich. Aber wie schaut das aus mit den Flugstunden denn beim erfolgreichen bestehn der 6-Phase wird man wahr max 300 Flugstunden habe......aber um letztlich beim ADAC eingestellt zu werden werden sicherlich mindestens 1600 benötigt. Die restlichen Flugstunden hätte ich mir gedacht in Amerika zu sammeln da sie dort eher "billig" sind als bei uns, doch müsste ich mir diese wahr erst einmal Finanzieren da die Elterliche Unterstüzung für die Ausbildung drauf gehn würde.
Nun ist das ganze schaffbar? Hat jemand erfahrung mit dem erwerb der CPL(H) Lizenz in Verbindung mit dem ADAC oder ist die Möglichkeit später dann beim ADAC eingestellt zu werden gleich null???