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Full Version: Ausbildung bei Helicopter Adventures Inc.
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
huey8
Hallo!

Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Leuten, die mir etwas über die Flugschule HAI in Florida erzählen können.

Zu meiner Situation: habe letztes Jahr den PPL gemacht und sammle soweit es geht jetzt Stunden, um den CPL anfangen zu können. Allerdings dauert mir das zu lange und es kostet ja auch ordentlich.
Und dann gibt es ja noch das Problem der Flugstunden, wenn man sich als frischer CPLer in Deutschland bewerben will. Man wird ja nirgends angenommen.

Drum schaue ich mich momentan nach einer Flugschule im Ausland um. Ich stehe auch schon seit einiger Zeit mit HAI in Kontakt, weil ich wissen wollte, ob ich bei denen das J1-Visum noch bekommen könnte, zwecks CFI-Ausbildung, usw.
Da ich 300er fliege und mir von der Schule vorerst mal die Zusage für das Visum gegeben wurde, favorisiere ich eben diese Flugschule.

Gibt es irgendjemanden hier im Forum, der irgendwelche Erfahrungswerte mit HAI hat oder der mir sonst was wissenswertes von denen berichten kann, denn so wie ich das hier bisher gelesen habe, sind wohl einige von den Mitgliedern bei Hillsboro Aviation gewesen, aber eben keiner bei HAI...
Oder soll ich mich durch die CPL-Ausbildung in Deutschland kämpfen? Was dann??

Hoffentlich könnt Ihr mir was zu denen schreiben oder sonst etwas raten.


PS: Geniales Forum!
avenger
Servus aus Oberbayern,

schau doch mal in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift fliegermagazin Januar 2007.
Da ist ein mehrseitiger Bericht über HAI drin. Das meist wirst Du schon kennen, denke ich.

Obwohl ich vor habe, in diesem Jahr den Flächen PPL in den USA zu erwerben, werde ich sicherlich im Nachgang auch den Für Helis machen wollen. Und da ist, zumindest nach den Infos nun, HAI sicherlich in der engeren Wahl. Allerdings: bei mir geh´s auch nurum den PPL, nicht wie bei Dir um die Berufsfliegerei und Deine Zukunft. Hätte da wohl auch Spass dran, aber meine Weichen sind schon zu lange gestellt.

Viele Grüße und alles Gute
Dirk
Popeye
Hallo Huey,

auch wenn ich nie bei HAI geflogen bin, so scheint es mir doch eine sehr seriöse Firma zu sein. Während man von anderen Schulen doch immer wieder hier und da mal was Schlechtes hört, scheint es dies bezüglich sehr wenig über HAI zu berichten zu geben. Ich selber war mal auf einer Veranstaltung von HAI hier in Deutschland ("under cover" sozusagen biggrin.gif ) und war sehr angenehm überrascht wie ehrlich man mit den potentiellen Kunden umgegangen ist.
Hillerbee
HAI ist sehr gut. Es ist auch einer der größten Hubschrauber Flugschulen der Welt (40 Schweizer/Hughes, 8 R-22, 2 JetRanger). Ich würde dich HAI sicher empfehlen. HAI hat seit ein Jahr einen Deutschen Chief Pilot.

Hasst du vor JAA oder nur FAA zu machen? Wenn du hier Arbeiten möchtest (Europa) brauchst du JAA, aber wenn du nur FAA machst gibt es mehr Zeit stunden zu sammeln.


HillerBee (HAI grad)
huey8
QUOTE(avenger @ 06. Januar 2007, 22:15)
Servus aus Oberbayern,

schau doch mal in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift fliegermagazin Januar 2007.
Da ist ein mehrseitiger Bericht über HAI drin. Das meist wirst Du schon kennen, denke ich.

Obwohl ich vor habe, in diesem Jahr den Flächen PPL in den USA zu erwerben, werde ich sicherlich im Nachgang auch den Für Helis machen wollen. Und da ist, zumindest nach den Infos nun, HAI sicherlich in der engeren Wahl. Allerdings: bei mir geh´s auch nurum den PPL, nicht wie bei Dir um die Berufsfliegerei und Deine Zukunft. Hätte da wohl auch Spass dran, aber meine Weichen sind schon zu lange gestellt.

Viele Grüße und alles Gute
Dirk
*




Prima, sehr guter Tipp, dem ich auch heute gefolgt bin.

Gruß aus der Eifel
huey8
QUOTE(Popeye @ 06. Januar 2007, 23:36)
Hallo Huey,

auch wenn ich nie bei HAI geflogen bin, so scheint es mir doch eine sehr seriöse Firma zu sein. Während man von anderen Schulen doch immer wieder hier und da mal was Schlechtes hört, scheint es dies bezüglich sehr wenig über HAI zu berichten zu geben. Ich selber war mal auf einer Veranstaltung von HAI hier in Deutschland ("under cover" sozusagen  biggrin.gif ) und war sehr angenehm überrascht wie ehrlich man mit den potentiellen Kunden umgegangen ist.
*


Hallo Popeye,

Da gebe ich Dir recht, die scheinen sehr seriös zu sein, und dennoch wollte ich mal was aus 1. Hand berichtet bekommen, quasi so wie Du auf der Veranstaltung oder aber besser noch von Leuten hier im Forum, die vielleicht mal dort waren (auf der Schule, nicht der Veranstaltung cool.gif ).

Vermutlich werde ich wohl diesen Weg beschreiten, es scheint ja kaum gescheite Optionen in Deutschland zu geben...
huey8
QUOTE(Hillerbee @ 07. Januar 2007, 12:54)
HAI ist sehr gut. Es ist auch einer der größten Hubschrauber Flugschulen der Welt (40 Schweizer/Hughes, 8 R-22, 2 JetRanger). Ich würde dich HAI sicher empfehlen. HAI hat seit ein Jahr einen Deutschen Chief Pilot.

Hasst du vor JAA oder nur FAA zu machen? Wenn du hier Arbeiten möchtest (Europa) brauchst du JAA, aber wenn du nur FAA machst gibt es mehr Zeit stunden zu sammeln.
HillerBee (HAI grad)
*





Ein HAI-Graduate!!

Hast Du den JAA course gemacht? So wie ich es mal vor Jahren mal gelesen habe, war der ja bloß für UK, und von daher habe ich den Gedanken damals beiseite geschoben. Es sieht aber jetzt anders aus.
Ich hätte natürlich gerne den CFI, um die Stunden zu sammeln. Wenn ich das Ganze auf JAA hätte, um so besser, aber das klingt fast utopisch...
Hillerbee
Ich habe FAA gemacht. Dann hat man mehr Zeit Stunden zu sammeln. Ausserdem ist dem JAA programm richtig teuer.

Es wird ab 2008 höchst warscheinlich sowieso einfacher FAA auf JAA um zu schreiben.

Wenn du FAA machst, kommst mit mehr als 1000 Stunden zurück, hasst du viel mehr chance auf einen Job als JAA und nur 400 Stunden.

Ohne CFI rating geht aber nichts. Ich habe biss CFI gemacht und bin angefangen zu Arbeiten. Mann braucht nicht unbedingt einen IFR und CFII. Die sagen dass alle aber dass ist nür für dein Geld.

Es hat mich $38.000 gekostet. PPL/CPL/CFI, Bücher, Prüfungen. (Also nür die Schülungskosten)

HillerBee
maveric
Hey!!!

Ich hab gehört dass aber die "Menschligkeit" ein wenig unter den Tisch fällt...kann das aber nicht selbst beurteilen.

Auch von ehemaligen CFI´s dort hörte ich, dass viele zwar eingestellt, aber di emeisten nach 3 oder 4 Monaten gekündigt werden...

@HillerBee: Kannst du das bestätigen??
GerdFröbe
Hallo Schnupperflieger,

normalerweise logge ich mich in diesen Foren nicht ein. Allzu oft wird hier nur Halbwissen verbreitet. Hier will ich aber mal eine Ausnahme machen. Ich habe mir, aus den gleichen Erwäggründen wie Du, mir letztes Jahr HAI angeschaut. Diese Firma macht einen hervorragenden Eindruck. Ein Beispiel: Von den über 50 Schweizern hat nicht EINE mehr als 2000 Betriebsstunden. Es wird auch keine Erreichen, da sie vorher verkauft und durch Neue ersetzt werden. Nenn mir mal eine Flugschule die damit gleich ziehen kann.
Eine schlechte Stimmung ist mir dort nicht zu Ohren gekommen. Ganz im Gegenteil. Und ich habe mich mit sehr vielen Flugschülern unterhalten. Zum Unterschied zu anderen Flugschulen, insbesndere zu Hilsboro, bildet HAI ausschließlich Berufspiloten aus. Das heißt, wer soviel Geld investiert, ist motiviert. Und die Flugschüler stehen schlange. Mittlerweile hat HAI eine Wartezeit von einem Jahr. Der Grund warum einige Fluglehrer entlassen werden, hat einen Grund. Sie können sich es leisten, nur die Besten zu nehmen. Und das tun sie auch.
Ich kann Dir noch mehr erzählen. Besonders warum Du Deine Ausbildung NICHT in Deutschland machen sollst. Mail mir mal Deine E-MAil Adresse

Gruß

GF
Popeye
GerdFröbe schrieb:

QUOTE
Ich kann Dir noch mehr erzählen. Besonders warum Du Deine Ausbildung NICHT in Deutschland machen sollst. Mail mir mal Deine E-MAil Adresse


Nun mal nicht so schüchtern. Das würde bestimmt den einen oder anderen auch noch interessieren, warum man die Ausbildung nicht in Deutschland machen sollte.
GerdFröbe
Wichtigstes Argument:

Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles.

Will sagen:

CPL-Ausbildung (ab initio) z.B. bei HeliTrans: ca. 75.000 EURO
Lebenskosten nicht mitgerechnet.

Jaa Atpl frozen + Faa CPL + Flightinstruktor bei HAI: ca. 65.000 EURO
inkl. aller Nebenkosten (Auto, Wohnung, Essen etc.)

Ach ja: und noch ca. 1000 h im Flugbuch



ph34r.gif
maveric
...naja die geringeren Kosten sind ein netter Nebeneffekt.

Die Hauptgründe die für die USA sprechen dürften aber folgende sein:

Flugstunden, Flugstunden, Flugstunden...

Und das kann keiner bestreiten ;-)
Hillerbee
USA ist den Weg zu gehen. Wie Maverick sagt Stunden, Stunden....... Aber das Fliegerische Niveau bei HAI liegt viel höher als in Europa. Im CFI schulung macht mann sehr viel scharfen Autorotationen, was hier meistens überhaupt nicht gemacht wird. Sonnst wird dein English viel besser und lernt mann viele Leute aus anderen Länder kennen.

Bei HAI wird mann nür gekündigt wenn du ein Fehler machst. Ich denke nicht dass es überhaupt 'menschliche' Amerikanische Schulen gibt. Amerikaner sind einfach sehr, sehr auf Geld und nicht besonders Engagiert.
Popeye
@ GerdFröbe

Wie das heutzutage mit den Kosten aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass mich damals (so um 1994) der PPL mit anschließender modularer Ausbildung auch nicht wesentlich teurer gekommen wäre. Aber der Abenteuereffekt war natürlich unbezahlbar.

Was die 1.000 Stunden anbelangt, da muss ich allerdings warnen. Die Chancen, nach der Ausbildung einen (bezahlten) Job zu bekommen, von dem man auch leben kann, sind zwar vorhanden, werden aber von keiner Schule vorab garantiert. Sicherlich ist es immer noch das Risiko wert, es zumindest zu versuchen, da man ja in Deutschland auch ohne Job Garantie in die Ausbildung geht, aber schön reden sollte man sich da Ganze nicht.

Der JAA ATPL frozen ist meines Wissenstandes aber zunächst auch nur in England anerkannt. Wenn mich nicht alles täuscht, fehlt das bilaterale Abkommen zur Anerkennung in Deutschland noch, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

@Maverick

QUOTE
Die Hauptgründe die für die USA sprechen dürften aber folgende sein:
Flugstunden, Flugstunden, Flugstunden...
Und das kann keiner bestreiten ;-)

Doch... ICH tongue.gif tongue.gif

Ich kenne einige Fälle, wo es hinterher halt nicht mit dem versprochenen Job geklappt hat und man eben ohne die besagten 1.000 Stunden wieder die Heimreise antreten musste. Aber, wie schon gesagt, dass soll eher die Ausnahme sein.

@Hillerbee

QUOTE
Aber das Fliegerische Niveau bei HAI liegt viel höher als in Europa. Im CFI schulung macht mann sehr viel scharfen Autorotationen, was hier meistens überhaupt nicht gemacht wird


Da muss ich leider widersprechen. In Deutschland ist die Autorotation bis zum Boden fester Bestandteil des Lehrplans für jeden CPL(H) Anwärter. Vom FI(H) wird es ohnehin erwartet. Ich kenne auch ausreichend Fluglehrer, die ihren PPL(H)-Schülern zumindest mal eine AR bis zum Boden demonstrieren. In England sieht das übrigens nicht anders aus.

Die Frage, die sich letztendlich jeder selbst stellen muss, ist doch, was er hinterher machen will. Wer langfristig plant, in den USA zu bleiben, ist mit einer Ausbildung in den USA natürlich besser bedient. Wer plant, über kurz oder lang zurück nach Deutschland zu kommen, um hier zu arbeiten, ist meienr Meinung nach mit der modularen Ausbildung in Deutschland besser dran.
Hillerbee
QUOTE
@Hillerbee
Da muss ich leider widersprechen. In Deutschland ist die Autorotation bis zum Boden fester Bestandteil des Lehrplans für jeden CPL(H) Anwärter. Vom FI(H) wird es ohnehin erwartet. Ich kenne auch ausreichend Fluglehrer, die ihren PPL(H)-Schülern zumindest mal eine AR bis zum Boden demonstrieren. In England sieht das übrigens nicht anders aus.


Hier in England werden fast NIE full-down autos/scharfe autorotationen gemacht. Nur mit Schweizer oder Enstrom, und die gibts nicht viele. In Österreich wird es auch nicht gemacht mit dem R-22. Ich weiss es ist im JAR-FCL2, aber es scheint noch immer pro land unterschiedlich zu sein????

Es gibt eine ganze menge Leute die NICHT mit 1000 Stunden zu hause kommen. Mann sollte auch nicht vergessen, dass nur 70% es schaft CFI zu werden. Dann war es so dass ungefähr 50% sich einen Job findet innerhalb 2 Monate. Von den Leuten wo ich mit gestartet bin, hat nur die Hälfte jetzt einen Job. Es ist absolut nicht einfach in den USA, aber wertvoll.

Ich würde den JAA-FI auf jedenfall in Deutschland (land wo du Arbeiten willst) machen.
maveric
QUOTE(Hillerbee @ 18. Januar 2007, 18:06)
Mann sollte auch nicht vergessen, dass nur 70% es schaft CFI zu werden. Dann war es so dass ungefähr 50% sich einen Job findet innerhalb 2 Monate.



Tja dazu fällt mir nur eins ein:

Also wenn man vor solchen Problemen angst hat, sollte man wirklich kein Pilot werden...

Natürlich ist es klar sich die Jobmöglichkeiten nach der Ausbildung anzuschauen, aber wenn man nur mit Zahlen und %-en handtiert wirds nie was werden.

Also nicht aufgeben sondern weiterkämpfen!!!!
Hillerbee
QUOTE(maveric @ 19. Januar 2007, 18:34)
Tja dazu fällt mir nur eins ein:

Also wenn man vor solchen Problemen angst hat, sollte man wirklich kein Pilot werden...

Natürlich ist es klar sich die Jobmöglichkeiten nach der Ausbildung anzuschauen, aber wenn man nur mit Zahlen und %-en handtiert wirds nie was werden.

Also nicht aufgeben sondern weiterkämpfen!!!!
*




Mann darf nie die Realität vergessen. Die meisten die keinen Job finden kämpfen nicht, da hasst du Recht.
nexus
QUOTE(maveric @ 12. Januar 2007, 16:53)
Auch von ehemaligen CFI´s dort hörte ich, dass viele zwar eingestellt, aber di emeisten nach 3 oder 4 Monaten gekündigt werden...


Rein Rechnerisch ist es ja so, wenn man bis zum Fluglehrer 200 Stunden braucht, muß man ja 4 Leute ausbilden wenn man 1000 Stunden bekommen will und das ist noch schön gerechnet, weil man ja auch etliches alleine fliegt als Schüler.

Also kann eigentlich nur einer von vier 1000 Stunden machen maximal, eher noch weniger.

Das dürfte aber ein generelles Problem sein.
JoernB
hat jemand vielleicht diesen Bericht aus der Zeitung, ein scan würde auch helfen. und/ oder persönlöiche Erfahrung mit Bristow Academy (ehem. HAI) ???
Mücke
@nexus

Du hast da was falsch verstanden.
Mit 200 Stunden fängst du als Lehrer an.
Bis 1000 Stunden fehlen dir also 800.
Wenn du nur schulst, brauchst du ca. 16 Schüler (50 Std. pro Nase), das ist in 12 bis 14 Monaten zu schaffen.
Der Schnitt wird jedoch eher auf 750 bis 900 kommen.
LeonardoDaVinci
QUOTE(Hillerbee @ 10. Januar 2007, 23:06)
Ich habe FAA gemacht. Dann hat man mehr Zeit Stunden zu sammeln. Ausserdem ist dem JAA programm richtig teuer.

Es wird ab 2008 höchst warscheinlich sowieso einfacher FAA auf JAA um zu schreiben.

Wenn du FAA machst, kommst mit mehr als 1000 Stunden zurück, hasst du viel mehr chance auf einen Job als JAA und nur 400 Stunden.

Ohne CFI rating geht aber nichts. Ich habe biss CFI gemacht und bin angefangen zu Arbeiten. Mann braucht nicht unbedingt einen IFR und CFII. Die sagen dass alle aber dass ist nür für dein Geld.

Es hat mich $38.000 gekostet. PPL/CPL/CFI, Bücher, Prüfungen. (Also nür die Schülungskosten)

HillerBee
*




Hi,

wie lange hast du bis zum CPLH gebraucht?

Gruss

Leo
nexus
QUOTE(Mücke @ 29. Juli 2007, 15:34)
@nexus

Du hast da was falsch verstanden.
Mit 200 Stunden fängst du als Lehrer an.
Bis 1000 Stunden fehlen dir also 800.
Wenn du nur schulst, brauchst du ca. 16 Schüler (50 Std. pro Nase), das ist in 12 bis 14 Monaten zu schaffen.


Glaube ich nicht, die Frage ist doch wo kommen die vielen Schüler her.
Ich glaube nicht das auf jeden CPL-Anwärter 16 kommen, die nur PPL machen wollen im Hubschrauberbereich.
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