Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Schein nur für Deutschland
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
bluman
Hi @ all,
ich hätte da mal ne relativ einfache Frage. Und zwar habe ich vor Kurzem das Gerücht aufgeschnappt, dass man den (Funkteil vom) Schein auch nur auf die deutsche Spache beschränken kann. Dann darf man zwar auch nur im deutschsprachigen Raum fliegen, kann sich aber das Englisch komplett sparen.
Meine Frage dazu:
Stimmt das überhaupt, und wenn: macht sich das auch beim Preis bemerkbar?(billiger?)
Schon mal danke für Antworten
Lg Addi
Jetranger
Hallo Addi,

... "den Funkteil vom Schein" ... oh je, oh je. Spass beiseite. Schau mal bei Google unter BZF I und BZF II, da findest Du alles. Grob gesagt ist das kein Gerücht, BZF II ist in deutsch, BZF I in Deutsch und Englisch.

Gruß

Stefan
Heli-Mike
Preislich dürfte das kaum ein Unterschied sein und selbst wenn es ein paar Euro Unterschied ausmachen sollte, dann fällt es bei den Gesamtkosten sicher nicht ins Gewicht. Ich würde nur dann ein rein deutsches Funkzeugnis empfehlen, wenn Du es mit dem Englischen gar nicht hast. Grundsätzlich ist das Englisch, das man für das Funkzeugnis benötigt, nicht sehr anspruchsvoll, also selbst mit einem durchschnittlichen und schon eingerosteten Schulenglisch machbar.

Gruß,
Michael
Jahrgang66
Servus,

es macht kaum was bei den Kosten aus. Schau mal bei www.bundesnetzagentur.de nach. Da findest Du alle Antworten auf Deine Frage. Aber bedenke; irgenwann willst Du vielleicht mal ins Nahe Ausland, z.B. Frankreich, oder vielleicht mal im Luftraum Charlie unterwegs sein. Wegen dem bisschen Englisch sollte man sich keine Beschränkungen auferlegen.

lg Michael
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.