Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Viele Fragen zum Berufspiloten
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Allgemeines...
d0p3m4n
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum Berufspilotenschein, zuerst zu meiner Person:

Ich bin 20 Jahre, habe Mittlere Reife und mache zur Zeit Fachabitur an der BOS. Ich habe Zerspanungsmechaniker gelernt (Metallverarbeitender Beruf).

Also:

Heute war ich bei einer Flugschule in Österreich und habe mit dem Verantwortlichen Fluglehrer ein bißchen über den Beruf Helikopterpilot gesprochen. Er hat gemeint das es möglich sei, aber es gibt kaum Arbeitsplätze und das Gehalt liegt bei ca. 2,500 €. Er meinte auch wenn man es schaffen möchte, dann kann man es schaffen, aber es ist ein harter und steiniger weg. Ich bin flexibel und nicht ortsgebunden. Ich habe mich auch jetzt bei der Bundeswehr zum Offizier im fliegerischen Dienst beworben und muss noch die Prüfung machen.
Fragen:
Wo kann man sich einen Überblick über die Gehälter im Durchschnitt machen?
Wie schaut es mit Arbeitsstellen aus?
Warum braucht man keine Schulischen voraussetzungen zum Pilot werden?
Ist dieser Beruf finanzierbar?
Hat dieser Beruf zukunft?

Mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht mehr ein smile.gif
danke für antworten wink.gif

mfg
d0p3m4n
kann mir da niemand helfen? sad.gif
Edmont
QUOTE(d0p3m4n @ 30. März 2005, 23:15)
kann mir da niemand helfen? sad.gif
*




tja diese fragen haben die meisten von uns in diesem forum auch schon gestellt und wir alle wären froh wenn wir eine eindeutige gute antwort bekommen könnten.

zu allen fragen der ausbildung bei der bundeswehr kann ich dir gerne antwort stehen. zu den fragen über den zivilen markt eher weniger. er ist derzeit sehr dünn gesäht. die finanzierbarkeit ....tja richtig lohnen wird es sich sicher nur wenn du es schaffst selbständig zu werden, wobei auch hier leider recht viele in den letzten jahren schließen mussten. als freelancer oder angestellter sieht es recht schlecht aus. deswegen muss dein wunsch zu fliegen so groß sein daß es deine ganzen wünsche nach luxus abdeckt. also sollte fliegen für dich wie urlaub sein.
in deutschland sind die jobs sehr rar. am besten du erkundigst dich auf einem pilotentreffen. ich kann dir nächste woche dazu mal ne email schicken wenn du willst. tja und dann halt nachgoogeln wegen jobangeboten wobei du da nur welche im englisch sprachigen teil des netzes findest.

gruß joe
d0p3m4n
Hallo!

danke! smile.gif

also ich hätte schon fragen zur bundeswehr:

1. muss ich dann sicher in den auslandseinsatz? (muss mich ja 15 jahre verpflichten)

2. wie schauts da aus mit fliegen? fliegt man viel oder nur selten?

3. wie schauts aus mit dem stützpunkten? wird man oft versetzt?

mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht mehr ein smile.gif
wäre dir für antworten aber sehr dankbar.
übrigens meine e-mail addy:

d0p3@schema2.de (0 ist eine Null ) smile.gif

mfg
maveric
in den nächsten 5 - 10 Jahren soll der Bedarf an Hubschrauberpiloten angeblich enorm steigen!!

Grund: Viele CHPL´ler gehen in Rente. Da es ein paar schwache Jahre gegeben hat, wo kaum Nachwuchs kam, entseht jetzt eben dieser Aufschwung.

MFG Sandro

PS: Die BW fliegt zurzeit sehr wenig!! Also wird man nicht so viele Stunden sammeln können (im Jahr etwa 50 - 100)
Edmont
naja stunden kannman derzeit wohl sogar recht gut sammeln, womit wir aber auch schon zu der anderen frage kommen, nmlich im ausland. im inland kommt es sehr darauf anob man wirklich eine liegende stelle hat oder nur scheinerhalter ist. richtig ist aber in jedem fall, daß beimbund im inland derzeit recht wenig geflogen wird und ich es nicht ganz verstehe wieso so vile pilotengesucht werden aber keine stunden für diese piloten bereit stehen.
ansonsten kann man sich fast sicher sein ins ausland zu kommen. ich werde vieleicht selber wieder im oktober zum bund zurück gehen bin aber noch nicht ganz sicher.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.