QUOTE(Admin @ 04. Mai 2010, 12:09)
Ich habe dazu folgendes gefunden:
...
Insofern zählt Deine in der Ausbildung geflogene (Block-)Zeit natürlich zu Deiner TT (Total Time) - (klar, oder?)
OK, soweit gut. Blockzeit ist dann von Beginn des Einkuppelns (Rotor beginnt zu drehen) - also etwa 1-2 Minuten vor T/O - bis "Stillstand der Rotorblätter", was ja eigentlich - nach der Abkühlphase (2Minuten bei 3000/min, 1 Minute bei 2000/min), dann Throttle off, Auskuppeln dann bei ca. 80/min am Rotor und Auslaufen lassen - etwa 4 - 5 Minuten nach Landung ist.
Dürfte stark musterabhängig sein.
Kommt das für die H300 etwa hin?
QUOTE(Admin @ 04. Mai 2010, 12:09)
Weiterhin:
Insofern kannst Du die Zeiten bei Deinen Solo-Platzrunden bzw. bei Deinem Solo-Dreieck als verantwortlicher Pilot (
PIC) eintragen - sofern Du dabei alleine bist...hört sich doof an, aber ich habe von Fällen gehört, in denen auch bei den Soloflügen ein FI mit an Bord war....muß ich nicht weiter kommentieren glaube ich...
Für die anderen Zeiten kommt es darauf an, ob Du die Zeiten als
SPIC bestätigt bekommst.
SPIC setzt voraus, daß:
Dies wird gerade am Anfang der Ausbildung wohl nicht der Fall sein.
Oh ha,
wenn ich also von den ersten 60 Flugminuten gerade mal 45 Minuten die Controls hatte (FI macht Start und Landung) und der FI auch immer wieder mal korrigierend eingegriffen hat, ist also für mich nix mit SPIC, soweit so gut.
Bei der zweiten Flugstunde sah das Verhältnis schon deutlich besser aus, aber auch hier hat der FI neben Starts und Landungen hin und wieder eingegriffen, als auch kein SPIC.
Das hab ich jetzt auch soweit kapiert.
Es verbleibt dann aber immer noch die Frage, wie genau das im JAR-FCL Flugbuch eingetragen wird. In den Erklärungen heißt es:
"Spalte 6: Name der Person auf dem Sitz des verantwortlichen Lfz.-Führers
Spalte 7: Name des Begleiters"
Und bei den Tätigkeiten (Spalte 7) sind nur Beispiele gelistet, aber eben auch:
"PIC - verantwortlicher Lfz.-Führer
SPIC - Flugschüler bei den ersten Einweisungsflügen
PICUS - Alleinflug des Flugschülers unter Überwachung eines Fluglehrers
FI - Fluglehrer
..."
Mein Fluglehrer ist also auf jeden Fall immer FI und auch PIC (so lange ich keine Lizenz habe).
Wenn ich das so lese, müsste ich eigentlich bei mir immer SPIC und beim Fluglehrer immer FI + PIC eintragen.
Nach den von Dir zitierten JAR-FCL ist das aber anders, aber was trage ich dann ein?
Einfach nur "SP" für "Student Pilot"?
*verrwirrt*
Ich diskutier das noch mal mit meinem Fluglehrer genauer durch.
Aber auf jeden Fall danke für Deine Hinweise
Spartacus