Admin
16. September 2013, 22:05
Hi slipstream,
ersteinmal herzlich Willkommen bei helikopterfliegen.de
Du bringst hier zwei Dinge in Zusammenhang, die in der Form nichts miteinander zu tun haben. Als downwash bezeichnet man den im Normalzustand -also angetrieben im Gegensatz zur Autorotation- nach unten (Schwebeflug) bzw. nach schräg unten und hinten (Vorwärtsflug) gerichteten Schub den das Rotorsystem erzeugt.
Das Schlagen der Rotorblätter das insbesondere bei Zweiblatt Systemen wie der Bell UH-1D dieses signifikante "Klopfen" erzeugt, wird durch Verwirbelungen an der Rotorblattspitze erzeugt, die in einzelnen Flugzuständen besonders hervortreten.
Ich habe hierzu eine sehr gute Diskussion in einem anderen Forum gefunden, die schon vor längerer Zeit viele Aspekte hierzu detailliert erörtert hat:
http://www.flugzeugforum.de/heligeraeusche-1670.htmlQUOTE
The major contributor to the effective perceived noise level is the main rotor, principally caused by blade-vortex interaction (BVI). At high speeds, a shock wave builds up around the rotor tips as they approach the speed of sound. Each blade creates a vortex, which trails behind the tip. As the following blade enters the vortex of the preceding blade, it makes the sharp popping sound we have come to identify with the helicopter.
Ich hoffe, das bringt einiges Licht ins Dunkel.