Halle/Oppin/MZ. "Sie sind jetzt meine Co-Pilotin und beobachten aufmerksam die Instrumente." Mit diesem nicht ganz ernst gemeinten Satz wird Ingrid Schubert von Micheal Krüger begrüßt. Sie hatte beim MZ-Fotorätsel (die Kulturinsel war gesucht worden) einen Hubschrauber-Rundflug für zwei Personen gewonnen. Ihre Tochter Katrin ging am Sonnabend von Oppin aus mit in die Lüfte.

Anschnallen, Kopfhörer auf, die Rotorblätter drehen sich immer schneller - los geht der Flug mit "Robinson 44", einem fast neuen, 215 PS-starken Hubschrauber der Firma Air Lloyd. Sekunden später schweben wir schon über dem Hufeisensee in Büschdorf. "Dort wohnt meine Schwägerin", ruft Frau Schubert und zeigt nach unten.

Wie Spielzeug sehen die Häuser der Silberhöhe aus. Ein Schwenk nach rechts, da liegt die Südstadt, menschenleer das Stadion. Immer wieder macht Ingrid Schubert Fotos. Der Regen, der eingesetzt hat, stört nicht: Die Tropfen perlen an der Plexiglas-Kabine ab. Der Pilot legt die Maschine nun scharf nach links, drosselt das Tempo auf 150 km / h, damit die 64-jährige Rentnerin, die früher bei der AOK gearbeitet hat, bequemer Aufnahmen vom Markt machen kann. Dann ist auch schon Neustadt in Sicht. Klar, dass Frau Schubert ihr Haus im Südpark sofort entdeckt. Doch Zeit, um länger zu schauen, bleibt ihr nicht - der Hubschrauber hat schon die Burg Giebichenstein an der Saale erreicht. "Sieht das nicht wunderbar aus?", jubelt sie ins Mikrofon.

Krüger, der seine Gäste immer wieder auf Sehenswertes hinweist, geht nun auf 300 Meter Höhe. Denn Wettin ist in Nebel getaucht - im Saalkreis dürfen an Samstagen im Oktober Gartenabfälle verbrannt werden, so dass es überall qualmt und vom Petersberg nur die Spitze zu sehen ist. Sonst reicht die Sicht bis zu den Mansfelder Halden.

Die Zeit ist tatsächlich "wie im Fluge" vergangenen. Zum Schluss darf Ingrid Schubert die Maschine kurz allein fliegen. Der Steuerknüppel reagiere "butterweich", sagt sie beeindruckt. Krüger, der auch Fluglehrer ist, hilft ihr natürlich. Zum Schluss zeigt er, was seine Maschine so alles kann: in der Luft stehen, rückwärts und seitwärts fliegen. "Die tanzt ja Walzer", ruft Frau Schubert. Aber da steht sie schon wieder auf festem Boden.

Quelle: naumburger-tageblatt.de