Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Hubschrauber-Versteigerung
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > News
Admin
Es ist eine außergewöhnliche Versteigerung, die in diesem Monat in einer Halle des Gifhorner Stützpunktes der Bundespolizei-Fliegerstaffel Nord stattfindet: Gleich fünf Hubschrauber vom Typ Alouette II kommen unter den Hammer. Verantwortlich für die Versteigerung ist die sogenannte VEBEG GmbH, eine bundeseigene Treuhandgesellschaft mit Hauptsitz in Frankfurt.

„Die Hubschrauber kommen von Bundespolizei-Fliegerstaffeln aus dem gesamten Bundesgebiet nach Gifhorn“, bestätigt VEBEG-Mitarbeiter Frank Löwe, zuständig für die Versteigerung von Luftfahrzeugen und Schiffen.
Die leichten Transporthubschrauber – Markenkennzeichen eine Vollsichtkanzel und ein dreiblättriger Hauptrotor – stünden zur Versteigerung an, weil sie „durch modernere Muster“ ersetzt werden.

40.000 bis 50.000 Euro möchte Löwe als Verkaufserlös pro Hubschrauber erzielen. Die Alouette II sei durchaus gefragt. „Wir haben Interessenten, die weltweit reagieren“, sagt der VEBEG-Mitarbeiter. Darunter seien auch viele Versteigerungsteilnehmer, die aus Frankfurt direkt angeschrieben und zur Besichtigung nach Gifhorn eingeladen worden seien.
Seit dem 30. Juni stehen die fünf Hubschrauber bereits in einer Halle des Fliegerstaffel-Stützpunktes am Wilscher Weg. „Es ist nicht die erste Versteigerung, die in Gifhorn stattfindet“, sagt Löwe. Der Gifhorner Stützpunkt sei ideal, da ausreichend Hallenkapazität zur Verfügung stehe, in der die Hubschrauber „geparkt“ werden könnten.

Auch umfangreiches System-Material, darunter Reserve-Turbinen, fänden in der Halle Platz.

Löwe reist am 26. und 27. Juli aus Frankfurt an: An diesen beiden Tagen können die Hubschrauber in der Zeit von 15 bis 16 Uhr in Augenschein genommen werden, eine telefonische Voranmeldung ist jedoch unter Tel. 069-75897335 notwendig.

Wer genügend Kleingeld übrig hat, kann noch bis Dienstag, 2. August, 13 Uhr, ein Gebot abgeben. „Diese Hubschrauber kann jeder kaufen“, stellt Fachmann Löwe klar.

Quelle: Aller Zeitung
Admin
Bei den zu versteigernden Maschinen handelt es sich um:

D-HBJH, S/N Nr.: 2108, Inbetriebnahme 1969
D-HBJO, S/N Nr.: 2101, Inbetriebnahme 1969
D-HBJR, S/N Nr.: 2130, Inbetriebnahme 1970
D-HBJV, S/N Nr.: 2016, Inbetriebnahme 1968

Der Ausschreibungsprospekt ist hier erhältlich.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Gruß,
Marcus
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.