Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: R22/R44 MAP Tabelle
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Technik & Aerodynamik
Admin
Ok, mal eine Frage zur Manifold Pressure Tabelle des R22 (R44 geht prinzipiell auch):

1. Mit steigender Temperatur nimmt die maximale MP bei gleicher Höhe zu. Warum ist das so?

2. Was passiert bei gleicher Temperatur und zunehmender Höhe und warum ist das so wie es ist?

Gruß,
Marcus

P.S.: Ins Handbuch gucken und Google befragen gilt nicht tongue.gif
NinetyP
ach ist das jetzt ein quiz?? unsure.gif
Admin
Nein (oder gibt es etwa irgendwas zu gewinnen?). Mich würde interessieren wie es jemand von euch erklärt.
Quack
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hab das so in Erinnerung:

Bei steigender Temp. brauchst du mehr fuel flow (somit mehr MP ziehen) um die gleiche Leistung zu erzeugen, da die Luftdichte abnimmt. Darum steigt die max. MP immer mehr bis man schliesslich die full throttle line erreicht. An diesem Punkt produziert der Motor die "beruehmten" 131 PS (nicht 160!) bei voll geoeffnetem Ventil.
Hoffe das hat ein bisschen geholfen...

Gruss
Bruno
Admin
@Quack
Hallo und willkommen bei helikopterfliegen.de smile.gif

Soviel zu der ersten Frage (was auch genau stimmt). Mit zunehmender Temp. nimmt die Dichte der Luft bei gleichen Volumen ab. Da es ein volumenbasiertes System ist, und mir mit der abnehmenden Dichte weniger Sauerstoff zur Verfügung steht (bei gleichem Volumen), muß ich mehr MP ziehen.

Zur 2. Frage: Mit zunehmender Höhe nimmt die Dichte der Luft ebenfalls ab. Ergo, weniger Sauerstoffmoleküle bei gleichem Volumen. Hmm....nach der Logik der ersten Frage müßte ich hier ebenfalls mehr MP ziehen um die gleiche Leistung zu haben (124HP bzw. 131HP zum Start).

Warum nehmen die Werte der max. MP bei zunehmender Höhe (und gleicher Temp.) dann ab wenn man in die Tabelle guckt? cool.gif

Gruß,
Marcus
Quack
Hi Marcus

Gute Frage! Du musst da unterscheiden zwischen Luftdichte und Luftdruck. Die MP Anzeige hat ja mit der Luftdichte nichts zu tun, sondern nur mit dem Luftdruck. Beim Problem "Temperatur" musst du dir nur das Ventil vorstellen, keine MP Zahlen (Du oeffnest das Ventil mehr um mehr Luft in den Motor zu "pumpen" damit du die geringere Luftdichte kompensieren kannst). Beim Problem "Hoehe" spielt das Ventil keine Rolle, aber die MP Zahlen: Stell dir vor du bist auf Meereshoehe mit 30" Luftdruck und ziehst 20" MP. Wenn du jetzt steigst und der Luftdruck sinkt sagen wir auf 28" musst du ja mehr ziehen um immer noch 20" auf deiner MP-Anzeige abzulesen. Das wuerde aber den "Output" um einige PS erhoehen, was Robinson ja durch das "deratio" genau vermeiden will. Also sinkt die max. MP.
Ich hoffe das ist einigermassen verstaendlich formuliert... blink.gif

Gruss
Bruno
Admin
Hallo Bruno,
QUOTE(Quack @ 17. Juli 2005, 07:18)
Hi Marcus

Gute Frage! Du musst da unterscheiden zwischen Luftdichte und Luftdruck. Die MP Anzeige hat ja mit der Luftdichte nichts zu tun, sondern nur mit dem Luftdruck. Beim Problem "Temperatur" musst du dir nur das Ventil vorstellen, keine MP Zahlen (Du oeffnest das Ventil mehr um mehr Luft in den Motor zu "pumpen" damit du die geringere Luftdichte kompensieren kannst). Beim Problem "Hoehe" spielt das Ventil keine Rolle, aber die MP Zahlen:

Hmm, das bringt mich ins grübeln. Der Ansaugtrakt hinter dem Vergaser ist ein abgeschlossenes System, richtig? Insofern ist es dort vollkommen 'wurscht' welcher Luftdruck außerhalb herrscht. Es kommt lediglich darauf an, welche Dichte die Luft hat, die dort hinein kommt denn das zur Verfügung stehende Volumen ist immer gleich (es sei denn Dir fliegt der Motor um die Ohren aber wir wollen den Ernst der Sache nicht aus den Augen verlieren blink.gif ).

QUOTE
Stell dir vor du bist auf Meereshoehe mit 30" Luftdruck und ziehst 20" MP. Wenn du jetzt steigst und der Luftdruck sinkt sagen wir auf 28" musst du ja mehr ziehen um immer noch 20" auf deiner MP-Anzeige abzulesen. Das wuerde aber den "Output" um einige PS erhoehen, was Robinson ja durch das "deratio" genau vermeiden will. Also sinkt die max. MP.

Im ersten Fall entsteht im Ansaugbereich ein Unterdruck von 10". Wenn Du steigst, sinkt der umgebende Luftdruck auf 28" und um 20" MP zu ziehen muß lediglich ein Unterdruck (sprich Druckdifferenz) von 8" erzeugt werden. Ich habe aber oben behauptet, daß es sich im Ansaugtrakt um ein abgeschlossenes System handelt wobei für den Druck dort der umgebende Luftdruck nicht maßgeblich ist. Und zweitens ist die absolute MP Zahl nicht interessant sondern lediglich, bei wieviel MP die Leistung von 124HP erreicht wird.

Ich habe folgendes gelernt: Der Grund warum man mit zunehmender Höhe trotz abnehmender Dichte der Luft (und somit einer geringeren Sättigung mit Sauerstoff pro Volumeneinheit) weniger anstatt mehr MP ziehen muß um die gleiche Leistung von 124HP zu erreichen liegt darin begründet, daß der Motor während des 'Ausstoßtaktes' aufgrund des geringeren umgebenden Luftdruck weniger Kraft aufwenden muß, um das Abgas aus dem Zylinder zu befördern. Durch den geringeren umgebenden Luftdruck wird eine gleichmässigere Durchmischung im Zylinder erreicht und der Motor wendet weniger Leistung auf, um im vierten Takt das Abgas aus dem Zylinder zu drücken.
QUOTE
Ich hoffe das ist einigermassen verstaendlich formuliert...   blink.gif
Das hoffe ich für meinen Beitrag auch unsure.gif
QUOTE
Gruss
Bruno
*


Gruß,
Marcus
Quack
Hi Marcus!
Ich hab leider keine Ahnung wie man "quotet", darum mache ich das mit der guten alten copy/paste Methode:

"Es kommt lediglich darauf an, welche Dichte die Luft hat, die dort hinein kommt"

Nein, es kommt drauf an welchen Druck die Luft hat die dort hinein kommt! Die Dichte hat mit dem MP nix zu tun. Du vergleichst Druck immer noch mit Dichte, das eine muss ja mit dem andern nicht zwingend aendern. Stell dir vor du hast ein geschlossenes Gefaess mit Luft. Wenn du das aufwaermst wird der Druck ja groesser, ohne dass sich die Dichte veraendert.

"Wenn Du steigst, sinkt der umgebende Luftdruck auf 28" und um 20" MP zu ziehen muß lediglich ein Unterdruck (sprich Druckdifferenz) von 8" erzeugt werden. Ich habe aber oben behauptet, daß es sich im Ansaugtrakt um ein abgeschlossenes System handelt wobei für den Druck dort der umgebende Luftdruck nicht maßgeblich ist"

Ist das jetzt eine Frage oder eine Antwort? blink.gif
20" MP sind 20" MP, ob auf sea level oder 5000 Fuss, dass ist schon richtig, aber genau weil es ein abgeschlossenes System ist, ist es ueberhaupt nicht "wurscht" wie gross der Umgebungsdruck ist! Genau das macht es ja dem Motor einfacher auszustossen.

"Ich habe folgendes gelernt....."

Das hast du schon richtig gelernt. Wenn du das nochmal durchliest wirst du feststellen dass deine Erklaerung dieselbe ist. Meine Antwort bezieht sich darauf wieso die Max. MP in der Hoehe sinkt (was ja auch urspruenglich die Frage war....) Deine Antwort bezieht sich darauf warum der Power output groesser wird, was ja dieselben Konsequenzen sind....

"Und zweitens ist die absolute MP Zahl nicht interessant sondern lediglich, bei wieviel MP die Leistung von 124HP erreicht wird"

Ich verstehe leider nicht was du damit meinst, was ist die "absolute MP Zahl"? Bin mir nicht sicher in welchem Zusammenhang du das meinst. Ich finde nur die MP Zahl interessant, im Cockpit ist ja eine MP Anzeige, keine HP Anzeige.

Viel Spass beim Quoten und Gruebeln....

Gruss
Bruno
Admin
Hi Bruno,
QUOTE(Quack @ 18. Juli 2005, 06:08)
Hi Marcus!
Ich hab leider keine Ahnung wie man "quotet", darum mache ich das mit der guten alten copy/paste Methode:

Wenn Du auf einen Beitrag mit Zitat antworten willst, gibt es unter dem Beitrag rechts den Button 'Reply'. Um das Zitat zu beenden schreibst Du {/quote} (anstatt der {} mußt Du [] benutzen). Um es fortzusetzen den '/' vor dem QUOTE weglassen.

QUOTE
"Es kommt lediglich darauf an, welche Dichte die Luft hat, die dort hinein kommt"

Nein, es kommt drauf an welchen Druck die Luft hat die dort hinein kommt! Die Dichte hat mit dem MP nix zu tun. Du vergleichst Druck immer noch mit Dichte, das eine muss ja mit dem andern nicht zwingend aendern. Stell dir vor du hast ein geschlossenes Gefaess mit Luft. Wenn du das aufwaermst wird der Druck ja groesser, ohne dass sich die Dichte veraendert.

Das ist richtig. Wahrscheinscheinlich meinen wir das Gleiche. Wenn die Dichte der Luft abnimmt muß ich den Druck erhöhen um bei gleichem Volumen die gleiche Leistung zu erreichen. Daher muß ich bei einer höheren Temperatur mehr MP ziehen um die gleiche Leistung zu erreichen. Vereinfacht: Bei 0 Grad MSL hat habe ich 10 Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit, wenn die Temperatur steigt sind es bei 10 Grad MSL nur noch 8 Sauerstoffmoleküle (da sich die Luft ausgedehnt hat). Um die gleiche Leistung zu erreichen muß ich mehr MP ziehen (den Druck also erhöhen) um wieder 10 Sauerstoffmoleküle im gleichen Volumen zu haben und die gleiche Leistung von 124HP zu erreichen wie bei 0 Grad MSL.

QUOTE
"Wenn Du steigst, sinkt der umgebende Luftdruck auf 28" und um 20" MP zu ziehen muß lediglich ein Unterdruck (sprich Druckdifferenz) von 8" erzeugt werden. Ich habe aber oben behauptet, daß es sich im Ansaugtrakt um ein abgeschlossenes System handelt wobei für den Druck dort der umgebende Luftdruck nicht maßgeblich ist"

Ist das jetzt eine Frage oder eine Antwort?  blink.gif
20" MP sind 20" MP, ob auf sea level oder 5000 Fuss, dass ist schon richtig, aber genau weil es ein abgeschlossenes System ist, ist es ueberhaupt nicht "wurscht" wie gross der Umgebungsdruck ist! Genau das macht es ja dem Motor einfacher auszustossen.

Das ist richtig, ich habe mich da wirklich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

QUOTE
"Ich habe folgendes gelernt....."

Das hast du schon richtig gelernt. Wenn du das nochmal durchliest wirst du feststellen dass deine Erklaerung dieselbe ist. Meine Antwort bezieht sich darauf wieso die Max. MP in der Hoehe sinkt (was ja auch urspruenglich die Frage war....) Deine Antwort bezieht sich darauf warum der Power output groesser wird, was ja dieselben Konsequenzen sind....

Stimmt.

QUOTE
"Und zweitens ist die absolute MP Zahl nicht interessant sondern lediglich, bei wieviel MP die Leistung von 124HP erreicht wird"

Ich verstehe leider nicht was du damit meinst, was ist die "absolute MP Zahl"? Bin mir nicht sicher in welchem Zusammenhang du das meinst. Ich finde nur die MP Zahl interessant, im Cockpit ist ja eine MP Anzeige, keine HP Anzeige.

Viel Spass beim Quoten und Gruebeln....

Ich meinte damit, das eine fixe MP Zahl nichts aussagt. 22" MP ist keine feste Bezugsgrösse da 22" bei 0 Grad MSL einer anderen Leistung entspricht als 22" bei +20 Grad in 3000ft. Es geht darum zu wissen, welche MP in Abhängigkeit von der Höhe und Temperatur maximal gezogen werden kann und dieser Wert entspricht dann eben einer Leistung von 124HP.

QUOTE
Gruss
Bruno
*

Gruß,
Marcus
pünktchen
...der niedrigere Umgebungsdruck mit steigender Höhe resultiert in einem
günstiegeren Verhältnis von MAP zu Umgebungs-Delta P ( Druck-Differenz),
welches die Volumetrische Leistung des Triebwerks vergrößert ( bessere
Auspuff Durchspülung ) und deshalb weniger MAP erfordert, um eine
bestimmte PS-Leistung zu erreichen.

bis dann...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.