Hi Bruno,
QUOTE(Quack @ 18. Juli 2005, 06:08)
Hi Marcus!
Ich hab leider keine Ahnung wie man "quotet", darum mache ich das mit der guten alten copy/paste Methode:
Wenn Du auf einen Beitrag mit Zitat antworten willst, gibt es unter dem Beitrag rechts den Button 'Reply'. Um das Zitat zu beenden schreibst Du {/quote} (anstatt der {} mußt Du [] benutzen). Um es fortzusetzen den '/' vor dem QUOTE weglassen.
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"Es kommt lediglich darauf an, welche Dichte die Luft hat, die dort hinein kommt"
Nein, es kommt drauf an welchen Druck die Luft hat die dort hinein kommt! Die Dichte hat mit dem MP nix zu tun. Du vergleichst Druck immer noch mit Dichte, das eine muss ja mit dem andern nicht zwingend aendern. Stell dir vor du hast ein geschlossenes Gefaess mit Luft. Wenn du das aufwaermst wird der Druck ja groesser, ohne dass sich die Dichte veraendert.
Das ist richtig. Wahrscheinscheinlich meinen wir das Gleiche. Wenn die Dichte der Luft abnimmt muß ich den Druck erhöhen um bei gleichem Volumen die gleiche Leistung zu erreichen. Daher muß ich bei einer höheren Temperatur mehr MP ziehen um die gleiche Leistung zu erreichen. Vereinfacht: Bei 0 Grad MSL hat habe ich 10 Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit, wenn die Temperatur steigt sind es bei 10 Grad MSL nur noch 8 Sauerstoffmoleküle (da sich die Luft ausgedehnt hat). Um die gleiche Leistung zu erreichen muß ich mehr MP ziehen (den Druck also erhöhen) um wieder 10 Sauerstoffmoleküle im gleichen Volumen zu haben und die gleiche Leistung von 124HP zu erreichen wie bei 0 Grad MSL.
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"Wenn Du steigst, sinkt der umgebende Luftdruck auf 28" und um 20" MP zu ziehen muß lediglich ein Unterdruck (sprich Druckdifferenz) von 8" erzeugt werden. Ich habe aber oben behauptet, daß es sich im Ansaugtrakt um ein abgeschlossenes System handelt wobei für den Druck dort der umgebende Luftdruck nicht maßgeblich ist"
Ist das jetzt eine Frage oder eine Antwort?
20" MP sind 20" MP, ob auf sea level oder 5000 Fuss, dass ist schon richtig, aber genau weil es ein abgeschlossenes System ist, ist es ueberhaupt nicht "wurscht" wie gross der Umgebungsdruck ist! Genau das macht es ja dem Motor einfacher auszustossen.
Das ist richtig, ich habe mich da wirklich ein wenig unglücklich ausgedrückt.
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"Ich habe folgendes gelernt....."
Das hast du schon richtig gelernt. Wenn du das nochmal durchliest wirst du feststellen dass deine Erklaerung dieselbe ist. Meine Antwort bezieht sich darauf wieso die Max. MP in der Hoehe sinkt (was ja auch urspruenglich die Frage war....) Deine Antwort bezieht sich darauf warum der Power output groesser wird, was ja dieselben Konsequenzen sind....
Stimmt.
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"Und zweitens ist die absolute MP Zahl nicht interessant sondern lediglich, bei wieviel MP die Leistung von 124HP erreicht wird"
Ich verstehe leider nicht was du damit meinst, was ist die "absolute MP Zahl"? Bin mir nicht sicher in welchem Zusammenhang du das meinst. Ich finde nur die MP Zahl interessant, im Cockpit ist ja eine MP Anzeige, keine HP Anzeige.
Viel Spass beim Quoten und Gruebeln....
Ich meinte damit, das eine fixe MP Zahl nichts aussagt. 22" MP ist keine feste Bezugsgrösse da 22" bei 0 Grad MSL einer anderen Leistung entspricht als 22" bei +20 Grad in 3000ft. Es geht darum zu wissen, welche MP in Abhängigkeit von der Höhe und Temperatur maximal gezogen werden kann und dieser Wert entspricht dann eben einer Leistung von 124HP.
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Gruß,
Marcus