Ohne BZF geht es in der GA nicht. Wer sich schonmal mit dem Lehrstoff auseinandergesetzt hat wird schnell feststellen, daß es nicht ganz einfach ist, sich das für die Prüfung notwendige Wissen im Eigenstudium anzueignen. Das Wissen für den theoretischen Teil bekommt man relativ schnell auf die Reihe und diverse Test-CD's helfen einem dabei, eine für die Prüfung notwendige Quote zu erreichen, aber bei den Sprechgruppen kann es in der Prüfung sehr schnell heißen: Grau ist alle Theorie.

All denen, die bei dem Gedanken an die BZF Prüfung schon blaß werden, kann ich aus eigener Erfahrung den Unterricht und die Webseiten von Ellen Kaag nur wärmstens empfehlen. Frau Kaag bietet an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden einen Crashkurs mit sofort darauffolgendem Prüfungstermin in Frankfurt-Eschborn an. Dabei ist es unerheblich, ob ihr schon geflogen seid oder gänzlich ohne Vorkenntnisse beginnt (für das BZF I sind Englischkenntnisse natürlich Voraussetzung).

Natürlich werden diese 4 Tage nicht ohne Spuren an euch vorübergehen, aber dafür ist diese Druckbetankung eine sehr gute Vorbereitung für die Prüfung. Verglichen mit dem Unterricht ist die Prüfung selbst (in der Regel liegt der Prüfungstermin direkt am Montag im Anschluß an das 2.te Lehrwochenende) nahezu ein Kinderspiel.