Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Maximum Takeoff Power
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Technik & Aerodynamik
Joachim
Hallo Kollegen

Alle die selbst fliegen kennen den Begriff „Maximum Takeoff Power“.
Diese spezifizierte Leistung ist in der Regel zeitlich limitiert und dem Flight-Manual zu entnehmen.
Soweit ... so gut ... und nichts Neues.

Was mir in diesem Zusammenhang nicht immer transparent ist, ist folgender Sachverhalt:
Nehmen wir an, das die Maximum Takeoff Power z.B. 5 Minuten ist.
Ok, also nach spätestens 5 Minuten wird die Leistung entsprechend reduziert.

Wann, bzw. ab wann, kann jetzt wieder die 5-minütige Maximum Takeoff Power wieder abgefordert werden?
Klar, nach dem nächsten Start.
Aber .... im Extremfall landest du z.B. nach 10 Minuten wieder.
Und dann startest du wieder und landest du wieder, usw. usw.
Damit will ich sagen, das du kräftig am legalen „verheizen“ des Motors bist.
Sicher, das kanns ja wohl nicht sein .... sad.gif

Für welche Periode gilt nun das Maximum Takeoff Power?

Gruss
Joachim, der seinen Motor nicht „verheizt“ rolleyes.gif
PilotAndy
gute frage !

würd mich auch mal interessieren wink.gif
maveric
Hallo,

habe mal kurz im POH nachgeblättert (von R22) und habe dazu auch nichts besonderes gefunden...

Meint ihr das Manöver "max perfomance takeoff" oder meint ihr einfach das Leistungslimit für den Takeoff (für R22 sind das ja 5 min.)??

mfg
Quack
Hallo Kollegen

@ Joachim: "Klar, nach dem naechsten Start" ist zwar nicht falsch, du kannst aber die "naechsten" 5 min ziehen wann du willst.
Ich hab dieselbe Frage einem Testpiloten am Robinson Safety Course gestellt, der hat mir erklaert dass man, nachdem man auf max. continous reduziert hat, sofort wieder das 5 min. rating ziehen kann. Gleich ob du 2 Std. oder 1 Sek. unter der 5 min. Limite warst.

Das 5 min rating ist ja nur dazu da die Komponenten zu schonen, es kommt nur drauf an wie du mit dem Hubschrauber "umgehen" willst...

Gruss
Bruno
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.