ich bin der Hardy, 32 Jahre alt und noch kein bisschen Weise....nein, Spaß bei Seite, nätürlich stehe ich mit beiden Beinen im Leben und muss mich ja auch um meine kleine Familie kümmern. Ich verdiene eigentlich recht gut und habe einen gesicherten Arbeitsplatz.
Dennoch möchte ich mich beruflich verändern und die CPL-H erwerben.
Da ich mich im Net, bei Flugschulen und auch hier im Forum schon umgehört habe, habe ich dennoch ein paar Fragen offen.Die Meinung von vielen verschiedenen Leuten ist eben wichtig.
Ich hoffe mir kann hier jemand seine Erfahrungen weiter geben.
1. Wie realistisch sind folgende Ausbildungskosten?
PPL-H ca 23000,- €
nötige zusätzliche 100 Flugstunden ca. 30000,-€ (ohne Flüge 4 Friends, Ferry Flights etc.)155h Voraussetzung für Zulassung zur CPL-H
CPL-H ca. 47000,-€
Nach Adam R. also ca.100.000,-€
2. Gibt es eine Möglichkeit einen Teil der Gesamtsumme fördern zu lassen oder gibt es einen speziellen Ausbildungskredit?
3. Ist es überhaupt noch lukrativ die Ausbildung im Ausland zu absolvieren und wenn ja wo?
Mit lukrativ meine ich anhand der Nebenkosten und der Umschreibemodalitäten.
4. Welche Flugschulen kann man in D positiv oder sogar negativ empfehlen?
5. Wie ist die Chance nach erfolgreicher Ausbildung zum Berufspiloten (H) eine Job zu finden? Muss ich damit rechnen Freiberufler zu werden um z.B. genug Erfahrungsflugstunden zu sammeln oder ist so etwas auch als Frachtpilot, im Rahmen einer Anstellung, möglich?
6. Wie sind die Chancen später beim ADAC zu fliegen? Ich bin mir dessen bewusst, dass ich mind. 1500 h sammeln muss.
7. Kann man eine Prognose abgeben, wieveiel man beim Start als Berufspilot verdient? Ist es Verhandlungssache oder gibt es so etwas wie einen Tarif?

8. Was verdient ein ADAC-Pilot?
So das war es erstmal...

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hardy