Liebe Boarders, Fliegerkollegen und Hubschrauberinteressierten,
ich bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich arbeite in der techn. Luftfahrt und betreue luftfahrtzeugherstellende Betriebe in Süd-D, Schweiz, Österreich, Holland, Polen und Tschechien.
Gleichzeitig bin ich seit meinem 13. Lebensjahr immer wieder mit dem Medium Luft und Technik in Berührung. Sei es im Fallschirmsport, Segelflug, Fixed-Wing oder Heliflug. Zuletzt war ich Pilot auf Hubschrauber bei der Bundeswehr.
Nun, dass führt mich zu meinem eigentlichen Thema.
Durch meine Tätigkeit im Außendienst komme ich viel rum.
Aktuell arbeite ich an einem Projekt im Zusammenhang mit einer neuen Konstruktion eines Hubschraubers in der 1,4 Tonnenklasse.
Gleichzeitig mache ich gerade meinen MBA und möchte das Thema Marketing für diesen Hubschrauber nach vorne treiben.
Im Sinne eines kundenorientierten Gesamtkonzeptes und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, Verhalten, Ausstattung, Anforderungen…für die Kunden. würde ich gerne mit eurer Hilfe einen Fragenkatalog entwickeln.
Gleichzeitig möchte ich an alle Piloten, Fluglehrer und Hubschrauberschulen Appellieren auch gerne Antworten auf diese Fragen zu geben.
Ich finde das Angebot an klassischen Schulungshubschraubern, was den Unterhalt, Wartungsaufwand, Technik und Flugleistung angeht aktuell nicht attraktiv.
Genau in diesen Bereich sollte es mit der Neukonstruktion gehen.
Ich habe mir mal erlaubt, ein Gerüst an Fragen zusammenzustellen….wie gesagt…erst mal ein Entwurf.
Was meint Ihr
Vorab erst mal ein herzliches Danke schön für eure zahlreiche Unterstützung.
E-Mails sind ausdrücklich erwünscht.
Gruß Robert
PS: ich musste gerade feststellen, dass das hier mit der Formatierung nicht so ganz einfach geht...gibt es da einen Trick?
Kann man das auch irgendwie als Datei anhängen...die dann jeder extra bearbeiten kann???
Ich hoffe, man kanns trotzdem lesen
Fragenkatalog Kundenbedürfnisse Flugschule
Betrachtung aus der Sicht eines Betreibers einer Flugschule:
Betrachtung aus der Sicht vom Fluglehrer:
Betrachtung aus der Sicht vom Flugschüler:
Sich Fragen stellen um die Bereiche:
WAS/WIE müsste ??? gestaltet, ausgelegt...bzw. welches Verhalten ist erwünscht für...
Hubschrauber strukturell
• Kufen/Fahrwerk
• Tails/Sporn
• Außenhaut
• Türen
• Außenbeleuchtung
• Zugang zu Wartungsklappen
• Leistungsdaten
Bedienbarkeit/Handling/Ergonomie
• Am Boden
o Vorflugchecks
o Außen - Rundgang
o Innen
• Im Flug
o Normalflug
Erreichbarkeit Knöpfe
Sicht
o Hovering
• Schulungsflüge
o Notverfahren
Autorotation
• Motor
• Rotor
o Trägheit Rotor
Stromausfall
Settling with power
(Hydraulikausfall)
Feuerwarnung
Chip
Überhitzte Batterie
o Erste Alleinflüge Schüler
o Sonderflüge
Außenlast
Max. Gewicht
• Cockpitauslegung
o Instrumentierung
Flugüberwachungsinstrumente
Triebwerksüberwachungsgeräte
Flugwegüberwachungsgeräte
Sonstiges
o Steuer…Stickauslegung
Eingriff/Übernahme durch Lehrer
Außenlasthaken
Wartung/Pflege
• Kurzzeit
• Langzeit
Motor
• Verhalten
o Startvorgang
o Dauerbetrieb
o Wechselnde Leistungseingaben
o Ausfall des Motors
o Neustartstart des Motors im Flug
o
Logistik
o Hallenunterstellung
o Bewegung am Boden
o Fremdstart