Weil sie von ihrem Hubschrauber aus sonnenbadende Frauen im Bikini begafft hat, ist eine Einheit der australischen Luftwaffe vom Dienst suspendiert worden.

Die Soldaten hatten sich während eines Einsatzes im östlichen Badeort Gold Coast in Queensland mit ihrem Hubschrauber vor einem Hochhaus mit einer Reihe von Balkonen aufgebaut und den Frauen ein Schild mit der Aufschrift „Zeigt uns eure Brüste” vorgehalten, wie ein Sprecher der Armee am Donnerstag bestätigte. Die Affäre flog auf, weil eine Passantin den Helikopter samt Schild fotografierte und das Bild ins Internet stellte. Der Armeesprecher nannte das Verhalten der Soldaten „völlig inakzeptabel”.

Die Augenzeugin Sue Ferguson, die den Vorfall von ihrem Balkon aus beobachtete, sagte der Zeitung „Daily Telegraph” aus Sydney, es sei offensichtlich gewesen, daß die Soldaten gaffen wollten. „Sie sind vor den dritten Stock geflogen, und dann standen sie da.” Die 38jährige Ferguson zog sich eine leichte Fußverletzung zu, weil die Rotoren des Helikopters Schutt aufwirbelten.

Quelle: FAZ.NET