Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: RotorWay selbstbau Hubschrauber
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Allgemeines...
jorgen
Besuchen Sie www.rotorway.eu mehr zu entdecken über dieser schicke
Hubschrauber.
maveric
...ich würde diesen Dingern nicht trauen. Ein befreundeter Pilot hatte mal so einen rotorway. Eines Tages ist einfach ohne besondere vorkomnisse der Motor stehen geblieben. Naja er ist dann mit diesem Gerät in den Ozean gestürzt. Was der Fehler war konnte glaube ich bis heute nicht genau erklärt werden. Man hört ja mehr negatives als positives von solchen Geräten...
bluman
hi mav,
hatte dein freund den auch in der garage zusammengeschraubt oder schon fertig gekauft (gibt's nämlich gegen aufpreis auch soweit ich weiß)?
Naja, aber prinzipiell stimm ich dir zu. Mein Leben so einem Ding anvertrauen? blink.gif lieber nicht rolleyes.gif
Was ich aber geil find ist, dass der mit stinknormalem Sprit läuft. thumbs.gif
maveric
...Ich glaube er hat ihn fertig-gebaut gekauft. Bin aber mir aber nicht sicher.
Erfahrung dürfte er genug gehabt haben...CFI(H), ATPL usw...
Rotorblatt101
Auf der AERO 2007 stand so ein Teil herum. Beim Einsteigen scheint das Teil viel weniger Platz zu haben als ein R22, kann aber auch an den niedrigeren/kleineren Tueren liegen. Der Aussteller war www.rotorway.eu in Denmark, hat den Vertrieb fuer Daenemark und Deutschland laut Visitenkarte. EUR 49.990 Messepreis!

Ich habe mir auch mal per BitTorrent eine 15teilige Discovery Channel Serie runtergeladen, in welcher so ein Rotorway Heli gebaut wird.


Überraschenderweise war auf der AERO 2007 auch eine italienische Firma vertreten mit R22-like Helicoptern (Ultraleicht oder experimentell) die mit normal Sprit fliegen...
Realex
QUOTE(Rotorblatt101 @ 13. Mai 2007, 11:15)
Auf der AERO 2007 stand so ein Teil herum. Beim Einsteigen scheint das Teil viel weniger Platz zu haben als ein R22, kann aber auch an den niedrigeren/kleineren Tueren liegen. Der Aussteller war www.rotorway.eu in Denmark, hat den Vertrieb fuer Daenemark und Deutschland laut Visitenkarte. EUR 49.990 Messepreis!

Ich habe mir auch mal per BitTorrent eine 15teilige Discovery Channel Serie runtergeladen, in welcher so ein Rotorway Heli gebaut wird.
Überraschenderweise war auf der AERO 2007 auch eine italienische Firma vertreten mit R22-like Helicoptern (Ultraleicht oder experimentell) die mit normal Sprit fliegen...
*



Hallo,

wo gibt es den Discovery Bericht??

Wäre auch brennend daran interessiert! Habe schon sehr viele gute Sachen über den Rotorway gehört!
Mich wundert, dass sich noch niemand die Zulassung angetan hat!
Rotorblatt101
versuch es mal mit "a chopper is born" in den einschlaegigen torrent seiten (torrentz.com etc). ansonsten kannst du sicher einen Rotorway Distributor kontaktieren, die senden dir das sicher zu oder sagen dir, wo es zu bekommen ist.
Heli-Mike
mal abgesehen von der zuverlässigkeit eines solchen hubschraubers, gebe ich auch noch andere dinge zu bedenken:

1. welcher ltb kann die wartung durchführen bzw. die checks?
2. wie schnell sind ersatzteile verfügbar, wenn unvorhergesehen etwas passiert?
3. shared cost modelle, z.b. teilweiser einsatz in flugschulen ist damit sicher nicht möglich

übrigens sind die o.a. hubschrauber alle nur mit experimental-zulassung zu betreiben, also teuer und nicht gewerblich nutzbar bzw. steuerlich zu berücksichtigen.

der definitiv sicherere weg ist ein hughes 300 oder ein r22. den kauft man zwar für teureres geld, gibt ihn dann aber in einen gewerblichen betrieb und chartert ihn zurück. das gibt steuersparmodelle und man hat eine gesicherte und professionelle wartung, sowie einen planbaren wertverlust bzw. werterhalt.

mein fazit: wenn sich jemand einen hubschrauber selbst baut, dann sollte es um das bauen gehen und nciht um kostengünstiges und sicheres fliegen.
Realex
Warum sollte jemand der sich einen Hubschrauber selbst baut, nicht auch kostengünstig und vor allem sicher fliegen sollen???

Über 1000 dieser Geräte sind bereits zugelassen!

> Wer das Gerät zusammenbaut, dem wird auch die Wartung ermöglicht - er kann sich natürlich auch jedem Flugzeugwart anvertrauen.
> Ersatzteile aus dem Lager Dänermark oder Ungarn sicherlich innerhalb 36 Stunden

Einzig richtig: der Hubschrauber kann nicht zur Schulung herangezogen werden! Das will Rotorway anscheinend mit dem neuen Modell A 600, der die EASA Zulassung haben soll, und damit eine komerzielle Zulassung haben wird, erreichen.




QUOTE
mein fazit: wenn sich jemand einen hubschrauber selbst baut, dann sollte es um das bauen gehen und nciht um kostengünstiges und sicheres fliegen.
*
Hanslanz
Was soll an einem Selbstbau nicht sicher sein.


MAINTENANCE COST PER HOUR biggrin.gif

http://www.rotorway.co.uk/content/view/48/20/


Gruß Hans
Bell100
Hallo,
mal im ernst.

Ich glaube das mehr als 1000 Exec Verkauft worden sind.
Aber wie viele Sind wirklich in der Luft ???????????????????????
Denke davon 150.

Von Ultrasport 496 sind 400 Verkauft und keiner in der Luft.

Vom Mini 500 sind auch mehr als 1000 Verkauft und in de rLuft
Denke 100

Vom Dragon Fly sind 80 Verkauft und keiner wirklich in der Luft.

CH7 Verkauf ???? aber mit sicherheit mehr als 64% fliegt nicht mehr.

Kompress ??? da habe ich keine Infos.
Denke das davon 80% Fliegen

Safarie Verkaufszahl ??? Fliegen schätze 60% von den Verkauften.
Ist aber nur für Vernünftige Piloten zu empfehlen.

Und so geht das immer weiter.

Warum wird den Exec oder die anderen wohl keiner Zugelassen haben ????????
Lese mal die CS-27
Das schaft das keiner ansatzweise.

Ich habe mich mal 2 j auf der Suche begeben um sowas zu finden wo ich mich reinsetze.
Habe die Betriebe besucht usw. wacko.gif

Und die Preise naja
Was da rauskommt bis man wirklich Fliegen kann ist mehr als nur 50 000

Lieber gehe ich zu Fuss


Frohes Fliegen
jorgen
[attachmentid=48]Besuchen Sie www.rotorway.eu mehr zu entdecken über dieser schicke Hubschrauber. smile.gif
Realex
Tippt einmal in YouTube " Rotorway " ein. Wirklich imposante Filme!!

YouTube
Bell100
Hallo,
neeetttt die Filmchen
aber wie viele Stunden haben die Geräte geflogen ohne das man schrauben muss ????????????
Ich habe einige Freunde die hatten mal Experimentalheli´s naja.
Zum Glück hatten.
Viele mit Motorstörungen.
Händling war bei einigen Modellen auch nicht IO.
Preiswert,...... war es eigentlich nie wenn man alles dazu rechnet.
Craschlandungen nur allzuviele die verheimlicht wurden.

Man muss nach meiner Meinung immer bedenken das man einen EXPERIMENTAL hat und sich dementsprechend mit so ein Ding auseinandersetzen.

http://www.aller-zeitung.de/newsroom/welti...l/art699,733626

In Ungarn sind von Typ ........ 5 Stück als Experimental geflogen alle 5 Personen sind mit den Maschinen Tödlich verunglückt.
In CZ Laufen die Dinger als UL-Helis. 450kg
Da ist auch schon so einiges passiert.

Naja und wenn man die Bilder der Maschinen anschaut die eine harte AUTOROTATION hinter sich haben , da sieht man das die § der CS-27 nicht eingehalten werden.
Tanks sind leider immer zu unsicher. daher brennen die Dinger leider gleich so heftig ohne Zeit zu haben.
Bei einem Crasch wird die Energie nicht vernünftig abgebaut.....
Daher sterben die in den Kleinhelis meist....
usw....

Wundert mich das da noch keiner eingeschritten ist .
Und wenn ich mir jetzt noch den neuen, auf den Deutschen Markt anschaue, der jetzt schon weis das er 100 T Euro kostet und jetzt endlich ein Video auf seine Website hat, wo er nur den Hauptrotor OHNE Last mal für 125sec drehen läst, naja.....

Mal schauen was die zeit so bringt.
Vieleicht ist ja mal irgendwann jemand bereit einen Kleinheli nach Vorschrift zu bauen.

Gruss
Bell
jorgen
Hallo,

Mehre Videos an : http://www.rotorway.com/gallery/videos/index.html

Wenn man ein akkurat Arbeit machen wegen die Bauvorhaben, bekommen man ein Superfein Hubschrauber, Ich habe mit miener RotorWay mehr als 500 Stunden problemlos geflogen. biggrin.gif

Viel Spass
pete09
Hallo,

Wisst ihr ob es moeglich ist einen R22(runout, nach 2200 Flugstunden) als Eigenbau oder sowas zuzulassen? Ich glaube in Italien machen sie das, geht das auch in Deutschland?

Jetzt kommen sicher einige Kritiker, wegen ueberfliegen der TBO, ich glaube aber: So ein R22 mit dann 2300-2600 Stunden fuer den Privatgebrauch ist sicherlich immer noch sicherer und zuverlaessiger als ein Rotorway.

Ich weiss ein bischen wovon ich rede, habe ueber 1000h im R22 geflogen, und ca 45min im Rotorway 162....

Also weiss jemand ob das moeglich ist? Wenn ja, womit muesste man anfangen, wie lange wuerde es dauern? Kosten?

vielen Dank, Pete
Joachim
QUOTE(pete09 @ 21. Januar 2009, 11:03)
...Also weiss jemand ob das moeglich ist? ...


Definitiv NEIN
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.