QUOTE(-JaK- @ 12. März 2007, 17:00)
Warum ist der Heckrotor eigentlich die gängigste Variante zum Drehmomentausgleich?
Ein Koaxialrotor hat doch viel mehr Vorzüge.
Z.B. stabilerer Schwebeflug und stärkere Auftriebleistung
Ist aber mechanisch aufwändiger, vor allem bedarf es mehr Wartung, habe heute gelesen dass allein bei der Kamov Ka32 alle 15 h eine Komplette Wartung und Schmierung notwendig ist.
Zudem ist die Steuerung nicht ganz so einfach. Vor allem bei der Autorot hast du das Problem, dass du mindestens 100 km/h Vorwärtsfahrt brauchst, damit das Seitenruder am Ka32 noch wirkt, ansonsten tschüssikowski!
Ein weiterer Vorteil dieser Bauart wäre die Kompaktheit, aufgrund der besseren AUftriebsleistung kann man den Hauptrotor kleiner halten, und den Hubschrauber damit auch kleiner bauen.
Gruß Franz